PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Druckerunterstützung


netzwerkphobiker
2004-08-04, 08:11:24
Hallo,

ich möchte an meinem Rechner einen HP Photosmart 7660 über USB anschliessen, finde aber im Gerätemanager keinen Eintrag für eine USB-Druckerunterstützung. Ich habe jetzt schon manuell die beiden Dateien usbprint.inf und .pnf in das Verzeichnis C:\windows\inf\ kopiert, finde den Eintrag aber immer noch nicht. Was muss ich machen, damit ich die Druckerunterstützung installiert bekomme?

Danke und Gruß
Axel

Zool
2004-08-04, 08:22:59
Windows sollte bei Anschluss des Druckers über USB automatisch die USB-Druckerunterstützung nachinstallieren und dann nach dem speziellen Druckertreiber z.B. HP-Photosmart-7660 fragen.

Gehen denn bei Dir generell andere USB-Geräte wie Sticks und Mäuse?

Welches OS verwendest du?

netzwerkphobiker
2004-08-04, 08:25:10
Hi,

die anderen USB-Anschlüsse funktionieren ohne Probleme, die entsprechenden Treiber sind auch im Geräte-Manager zu finden. Leider hat XP die Druckerunterstützung nicht automatisch nachinstalliert und manuell habe ich es auch nicht installiert bekommen.

Grüße
netzwerkphobiker

x-dragon
2004-08-04, 10:05:22
Normal brauchst du eigentlich nur die Treiber installieren und dann den Drucker anschliessen. Dann sollte er den Drucker automatisch erkennen und den Treiber einrichten.

Welches Betriebssystem hast du denn? Akt. Updates eingespielt? (gab da ja auch welche für/gegen USB-Probleme)

netzwerkphobiker
2004-08-04, 10:18:00
Der Rechner wurde vor ca. 2 Monaten gekauft und hat XP Home drauf, irgendwelche Updates wurden nicht nachträglich installiert. Eine automatische Installation läuft nicht, wie installiere ich manuell?

Grüße
netzwerkphobiker

x-dragon
2004-08-04, 10:27:05
Hier http://www.winfuture.de/news,14725.html gibts bspw. ein Patch-Paket, ist ca 60 MB groß.

Zool
2004-08-04, 12:12:53
Für die korrekte Funktion von USB2-Geräten wird Service Pack 1 benötigt. Aber normalerweise sollten trotzdem auch so die USB-Druckerunterstüzung funktionieren. Tauchen nach Einschalten des Druckers im Gerätemanager irgendwelche unbekannten USB-Geräte auf?

netzwerkphobiker
2004-08-04, 13:22:03
Wenn ich den Drucker einstöpsel, wird er als das erkannt was er ist. Die Installation bricht nur ab, weil "ein Eintrag in der INF-Datei nicht gefunden" werden kann. Die HP-Hotline hat mir anschliessend eine Fehlerbehebung geschickt, die nur leider auch nicht die USB-Druckerunterstützung zum Leben erweckt.

Grüße
netzwerkphobiker

Ash-Zayr
2004-08-04, 13:34:30
Schaue mal im BIOS nach, ob alle USB Controller überhaupt aktiviert sind.

Und sagt mir, ob ich mir irre, aber Drucker werden doch nicht im Gerätemanager angezeigt, oder? Die haben doch ihre eigene Sektion über das Startmenü....

sonst bei dem Installationsdialog beim Reinstecken nicht mehr manuell auf irgendwelche Treiberdateien verweisen, die du vielleicht jetzt vorliegen hast; sondern ruhig mal über den Punkt mit "Aus einer Liste wählen"..klicke Dich dann mal zu den Druckern und zu HP. Ich kann mir denken, dass XP den Treiber für dieses Modeel vielleicht in seiner eigenen Datenbank hat....?

Ash-Zayr

Zool
2004-08-04, 13:40:18
Das Problem sieht jetzt sehr nach einem fehlerhaften Treiber aus, wo irgendwelche falschen Einträge in der Inf-Datei sind. Entweder von Hand durchwühlen ob alle Treiber-Komponenten die in der Inf-Datei aufgezählt werden auch im Treiberverzeichnis sind und ggf. korrigieren.
Am einfachsten ist wohl die Verwendung eines älteren oder neueren Treibers in der Hoffnung, daß dort der Fehler nicht ist.

netzwerkphobiker
2004-08-04, 13:47:33
Könnte mir vielleicht testhalber jemand seine USPPRINT.INF schicken? Ich behandele sie auch pfleglich.

Danke
netzwerkphobiker