PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Radfahrer das?


Autofahrer
2004-08-04, 09:30:27
Tach, ich hätt da mal ne Frage :)

Ich beobachte oft das wenn ich auf der vorfahrtberechtigten Straße unterwegs bin, dass Radfahrer einfach ohne zu schauen in die Straße einbiegen. So in der Hoffnung das zwischen Auto und Gehsteig noch genug Platz für sie ist...Ich werd da immer Sauer und hau auf die Hupe.. Müssten die Radfahrer da ganz normal warten an der Kreuzung oder muss ich Platz lassen?

Grüße

Panasonic
2004-08-04, 09:32:06
Natürlich müssen sich die Radfahrer an die Verkehrsregeln halten, was ist das denn für eine Frage?!

Major J
2004-08-04, 10:18:03
Ja, aber warum haust du vor Wut auf die Hupe? Die Hupe ist ein Achtungssignal, und kein Gerät um Wut nach außen zu transportieren. Das wird in Deutschland aber leider IMMER dazu missbraucht, und auch so verstanden. Wenn der Radfahrer dich nicht behindert, lass ihn doch fahren - und wenn er Platz hat, ist das doch nicht dein Bier. Oder fühlst du dich in deiner Rolle als Autofahrer da unterlegen, weil du so reagierst? Sinnlose Wut provozieren nur Konfliktsituationen. Wenn ich das schon höre - "haue vor Wut auf die Hupe" - ich hupe vielleicht einmal im Jahr, und dabei fahre ich Fahrrad, Motorrad und Auto, und das nicht zu knapp.
Jetzt folgt mal eine Unterstellung. Du bist so einer, wenn wir mit dem Rädern unterwegs sind, und inner Orts einen Berg mit 60-65 runter fahren, dann musst du immer noch mit deinem Auto überholen, denn das geht ja nicht hinter einem Radfahrer herfahren. Ich sehe oft genug wie sie dann mit 80-90 überholen und danach vor dir hergurken - aber hauptsache ein gefährliches Überholmanöver durchgeführt um ja als Autofahrer nicht unterlegen zu sein.

Meinen Bruder (ist ein A-Lizenz Radrennfahrer) hat schonmal ein Auto geschnitten, weil er an ihm vorbei gefahren ist, aber so knapp, das es schon extem gefährlich ist. Schade das an der über-über-nächsten Ampel rot war, und der jenige anhalten musst. Links ans Fenster gefahren... geklopft ... der Fenster auf ... was nicht ganz jugendfreies gesagt, der Wurzelzwerg steigt aus, und geht auf meinen Bruder los. Ein Glück ist mein Bruder etwas kräftiger als manch anderer, und konnte ihn von sich fern halten. Und Zeugen genug gabs auch, und wir glauen der war mit seinem Firmenwagen unterwegs und ist dadurch seinen Job los, da das sein Chef so erfährt. Da würde ich mich dreimal totlachen ...

Solange Autofahrer ihre Überlegenheit anderen gegenüber so verstehen, sie maßregeln zu müssen, läuft etwas verkerhrt. Dafür gibt es die Polizei, und wenn niemand da ist - wo kein Kläger da kein Richter. Lass doch die armen Radfahrer, die sind auch für sich verantwortlich ...

[dzp]Viper
2004-08-04, 10:24:22
Original geschrieben von Major J
Ja, aber warum haust du vor Wut auf die Hupe? Die Hupe ist ein Achtungssignal, und kein Gerät um Wut nach außen zu transportieren. Das wird in Deutschland aber leider IMMER dazu missbraucht, und auch so verstanden. Wenn der Radfahrer dich nicht behindert, lass ihn doch fahren - und wenn er Platz hat, ist das doch nicht dein Bier. Oder fühlst du dich in deiner Rolle als Autofahrer da unterlegen, weil du so reagierst? Sinnlose Wut provozieren nur Konfliktsituationen. Wenn ich das schon höre - "haue vor Wut auf die Hupe" - ich hupe vielleicht einmal im Jahr, und dabei fahre ich Fahrrad, Motorrad und Auto, und das nicht zu knapp.
Jetzt folgt mal eine Unterstellung. Du bist so einer, wenn wir mit dem Rädern unterwegs sind, und inner Orts einen Berg mit 60-65 runter fahren, dann musst du immer noch mit deinem Auto überholen, denn das geht ja nicht hinter einem Radfahrer herfahren. Ich sehe oft genug wie sie dann mit 80-90 überholen und danach vor dir hergurken - aber hauptsache ein gefährliches Überholmanöver durchgeführt um ja als Autofahrer nicht unterlegen zu sein.

Meinen Bruder (ist ein A-Lizenz Radrennfahrer) hat schonmal ein Auto geschnitten, weil er an ihm vorbei gefahren ist, aber so knapp, das es schon extem gefährlich ist. Schade das an der über-über-nächsten Ampel rot war, und der jenige anhalten musst. Links ans Fenster gefahren... geklopft ... der Fenster auf ... was nicht ganz jugendfreies gesagt, der Wurzelzwerg steigt aus, und geht auf meinen Bruder los. Ein Glück ist mein Bruder etwas kräftiger als manch anderer, und konnte ihn von sich fern halten. Und Zeugen genug gabs auch, und wir glauen der war mit seinem Firmenwagen unterwegs und ist dadurch seinen Job los, da das sein Chef so erfährt. Da würde ich mich dreimal totlachen ...

Solange Autofahrer ihre Überlegenheit anderen gegenüber so verstehen, sie maßregeln zu müssen, läuft etwas verkerhrt. Dafür gibt es die Polizei, und wenn niemand da ist - wo kein Kläger da kein Richter. Lass doch die armen Radfahrer, die sind auch für sich verantwortlich ...

Full Ack....

Ich habe aber auch für die Autofahrer verständnis... Manche Fahrradfahrer sind schon extrem treist und riskieren regelrecht die unfälle...

BadFred
2004-08-04, 10:27:42
Original geschrieben von Major J
Lass doch die armen Radfahrer, die sind auch für sich verantwortlich ...

Wenn ich den Mist schon höre... täglich seh' ich zu viele Radfahrer, die sich, bevor sie über die rote Ampel fahren, noch zwischen Bürgersteig und haltenden Autos durchzwengen. So ein Gehirnminimalist ist mir schonmal in genau so einer Situation an meinen rechten Spiegel gefahren. Selbstredend hupte ich da, mit der Folge, daß er mich fassunglos "anglotzte" und in die Pedalen trat. Ich bin für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder - gleiche Rechte & Pflichten für alle Verkehrsteilnehmer.

Hucke
2004-08-04, 10:35:32
Original geschrieben von BadFred
Wenn ich den Mist schon höre... täglich seh' ich zu viele Radfahrer, die sich, bevor sie über die rote Ampel fahren, noch zwischen Bürgersteig und haltenden Autos durchzwengen. So ein Gehirnminimalist ist mir schonmal in genau so einer Situation an meinen rechten Spiegel gefahren. Selbstredend hupte ich da, mit der Folge, daß er mich fassunglos "anglotzte" und in die Pedalen trat. Ich bin für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder - gleiche Rechte & Pflichten für alle Verkehrsteilnehmer.

Tja, hier in Münster gibts so ne Art Radfahrer Suizidvereinigung. Die fahren ohne Rücksicht über rote Ampeln, über Zebrastreifen (keine Vorfahrt für Radler), noch knapp auf der rechten Seite an einem abbiegenden Auto vorbei und sonst auch kreuz und quer über die Strasse, halt immer auf der Suche nach der Ampel, die grad grün ist. Egal ob für Fußgänger, Radfahrer oder Autos (aber auch nur wenn sie die Ampeln nicht komplett ignorieren). Von daher wäre eine Kennzeichnungspflicht für Radler schon nicht schlecht. Dann ständen arme Polizisten nicht hilflos an den Kreuzungen und könnten nix machen weil grad ne Horde von Radlern an ihnen und der roten Ampel hinter ihnen vorbeizieht (selbst gesehen am Schlossplatz).
Andererseits sind Autofahrer auch ne echte Gefahr für Radfahrer. In engen Straßen kommts schonmal vor, dass ich nen Rückspiegel von nem Auto an die Schulter oder an den Lenker bekomme. Von dem Meter Abstand, den ein Auto beim Überholen eines Radfahrers einhalten muss haben die noch nix gehört.
Das Problem liegt also wohl eher bei den Menschen. Keine Rücksicht und angewandter Egoismus. Egal welches Fortbewegungsmittel.

[dzp]Viper
2004-08-04, 10:40:16
Original geschrieben von Hucke
Tja, hier in Münster gibts so ne Art Radfahrer Suizidvereinigung. Die fahren ohne Rücksicht über rote Ampeln, über Zebrastreifen (keine Vorfahrt für Radler), noch knapp auf der rechten Seite an einem abbiegenden Auto vorbei und sonst auch kreuz und quer über die Strasse, halt immer auf der Suche nach der Ampel, die grad grün ist.

solche extrem kranken radfahrer gibt es aber extrem selten...
Das ist ja kein normalfall...
Es passiert viel häufiger, dass mal ein auto ein fahrrad schneidet oder mit dem spiegel den lenker berührt...

Und wenn wirklich was passiert, dann verletzt sich doch eher der Radfahrer als der Autofahrer ;)

BadFred
2004-08-04, 10:43:32
Ja, den ersten und zweiten Teil deines Textes kann ich sehr gut nachvollziehen, weil's hier genauso ist.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man in einer engen, zugeparkten Nebenstraße einen Radler überholen kann, wenn man als Autofahrer doch merkt, daß das unnötig knapp wird. Sowas muß nicht sein.
Was mich aber wirklich aufregt, das sind die Sachen, die sich fast ausnahmslos die Radfahrer erlauben & die du aufgezählt hast:
- rote Ampeln werden überfahren
- ohne Rücksicht rechts an haltenden Autos vorbei; wenn's schabt egal, sind ja schnell entwischt
- rauf auf den Bürgersteig & wieder runter, wie's halt am schnellsten geht ...
- abbiegen zu oft ohne Handzeichen und ohne zu schauen (!)

Kennzeichen für Fahrräder und die Polizei nimmt ordentlich Geld ein. :)

/edit: Das erlebt man hier täglich. Im Grunde fahren hier fast alle Radler wie die Henker.

Panasonic
2004-08-04, 10:43:34
Was sagte noch mein Fahrlehrer zu mir:

"Ich hatte in 30 Jahren keinen Fahrschüler, der so exzessiv die Hupe Missbraucht wie Du!"

Wenn ich fahre Hupe ich min. alle 30 Minuten :D :D :D
Mir geht immer alles viel zu langsam.

[dzp]Viper
2004-08-04, 10:45:37
Original geschrieben von Panasonic
Was sagte noch mein Fahrlehrer zu mir:

"Ich hatte in 30 Jahren keinen Fahrschüler, der so exzessiv die Hupe Missbraucht wie Du!"

Wenn ich fahre Hupe ich min. alle 30 Minuten :D :D :D
Mir geht immer alles viel zu langsam.

du weisst aber auch, dass "falsches" Hupen auch strafbar ist oder?

BadFred
2004-08-04, 10:46:07
Original geschrieben von Panasonic
Was sagte noch mein Fahrlehrer zu mir:

"Ich hatte in 30 Jahren keinen Fahrschüler, der so exzessiv die Hupe Missbraucht wie Du!"

Wenn ich fahre Hupe ich min. alle 30 Minuten :D :D :D
Mir geht immer alles viel zu langsam.

'Nen ähnliches Zitat kenn' ich auch & ich handle danach:

"Behandle Radfahrer wie besoffene Kraftfahrer, denn bis du auf der sicheren Seite." :D

new_vision
2004-08-04, 10:51:38
Mag jetzt zwar egoistisch klingen, aber wenn Radfahrer sich nicht an die StVO halten, soll ich als Autofahrer das ausbaden?

Bei ´nem Unfall mit einem Radfahrer kriegt man als Autofahrer meistens ´ne Teilschuld. Selbst wenn die radelnde Zunft wie schon oben beschrieben durch jegliche Lücke quetschen, über die Ampel fahren, die ihnen grad am besten paßt oder ein Pulk von Radsportlern, die sich ja dank Sondergenehmigung mit ihren nicht StVO-konformen Gefährten auf öffentlichen Straßen fortbewegen dürfen, ma in lustigen kleinen Grüppchen nebeneinander herfährt.

Sicher kann Rücksichtnahme da ein hilfreicher Wegbegleiter sein, aber wenn die Leutchen meinen, keine Rücksicht nehmen zu müssen, warum sollte ich das dann tun? Wie gesagt, ist egoistisch, aber die Tür schwingt in zwei Richtungen...

Es mag auch vernünftige Radfahrer geben, ohne Zweifel. Mit denen habe ich auch kein Problem. Aber wenn ich mir den durchschnittlichen Familienausflug am Sonntag anschaue: Mama, Papa, zwei Blagen um die 10-12, die auf der Straße (erlaubte 70km/h) rumeiern (im wahrsten Sinne des Wortes) weil sie die Landschaft bestaunen, beschweren sich, wenn ich mit der erlaubten Geschwindigkeit an ihnen vorbeiziehe, obwohl sie eigentlich den neben der Straße liegenden 3m breiter Radweg benutzen müßten!


nv

Lex3k
2004-08-04, 10:52:26
Auf jeden Fall ist man immer auf der Verliererseite wenn man mal so einen umfährt. Von daher schwamm drüber und man steht über den Dingen, denn der Ärger ist danach groß wenn man so einen in den Straßengraben drängt (vor Wut oder was auch immer).


Radfahrer waren wir mal fast alle und kann mich auch noch an meine Zeit erinnern und glaube nicht besser gehandelt zu haben.

Panasonic
2004-08-04, 10:53:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
du weisst aber auch, dass "falsches" Hupen auch strafbar ist oder?

Nö, allenfalls ne Ordnungswidrigkeit. Eine Straftat ganz sicher nicht. Ist mir auch egal, ich bin ein SEHR emotionaler Autofahrer. Zwar aktuell ohne Führerschein, aber auch noch nie einen Unfall gehabt.

new_vision
2004-08-04, 10:54:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
solche extrem kranken radfahrer gibt es aber extrem selten...
Das ist ja kein normalfall...

Woher kommst Du? Ich erlebe hier sowas täglich. Nicht, dass es in BO übermäßig viele Radfahrer gibt, aber die, die unterwegs sind verhalten sich wie oben angegeben!

nv

[dzp]Viper
2004-08-04, 10:56:00
Original geschrieben von new_vision
Mag jetzt zwar egoistisch klingen, aber wenn Radfahrer sich nicht an die StVO halten, soll ich als Autofahrer das ausbaden?

Bei ´nem Unfall mit einem Radfahrer kriegt man als Autofahrer meistens ´ne Teilschuld. Selbst wenn die radelnde Zunft wie schon oben beschrieben durch jegliche Lücke quetschen, über die Ampel fahren, die ihnen grad am besten paßt oder ein Pulk von Radsportlern, die sich ja dank Sondergenehmigung mit ihren nicht StVO-konformen Gefährten auf öffentlichen Straßen fortbewegen dürfen, ma in lustigen kleinen Grüppchen nebeneinander herfährt.

Sicher kann Rücksichtnahme da ein hilfreicher Wegbegleiter sein, aber wenn die Leutchen meinen, keine Rücksicht nehmen zu müssen, warum sollte ich das dann tun? Wie gesagt, ist egoistisch, aber die Tür schwingt in zwei Richtungen...

Es mag auch vernünftige Radfahrer geben, ohne Zweifel. Mit denen habe ich auch kein Problem. Aber wenn ich mir den durchschnittlichen Familienausflug am Sonntag anschaue: Mama, Papa, zwei Blagen um die 10-12, die auf der Straße (erlaubte 70km/h) rumeiern (im wahrsten Sinne des Wortes) weil sie die Landschaft bestaunen, beschweren sich, wenn ich mit der erlaubten Geschwindigkeit an ihnen vorbeiziehe, obwohl sie eigentlich den neben der Straße liegenden 3m breiter Radweg benutzen müßten!


nv

*gähn*

Autofahrer sind ja immer alle gut und es gibt nur extrem wenig schwarze schafe....
Bei den Fahrradfahrer dagegen sind scheinbar 90% alle total verrückt...

Ich liebe diese einseitige sichtweise :eyes:

Das Fahrradfahrer sich auch an die Gesetze halten müssen ist klar... Das es aber schwarze Schafe gibt ist auch klar - genauso wie bei den Autofahrern...
Nur sollten die Autofahrer noch WESENTLICH mehr aufpassen denn wenn SIE einen fehler machen, dann bleibt es in 90% der fälle nicht nur bei einem Blechschaden...

[dzp]Viper
2004-08-04, 10:58:42
Original geschrieben von new_vision
Woher kommst Du? Ich erlebe hier sowas täglich. Nicht, dass es in BO übermäßig viele Radfahrer gibt, aber die, die unterwegs sind verhalten sich wie oben angegeben!

nv

Dresden und Hagen...

ok in Hagen fahren sehr wenig radfahrer (zu bergig :D) aber in Dresden gibt es mehr als genug...

Ich sehe das wohl alles etwas anders, da ich selber sehr viel Fahrrad fahre und auch Auto fahre...

Wenn man fast nur auto fährt, dann sieht man natürlich fast nur die "bösen" Radfahrer...
Wenn man nur Rad fährt, dann sieht man fast nur die bösen Autofahrer
Wenn man beides sehr oft fährt, dann merkt man, dass beide parteien sich nichts nehmen...
Nur gibt es einen Unterschied:

Original geschrieben von [dzp]Viper
Wenn Fahrradfahrer einen fehler machen, dann kommt es in 90% zu einem Blechschaden - wenn Autofahrer einen Fehler machen, dann bleibt es bei Fahrradfahrer in 95% der Fälle nicht bei einem Blechschaden

StefanV
2004-08-04, 11:01:15
Original geschrieben von Major J
Ja, aber warum haust du vor Wut auf die Hupe?

Die Hupe darf innerorts z.B. benutzt werden, um auf eine Gefährliche Situation hinzuweisen.


Wenn ein Radfahrer in eine Straße einbiegt oder die Fahrspur wechselt, OHNE ZU SCHAUEN, dann IST das eine Gefährliche Situation, mit der Hupe macht man in diesem Fall den Fahrradfahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam (auch wenn die meistens nicht kapieren, WARUM man überhaupt das Signalhorn betätigt hat).


Aber anscheinend ist den meisten Verkehrsteilnehmern nicht bewusst, daß der Straßenverkehr nicht ganz ungefährlich ist, sonst würden sie vorsichtiger fahren, besonders die Fahrrad- und Mofafahrer...

new_vision
2004-08-04, 11:02:09
Ich habe nie behauptet, dass unter den Autofahrern weniger schwarze Schafe gibt. Je später der Tag, desto mehr Vollproleten sind auf den Straßen mit ihrem KFZ unterwegs. Ohne Zweifel. Aber darum geht´s hier ja nicht. Vielleicht ist es ja auch in Dresden anders mit den Radfahrern, kann eine Mentalitätssache sein. Aber da Du auch das Ruhrgebiet als Ballungszentrum kennst - fahr mal durch die Gegend und achte auf das Gròß der Radfahrer. Verkehrsregeln? Hmm, schonmal von gehört ... entfernt!


nv

BadFred
2004-08-04, 11:02:58
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nur gibt es einen Unterschied:

Wenn's kracht ist der Radfahrer weg und man bekommt ihn NIE. So hab ich auch das Ar******* nicht bekommen, der mir die rechte Seite zerkratzt hat. Bezahlen darf ich das selber.

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:05:09
Ich sag mal so - als Radfahrer halte ich mich auch nicht an alle Verkehrsregeln - aber ich sichere mich ab und kann mein Fahrrad genaustens einschätzen... (aber ich überfahre auch keine roten ampeln - ausser es ist eine fussgängerampel und weit und breit kein auto in sich :D)

Ich denke eher, dass viele Radfahrer (vor allem viele der "freaks") ihre Fahrräder sehr gut einschätzen können. Leider wissen das die Autofahrer aber nicht und reagieren deswegen meist genervt und gereizt...

new_vision
2004-08-04, 11:06:35
Original geschrieben von new_vision
Ich habe nie behauptet, dass unter den Autofahrern weniger schwarze Schafe gibt. Je später der Tag, desto mehr Vollproleten sind auf den Straßen mit ihrem KFZ unterwegs. Ohne Zweifel. Aber darum geht´s hier ja nicht. Vielleicht ist es ja auch in Dresden anders mit den Radfahrern, kann eine Mentalitätssache sein. Aber da Du auch das Ruhrgebiet als Ballungszentrum kennst - fahr mal durch die Gegend und achte auf das Gròß der Radfahrer. Verkehrsregeln? Hmm, schonmal von gehört ... entfernt!
nv

Hups, Doppelpost ...

Und das Autofahrer MEHR aufpassen müssen ist Quatsch! Alle haben gleich viel aufzupassen, ob nun Radfahrer, Fußgänger, Motorradfahrer oder KFZ-Führer. Letztere sind nun mal die "stärksten" und sollten vielleicht umsichtiger sein, damit ihnen keine überflüßigen Fehler passieren, keine Frage. Nur wenn es zu einem Unfall kommt, kriegt der Autofahrer, wie oben beschrieben, so gut wie IMMER Teilschuld, und das, obwohl er vielleicht extrem aufgepaßt hat ...

Kennzeichnungspflicht für Fahrräder und gut ist. Dann würden vielleicht auch die schwarzen Schafe unter den Radfahrern mal umdenken!


nv

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:07:22
Original geschrieben von BadFred
Wenn's kracht ist der Radfahrer weg und man bekommt ihn NIE. So hab ich auch das Ar******* nicht bekommen, der mir die rechte Seite zerkratzt hat. Bezahlen darf ich das selber.

jo - und wenn ein auto in einen radfahrer fährt, dann krachts auch und der fahrradfahrer liegt meist mit knochenbrüchen oder extrem starken schürfwunden am boden...
Und es kommt nicht selten vor, dass dann der Autofahrer ebenfals abhaut - das auto reparieren zu lassen ist nämlich günstiger als für den verletzten aufzukommen....


sorry aber man kann es immer von beiden seiten sehen...

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:09:46
Original geschrieben von new_vision
Kennzeichnungspflicht für Fahrräder und gut ist. Dann würden vielleicht auch die schwarzen Schafe unter den Radfahrern mal umdenken!


nv


und wohin sollen die Kennzeichen? ;)
Auf den Hinterkopf des bikers?

BadFred
2004-08-04, 11:11:46
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich sag mal so - als Radfahrer halte ich mich auch nicht an alle Verkehrsregeln - aber ich sichere mich ab und kann mein Fahrrad genaustens einschätzen... (aber ich überfahre auch keine roten ampeln - ausser es ist eine fussgängerampel und weit und breit kein auto in sich :D)

Ich denke eher, dass viele Radfahrer (vor allem viele der "freaks") ihre Fahrräder sehr gut einschätzen können. Leider wissen das die Autofahrer aber nicht und reagieren deswegen meist genervt und gereizt...

Naja. Das ist dann aber schon hart an der Grenze des Provozierens gefährlicher Situationen. Was glaubst du, wie oft ich schon nur durch scharfes Bremsen solch heiklen Situationen mit Radlern entgangen bin. :( Ich meine, warum fahren viele so rücksichtlos und wirklich wider die Regeln... aber ist schon klar, der böse Autofahrer ist dran schuld.

Ich mag nicht alle Radler über einen Kamm scheren. Aber wenn man täglich durch eine Großstadt fährt mit vielen Radlern und kein solcher Tag vergeht, ohne daß es wieder eine unnötig gefährliche Situation mit einem Radler gab, dann denkt man irgendwann anders darüber. Wenn ich hier nicht ständig meine Augen überall hätte und auch mal mehr draufdrücken würde wie einige meiner Freunde... das wäre fatal.
Achja: aus reinem Selbstschutz muß ich gegen die StVO "verstoßen", indem ich an Ampeln nicht die äußerste rechte Fahrbahn einnehme - aus Angst um meinen Lack und meine Spiegel. :aufreg:

Schroeder
2004-08-04, 11:11:55
Original geschrieben von new_vision
Kennzeichnungspflicht für Fahrräder und gut ist. Dann würden vielleicht auch die schwarzen Schafe unter den Radfahrern mal umdenken!


nv

Hindern Kennzeichen an Autos die "schwarzen Schafe" unter den Autofahrern? :|

BadFred
2004-08-04, 11:13:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
und wohin sollen die Kennzeichen? ;)
Auf den Hinterkopf des bikers?

Unter die vorgschriftmäßig angebrachten Rückstrahler, siehe Leichtkrafträder.

Unfallflucht: Kennzeichen vom Auto aufschreiben. Ist beim Radfahrer nicht möglich. Gerecht, nicht? :)

BadFred
2004-08-04, 11:14:16
Original geschrieben von Schroeder
Hindern Kennzeichen an Autos die "schwarzen Schafe" unter den Autofahrern? :|
Anzeige, fertig. Bei rüpelhaften Radlern hast du GAR NICHTS in der Hand.
Oder schaff' doch Kennzeichen generell ab, lt. deiner Meinung wird ja dann nichts schlechter (weil mit Kennzeichen nichts besser wird). ;)

Schroeder
2004-08-04, 11:15:20
Original geschrieben von BadFred
Anzeige, fertig. Bei rüpelhaften Radlern hast du GAR NICHTS in der Hand.
Ich denke du hast deine Augen überall, Personenbeschreibung?

new_vision
2004-08-04, 11:15:49
Original geschrieben von Schroeder
Hindern Kennzeichen an Autos die "schwarzen Schafe" unter den Autofahrern? :|

Nein, aber Du kannst sie belangen, was beim Radfahrer nicht wirklich möglich ist, es sei denn, Du ziehst sie direkt vom Drahtesel.

Und wie Kennzeichnen? Nun, alle im Rahmen der StVO operierenden Räder müssen ein Schutzblech hinten haben ... TATATATAAAAAA! Wie beim Mofa kann man da eine entsprechende Kennzeichnung anbringen. Ist doch gar kein Akt!

nv

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:16:23
Original geschrieben von BadFred
Aber wenn man täglich durch eine Großstadt fährt mit vielen Radlern und kein solcher Tag vergeht, ohne daß es wieder eine unnötig gefährliche Situation mit einem Radler gab, dann denkt man irgendwann anders darüber.

Aber wenn man täglich durch eine Großstadt fährt mit Autos und kein solcher Tag vergeht, ohne daß es wieder eine unnötig gefährliche Situation mit einem Auto gab, dann denkt man irgendwann anders darüber.

ich kann es auch umdrehen - solche "Satzumdreher" mache ich zwar nicht gerne aber hier stimmt es genau...

Wie ich bereits geschrieben habe - je nachdem was man vornehmlich fährt, sieht man die andere Partei als "böse" - mir gehts ja auch nicht anders.
Wenn ich mit dem Auto durch die Stadt fahre, dann rege ich mich auch über viele Fahrradfahrer auf - wenn ich dann mit dem Fahrrad fahre, dann rege ich mich über viele Autofahrer auf... Es ist fast wie ein Umschalten sobald man eines der Fahrzeuge benutzt X-D

new_vision
2004-08-04, 11:17:27
Original geschrieben von Schroeder
Ich denke du hast deine Augen überall, Personenbeschreibung?

Ist schwierig unter dem Druck der Situation. Personenbeschreibungen können allenfalls vage sein, ein Kennzeichen ist was Handfestes!


nv

BadFred
2004-08-04, 11:17:56
Original geschrieben von Schroeder
Ich denke du hast deine Augen überall, Personenbeschreibung?

Du merkst schon, daß das lächerlich ist? "Ja, da ist mir ein braunhaariger Radfahrer in meinem Alter mit grüner Jacke auf einem weißen Rad ans Auto gefahren".

Schroeder
2004-08-04, 11:18:16
Original geschrieben von BadFred
Anzeige, fertig. Bei rüpelhaften Radlern hast du GAR NICHTS in der Hand.
Oder schaff' doch Kennzeichen generell ab, lt. deiner Meinung wird ja dann nichts schlechter (weil mit Kennzeichen nichts besser wird). ;)
Das habe ich nicht behauptet, weder das Kennzeichen das Allheilmittel noch die Buhmänner sind.. Das stimmt nicht. An mein Rad kommt bestimmt kein Kennzeichen, so ein Schwachsinn, dafür dass ich zu 80% auf Radwegen fahre und ähnlichen Wegen soll ich mir so ein Dingsbum ranbasteln? No fucking way.
Da kannst du ja auch Fussgängern, Kinderwägen, Hunden an der Leine Rollstuhlfahrern und Inlinern auch welche verpassen.

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:18:48
Original geschrieben von new_vision
Nein, aber Du kannst sie belangen, was beim Radfahrer nicht wirklich möglich ist, es sei denn, Du ziehst sie direkt vom Drahtesel.

Und wie Kennzeichnen? Nun, alle im Rahmen der StVO operierenden Räder müssen ein Schutzblech hinten haben ... TATATATAAAAAA! Wie beim Mofa kann man da eine entsprechende Kennzeichnung anbringen. Ist doch gar kein Akt!

nv

ok - dann müssen die, die so einen tretrollen haben auch kennzeichen besitzen oder die Inlineskater da sie ja auch so schnell (manchmal sogar schneller) unterwegs sind...

ausserdem ist es nicht vorgeschrieben, dass ein fahrrad ein schutzblech haben muss - wohin also mit dem nummernschild bei fährradern die kein Schutzblech haben?

new_vision
2004-08-04, 11:19:01
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wie ich bereits geschrieben habe - je nachdem was man vornehmlich fährt, sieht man die andere Partei als "böse" - mir gehts ja auch nicht anders.
Wenn ich mit dem Auto durch die Stadt fahre, dann rege ich mich auch über viele Fahrradfahrer auf - wenn ich dann mit dem Fahrrad fahre, dann rege ich mich über viele Autofahrer auf... Es ist fast wie ein Umschalten sobald man eines der Fahrzeuge benutzt X-D

Da hilft nur eins - fahr Bus und Bahn, der Umwelt und der eigenen Gesundheit zu liebe!! X-D :D

nv

Edit: Fahrräder, die auf der Straße fahren dürfen, MÜSSEN ein Schutzblech haben. Alle anderen haben keine Straßenzulassung. Es sei denn Sondergenehmigung wie bei Radsportlern. Tretroller und Inliner dürfen sich davon ab auch nicht auf Straßen fortbewegen ...

BadFred
2004-08-04, 11:21:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wie ich bereits geschrieben habe - je nachdem was man vornehmlich fährt, sieht man die andere Partei als "böse" - mir gehts ja auch nicht anders.


Ich versteh' schon, was du meinst.
Das Problem ist einfach die Respekt- und Rücksichtslosigkeit der Menschen untereinander.

Wie gesagt: Kennzeichen für Radler und die würden sich ruhiger Verhalten, weil sie nicht mehr unantastbar wären.

Schroeder
2004-08-04, 11:21:31
Original geschrieben von BadFred
Du merkst schon, daß das lächerlich ist? "Ja, da ist mir ein braunhaariger Radfahrer in meinem Alter mit grüner Jacke auf einem weißen Rad ans Auto gefahren".
Ja und? Für eine Anzeige reichts erstmal.
Original geschrieben von new_vision
Ist schwierig unter dem Druck der Situation. Personenbeschreibungen können allenfalls vage sein, ein Kennzeichen ist was Handfestes!


nv
Der Druck kann dir genauso gut bei Autos passieren, dass das Auto so schnell weg ist, das du dir das Kennzeichen nicht merken kannst.

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:22:27
Original geschrieben von new_vision
Edit: Fahrräder, die auf der Straße fahren dürfen, MÜSSEN ein Schutzblech haben.

ach wirklich? - warum finde ich das dann in den Bestimmungen nicht? ;)

Allgemeines

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muß - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;
2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;
3. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;
4. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;
5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein;
6. mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;
7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden;
8. mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit mindestens zwei nach beiden Seiten wirkenden gelben Rückstrahlern mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2 oder mit anderen rückstrahlenden Einrichtungen, die in der Wirkung den zuvor genannten entsprechen;
9. wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.

(2) Bei bestimmungsgemäßer Verwendung von Fahrrädern abseits der Fahrbahn muß die Bremsverzögerung - unbeschadet des Abs. 1 Z 1 - einen Wert erreichen, der einen sicheren Gebrauch des Fahrrades gewährleistet.

(3) Sofern Scheinwerfer oder Rücklicht mit einem Dynamo betrieben werden, gilt Abs. 1 Z 3 und Z 4 mit der Maßgabe, daß die dort genannte Wirkung ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h erreicht werden muß.

(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden

Alles weitere zu den STVO regeln für Fahrräder findest du hier
http://www.argus.or.at/ergaenzungen/stvo2-01.html

BadFred
2004-08-04, 11:22:37
Original geschrieben von Schroeder
Das habe ich nicht behauptet, weder das Kennzeichen das Allheilmittel noch die Buhmänner sind.. Das stimmt nicht. An mein Rad kommt bestimmt kein Kennzeichen, so ein Schwachsinn, dafür dass ich zu 80% auf Radwegen fahre und ähnlichen Wegen soll ich mir so ein Dingsbum ranbasteln? No fucking way.
Da kannst du ja auch Fussgängern, Kinderwägen, Hunden an der Leine Rollstuhlfahrern und Inlinern auch welche verpassen.

Ja, bloß kein Kennzeichen! Wer nichts zu verbergen hat ...

Schroeder
2004-08-04, 11:26:10
Original geschrieben von new_vision
Nein, aber Du kannst sie belangen, was beim Radfahrer nicht wirklich möglich ist, es sei denn, Du ziehst sie direkt vom Drahtesel.

Und wie Kennzeichnen? Nun, alle im Rahmen der StVO operierenden Räder müssen ein Schutzblech hinten haben ... TATATATAAAAAA! Wie beim Mofa kann man da eine entsprechende Kennzeichnung anbringen. Ist doch gar kein Akt!

nv
Spitzen-Idee. Bei meinem Plastik-Schutz"blechen" die ich nur auf der Strasse ranmache, um STvO tauglich zu radeln, kommt so ein Blechteil ganz prima. Wozu brauchts dann noch Rennräder wenn ich da wieder alles mögliche ranbasteln muss? Wie wäre es denn wenn ich euch einfach mal so eure Hobbys mit allen möglichen Reglementierungen versauen würde?

Damits nicht gleich wieder losgeht, es muss klar sein, dass auch von der Seite der Radfahrer was kommen muss. Die beschrieben Situationen (abbiegen ohne zu schauen) sind mir auch schon als Autofahrer unter gekommen, das kann nicht sein sowas. Aber genauso kann es nicht sein dass ich mich an jedem 3. Auto festhalten kann als Radfahrer, wenn es mich überholt, obwohl die Strasse breit genug ist, einfach nur weil diese Gehirnminimalisten es nicht begreifen was sie da machen.

new_vision
2004-08-04, 11:27:26
Original geschrieben von [dzp]Viper
ach wirklich? - warum finde ich das dann in den Bestimmungen nicht? ;)

Allgemeines

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muß - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;
2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;
3. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;
4. mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1cd;
5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein;
6. mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;
7. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden;
8. mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit mindestens zwei nach beiden Seiten wirkenden gelben Rückstrahlern mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2 oder mit anderen rückstrahlenden Einrichtungen, die in der Wirkung den zuvor genannten entsprechen;
9. wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.

(2) Bei bestimmungsgemäßer Verwendung von Fahrrädern abseits der Fahrbahn muß die Bremsverzögerung - unbeschadet des Abs. 1 Z 1 - einen Wert erreichen, der einen sicheren Gebrauch des Fahrrades gewährleistet.

(3) Sofern Scheinwerfer oder Rücklicht mit einem Dynamo betrieben werden, gilt Abs. 1 Z 3 und Z 4 mit der Maßgabe, daß die dort genannte Wirkung ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h erreicht werden muß.

(4) Bei Tageslicht und guter Sicht dürfen Fahrräder ohne die in Abs. 1 Z 3 und 4 genannte Ausrüstung verwendet werden

Alles weitere zu den STVO regeln für Fahrräder findest du hier
http://www.argus.or.at/ergaenzungen/stvo2-01.html

Hat sich das geändert? Gut, denn nehme ich das zurück. Dann muß das Kennzeichen wohl doch an den Hinterkopf getackert werden! :sex:

nv

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:28:16
Original geschrieben von new_vision
Hat sich das geändert? Gut, denn nehme ich das zurück. Dann muß das Kennzeichen wohl doch an den Hinterkopf getackert werden! :sex:

nv

das ist schon immer so ;)
Das gesetzt ist schon 5-oder 6 jahre lang nicht geändert wurden...

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:29:16
Original geschrieben von Schroeder
Damits nicht gleich wieder losgeht, es muss klar sein, dass auch von der Seite der Radfahrer was kommen muss. Die beschrieben Situationen (abbiegen ohne zu schauen) sind mir auch schon als Autofahrer unter gekommen, das kann nicht sein sowas. Aber genauso kann es nicht sein dass ich mich an jedem 3. Auto festhalten kann als Radfahrer, wenn es mich überholt, obwohl die Strasse breit genug ist, einfach nur weil diese Gehirnminimalisten es nicht begreifen was sie da machen.

Full Ack

Es sind beide Seiten... Nur lebt man als Radfahrer wesentlich gefählicher...

Schroeder
2004-08-04, 11:29:24
Original geschrieben von BadFred
Ja, bloß kein Kennzeichen! Wer nichts zu verbergen hat ...
Was ein Argument?! :crazy:

Entschuldige bitte, aber wie stehst du im Bezug auf TCPA? Wenn du so locker mit Kennzeichen und solchen Dingen bist, kannst du dich ja da gerne anmelden.

BadFred
2004-08-04, 11:34:07
Original geschrieben von Schroeder
Was ein Argument?! :crazy:

Entschuldige bitte, aber wie stehst du im Bezug auf TCPA? Wenn du so locker mit Kennzeichen und solchen Dingen bist, kannst du dich ja da gerne anmelden.

Ach komm, hör' doch mit solchen Verzerrungen auf.
Ich fahre auf bundesdeutschen Straßen aktiv und muß ein Kennzeichen an meinem Gefährt haben. Motorräder auch. Radfahrer fahren auch auf diesen Straßen, müssen aber keines haben.
Mit dir kann man das nicht diskutieren, aber das habe ich nicht erwartet. Jeder Radfahrer aus meinem Freundeskreis reagiert wie du, wenn's um Kennzeichen geht. :)

new_vision
2004-08-04, 11:35:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
das ist schon immer so ;)
Das gesetzt ist schon 5-oder 6 jahre lang nicht geändert wurden...

Meine Radfahrzeiten liegen weiter zurück ... :rofl:

nv

Schroeder
2004-08-04, 11:37:50
Original geschrieben von BadFred
Ach komm, hör' doch mit solchen Verzerrungen auf.
Ich fahre auf bundesdeutschen Straßen aktiv und muß ein Kennzeichen an meinem Gefährt haben. Motorräder auch. Radfahrer fahren auch auf diesen Straßen, müssen aber keines haben.
Mit dir kann man das nicht diskutieren, aber das habe ich nicht erwartet. Jeder Radfahrer aus meinem Freundeskreis reagiert wie du, wenn's um Kennzeichen geht. :)
Der Witz ist, ich bin auch Autfahrer. Aber als Autofahrer fahre ich nun beinahe ausschließlich auf bundesdeutschen Straßen oder Straßenähnlichem wo die StVo gilt (Parkplätze meine ich damit). Aber mit dem Rad, wenn ich da auf Wegen zwischen Feldern mich bewege, oder die Leute mit ihren Mountainbikes die sich irgendwelche lustigen Abhänge runterstürzen (und die fahren fast ausschließlich dort) was brauchen wir oder diese Radler, ein Kennzeichen?

edit. Und wer hat denn hier mit Verzerrungen begonnen, nur weil ich kein Kennzeichen will, muss ich nicht was zu verbergen haben.

[dzp]Viper
2004-08-04, 11:37:51
Original geschrieben von BadFred
Jeder Radfahrer aus meinem Freundeskreis reagiert wie du, wenn's um Kennzeichen geht. :)

weil es auch übertrieben ist...

Es gibt wesentlich weniger Radunfälle als Auto oder Motorradunfälle...


Und jetzt mal ne dumme frage

wer von euch die sich hier so lautstark beschweren ist wirklich schon mal ein Fahrradfahrer in die seite gefahren oder hat nen spiegel abgebrochen?!

BadFred
2004-08-04, 11:40:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
wer von euch die sich hier so lautstark beschweren ist wirklich schon mal ein Fahrradfahrer in die seite gefahren oder hat nen spiegel abgebrochen?!

- mir
- meinem Vater
- einem Kommilitonen

new_vision
2004-08-04, 11:42:29
Original geschrieben von [dzp]Viper
weil es auch übertrieben ist...

Es gibt wesentlich weniger Radunfälle als Auto oder Motorradunfälle...


Und jetzt mal ne dumme frage

wer von euch die sich hier so lautstark beschweren ist wirklich schon mal ein Fahrradfahrer in die seite gefahren oder hat nen spiegel abgebrochen?!

In die Seite gefahren nicht ... aber das von mir angegebene Beispiel mit dem Familienausflug. Ich will dran vorbeifahren (ca. 1m = vorbildlich) auf einmal schlänkert der kürzeste der Viererkombo aus der Reihe und hätte ich keinen Ausweichschlänker gemacht (Gott sei Dank keine Gegenverkehr gehabt) dann hätte ich den Zehnjährigen mit 70km/h auf die Haube genommen. Und dreimal darfste raten, wer der Buhmann gewesen wäre (ich sag nur vorhandener, aber ungenutzter Radweg)!

nv

Major J
2004-08-04, 11:44:02
Ich habe nicht abgestritten, das es auch Idioten als Radfahrer gibt (es gibt auch rücksichtslose, von der Sorte das es schon an Suizid grenzt, wie schon gesagt wurde), aber man sollte nicht alle in einen Topf hauen. Und wenn einer den Außenspiegel beschädigt ist das natürlich eine andere Sache!

Schroeder
2004-08-04, 11:45:45
Original geschrieben von new_vision
In die Seite gefahren nicht ... aber das von mir angegebene Beispiel mit dem Familienausflug. Ich will dran vorbeifahren (ca. 1m = vorbildlich) auf einmal schlänkert der kürzeste der Viererkombo aus der Reihe und hätte ich keinen Ausweichschlänker gemacht (Gott sei Dank keine Gegenverkehr gehabt) dann hätte ich den Zehnjährigen mit 70km/h auf die Haube genommen. Und dreimal darfste raten, wer der Buhmann gewesen wäre (ich sag nur vorhandener, aber ungenutzter Radweg)!

nv
Ich gebe zu den Radweg nicht zu nutzen ist nunja, dumm. Jedoch, hast du aufgrund der Rücksichtspflicht und der Verantwortung da du einfach "der stärkere" Verkehrsteilnehmer bist/warst, dich dort angepasst zu verhalten. Was heisst, Geschwindigkeit verringern. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, sollte man das immer tun, egal wo und wie. Auch wenn Erwachsene dabei sind.

new_vision
2004-08-04, 11:53:04
Original geschrieben von Schroeder
Ich gebe zu den Radweg nicht zu nutzen ist nunja, dumm. Jedoch, hast du aufgrund der Rücksichtspflicht und der Verantwortung da du einfach "der stärkere" Verkehrsteilnehmer bist/warst, dich dort angepasst zu verhalten. Was heisst, Geschwindigkeit verringern. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, sollte man das immer tun, egal wo und wie. Auch wenn Erwachsene dabei sind.

Hör mir auf mit Pflichten! Die Eltern haben so gesehen ihre Fürsorge- und Aufsichtspflicht vernachlässigt, haben ihre Kinder fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt, indem sie nicht den Radweg benutzt haben, dessen Benutzung vorgeschrieben ist, so vorhanden. Und das war nicht innerstädtisch sondern auf einer vielbefahrenen Verkehrsstraße außerorts.

Ich habe ja schon Vorsicht walten lassen, ansonsten müßte ich ja jetzt mein Auto ausbeulen und reinigen lassen.

nv

fredyhawk
2004-08-04, 12:00:54
Es gibt immer und überall schwarze Schafe, da gegen kann man nicht viel machen. Ich gehöre zu der Bikerfraktion und gerade gestern hat mir wieder so en A***** von Autofahrer die Vorfahrt genohmen und hätte ich nicht richtig in die Eisen `(Magura Louise ;D ) getreten , wär ich dem auch schön reingebrettert.

Schroeder
2004-08-04, 12:03:20
Original geschrieben von new_vision
Hör mir auf mit Pflichten! Die Eltern haben so gesehen ihre Fürsorge- und Aufsichtspflicht vernachlässigt, haben ihre Kinder fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt, indem sie nicht den Radweg benutzt haben, dessen Benutzung vorgeschrieben ist, so vorhanden. Und das war nicht innerstädtisch sondern auf einer vielbefahrenen Verkehrsstraße außerorts.

Ich habe ja schon Vorsicht walten lassen, ansonsten müßte ich ja jetzt mein Auto ausbeulen und reinigen lassen.

nv
Ich habe ja schon gesagt, es war "falsch" von denen den Radweg nicht zu nutzen, das ändert aber nichts daran wie man sich als Autofahrer, meiner Meinung nach, da verhalten sollte. Oder wäre es dir lieber gewesen das kleine Kind wegzunehmen dort? Das lässt dein "Ton" nämlich fast vermuten. Ich meine von mal kurz abbremsen und dann entsprechend vorbeifahren, da fällt man doch nicht tot um, geschweige denn die Welt geht unter. Klar haben die einen Fehler gemacht, aber anstatt ihnen den zu gestatten und da einfach mal drüber zu stehen, ballerst du lieber "den kürzesten" übern Haufen.

Gast
2004-08-04, 12:31:28
Original geschrieben von Schroeder
Ich habe ja schon gesagt, es war "falsch" von denen den Radweg nicht zu nutzen, das ändert aber nichts daran wie man sich als Autofahrer, meiner Meinung nach, da verhalten sollte. Oder wäre es dir lieber gewesen das kleine Kind wegzunehmen dort? Das lässt dein "Ton" nämlich fast vermuten. Ich meine von mal kurz abbremsen und dann entsprechend vorbeifahren, da fällt man doch nicht tot um, geschweige denn die Welt geht unter. Klar haben die einen Fehler gemacht, aber anstatt ihnen den zu gestatten und da einfach mal drüber zu stehen, ballerst du lieber "den kürzesten" übern Haufen.

das is dann wieder das, was so oft angesprochen wurde. die radfahrer machen nen fehler und der autofahrer hat dann ma wieder teilschuld. wenn dort ein radweg war, der benutzt werden muss, und die trotzdem auf der straße gefahren sind, ist das ganz klar die schuld der radfahrer, wenn was passiert wäre. ein autofahre fährt ja auch nicht so einfach aufm radweg, der muss ja auch die straße benutzen

eigentlich gibt es bei solch einer situation nur eine lösung, die radfahrer von der straße hupen, denn die hatten da nix zu suchen!

Schroeder
2004-08-04, 12:40:15
Original geschrieben von Gast
das is dann wieder das, was so oft angesprochen wurde. die radfahrer machen nen fehler und der autofahrer hat dann ma wieder teilschuld. wenn dort ein radweg war, der benutzt werden muss, und die trotzdem auf der straße gefahren sind, ist das ganz klar die schuld der radfahrer, wenn was passiert wäre. ein autofahre fährt ja auch nicht so einfach aufm radweg, der muss ja auch die straße benutzen

eigentlich gibt es bei solch einer situation nur eine lösung, die radfahrer von der straße hupen, denn die hatten da nix zu suchen!
Schon klar, aber nur weil die einen Fehler machen, willst du ihr Leben riskieren? Na danke!
Wenn du mal im Auto einen Fehler gegenüber einem 40-Tonner machst, wärest du doch auch glücklich wenn der da Rücksicht nimmt, oder?

Gast
2004-08-04, 12:48:20
Original geschrieben von Schroeder
Schon klar, aber nur weil die einen Fehler machen, willst du ihr Leben riskieren? Na danke!
Wenn du mal im Auto einen Fehler gegenüber einem 40-Tonner machst, wärest du doch auch glücklich wenn der da Rücksicht nimmt, oder?
ja wäre ich, aber würde er das nicht tun, hätte ich halt pech gehabt, war ja mein fehler

da war es doch so, die radfahrer wurden überholt, der kleine is ausgeschlagen, der autofahrer is ausgewichen und die eltern haben dann auch noch gemotzt
was soll bitte das, die können froh sein, das der noch ausgewichen ist, sonst bräuchten die eltern für eine person weniger kochen. auch wenn man etwas langsamer an fahrradfahren vorbeifährt, kann das passieren. um sowas zu vermeiden, muss man auf 30 km/h oder so abbremsen und das sehe ich nicht ein. klar ist man aufmerksamer, und zum glück ist nix passiert, aber verständnis für sowas habe ich überhaupt nicht!

Schroeder
2004-08-04, 12:53:22
Original geschrieben von Gast
ja wäre ich, aber würde er das nicht tun, hätte ich halt pech gehabt, war ja mein fehler

da war es doch so, die radfahrer wurden überholt, der kleine is ausgeschlagen, der autofahrer is ausgewichen und die eltern haben dann auch noch gemotzt
was soll bitte das, die können froh sein, das der noch ausgewichen ist, sonst bräuchten die eltern für eine person weniger kochen. auch wenn man etwas langsamer an fahrradfahren vorbeifährt, kann das passieren. um sowas zu vermeiden, muss man auf 30 km/h oder so abbremsen und das sehe ich nicht ein. klar ist man aufmerksamer, und zum glück ist nix passiert, aber verständnis für sowas habe ich überhaupt nicht! #
Klar kann das immer passieren, aber was würdest du denn verlieren wenn du mal kurz auf 30 km/h verzögerst? 1 Minute? Das wäre doch kein Beinbruch. Dafür sicher mit einem Menschenleben umgegangen. Klar ist es fahrlässig von den Eltern und das Motzen könnte ich auch absolut nich verstehen. Aber da einfach über dem Fehler des anderen drüber stehen, und gut. Anstatt dort mit 70 dran vorbeizufahren, wenn er dann doch jemand überfährt oder anfährt (egal wer Schuld hat) ist es dass imo nicht wert. Da brems ich eben lieber, ich will kein Kind übern Haufen fahren.

[dzp]Viper
2004-08-04, 13:02:21
Original geschrieben von Gast
ja wäre ich, aber würde er das nicht tun, hätte ich halt pech gehabt, war ja mein fehler

da war es doch so, die radfahrer wurden überholt, der kleine is ausgeschlagen, der autofahrer is ausgewichen und die eltern haben dann auch noch gemotzt
was soll bitte das, die können froh sein, das der noch ausgewichen ist, sonst bräuchten die eltern für eine person weniger kochen.

das die eltern gemotzt haben hat er garnicht geschrieben :eyes:

[dzp]Viper
2004-08-04, 13:03:05
Original geschrieben von Gast
um sowas zu vermeiden, muss man auf 30 km/h oder so abbremsen und das sehe ich nicht ein.


:bonk:


Über fahrradfahrer beschweren und selber gefahren nicht wirklich einschätzen können :eyes:

Gast
2004-08-04, 13:46:26
Original geschrieben von [dzp]Viper
:bonk:


Über fahrradfahrer beschweren und selber gefahren nicht wirklich einschätzen können :eyes:

das schreibt der mit dem argument:
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich sag mal so - als Radfahrer halte ich mich auch nicht an alle Verkehrsregeln - aber ich sichere mich ab und kann mein Fahrrad genaustens einschätzen... (aber ich überfahre auch keine roten ampeln - ausser es ist eine fussgängerampel und weit und breit kein auto in sich :D)

Ich denke eher, dass viele Radfahrer (vor allem viele der "freaks") ihre Fahrräder sehr gut einschätzen können. Leider wissen das die Autofahrer aber nicht und reagieren deswegen meist genervt und gereizt...
ich kann mittlerweise mein auto nämlich auch sehr gut einschätzen und fahre ich deswegen riskant. fahrradfahrer müssen sich auch an regeln halten. wenn ich nen radler in ne riskante situation btinge motzt der auch, egal ob ich mein auto sehr gut einschätzen kann, was ja deiner meinung dann halb so wild ist, oder nicht?

Gast
2004-08-04, 13:51:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
das die eltern gemotzt haben hat er garnicht geschrieben :eyes:
und gemotzt haben die bestimmt ;), sind ja die eltern gewesen

new_vision
2004-08-04, 13:58:44
Original geschrieben von Schroeder
#
Klar kann das immer passieren, aber was würdest du denn verlieren wenn du mal kurz auf 30 km/h verzögerst? 1 Minute? Das wäre doch kein Beinbruch. Dafür sicher mit einem Menschenleben umgegangen. Klar ist es fahrlässig von den Eltern und das Motzen könnte ich auch absolut nich verstehen. Aber da einfach über dem Fehler des anderen drüber stehen, und gut. Anstatt dort mit 70 dran vorbeizufahren, wenn er dann doch jemand überfährt oder anfährt (egal wer Schuld hat) ist es dass imo nicht wert. Da brems ich eben lieber, ich will kein Kind übern Haufen fahren.

Wie schon geschrieben bin ich Egoist und steh dazu. Ich sehe nicht ein, warum ich da abbremsen soll. Die haben auf der Straße nix zu suchen. Um das Kind würd´s mir leid tun, aber wenn die Eltern so dämlich sind, ihren Kindern sowas schon nicht mit auf dem Weg ins Leben zu geben - Da kann man nur den Kopf drüber schütteln. Genau wie über mein Verhalten, ich weiß.

Aber wenn wir nochmal zwei Beispiele durchgehen:
1) Ich hätte runtergebremst. Im übrigens war ich mit 70 noch im erlaubten Bereich unterwegs. Die meisten, die dort fahren sind schonmal mit bis zu 100km/h dabei. Zwar nicht erlaubt (sie schwarze Schafe Autofahrer!) ist aber so. Dann hätte ich auf sagen wir mal 30 runtergebremst und hinter mir hätte so ein Vollidiot das verpennt und wäre in mich reingebrettert.

2) Beim Ausweichmanöver wäre ich in Gegenverkehr geraten. Brauche ich glaube ich nicht weiter ausführen.

Klar, sind übertrieben dargestellte Beispiel, aber hätte passieren können. Radwege sind dazu da, genutzt zu werden. Du mußt Dich, auch als Radfahrer, im Straßenverkehr so verhalten, dass Du niemand anderen gefährdest. Ich habe mich an die Geschwindigkeit gehalten, bin vorausschauend gefahren und habe entsprechend reagiert.

Und wenn Eltern ihren Kinder, vor allem in ihrer Anwesenheit, erlauben auf einer Straße zu fahren, die für 70km/h freigegeben ist, da gibt´s für mich nichts zu deuteln. Klar, im Schadensfall macht man sich wahrscheinlich dann doch Gewissensbisse und trotz, dass man alles gemacht hat, wie es von einem verlangt wird, ist man als Autofahrer in so einem Fall der Angeschissene. Sorry, für die Wortwahl!

Und wie gesagt, es gibt ja auch "normale" und "vernünftige" Radfahrer, da habe ich kein Problem mit. Aber grad diese Extremfälle heizen halt immer wieder die Kontroversen an. Und auch wenn man als Autofahrer der "Stärkere" ist und vermeintlich mehr Rücksicht nehmen MUSS, irgendwann ist die Ignoranz der Gegenüber so nervig, dass ich auch auf stur schalte. Vielleicht ´ne Charakterschwäche. Aber bei o.g. Beispiel kann ich dazu nichts anderes sagen als: Pech gehabt. Dummerweise müssen die Leute heutzutage immer erst einen Schaden erleiden um klug zu werden. Und in diesem Fall gebe ich wem auch immer Brief und Siegel, dass die Eltern nicht die Schuld bei sich gesucht hätten.

nv

xenomat
2004-08-05, 11:08:12
Also hier in Frankfurt sind die Radfahrer alle so. Wenn die Ampel rot ist, dann an allen vorbei nach vorne fahren, um den kompletten Verkehr auszubremsen. Wenn man "Glück" hat, fährt der Radfahrer einfach direkt weiter, oder irgendwie drum herum. Würden DIE den Abstand einhalten (1m, jaja), dann dürfte keiner an einem stehenden Auto vorbei fahren. Wo bitte ist da mal 1 Meter Platz? Die dürfen auch nicht rechts überholen, wenn sie meinen "der Autofahrer da bleibt bestimmt so weit weg vom Gehweg, da komm ich durch". Ich kann auch nicht ständig damit rechnen von einem Radfahrer rechts überholt zu werden, weil die das ganz einfach nicht dürfen. Selten erlebe ich, dass ein Radfahrer mal in der Reihe stehen bleibt, so wie er es sollte. Hier fahren auch Motorrad- und Rollerfahrer auf den Gehweg oder Radweg, wenn es auf der Strasse grad nicht weiter geht. Und die fahren ebenso mitten durch den Verkehr durch die Lücken... Sorry, aber ich Hupe da auch wenn nötig. Beim Spurwechsel achte ich auf die Fahrzeuge hinter und vor mir, was kann ich dafür wenn ich da jemanden erwische, der meint sich noch irgendwie durchzwängen zu müssen?

Gruß
xeno

Schroeder
2004-08-05, 11:16:03
Original geschrieben von x3no
Also hier in Frankfurt sind die Radfahrer alle so. Wenn die Ampel rot ist, dann an allen vorbei nach vorne fahren, um den kompletten Verkehr auszubremsen. Wenn man "Glück" hat, fährt der Radfahrer einfach direkt weiter, oder irgendwie drum herum. Würden DIE den Abstand einhalten (1m, jaja), dann dürfte keiner an einem stehenden Auto vorbei fahren. Wo bitte ist da mal 1 Meter Platz? Die dürfen auch nicht rechts überholen, wenn sie meinen "der Autofahrer da bleibt bestimmt so weit weg vom Gehweg, da komm ich durch". Ich kann auch nicht ständig damit rechnen von einem Radfahrer rechts überholt zu werden, weil die das ganz einfach nicht dürfen. Selten erlebe ich, dass ein Radfahrer mal in der Reihe stehen bleibt, so wie er es sollte. Hier fahren auch Motorrad- und Rollerfahrer auf den Gehweg oder Radweg, wenn es auf der Strasse grad nicht weiter geht. Und die fahren ebenso mitten durch den Verkehr durch die Lücken... Sorry, aber ich Hupe da auch wenn nötig. Beim Spurwechsel achte ich auf die Fahrzeuge hinter und vor mir, was kann ich dafür wenn ich da jemanden erwische, der meint sich noch irgendwie durchzwängen zu müssen?

Gruß
xeno
Und ob ich rechts mit meinem Rad an fahrenden Autos vorbei fahren darf. Schließlich ist innerhalb geschlossener Ortschaften Rechts überholen gestattet, und das gilt ebenso für Radfahrer. Und nicht der Radfahrer hat für die Einhaltung von dem 1m zu sorgen, sondern der Autofahrer wenn er einen Radler überholt.

seahawk
2004-08-05, 11:25:17
Original geschrieben von Schroeder
Und ob ich rechts mit meinem Rad an fahrenden Autos vorbei fahren darf. Schließlich ist innerhalb geschlossener Ortschaften Rechts überholen gestattet, und das gilt ebenso für Radfahrer. Und nicht der Radfahrer hat für die Einhaltung von dem 1m zu sorgen, sondern der Autofahrer wenn er einen Radler überholt.

Rechtsüberhole gilt aber nur, wenn Du eine eigene Fahrspur hast. Nicht auf einer Fahrspur.

Schroeder
2004-08-05, 11:33:07
Original geschrieben von seahawk
Rechtsüberhole gilt aber nur, wenn Du eine eigene Fahrspur hast. Nicht auf einer Fahrspur.
Mmh, sogesehen, könntest du natürlich recht haben. Jedoch ich habe seinerzeit extra in der Fahrschule nachgefragt, und bekam die Antwort, das es rechtlich nicht verboten ist, an der Ampel mit dem Rad an den Autos vorbei bis nach vorn zu fahren.

x-dragon
2004-08-05, 11:34:46
Ich hab mir als Radfahrer inzwischen angwöhnt alles was sich in der Nähe einer Straße aufhält erstmal als potentielles Risiko einzustufen. Die hauptsächliche Einstufung findet dann nur noch nach Größe, Geschwindigkeit und evtl. Richtung des Hindernisses statt. Mir begegnen nämlich fast jeden Tag verrückte Verkehrteilnehmer, sein es Fußgänger die mal eben über die Straße rennen und nicht auf den Radweg achten, oder Radfahrer die keine Verkehrsschilder lesen können oder auch scheinbar blinde Autofahrer die meinen grundsätzlich überall Vorfahrt zu haben.

Auf Hauptstraßen zu fahren versuche ich möglichst zu vermeiden oder zumindest die kritischen Stellen die man so mit der Zeit kennt. Verkehrsregeln sind zwar schön und gut, aber wer da normal den kürzeren zieht dürfte wohl klar sein ...

Ich muss sagen ich komme mit dieser Taktik recht gut im Straßenverkehr voran und hatte bisher auch noch keinen Unfall (aber recht viele fast-Unfälle), und fahre in der Woche ca. 100 km.

aCiD
2004-08-05, 11:56:39
Original geschrieben von Schroeder
Mmh, sogesehen, könntest du natürlich recht haben. Jedoch ich habe seinerzeit extra in der Fahrschule nachgefragt, und bekam die Antwort, das es rechtlich nicht verboten ist, an der Ampel mit dem Rad an den Autos vorbei bis nach vorn zu fahren.

Bei sowas könnt ich als Autofahrer richtig kotzen, wenn sich dann so n Radfahrer an der Ampel direkt vor einen stellt, dann muss man hinter dem rumgurken und guckn, wo man vorbeikommt ohne ihn gleich umzubügeln. Bin jetzt nicht der Typ von Autofahrer, der bei 30cm Platz und Gegenverkehr überholen würde, der Meter darf schon sein, gerne auch mehr und ich hab dann auch mal Geduld, so ist es ja nicht, aber es regt mich trotzdem auf, dass der dann unbedingt rechts vorbei muss. Und was mich auch aufregt, sind diese Möchtegern-Rennradfahrer, die immer wenn es einen Radweg gibt, auf der Straße fahren, so nach dem Motto: Da fährt sich besser. Und dann wundern, wenn man hupend vorbeifährt, denen würd ich es gönnen... Wofür gibts denn nen Radweg, dessen Benutzung VORGESCHRIEBEN ist?? Ich fahr auch nicht mitm Auto über den RADweg, heißt ja nicht umsonst so, oder?

Greetz
aCiD

Schroeder
2004-08-05, 12:13:56
Original geschrieben von aCiD_x
Bei sowas könnt ich als Autofahrer richtig kotzen, wenn sich dann so n Radfahrer an der Ampel direkt vor einen stellt, dann muss man hinter dem rumgurken und guckn, wo man vorbeikommt ohne ihn gleich umzubügeln. Bin jetzt nicht der Typ von Autofahrer, der bei 30cm Platz und Gegenverkehr überholen würde, der Meter darf schon sein, gerne auch mehr und ich hab dann auch mal Geduld, so ist es ja nicht, aber es regt mich trotzdem auf, dass der dann unbedingt rechts vorbei muss. Und was mich auch aufregt, sind diese Möchtegern-Rennradfahrer, die immer wenn es einen Radweg gibt, auf der Straße fahren, so nach dem Motto: Da fährt sich besser. Und dann wundern, wenn man hupend vorbeifährt, denen würd ich es gönnen... Wofür gibts denn nen Radweg, dessen Benutzung VORGESCHRIEBEN ist?? Ich fahr auch nicht mitm Auto über den RADweg, heißt ja nicht umsonst so, oder?

Greetz
aCiD
Leute geht doch mal ruhiger an die Sache ran. Wo ist denn das Problem, spätestens 2 Minuten später bist du an dem Kerl vorbei.
Was die Radwege angeht, das kommt mir ganz so vor, wie es die typischen Autofahrer immer bringen. "Fahr doch auf dem Radweg!" Ich weiss nicht wie das anderswo ist, mal abgesehen von München, da sind die Radwege imo 1a, zumal da auch jede Menge sind. Aber hier im Osten (Zwickau) gibts kaum welche, und wenn es mal welche gibt, dann sind die mitunter durch Sträucher zugewachsen, oder voller Glasscherben. Und speziell bei letzterem ist es mir auch zu blöd, die Radwege wo schon jahrelang die gleichen Glasscherben liegen, weil sich immer wieder Halbstarke an den Fenstern unbewohnter Häusern beweisen müssen, die Radwege nutze ich auch nicht. Ich hab da keinen Bock mir dauernd die Reifen kaputt zu machen, die mich gute 40€ gekostet haben. Und mit der Machete fahre ich auch nicht draussen rum.
Sonst sollte der Radweg unbedingt genutzt werden, ohne Frage.

aCiD
2004-08-05, 12:17:48
Original geschrieben von Schroeder
Leute geht doch mal ruhiger an die Sache ran. Wo ist denn das Problem, spätestens 2 Minuten später bist du an dem Kerl vorbei.
Was die Radwege angeht, das kommt mir ganz so vor, wie es die typischen Autofahrer immer bringen. "Fahr doch auf dem Radweg!" Ich weiss nicht wie das anderswo ist, mal abgesehen von München, da sind die Radwege imo 1a, zumal da auch jede Menge sind. Aber hier im Osten (Zwickau) gibts kaum welche, und wenn es mal welche gibt, dann sind die mitunter durch Sträucher zugewachsen, oder voller Glasscherben. Und speziell bei letzterem ist es mir auch zu blöd, die Radwege wo schon jahrelang die gleichen Glasscherben liegen, weil sich immer wieder Halbstarke an den Fenstern unbewohnter Häusern beweisen müssen, die Radwege nutze ich auch nicht. Ich hab da keinen Bock mir dauernd die Reifen kaputt zu machen, die mich gute 40€ gekostet haben. Und mit der Machete fahre ich auch nicht draussen rum.
Sonst sollte der Radweg unbedingt genutzt werden, ohne Frage.

Bei uns sind die Radwege aber alle frei und das kotzt mich eben an, dass dann n Radfahrer auf der Straße fährt obwohl es daneben einen RADweg gibt. Um nochmal auf die Bezeichnung einzugehen RAD-WEG nicht AUTO- oder FUßGÄNGER-WEG! Ich mein, ich fahr ja auch Fahrrad, aber wenn es schon nen Radweg gibt, dann fahr ich auch da. Und ich fahr auch nicht an allen Autos vorbei, wenn die Ampel rot ist.

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2004-08-05, 13:49:05
Original geschrieben von aCiD_x
Bei uns sind die Radwege aber alle frei und das kotzt mich eben an, dass dann n Radfahrer auf der Straße fährt obwohl es daneben einen RADweg gibt. Um nochmal auf die Bezeichnung einzugehen RAD-WEG nicht AUTO- oder FUßGÄNGER-WEG! Ich mein, ich fahr ja auch Fahrrad, aber wenn es schon nen Radweg gibt, dann fahr ich auch da. Und ich fahr auch nicht an allen Autos vorbei, wenn die Ampel rot ist.

Greetz
aCiD

Ganz dumme frage - wie sieht bei euch der Radweg aus?

Bei uns in Dresden sind viele Radwege so angelegt:

Straße -> Radweg -> Parkplatz für Autos

Also hat man als Fahrradfahrer links die straße und rechts die parkenden Autos...

Und du kannst dir garnicht vorstellen, wieviele Autofahrer einfach ihre Fahrertür öffnen ohne vorher in den Seitenspiegel zu sehen...
Ich bin 2 mal in eine Tür gefahren - beides mal hatte ich glück und konnte vorher noch soweit runterbremsen, dass ich vielleicht mit 5-6 kmh in die Tür gefahren bin...

Aber seit dem fahre ich nicht auf SOLCHEN Radwegen da es MIR viel zu gefährlich ist...

P.S. regt ihr euch über motorradfahrer auch so auf?! Die fahren auch regelmäßig links oder rechts knapp an autos vorbei

aCiD
2004-08-05, 13:58:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ganz dumme frage - wie sieht bei euch der Radweg aus?
Bei uns in Dresden sind viele Radwege so angelegt:
Straße -> Radweg -> Parkplatz für Autos



Solche gibts bei uns auch, aber da sind die Parkplätz meist schräg, außerdem auch meist genug Platz auf dem Radweg, ansonsten gäbe es noch Straße -> Bäume und kleine Grünflächen -> Radweg -> Bürgersteig...

Greetz
aCiD

Gast
2004-08-05, 15:01:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ganz dumme frage - wie sieht bei euch der Radweg aus?

Bei uns in Dresden sind viele Radwege so angelegt:

Straße -> Radweg -> Parkplatz für Autos

Also hat man als Fahrradfahrer links die straße und rechts die parkenden Autos...

Und du kannst dir garnicht vorstellen, wieviele Autofahrer einfach ihre Fahrertür öffnen ohne vorher in den Seitenspiegel zu sehen...
Ich bin 2 mal in eine Tür gefahren - beides mal hatte ich glück und konnte vorher noch soweit runterbremsen, dass ich vielleicht mit 5-6 kmh in die Tür gefahren bin...

Aber seit dem fahre ich nicht auf SOLCHEN Radwegen da es MIR viel zu gefährlich ist...

P.S. regt ihr euch über motorradfahrer auch so auf?! Die fahren auch regelmäßig links oder rechts knapp an autos vorbei
motoradfahrer sind wie fahrradfahrer alle gay. die fahren so bescheiden, dass sie sich noch aufregen, wenn sie autofahrer in ne brensliche situation bringen. die dürfen ja fahren wie se wollen, da sie ja ihr gefährt richtig einschätzen können und die autofahrer ja das nicht wissen.

das die autofahrer die türen einfach so aufmachen, ohne in den rückspiegel zu schauen, stimmt schon, aber meistens sind das die alten opas, die ihren führerschein schon viel zu lange haben und denken, das alles, was sie machen, absolut richtig ist. die regen mich auch auf, wenn die mit 30 vor dir hereiern und ohne blinken abbiegen.

aCiD
2004-08-05, 15:19:42
Original geschrieben von Gast
...und ohne blinken abbiegen.


Das regt mich auch auf, genau wie die Leute, die das Blinken im Kreisverkehr immer noch nicht gerafft haben!
Wirklich Schlimm....Aber auch toll sind die, die auf der Autobahn einen mit 190 km/h ankommen sehen und trotzdem 200 Meter vor mir mit 100 km/h nach links ziehen... Dass ich dann so bremse, dass ich denen sehr nahe komme ist klar, wer nicht guckn kann...

Greetz
aCiD

Gast
2004-08-05, 15:35:39
Original geschrieben von Gast
ja wäre ich, aber würde er das nicht tun, hätte ich halt pech gehabt, war ja mein fehler

da war es doch so, die radfahrer wurden überholt, der kleine is ausgeschlagen, der autofahrer is ausgewichen und die eltern haben dann auch noch gemotzt
was soll bitte das, die können froh sein, das der noch ausgewichen ist, sonst bräuchten die eltern für eine person weniger kochen. auch wenn man etwas langsamer an fahrradfahren vorbeifährt, kann das passieren. um sowas zu vermeiden, muss man auf 30 km/h oder so abbremsen und das sehe ich nicht ein. klar ist man aufmerksamer, und zum glück ist nix passiert, aber verständnis für sowas habe ich überhaupt nicht!

hoffentlich bsit du den Führerschein bald los, du bist unzurechnungsfähig!"

Frank
2004-08-05, 15:38:27
@new_vision
Zu deiner speziellen Situation, die wohl bestimmt nicht auf alle Fahrrad fahrenden Familien zutrifft: Eine TeilSchuld hätte dich so oder so getroffen - und das zu Recht. Erstens gibt es durchaus Ausnahmen, wo man eben nicht gezwungen ist, auf dem Fahrradweg zu fahren. Und selbst wenn nicht: Wenn man zb. spielende Kinder am Straßenrand sieht, sollte man genauso mehr auspassen wie in deinem Fall. Wer da nicht mit rechnet, dass jeden Moment so einer auf die Straße springt, oder bei dir halt ein Kind gerade in Richtung Fahrbahnmitte (vor einem Hindernis) ausweicht, hat bei der Fahrschule nicht aufgepasst.

(Zudem ist der Abstand nicht "ca. 1m = vorbildlich" sondern 1.5m - soviel zum Thema STVO ist den Fahrradfahrern unbekannt und die Autofahrer sind die Götter der Straße.)

Frank
2004-08-05, 15:42:39
Original geschrieben von Schroeder
Mmh, sogesehen, könntest du natürlich recht haben. Jedoch ich habe seinerzeit extra in der Fahrschule nachgefragt, und bekam die Antwort, das es rechtlich nicht verboten ist, an der Ampel mit dem Rad an den Autos vorbei bis nach vorn zu fahren. Es ist nicht nur nicht verboten sondern auch explizit erlaubt. Aber klar, dass manch Autofahrer dass nicht weiss und den Radfahrern erstmal die STVO hupend um die Ohren hauen will.

Original geschrieben von [dzp]Viper
...Dresden...... da bin ich ja nun auch mit dem Fahrrad unterwegs. Da hier rote Ampeln für Fahrradfahrer ansgesprochen wurden: Die "Gegenseite" glaubt doch wohl nicht etwa da besser zu sein. Ich wurde trotz Grün auch schon von mehreren Autos (die meinten die haben wohl Kirschgrün statt Rot) "aufs Korn genommen". Genausogut gibt es hier mehrere Ecken, wo ich sofort per Fahrrad einen Unfall bauen kann und der Autofahrer wegen Unkenntnis und Trantütigkeit 100% Schuld hat. Da brauchts keine 5min dafür.

[dzp]Viper
2004-08-05, 15:52:04
Original geschrieben von Frank
... da bin ich ja nun auch mit dem Fahrrad unterwegs. Da hier rote Ampeln für Fahrradfahrer ansgesprochen wurden: Die "Gegenseite" glaubt doch wohl nicht etwa da besser zu sein. Ich wurde trotz Grün auch schon von mehreren Autos (die meinten die haben wohl Kirschgrün statt Rot) "aufs Korn genommen". Genausogut gibt es hier mehrere Ecken, wo ich sofort per Fahrrad einen Unfall bauen kann und der Autofahrer 100% Schuld hat. Da brauchts keine 5min dafür. Es fahren halt nicht nur einzelnen Fahrradfahrer aggressiv.

Full Ack - deswegen ist die "schuldzuweisung" einer dieser Gruppen schwachsinn...

Beide haben Dreck am Stecken - und zwar nicht zu knapp...

Nur können wir daran nix ändern. Das einzige was wir machen können ist, damit zu rechnen und unsere Fahrweise (egal ob autofahrer oder Fahrradfahrer) anzupassen

Wenn den Leuten ihr Auto so viel bedeutet, dann sollten sie ihre Fahrweise auch anpassen und mit den Fehlern anderer (ob nun gewollt oder nicht ist egal) rechnen...
Wenn etwas passiert, dann ist das geschrei groß. Und wenn man beim Autofahren nicht "cool" bleiben kann, dann sollte man sich auch überlegen, ob man nicht selber eine gefahr für den Straßenverkehr darstellt...

new_vision
2004-08-05, 15:59:51
Original geschrieben von Frank
@new_vision
Zu deiner speziellen Situation, die wohl bestimmt nicht auf alle Fahrrad fahrenden Familien zutrifft: Eine TeilSchuld hätte dich so oder so getroffen - und das zu Recht. Erstens gibt es durchaus Ausnahmen, wo man eben nicht gezwungen ist, auf dem Fahrradweg zu fahren. Und selbst wenn nicht: Wenn man zb. spielende Kinder am Straßenrand sieht, sollte man genauso mehr auspassen wie in deinem Fall. Wer da nicht mit rechnet, dass jeden Moment so einer auf die Straße springt, oder bei dir halt ein Kind gerade in Richtung Fahrbahnmitte (vor einem Hindernis) ausweicht, hat bei der Fahrschule nicht aufgepasst.

(Zudem ist der Abstand nicht "ca. 1m = vorbildlich" sondern 1.5m - soviel zum Thema STVO ist den Fahrradfahrern unbekannt und die Autofahrer sind die Götter der Straße.)

Ach, gibt es die Ausnahmen, dass man nicht auf dem Radweg fahren muß? Nenn mir die mal bitte, Du scheinst ja sehr sicher im Umgang mit der StVO zu sein.
Und der Vergleich mit den spielenden Kindern am Straßenrand is ja wohl mal ´ne Lachnummer. Auf Schnellstraßen außerhalb geschlossener Ortschaft habe ich selten spielende Kinder, Und innerorts, grade in 30er-Zonen lasse ich natürlich Vorsicht walten.
Abgesehen davon ist das Kind keinem Hindernis ausgewichen sondern so rumgeschlenkert, weil sie sich die Landschaft angeschaut haben. Wenn das Kind die Spur nicht halten kann sollte es besser nicht im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sein. Schon gar nicht auf einer Schenllstraße!
Und wie gesagt, nenn mir mal bitte die Ausnahmen von der Radwegbenutzung, würde mich brennend interessieren!

nv

Frank
2004-08-05, 16:02:38
Original geschrieben von [dzp]Viper
Beide haben Dreck am Stecken - und zwar nicht zu knapp...
Genau so schauts aus. Ich bin auch für Polizeikontrollen an Verkehrsknotenpunkten von Fahrradfahrern etc. Wenn ich da manche an der Uni mit was für Schrottschütteln rumgurken sehe, bekomm ich auch jedesmal Hass. Das sind nämlich genau die, die meinen Ruf zerstören :D. Nummernschilder sind trotzdem nicht praktikabel. Da die gut ablesbar sein sollten, solle mir doch ersmtal jemand erzählen, wo die montiert werden sollen. Ausserdem scheinen die "Wenn_schon_dann_Alle" Nummernschildervertreter zu vergessen, dass ein Fahrrad erstens nicht die Geschwindigkeiten eines motorisierten Fahrzeugs erreicht und zudem auch "etwas" kleiner und leichter ist. Ist eben bei weitem nicht so eine Waffe.

new_vision
2004-08-05, 16:08:45
Original geschrieben von Frank
... Ausserdem scheinen die "Wenn_schon_dann_Alle" Nummernschildervertreter zu vergessen, dass ein Fahrrad erstens nicht die Geschwindigkeiten eines motorisierten Fahrzeugs erreicht und zudem auch "etwas" kleiner und leichter ist. Ist eben bei weitem nicht so eine Waffe.

Nichtsdestotrotz können auch sie nicht zu unterschätzende Sachschäden verursachen durch unsachgemäßen Gebrauch!

nv

Frank
2004-08-05, 16:11:07
Original geschrieben von new_vision
Ach, gibt es die Ausnahmen, dass man nicht auf dem Radweg fahren muß? Nenn mir die mal bitte, Du scheinst ja sehr sicher im Umgang mit der StVO zu sein.
Und der Vergleich mit den spielenden Kindern am Straßenrand is ja wohl mal ´ne Lachnummer. Auf Schnellstraßen außerhalb geschlossener Ortschaft habe ich selten spielende Kinder, Und innerorts, grade in 30er-Zonen lasse ich natürlich Vorsicht walten.
Abgesehen davon ist das Kind keinem Hindernis ausgewichen sondern so rumgeschlenkert, weil sie sich die Landschaft angeschaut haben. Wenn das Kind die Spur nicht halten kann sollte es besser nicht im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sein. Schon gar nicht auf einer Schenllstraße!
Und wie gesagt, nenn mir mal bitte die Ausnahmen von der Radwegbenutzung, würde mich brennend interessieren!

nv Nein das Beispiel mit den spielenden Kindern ist eben nicht weit hergeholt! Als vorrausschauender Fahrer musst du bei Kindern immer damit rechnen, dass die irgendwelchen Mist bauen. Ob nun es die am Straßenrand spielenden sind oder ein Fahrradfahrendes auf ner Landstraße. Egal ob es dort was zu suchen hat oder nicht.

Es besteht keine Pflicht auf den Fahrradweg zu fahren, wenn dass erstens nicht explizit gekennzeichnet ist: Stichwort Verkehrsschild: "Fahrradfahrer frei". Ausserdem wenn der Zustand des Fahrradweges nicht angemessen ist. Ist zwar eine Subjektive Beurteilung - gibt es aber. Und in Dresden leider auch schonmal mehr als nur einmal anzutreffen. (Für [dzp]Viper: zum Beispiel das Ding mitten auf den Pirnaischer Platz. Zustand zwar ok - aber Nutzung = Lebensmüde. Oder halt Josephinenstraße: Zustand pervers.) In deinem Beispiel wird der Zwang aber auf jeden Fall dagewesen sein. Das ändert aber nichts an der Tatsachen, dass du bei Kindern immer mit dem Schlimmsten rechnen musst.

Frank
2004-08-05, 16:18:43
Original geschrieben von new_vision
Nichtsdestotrotz können auch sie nicht zu unterschätzende Sachschäden verursachen durch unsachgemäßen Gebrauch!

nv Es spielt da aber trotzdem in einer ganz anderen Dimension. Mit dem Auto und Motorrad hast du eindeutig eine Mordwaffe. Beim Fahrrad reichts wohl nur für einen Yorki. Du glaubst gar nicht wieviel Zeit zb. bei einer LKW Fahrschule darin investiert wird, lang und breit zu erklären, was man mit so einem Ding für Schaden anrichten kann. Ein Fahrrad ist was ganz anderes. Als Fussgänger kann ich auch kleine Sachschäden verursachen. Sollen die deswegen auch ein Nummernschild bekommen? Am besten noch nachts eine Rundumleuchte auf den Kopf?

StefanV
2004-08-05, 16:30:58
Original geschrieben von Frank
Es spielt da aber trotzdem in einer ganz anderen Dimension. Mit dem Auto und Motorrad hast du eindeutig eine Mordwaffe. Beim Fahrrad reichts wohl nur für einen Yorki. Du glaubst gar nicht wieviel Zeit zb. bei einer LKW Fahrschule darin investiert wird, lang und breit zu erklären, was man mit so einem Ding für Schaden anrichten kann. Ein Fahrrad ist was ganz anderes. Als Fussgänger kann ich auch kleine Sachschäden verursachen. Sollen die deswegen auch ein Nummernschild bekommen? Am besten noch nachts eine Rundumleuchte auf den Kopf?

Stimmt, als Fußgänger kann ich keinen Sachschaden anrichten.

Mit dem Fahrrad kann ich aber sehr wohl jemanden verletzen, wenn ich mich nicht etsprechend verhalte und meine der Bürgersteig sei ein Radweg und ich jemanden umfahre...

Und ja, sowas gibts hier auf der Insel, in Petersdorf auch häufig, die meisten, die auf dem BÜRGERSTEIG fahren, die bremsen nichtmal, wenn sie einen Fußgänger sehen...

Von einer Bimmel haben sie auch noch nie was gehört, bzw wann man sie benutzt (als Fahrradfahrer: um sich bemerkbar zu machen, notfalls kann man auch brüllen 'hier kommt ein Fahrrad')...

xenomat
2004-08-05, 16:51:58
Original geschrieben von Schroeder
Und ob ich rechts mit meinem Rad an fahrenden Autos vorbei fahren darf. Schließlich ist innerhalb geschlossener Ortschaften Rechts überholen gestattet, und das gilt ebenso für Radfahrer. Und nicht der Radfahrer hat für die Einhaltung von dem 1m zu sorgen, sondern der Autofahrer wenn er einen Radler überholt.

Sorry, aber :crazy:
Keiner weiss, ob ich überhaupt sehe, dass mich da ein Radfahrer rechts überholt. Zudem ist da wohl nie genug Platz, der schätzt das halt einfach so ein "Huiuiui, ich bin doof und kann da noch vorbei huschen!!!111eins".
Und erzähl mir nicht was nicht verboten ist, es gibt einfach Dinge die der gesunde Menschenverstand regeln sollte.

Original geschrieben von Schroeder
Leute geht doch mal ruhiger an die Sache ran. Wo ist denn das Problem, spätestens 2 Minuten später bist du an dem Kerl vorbei.

Ich bin in der Situation ruhig. Menschen die an einer Ampel mit dem Rad nach vorne fahren, und damit den gesamten Verkehr hinter sich aufhalten, bekommen von mir einfach das Prädikat "Dumm und Merkbefreit". Danach hab ich mit der Sache abgeschlossen. :D

-error-
2004-08-05, 17:31:04
Hui, das geht ja wieder heiss her hier.

Ich bin nun auch als Autofahrer unterwegs, aber noch sehr wenig, da ich Fahranfänger bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirklich nicht so strikt an die Straßenordnung halte, sprich über rote Ampeln fahre (wenn natürlich kein Auto in Sicht ist) und ich auch mal gerne Autos links liegen lasse und manchmal auch viel zu schnell auf Radwegen fahre.

Aber sehr viele Autofahrer nehmen einem die Vorfahrt, das mache ich zB. nicht. Wenn die Ampeln synchron auf Grün schalte, heizt der Autofahrer erst mal schnell um die Kurve ,obwohl er den Radfahrer passieren lassen muss.

Dann gibts auch noch so lustige Typen, die meinen mich in einer engen 30-Zone überholen zu müssen, obwohl ich fast auch 30km/h fahre und uneinsichtige Kurven vorhanden sind, Sicherheitsabstand kennen die meisten nicht.

Und dann gibts noch die Fraktion, die die Radwege zuparken, sodass man auf die Srasse ausweichen muss und wenn mir dann ein Autofahrer blöd kommt, zeigt das doch echt von Fehlverhalten.

Die Autofahrer sind mindestens genauso schlimm wie die Radfahrer, also ziemlich ausgeglichen.
Nur statistisch gesehen sind die Autofahrer meistens die Unfallverursacher, bei Unfällen mit Fahrradfährern. Statistisch gesehen liegt die Schuld bei so 70% bei den Autofahrern.

StefanV
2004-08-05, 19:06:21
Original geschrieben von Desire
Die Autofahrer sind mindestens genauso schlimm wie die Radfahrer, also ziemlich ausgeglichen..

Stimmt, wobei einige mal zur Nachschulung bzw 'Verkehrserziehung' müssten...

Entweder man wird ausgebremst, also jemand nimmt einem die Vorfahrt und findet das Gaspedal nicht (und nein, jemandem die Vorfahrt nehmen find ich nicht schlimm, nur wenn man sowas schon macht, dann hat man gefälligst zuzusehen, daß man vom Fleck kommt und nicht noch den, der bremsen musste unnötig behindern), die nächsten trauen sich nicht zu fahren, dazwischen gibts nur sehr wenige...

Das schlimmste von allen sind aber diese VOLLIDIOTEN, die meinen, nicht blinken zu müssen -> denen sollte man gleich den Arsch aufreißen und den Lappen wegnehmen (und ja, ich blinke immer und bis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich mich auch an Verkehrsregeln, bzw versuche es)...

Aber wie so oft: das Denken überlassen wir mal lieber anderen, hat man mehr von...

PS: nein, ich schalte mein Hirn während der Fahrt nicht ab, ich denke auch drüber nach, was passiert, wenn ich dieses und jenes mache, wenn ich jemandem die Vorfahrt nehme, dann gebe ich ihm auch nicht erst die Möglichkeit, sich über mich zu ärgern, da ich meist schon weg bin, bis derjenige sich ärgert...

Aber das ist ja normal in D, ICH fahre und ICH will ankommen, der hinter mir ist mir völlig scheiß egal, deswegen wird auch angehalten und andere werden vorgelassen (ist ja eigentlich ganz nett, nur wenn das dan 6-7 Leute sund und/oder hinter demjenigen ist genau einer und sonst nix, dann ists schon irgendwie dämlich)...

BadFred
2004-08-05, 19:19:23
Original geschrieben von Stefan Payne [viel Wahres]

Da kann ich dir zustimmen. Wirklich fast ausflippen könnte ich bei Leuten, die am Rand halten (Bremslichter leuchten) und plötzlich ohne links zu blinken losfahren. Begreifen dich nicht wie heikel und gefährlich das ist?
Nächstes Beispiel: Halten am Straßenrand. Wenn das schon sein muß, warum blinken dann manche Spezialisten nicht rechts, wenn sie die Absicht haben anzuhalten? Nein, da werden manche Fahrer einfach nur langsamer und bleiben für den Hinterherfahrenden urplötzlich stehen. :bonk:

new_vision
2004-08-05, 19:57:19
Original geschrieben von Frank
Nein das Beispiel mit den spielenden Kindern ist eben nicht weit hergeholt! Als vorrausschauender Fahrer musst du bei Kindern immer damit rechnen, dass die irgendwelchen Mist bauen. Ob nun es die am Straßenrand spielenden sind oder ein Fahrradfahrendes auf ner Landstraße. Egal ob es dort was zu suchen hat oder nicht.

Es besteht keine Pflicht auf den Fahrradweg zu fahren, wenn dass erstens nicht explizit gekennzeichnet ist: Stichwort Verkehrsschild: "Fahrradfahrer frei". Ausserdem wenn der Zustand des Fahrradweges nicht angemessen ist. Ist zwar eine Subjektive Beurteilung - gibt es aber. Und in Dresden leider auch schonmal mehr als nur einmal anzutreffen. (Für [dzp]Viper: zum Beispiel das Ding mitten auf den Pirnaischer Platz. Zustand zwar ok - aber Nutzung = Lebensmüde. Oder halt Josephinenstraße: Zustand pervers.) In deinem Beispiel wird der Zwang aber auf jeden Fall dagewesen sein. Das ändert aber nichts an der Tatsachen, dass du bei Kindern immer mit dem Schlimmsten rechnen musst.

Gut, das mit dem Zustand und der Beschilderung sehe ich ein. Aber glaube mir das: Der Radweg an der Stelle ist 2,5m breit, freigeschnitten und asphaltiert ... Ich verstehe nicht, wie Eltern so leichtsinnig sein können, mit ihren Kids auf einer Schnellstraße zu fahren, obwohl da wirklich ein exzellenter Radweg vorhanden ist.
Sicher muß ich aufpassen (was ich ja auch getan habe, da ich mich eigentlich für einen umsichtigen und erfahrenen Autofahrer halte), aber vielleicht fährt das nächste mal wieder so ein 19jähriger (´Tschuldigung an alle "Baujahr ´95" im Voraus!) Vollproll in seinem extrem flachen Honda CRX mit 100km/h an denen vorbei - die Straße lädt dazu ein - und dann ist Ende im Gelände! Sicher muß ich mir das dann nicht an´s Bein binden.
Aber nu is auch gut - es ging mir ja auch lediglich um die Unvernunft und das Verhalten der Eltern. Das ich selbst aufpassen muß ist schon klar!

nv

Schroeder
2004-08-05, 21:09:05
Original geschrieben von BadFred
Da kann ich dir zustimmen. Wirklich fast ausflippen könnte ich bei Leuten, die am Rand halten (Bremslichter leuchten) und plötzlich ohne links zu blinken losfahren. Begreifen dich nicht wie heikel und gefährlich das ist?
Nächstes Beispiel: Halten am Straßenrand. Wenn das schon sein muß, warum blinken dann manche Spezialisten nicht rechts, wenn sie die Absicht haben anzuhalten? Nein, da werden manche Fahrer einfach nur langsamer und bleiben für den Hinterherfahrenden urplötzlich stehen. :bonk:
Stimme ich voll und ganz überein.

Schroeder
2004-08-05, 21:13:01
Original geschrieben von new_vision
...Abgesehen davon ist das Kind keinem Hindernis ausgewichen sondern so rumgeschlenkert...
Ich will das jetzt nicht mehr schön reden, oder ähnliches, die Eltern haben wohl einen Fehler gemacht. Ich möchte bloss noch eines sagen, zuletzt stand da ein interessanter Artikel in der ADAC-Zeitschrift über die Entwicklung der Sinne bei Kindern. So können Kinder erst ab einem bestimmten Alter (5 oder 6Jahre bilde ich mir ein gelesen zu haben, nagelt mich da aber jetzt nicht darauf fest) Bewegungen erst erkennen. Ähnlich wird es sich sicherlich mit dem Gleichgewichtssinn verhalten. Klar, das ändert nichts an dem Fehler, bestärkt aber meine Meinung das man da in der Situation noch vorsichtiger hätte vorgehen sollen. Wie dem auch sei, da ist nichts passiert, und ich denke das kann man nun abschließen.

Schroeder
2004-08-05, 21:18:00
Original geschrieben von x3no
Sorry, aber :crazy:
Keiner weiss, ob ich überhaupt sehe, dass mich da ein Radfahrer rechts überholt.
Wozu hast du einen rechten Aussenspiegel (in der Annahme das da einer ist?)
Original geschrieben von x3no
Zudem ist da wohl nie genug Platz, der schätzt das halt einfach so ein "Huiuiui, ich bin doof und kann da noch vorbei huschen!!!111eins".
:crazy:
Schwachsinn, wenn physisch kein Platz wäre, würde dir der Radfahrer in den Kofferraum fahren.
Original geschrieben von x3no
Und erzähl mir nicht was nicht verboten ist, es gibt einfach Dinge die der gesunde Menschenverstand regeln sollte.
Da stimme ich dir schon zu, der eine oder andere überschätzt sich, aber das kommt nicht nur bei Radfahrern vor. ;) Ändert aber nichts daran dass ich das darf.
Original geschrieben von x3no
Ich bin in der Situation ruhig. Menschen die an einer Ampel mit dem Rad nach vorne fahren, und damit den gesamten Verkehr hinter sich aufhalten, bekommen von mir einfach das Prädikat "Dumm und Merkbefreit". Danach hab ich mit der Sache abgeschlossen. :D
Vorurteile sind deine Lieblingsbeschäftigung, was? Wenn der Radfahrer sich "normal" anstellt, behindert er den Verkehr hinter ihm, und das vielleicht mehrmals, wenn er nicht beim "ersten Mal" über die Ampel kommt. Was ist also das verkehrstechnisch kleinere Übel?

Steel
2004-08-05, 21:49:08
Original geschrieben von Frank
Es spielt da aber trotzdem in einer ganz anderen Dimension. Mit dem Auto und Motorrad hast du eindeutig eine Mordwaffe. Beim Fahrrad reichts wohl nur für einen Yorki. Du glaubst gar nicht wieviel Zeit zb. bei einer LKW Fahrschule darin investiert wird, lang und breit zu erklären, was man mit so einem Ding für Schaden anrichten kann. Ein Fahrrad ist was ganz anderes. Als Fussgänger kann ich auch kleine Sachschäden verursachen. Sollen die deswegen auch ein Nummernschild bekommen? Am besten noch nachts eine Rundumleuchte auf den Kopf?
Tu mal nicht so unschuldig.
Mit dem Fahrrad kannst Du Menschen töten, wie auch als Fussgänger.
Wenn Jemand wegen Dir (z.B. weil er ausweichen muss) einen Unfall baut und dabei umkommt bist Du dran!

Frank
2004-08-06, 00:14:08
Original geschrieben von Steel
Tu mal nicht so unschuldig.
Mit dem Fahrrad kannst Du Menschen töten, wie auch als Fussgänger.
Wenn Jemand wegen Dir (z.B. weil er ausweichen muss) einen Unfall baut und dabei umkommt bist Du dran!
Klar kann man mit dem Fahrrad auch Menschen töten. Es dürfte aber klar sein, dass das in einer ganz anderen Dimension spielt, wie es ein Auto nunmal macht oder eben gar ein LKW. Mit einem Fahrrad schiebt man eben keine 5 Fahrzeuge mit 10 Personen zu einem 1m langen Blechklotz zusammen!

Gast
2004-08-06, 09:00:21
Original geschrieben von Frank
Mit einem Fahrrad schiebt man eben keine 5 Fahrzeuge mit 10 Personen zu einem 1m langen Blechklotz zusammen!
doch, wenn ein lkw wegen dir ausweichen muss und dann 5 fahrzeuge mit 10 personen zu einen 1m langen blechklotz zusammenschiebt.
wer hat dann schuld, ich glaube der fahrradfahrer!

Schroeder
2004-08-06, 09:07:03
Original geschrieben von Gast
doch, wenn ein lkw wegen dir ausweichen muss und dann 5 fahrzeuge mit 10 personen zu einen 1m langen blechklotz zusammenschiebt.
wer hat dann schuld, ich glaube der fahrradfahrer!
Na toll die Gefahr geht wohl von so ziemlich allem aus, PKWs und LKWs selbst, auch die können andere zum Ausweichen zwingen, Fussgänger, Tiere, wenn irgendwas umfällt, kleine Kinder, Rollstuhlfahrer ... Bei allen kann irgendetwas schiefgehen, dass sie einen anderen verursachen auszuweichen und dadurch evtl. einen Unfall zu "bauen". Die Argumentation zieht also nicht wirklich, weil es hier vielmehr um die Gefahr bzw. das "Zerstörungspotential" der Fahrrades selbst geht, und nicht um irgendwelche über 26 Ecken nach Chaostheorie verursachten Katastrophen.

edit. hehe @ viper, ersta! :)

[dzp]Viper
2004-08-06, 09:08:01
Original geschrieben von Gast
doch, wenn ein lkw wegen dir ausweichen muss und dann 5 fahrzeuge mit 10 personen zu einen 1m langen blechklotz zusammenschiebt.
wer hat dann schuld, ich glaube der fahrradfahrer!

ok - das gilt aber auch für haustiere - fussgänger - kleinkinder...

also ab jetzt bitte nummernschildpflicht für alle die sich auf Straßen/Fusswegen/Radwegen/Feldwegen/... bewegen...

:eyes: man kann es auch übertreiben guter Gast

Gast
2004-08-06, 09:10:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
also ab jetzt bitte nummernschildpflicht für alle die sich auf Straßen/Fusswegen/Radwegen/Feldwegen/... bewegen...

!!! das ist mein ziel !!!

xenomat
2004-08-06, 11:58:36
Original geschrieben von Schroeder
Wozu hast du einen rechten Aussenspiegel (in der Annahme das da einer ist?)

Ja da ist einer, aber schau ich während der Fahrt im Berufsverkehr ständig in den rechten Aussenspiegel? Ich möchte schon heil daheim ankommen weisst du.

Original geschrieben von Schroeder
:crazy:
Schwachsinn, wenn physisch kein Platz wäre, würde dir der Radfahrer in den Kofferraum fahren.

Kein Schwachsinn. Ich fahr doch nicht auf Gleisen, so dass rechts immer genug Platz für Radfahrer ist, wenn die keine eigene Spur haben. Wer da rechts überholt (beim Fahren) ist einfach dumm und gefährdet den Verkehr.

Original geschrieben von Schroeder
Da stimme ich dir schon zu, der eine oder andere überschätzt sich, aber das kommt nicht nur bei Radfahrern vor. ;) Ändert aber nichts daran dass ich das darf.

Ich hab nie ausgeschlossen, dass es auch dumme Autofahrer gibt. Aber das Thema lautet: "Dürfen Radfahrer das?".
Und wenn du das darfst ist das schön. Mein Beifahrer darf dir auch ins Gesicht kotzen wenn du vorbei fährst, toll oder? :eyes:

Original geschrieben von Schroeder
Vorurteile sind deine Lieblingsbeschäftigung, was? Wenn der Radfahrer sich "normal" anstellt, behindert er den Verkehr hinter ihm, und das vielleicht mehrmals, wenn er nicht beim "ersten Mal" über die Ampel kommt. Was ist also das verkehrstechnisch kleinere Übel?

Bitte?? Ich hab nichts gegen Radfahrer, die sich normal anstellen. Aber als RADFAHRER an der Ampel ganz nach vorne fahren ist doch wohl extrem dämlich. Der Radfahrer ist der langsamste Verkehrsteilnehmer auf der Strasse, was ergibt das bitte für einen Sinn? Man überholt ihn einzeln, was ja so gedacht und normal ist. Wo ist da bitte die Logik, wenn er dann an der nächsten Ampel wieder nach vorne fährt, und er wieder alles ausbremst?

Deine Logik ist mir ein wenig komisch, ehrlich... :|

Schroeder
2004-08-06, 12:06:56
Original geschrieben von x3no
Ja da ist einer, aber schau ich während der Fahrt im Berufsverkehr ständig in den rechten Aussenspiegel? Ich möchte schon heil daheim ankommen weisst du.
Gerade deshalb sollte man den auch benutzen. Zumindest tue ich das auch deshalb. :|
Original geschrieben von x3no
Kein Schwachsinn. Ich fahr doch nicht auf Gleisen, so dass rechts immer genug Platz für Radfahrer ist, wenn die keine eigene Spur haben. Wer da rechts überholt (beim Fahren) ist einfach dumm und gefährdet den Verkehr.
Ich hab nie ausgeschlossen, dass es auch dumme Autofahrer gibt. Aber das Thema lautet: "Dürfen Radfahrer das?".
Und wenn du das darfst ist das schön. Mein Beifahrer darf dir auch ins Gesicht kotzen wenn du vorbei fährst, toll oder? :eyes:
Was für ein Quark, nur weil etwas erlaubt ist, ist es also dumm? Was noch so alles erlaubt ist, erspare ich mir jetzt mal aufzuzählen. Wenn der Platz da ist, fahre ich da vorbei, nicht zu vergessen das ich wann immer ich vorn an der Ampel stande, ziemlich der erste war der losgefahren ist, bevor die Jungs in ihren Autos aus der Hüfte kamen. Warum soll mir dein Beifahrer ins Gesicht speien? Ich sehe da keinen Zusammenhang. :|
Original geschrieben von x3no
Bitte?? Ich hab nichts gegen Radfahrer, die sich normal anstellen. Aber als RADFAHRER an der Ampel ganz nach vorne fahren ist doch wohl extrem dämlich. Der Radfahrer ist der langsamste Verkehrsteilnehmer auf der Strasse, was ergibt das bitte für einen Sinn? Man überholt ihn einzeln, was ja so gedacht und normal ist. Wo ist da bitte die Logik, wenn er dann an der nächsten Ampel wieder nach vorne fährt, und er wieder alles ausbremst?

Deine Logik ist mir ein wenig komisch, ehrlich... :|
Schon wieder erlaubt = dämlich? aha, und das ist jetzt logisch? Der Radfahrer ist also der langsamste Verkehrsteilnehmer, soso. Genau, wenn ich die lustigen Opis in ihren 25km/h Buden überholen muss, mit dem Rad bin ich also der langsamste, soso. Die Jungs auf ihren Rennrädern fahren ja allesamt so um die 10-12km/h.

Schroeder
2004-08-06, 12:12:08
Um nochmal was zu der Ampelsituation loszuwerden. Wenn ich mich "normal" mit dem Fahrrad anstelle, stehen ja wahrscheinlich auch Autos hintermir. Die könnten mich i.d.R. aber nicht überholen, da sie im Ampelbereich in den Spuren, den 1,5m Abstand nicht einhalten könnten. Nun, wenn ich jetzt bei der (für mich) ersten Grünphase es mit meinem Rad nicht über die Ampel schaffe, dann behindere ich die Autos hinter mir mehrmals. Fahre ich aber vor, behindere ich nur einmal. Und wo ist das nun bitteschön dämlich? Imo ist das eher vernünftig.

aCiD
2004-08-06, 12:31:52
Original geschrieben von Schroeder
Um nochmal was zu der Ampelsituation loszuwerden. Wenn ich mich "normal" mit dem Fahrrad anstelle, stehen ja wahrscheinlich auch Autos hintermir. Die könnten mich i.d.R. aber nicht überholen, da sie im Ampelbereich in den Spuren, den 1,5m Abstand nicht einhalten könnten. Nun, wenn ich jetzt bei der (für mich) ersten Grünphase es mit meinem Rad nicht über die Ampel schaffe, dann behindere ich die Autos hinter mir mehrmals. Fahre ich aber vor, behindere ich nur einmal. Und wo ist das nun bitteschön dämlich? Imo ist das eher vernünftig.

Wenn du in der Reihe stehen bleibst, behinderst du nur die, die hinter dir sind, wenn du auch noch an der Ampel vorfährst, behinderst du alle, die an der Ampel stehen und die drüber wollen, da dich der erste so wohl kaum überholen kann. Ich würde dann schon an der Ampel bei rot so weit vorfahren, dass ich schon halb an dir vorbei bin. Dann ist das Problem für mich gegessen, da ich schneller anfahre, als du mit dem Fahrrad wegkommst.

Greetz
aCiD

Schroeder
2004-08-06, 12:42:08
Original geschrieben von aCiD_x
Wenn du in der Reihe stehen bleibst, behinderst du nur die, die hinter dir sind, wenn du auch noch an der Ampel vorfährst, behinderst du alle, die an der Ampel stehen und die drüber wollen, da dich der erste so wohl kaum überholen kann. Ich würde dann schon an der Ampel bei rot so weit vorfahren, dass ich schon halb an dir vorbei bin. Dann ist das Problem für mich gegessen, da ich schneller anfahre, als du mit dem Fahrrad wegkommst.

Greetz
aCiD
Ja, und unter Umständen behindere ich die mehrmals. Und was das andere angeht, alles klar. Wieso habe ich das dann noch nie(!) so erlebt? Aber ok, du hast bestimmt recht.

[dzp]Viper
2004-08-06, 12:50:52
merkt ihr nicht wie sinnlos diese diskussion ist?

1. Als Fahrradfahrer ist es erlaubt rechts (wenn platz da ist) vorbeizufahren

2. in der stadt gibt es eigentlich mehr als eine Ampel - einen fahrradfahrer mit 50 kmh zu überholen obwohl in 100m schon die nächste Ampel kommt ist doch eh schwachsinn - oder?

3. Das ein Fahrradfahrer langsamer anfährt stimmt nicht unbedingt - vor allem nicht bei den Fahrradfahrern, von denen wir hier sprechen (den chaoten und rasern) - dass eine Oma langsam anfährt ist klar - aber die würde auch nie an den Autos rechts vorbeifahren...

4. Mir kommt es manchmal so vor, wie als würden die Fahrradfahrer nicht als ganz vollwertig angesehen und sollten deswegen runter von der straße (so kommt es zumindestens von manchen hier rüber...)

5. Bei manchen hier klingt es so, wie als würde ihnen beim Autofahren aller 2 minuten so ein verrückter Fahrradfahrer das leben zu hölle machen :eyes: Derweile trefft ihr vielleich 1 bis maximal 2 Fahrradfahrer am tag die so fahren...

6. Wenn ich aber fahrradfahre und quer durch die stadt fahre und mal nicht peinlich genau auf die autos aufpasse, dann begegne ich wesentlich mehr gefahrensituationen...


Deswegen MUSS man auch mit den Fehlern anderer rechnen - wenn man dies nicht tut, dann hat man schon eine Teilschuld - den vorrausschauend fahren und damit mit den Fehlern anderer rechnen , gehört mit zu den wichtigsten regeln, wenn man ein Fahrzeug (egal welches) steuert...
Wer das nicht verinnerlicht und nicht akzeptiert, hat mit sicherheit irgendwann einen unfall...

thomasius
2004-08-06, 12:57:30
hier wurde viel wahres für fahrrad, als auch für autofahrer gesagt. ich selber fahre beides und imho muss man da einen goldenen mittelweg finden, rücksichtnahme kommt immer an und wenn man ruhig reagiert und sich nicht alles zu herzen nimmt fährt man auch viel relaxter.

eine bitte an die autofahrer, wenn junge menschen mit einem einigermaßen sportlich bike unterwegs sind, beachtet bitte, dass diese auch auf der geraden durchaus 40- 45 fahren können und wenn es auch nur leicht bergab geht 50-60 kein problem sind. leider kommt es bei mir immer wieder vor, dass autofahrer meine geschwindigkeit unterschätzen und eben dann vor mir noch aus der seitenstrasse rausfhren muessen, ab hier wird es für den fahrradfahrer dann brandgefährlich :-(

oder beim rechts abbiegen, erst überholen und dann einfach rechts fahren ist genau so gefährlich, grade wenn der biker dann nur 'geradeaus' will und manche autofahrer net rechts hinten schauen

xenomat
2004-08-06, 12:59:15
Original geschrieben von Schroeder
Gerade deshalb sollte man den auch benutzen. Zumindest tue ich das auch deshalb. :|

Was für ein Quark, nur weil etwas erlaubt ist, ist es also dumm? Was noch so alles erlaubt ist, erspare ich mir jetzt mal aufzuzählen. Wenn der Platz da ist, fahre ich da vorbei, nicht zu vergessen das ich wann immer ich vorn an der Ampel stande, ziemlich der erste war der losgefahren ist, bevor die Jungs in ihren Autos aus der Hüfte kamen. Warum soll mir dein Beifahrer ins Gesicht speien? Ich sehe da keinen Zusammenhang. :|
Weil es dumm ist das zu tun, aber es ist erlaubt. :D
Soll ich dir mal aufzähl, wass alles für dumme Sachen erlaubt sind?! :|

Original geschrieben von Schroeder
Schon wieder erlaubt = dämlich? aha, und das ist jetzt logisch? Der Radfahrer ist also der langsamste Verkehrsteilnehmer, soso. Genau, wenn ich die lustigen Opis in ihren 25km/h Buden überholen muss, mit dem Rad bin ich also der langsamste, soso. Die Jungs auf ihren Rennrädern fahren ja allesamt so um die 10-12km/h.

Sorry, aber ich gebe auf. Du leidest scheinbar unter einer Art der merkbefreitheit, es tut mir leid. :ratlos:

Schroeder
2004-08-06, 13:04:59
Original geschrieben von x3no
Sorry, aber ich gebe auf. Du leidest scheinbar unter einer Art der merkbefreitheit, es tut mir leid. :ratlos:
Muaha, dankeschön. Dafür spricht mit Sicherheit einiges. Vor allem, das du das Urteil nur anhand dieses Threads bildest. Gratulation du bist nr. 2 auf meiner Ignore-Liste.

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:06:09
Original geschrieben von Schroeder
Muaha, dankeschön. Dafür spricht mit Sicherheit einiges. Vor allem, das du das Urteil nur anhand dieses Threads bildest. Gratulation du bist nr. 2 auf meiner Ignore-Liste.

nur wegen eine kleiner auseinandersetzung jemanden auf die ignoreliste zu setzen finde ich aber etwas "überreagiert" ;)
Wenn ich das machen würde, wäre schon das halbe 3dcenter auf meiner ignoreliste X-D

Schroeder
2004-08-06, 13:08:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
nur wegen eine kleiner auseinandersetzung jemanden auf die ignoreliste zu setzen finde ich aber etwas "überreagiert" ;)
Wenn ich das machen würde, wäre schon das halbe 3dcenter auf meiner ignoreliste X-D
Das mag sein, aber ich attestiere niemandem hier wegen einer Facette seines Seins bzw. seines Wesen soetwas wie "Merkbefreitheit" was ich im Zustand selbiger mal als etwas ähnliches wie Dummheit auslege.

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:11:56
Original geschrieben von Schroeder
Das mag sein, aber ich attestiere niemandem hier wegen einer Facette seines Seins bzw. seines Wesen soetwas wie "Merkbefreitheit" was ich im Zustand selbiger mal als etwas ähnliches wie Dummheit auslege.

dann melde einfach den post und ein moderator kümmert sich drum ;) Dafür ist doch der meldebutton da :)

xenomat
2004-08-06, 13:21:24
Original geschrieben von Schroeder
Das mag sein, aber ich attestiere niemandem hier wegen einer Facette seines Seins bzw. seines Wesen soetwas wie "Merkbefreitheit" was ich im Zustand selbiger mal als etwas ähnliches wie Dummheit auslege.
Ich habe es attestiert? Ist mir nicht aufgefallen, aber wenn du meinst.
Und das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich auf einer Ignoreliste bin, wow. So fühlt sich das also an. :D

Und wenn du meinst, der Radfahrer wäre nicht der langsamste Verkehrsteilnehmer aus der Strasse, nur weil du vor ein paar Rentnern herfährst... also ich bitte dich. Ich versteh nicht was diese Argumentation soll, ehrlich. Und dafür noch auf Ignore?? Nenene, was für eine Wellllt.

Ich sagte auch, dass die Radfahrer die so sind, für mich merkbefreit wären. ICH fahre nicht langsam an, und deswegen nerven MICH solche Radfahrer. Die fahren meiner Meinung nach aus reinem Egoismus nach vorne, weil ja der Rest warten kann, während sie vielleicht schneller anfahren, als der vermeintliche Rentner hinter ihnen.

Ich kann von mir sagen, dass ich mit dem Rad nicht so rücksichtslos fahre, und darüber bin ich froh. Und wenn du mich nun unbedingt auf Ignore haben willst, dann tu das.

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:26:18
Original geschrieben von x3no
Ich sagte auch, dass die Radfahrer die so sind, für mich merkbefreit wären. ICH fahre nicht langsam an, und deswegen nerven MICH solche Radfahrer.

Radfahrer gibt es nun mal aber - wenn dich die radfahrer (mittlerweile sogar schon alle) so nerven, dann fahre halt nicht mehr auto

1. wäre das gut für dein Herz
2. wäre das gut für die Radfahrer (eine gefahr weniger)

Komm mal langsam wieder auf den boden zurück :no:

xenomat
2004-08-06, 13:29:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
Radfahrer gibt es nun mal aber - wenn dich die radfahrer (mittlerweile sogar schon alle) so nerven, dann fahre halt nicht mehr auto

1. wäre das gut für dein Herz
2. wäre das gut für die Radfahrer (eine gefahr weniger)

Komm mal langsam wieder auf den boden zurück :no:
Mittlerweile sogar schon alle? Hä? Ich versteh nicht ganz was ihr mir andichtet, und was das mit meinem Herz zu tun hat, aber wenn ihr meint.
Vielleicht noch mal lesen?

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:33:36
Nochmal für dich...

1. alte omas fahren nicht rechts mit dem fahrrad an den autos vorbei und bis zur ampel vor

2. die von denen wir hier reden, sind doch die raser oder? Die fahren doch so schnell und gefährlich auf ihren fahrräder ?!

3. und genau diese Chaoten fahren auch nicht gerade langsam mit dem fahrrad an... wenn du dann unbedingt vorbei willst, weil du so einen hass diesen radfahren gegenüber empfindest, dann solltest du deine Einstellung auch mal prüfen...

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:36:55
Du bist scheinbar genau der Typ von Autofahrer:

"Eh - der radfahrer muss verrückt sein... der hätte mir fast meinen Aussenspiegel abgefahren weil er rechts an mir vorbeigefahren ist... Ich muss den jetzt unbedingt noch überholen"

Stimmts oder hab ich recht? (sehr ehrlich zu dir)

Wenns nicht stimmt - ok - aber MOMENTAN kommst du mit deinen post in diesem Thread SEHR danach rüber...

aCiD
2004-08-06, 13:38:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nochmal für dich...

1. alte omas fahren nicht rechts mit dem fahrrad an den autos vorbei und bis zur ampel vor

2. die von denen wir hier reden, sind doch die raser oder? Die fahren doch so schnell und gefährlich auf ihren fahrräder ?!

3. und genau diese Chaoten fahren auch nicht gerade langsam mit dem fahrrad an... wenn du dann unbedingt vorbei willst, weil du so einen hass diesen radfahren gegenüber empfindest, dann solltest du deine Einstellung auch mal prüfen...

Es geht doch darum, dass ich trotzdem schneller fahre, als diese Chaoten, ob die nun ein MTB oder ein Rennrad haben, ich fahre schneller und deswegen will ich vorbei. Egal wenn ich dann mit >50 durch den Ort fahre.

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:41:19
Original geschrieben von aCiD_x
Es geht doch darum, dass ich trotzdem schneller fahre, als diese Chaoten, ob die nun ein MTB oder ein Rennrad haben, ich will trotzdem vorbei. Auch wenn ich dann mit >50 durch den Ort fahre.

Greetz
aCiD

aha - Wenn dir also ein fahrradfahrer auf der straße begegnet und dieser 30 kmh fährt und du 50 kmh - dann versuchst du ihn zu überholen - selbst wenn es eng ist und damit gefährlich? (Zitat: "Ich will trotzdem vorbei.Auch wenn ich dann mit >50 durch den Ort fahre.")


Ich frag mich gerade, wie lange hier manche leben würden wenn sie mal in Italien (z.b. Rom) Fahren müssten ;D ;D ;D Dagegen fahren wir hier alle nämlich super korrekt...

Ich glaube hier würden ein paar im Auto an Herzversagen sterben weil sie sich zu sehr aufgeregt haben :D

Schroeder
2004-08-06, 13:42:12
Original geschrieben von aCiD_x
Es geht doch darum, dass ich trotzdem schneller fahre, als diese Chaoten, ob die nun ein MTB oder ein Rennrad haben, ich fahre schneller und deswegen will ich vorbei. Egal wenn ich dann mit >50 durch den Ort fahre.

Greetz
aCiD
Sind sie jetzt Chaoten nur weil sie auf einem Rennrad sitzen? Du kannst es also nicht ab wenn ein Fahrradfahrer vor dir ist? Musst du damit etwas anderes kompensieren?

GBWolf
2004-08-06, 13:49:04
hab mir hier einiges durchgelesen, und find die Diskussion auch affig, das selbe Problem haben Radfahrer mit Fußgängern....der stärkere muss einfach aufpassen fertig. wenn ihrs net tut und es passiert was, werdet ihr eures Lebens net mehr froh, egal ob es ein rüpel oder nen kleines kind war (verhalten is änlich...)

StefanV
2004-08-06, 13:50:10
Was mich heute, bei der Autofahrt wieder gestört hat:

a) Fußgänger gingen vor 'nem Auto den Bürgersteig entlang, gerade in dem Moment, als der Autofahrer hätte fahren können...


b) Fußgänger sind mal wieder über die Straße gegangen, wie meistens, neben der Ampel...
Das ist eine Situation, in der ich gern austeigen würde, und den leuten was aufs Maul hauen würde...
WOZU steht diese verdammte Ampel da, wenn sie keine Sau benutzt?!

c) die üblichen Rotlicht und verstoße...
Noch mal eben schnell rüberfahren usw...


Fazit:

Rücksicht/Kammeradschaft im Straßenverkehr?!
Was ist das??


Dabei könnten wir das doch alle so einfach haben, wenn der eine oder andere mal 10s warten würde, das könnte dem nächsten 5min Zeit ersparen...

xenomat
2004-08-06, 13:50:14
Ok...

Ich steh an der Ampel, vor mir frei, nichts und leer. Irgendein Radfahrer kommt von hinten rechts angefahren, und stellt sich vor mich. Ich genervt, weil was anderes als ausbremsen kann er mich nun mal nicht. Es ist unmöglich, dass er schneller anfährt als ich. Also warum macht der das? Weil er denkt er fährt schneller als alle hinter ihm? Versteht der nicht, dass er alles ausbremst? Warum hält der sich nicht einfach an die Regeln, und bleibt normal wie jeder Andere in der Reihe zwischen den Autos (auch WENN rechts vorbeifahren erlaubt ist)? Das wäre für mich normal. Ich habe nicht weniger Respekt vor Radfahrern, nur von denen die solche Aktionen abziehen, weil sie nun mal sinnlos sind.
Und nein, ich will nicht wegen hass vorbei, sondern weil ich im Auto nun mal schneller unterwegs bin. Und wenn ich behaupte, die Radfahrer sind die langsamsten Verkehrsteilnehmer auf der Strasse, dann ist das allgemein anzusehen, nicht Oma im Käfer VS Rennradfahrer. Das dürfte wohl klar sein...

Und warum ist das so schwer zu verstehen? Ich reg mich hier nicht auf, und meinem Herz geht es gut. Ich will nur nicht falsch verstanden werden, das ist alles. Ich wusste nicht, dass jedes Wort von mir auf die Wage gelegt wird.

Und ich hoffe nun ist endlich alles richtig angekommen. :|

StefanV
2004-08-06, 13:52:36
@x3no

Deswegen hat unser Fahrlehrer in der Fahrschule gesagt, daß man bei der Ampel so nah wie möglich am Bordstein stehen sollte...

Eben damit kein Radfahrer daran vorbei kommt :eyes:

xenomat
2004-08-06, 13:53:13
Original geschrieben von Schroeder
Sind sie jetzt Chaoten nur weil sie auf einem Rennrad sitzen? Du kannst es also nicht ab wenn ein Fahrradfahrer vor dir ist? Musst du damit etwas anderes kompensieren?

Nein, ich (wir) reden von Chaoten, die bescheuert fahren. Von denen gibt es welche in Autos, auf Rädern, oder aber auch langsamste Version als Fußgänger.
Hier gehts um Radfahrer, also moser ich auch über doofe Radfahrer (was nun wieder nicht heissen soll, dass alle Radfahrer doof sind *nerv*).

Du musst nicht alles persönlich gegen dich sehen, weisst du... :(

xenomat
2004-08-06, 13:57:21
Original geschrieben von Stefan Payne
@x3no

Deswegen hat unser Fahrlehrer in der Fahrschule gesagt, daß man bei der Ampel so nah wie möglich am Bordstein stehen sollte...

Eben damit kein Radfahrer daran vorbei kommt :eyes:
Dummerweise fahren doofe Radfahrer (anm.: bezogen auf einzelne Radfahrer, die sich dumm verhalten) auch gerne mal links vorbei, wenn rechts kein Platz ist. Alles schon erlebt. :(

[dzp]Viper
2004-08-06, 13:59:58
Original geschrieben von x3no
Ich steh an der Ampel, vor mir frei, nichts und leer. Irgendein Radfahrer kommt von hinten rechts angefahren, und stellt sich vor mich. Ich genervt, weil was anderes als ausbremsen kann er mich nun mal nicht.

Vor dich? Also mir ist es noch nie passiert, dass ein radfahrer mich rechts überholt hat und sich dann direkt VOR mich gestellt hat...
Bisher haben mich die fahrradfahrer rechts überholt und haben sich dann rechts vorne neben meine motorhaube gestellt. Normalstehe ich mit dem auto ja auch an der Haltelinie und nicht davor...


Original geschrieben von x3no
Warum hält der sich nicht einfach an die Regeln, und bleibt normal wie jeder Andere in der Reihe zwischen den Autos (auch WENN rechts vorbeifahren erlaubt ist)?

Weil es die Regel nicht gibt :eyes:


Original geschrieben von x3no
Ich habe nicht weniger Respekt vor Radfahrern, nur von denen die solche Aktionen abziehen, weil sie nun mal sinnlos sind.


Gut - und du verkraftest das nicht, wenn du mal am tag wegen 1-2 oder vielleicht 3 Radfahrern mal einwenig langsamer fahren musst? :eyes:

Original geschrieben von x3no
Und nein, ich will nicht wegen hass vorbei, sondern weil ich im Auto nun mal schneller unterwegs bin.

Wo wohnst du? Also ich bin in der Stadt mit dem Fahrrad normal schneller - vor allem im berufsverkehr ;)
Auf der Landstraße oder ausserhalb des Berufsverkehrs, ist das was anderes - aber da bleibt doch dann auch wieder genug luft zum überholen oder?


Original geschrieben von x3no
Und warum ist das so schwer zu verstehen? Ich reg mich hier nicht auf, und meinem Herz geht es gut. Ich will nur nicht falsch verstanden werden, das ist alles. Ich wusste nicht, dass jedes Wort von mir auf die Wage gelegt wird.


Doch du regst doch auf.. Hast du selber schon in deinen Posts geschrieben...
Und ja - das was du schreibst wird hier so aufgenommen. Du solltest deine posts bei so einem heiklen Thema also immer gut durchdenken, wenn du nicht falsch verstanden werden willst...

[dzp]Viper
2004-08-06, 14:02:30
Original geschrieben von x3no
Dummerweise fahren doofe Radfahrer (anm.: bezogen auf einzelne Radfahrer, die sich dumm verhalten) auch gerne mal links vorbei, wenn rechts kein Platz ist. Alles schon erlebt. :(

Richtig - EINZELNE Radfahrer... So oft passiert sowas nun auch wieder nicht. Du solltest lernen darüber zu stehen und über die dummheit dieser leute zu lachen...
Wenn ich mich als "Viel Fahrradfahrer" über die fussgänger und Autofahrer immer so aufregen würde wie du, hätte ich nicht mehr viel zu lachen ;)

aCiD
2004-08-06, 14:05:09
Original geschrieben von [dzp]Viper
aha - Wenn dir also ein fahrradfahrer auf der straße begegnet und dieser 30 kmh fährt und du 50 kmh - dann versuchst du ihn zu überholen - selbst wenn es eng ist und damit gefährlich? (Zitat: "Ich will trotzdem vorbei.Auch wenn ich dann mit >50 durch den Ort fahre.")


Habe ich weiter vorne schon gesagt, wenn es eng ist, dann bleibe ich dahinter, finde es aber trotzdem ätzend, dass er obwohl er langsamer ist als ich vor mir fährt und an der Ampel sich an mir vorbeischieben muss. Wie gesagt, bei wenig Platz überhole ich auch nicht und bei Gegenverkehr schon gar nicht.

Greetz
aCiD

aCiD
2004-08-06, 14:06:53
Original geschrieben von Schroeder
Sind sie jetzt Chaoten nur weil sie auf einem Rennrad sitzen? Du kannst es also nicht ab wenn ein Fahrradfahrer vor dir ist? Musst du damit etwas anderes kompensieren?

Nein, ich hab nur gern ne freie Strecke vor mir, auf der ich die Geschwindigkeit bestimme und nicht irgendjemand der langsamer ist und trotzdem vor mir fährt, ok?

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2004-08-06, 14:13:24
Original geschrieben von aCiD_x
Nein, ich hab nur gern ne freie Strecke vor mir, auf der ich die Geschwindigkeit bestimme und nicht irgendjemand der langsamer ist und trotzdem vor mir fährt, ok?

Greetz
aCiD

leute ihr fahrt doch nicht länger als 10-15 sekunden hinter einem fahrradfahrer oder? Also wo ist das problem? Werdet mal einwenig lockerer. Es ist ja nicht so, dass euch der Fahrradfahrer ärgern will oder so...
Und sich wegen 10 sekunden aufzuregen ist doch wirklich energieverschwendung oder?

Wisst ihr, wie oft wir als fahrradfahrer in der stadt mal jemanem langsamen hinterherfahren müssen? Regen wir uns da auf? Nein..

Gast
2004-08-06, 14:14:34
Original geschrieben von [dzp]Viper
Vor dich? Also mir ist es noch nie passiert, dass ein radfahrer mich rechts überholt hat und sich dann direkt VOR mich gestellt hat...
Bisher haben mich die fahrradfahrer rechts überholt und haben sich dann rechts vorne neben meine motorhaube gestellt. Normalstehe ich mit dem auto ja auch an der Haltelinie und nicht davor...
Ich habe weder ein Fahrrad noch einen Führerschein und halte mich deswegen aus dieser Diskussion heraus.

aCiD
2004-08-06, 14:18:56
Original geschrieben von Gast
sinnfrei

Ich bin für die Regpflicht, da die Gast-postings nicht sonderlich zuträglich für das allgemeine 3DC-Niveau sind...

Auf Wunsch geändert...

Greetz
aCiD

Schroeder
2004-08-06, 14:20:27
Original geschrieben von aCiD_x
Wieso Radfahrer nun auf einmal stinken weiß ich auch nicht, aber die Gast-postings sind nicht zuträglich für das allgemeine 3DC-Niveau...

Greetz
aCiD
Warum zitierst du den auch noch? Einfach melden und gut. Dass der Beitrag gelöscht wird ist doch eh klar, damit machst du den Moderatoren nur noch mehr Arbeit.

GBWolf
2004-08-06, 14:34:04
Original geschrieben von [dzp]Viper


Wisst ihr, wie oft wir als fahrradfahrer in der stadt mal jemanem langsamen hinterherfahren müssen? Regen wir uns da auf? Nein..

ohhh, das gitbs auch häufig, aber diese radfahrer die andere anpampen weil sie langsamer fahren und sich net in luft auflösen können aufm schmalen Radweg, die sind eh die schlimmsten ;)

Bond2k
2004-08-06, 14:39:38
Ich bin sowieso dafür, dass die Radfahrer auch sowas wie einen Führerschein machen sollen. Denn für jedes sonstige Gefährt auf der Strasse muss man einen Führerschein besitzen. Natürlich sind nicht immer die Radfahrer schuld.

Hab erst vor ein paar Tagen einen Radfahrer geschnitten, weil ich den Rechtsvortritt nich beachtet hatte.

Aber erst gestern hat sich ein Fahrradfahrer vor mich gedrängt, als ich aus einem Kreisel rausfahren wollte. Gab fast einen Unfall. :-(

Naja, es gibt eben wie gesagt überall schwarze Schafe.

Wieso man sich besonders über Radfahrer aufregt, liegt wohl daran, was sie alles machen können und wenn man sie dann doch erwischt sieht es erst mal ziemlich böse für den Radfahrer aus und man wird, auch wenn man nicht schuld war, zur Verantwortung gezogen.

Tja, ungerechte Welt.

xenomat
2004-08-06, 15:00:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
Richtig - EINZELNE Radfahrer... So oft passiert sowas nun auch wieder nicht. Du solltest lernen darüber zu stehen und über die dummheit dieser leute zu lachen...
Wenn ich mich als "Viel Fahrradfahrer" über die fussgänger und Autofahrer immer so aufregen würde wie du, hätte ich nicht mehr viel zu lachen ;)
Aber das tu ich doch... *schniiiiiiief*

Ich seh grad wieder, dass eine Diskussion im Forum niemals ein Gespräch ersetzen kann. Es ist viel zu viel arbeit jeden Kleinkram bis ins Detail niederzuschreiben, und mit einem Post jede noch so kleine Eventuallität abzudecken. :(

Schön, also weiter, es muss ja sein...

Es gibt die Regel für Radfahrer nicht, im normalen Verkehr zu bleiben, ich hab das mitbekommen. Aber das ändert nichts daran, dass ich es nicht ok finde. Sich rechts durchzuquetschen ist in meinen Augen gefährlich. Es hat einfach was mit Rücksicht zu tun.

Wenn ich auf 2 Spuren anfahren muss, mit Radfahrer vor mir, oder rechts knapp neben mir, kann ich nicht überholen, und es dauert nicht nur ein paar Sekunden bis ich vorbei komme. Das ärgert mich in der Situation.

Ich rege mich nicht hier und jetzt auf, ich werde einfach nur meine Meinung zum Thema los. Dichtet mir nicht irgendwas an. Ich hab bereits erwähnt, dass es mich in der Situation wenn es passiert stört, und ich mir direkt eine Meinung zu dieser Person bilde, was sein Radfahrverhalten angeht. Merkbefreitheit wird ebenso festgestellt, weil ich solches Verhalten als grob rücksichtslos empfinde.

Ich rase nicht wie ein Irrer durch die Innenstadt, und habe auch nichts gegen Radfahrer mit Gehirn.

Ich stehe normal auch hinter der Haltelinie, und nicht davor. Normalerweise hält man da, was aber nichts daran ändert, dass es einfach merkbefreite und rüchsichtslose Menschen auf Fahrrädern gibt. Dies ist eine Feststellung.

Ich verkrafte es, wenn ich ein paar mal am Tag auf rücksichtslose Verkehrsteilnehmer treffe. Es ärgert mich, und meine Meinung übersolche Leute sollte inzwischen klar sein.

Ich wohne in Frankfurt am Main, und der Verkehr schwankt hier je nach Messe/Urlaub/Uhrzeit. Von daher kann ich nur im Moment des Fahrens sagen, ob ein Radfahrer mich ausbremst.

Ich habe generell kein Problem mit Radfahrern, die normal auf der Strasse rumfahren, weil ich die dann überholen kann. Das stört mich nicht. Weil die fahren ja da, und das ist deren Recht. Mich stören DUMME Menschen, die sich rücksichtslos verhalten, wie z.B. an der Ampel nach vorne fahren und alle anderen hinter sich ausbremsen.

Ich hoffe nun hat es auch der letzte kapiert, denn ich hab echt keine Lust mehr. :D

[dzp]Viper
2004-08-06, 15:05:17
Original geschrieben von x3no
Ich hoffe nun hat es auch der letzte kapiert, denn ich hab echt keine Lust mehr. :D

Nein ich nicht - bitte nochmal - *eg* :clown:

Frank
2004-08-06, 15:45:12
Original geschrieben von [dzp]Viper
Wo wohnst du? Also ich bin in der Stadt mit dem Fahrrad normal schneller - vor allem im berufsverkehr ;)
Untertreibe mal bitte nicht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos in Dresden beträgt irgendwas um die 17km/h (Der MDR hat sogar mal 11km/h gemessen). Und du wirst es wissen: so realitätsfern ist das nicht.

xenomat
2004-08-06, 15:51:21
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nein ich nicht - bitte nochmal - *eg* :clown:
:chainsaw2
X-D

[dzp]Viper
2004-08-06, 16:00:07
Original geschrieben von Frank
Untertreibe mal bitte nicht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos in Dresden beträgt irgendwas um die 17km/h (Der MDR hat sogar mal 11km/h gemessen). Und du wirst es wissen: so realitätsfern ist das nicht.

ja das stimmt...

Endstation Straßenbahn Wilder Mann zum Hauptbahnhof mit fahrrad in ca. 12-15 minuten (wenn man sich etwas beeilt - sonst so 20 min)
mit Auto ausserhalb berufsverkehr - ca. 20 min
mit auto beim Berufsverkehr - 35 min oder länger

X-D

xenomat
2004-08-06, 16:06:51
Da ich mit 2 Bahnen und einem Bus fahren muss, bin ich mit dem Auto meist schneller... :/ Aber ich fahr auch nur mit dem Auto, wenn ich verschlafen habe, ist mir sonst zu teuer und aufwändig. Im Moment ist es aber richtig gut, scheinbar sind viele schon im Urlaub.

Steel
2004-08-06, 18:40:07
Original geschrieben von Schroeder
Die Argumentation zieht also nicht wirklich, weil es hier vielmehr um die Gefahr bzw. das "Zerstörungspotential" der Fahrrades selbst geht, und nicht um irgendwelche über 26 Ecken nach Chaostheorie verursachten Katastrophen.

edit. hehe @ viper, ersta! :)
Verstehe!
Dann brauchen sich Fahrradfahren also nicht rücksichtsvoll verhalten, da sie ja keinen schlimmen Schaden anrichten können.

Interessante Theorie.

JasonX
2004-08-07, 02:15:08
Also, mein Fahrlehrer hat gesagt, wenn ein Fahradfahrer gefährliche Manöver vor deiner Nase macht, und du ihn unter umständen dann noch überfahren könntest, solltest du hupen bevor es zu spät is, sollt sich dann noch der Fahrradfahrer erschrecken und vom Radl fallen, dann is er selbst und nicht der HUPER schuld.

Und ich muss dazu sagen, recht hat er.

barracuda
2004-08-07, 02:33:48
Na hier fliegen ja schön die Fetzen. Als Auto- (~20 %) und Fahrrad- (~80%) Fahrer denke ich mal hier ein Wort mitreden zu können.

Ein allgemeiner Link zum Thema Fahrrad und STVO: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html

Dann noch Bernd Sluka's (http://bernd.sluka.de) HP die jeder Radfahrer mal durchlesen sollte, insbesondere die, die sich über das überholt werden mit zuwenig Seitenabstand beschweren, sie sind es nämlich teilweise selber schuld:
Klick mich! (http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html#5)
Je weiter man rechts fährt, desto unverschämter wird man überholt. Ich fahre schon 50 - 100 m vor einer Engstelle nach Schulterblick auf die Kampflinie sodass mich kein Karrenlenker mehr überholen kann, dann werde ich auch nicht aufgehalten wenn die Autos wg. Gegenverkehr hinter einem Hindernis in ihrer Fahrspur anhalten müssen. Wenn vor mir die Bremslichter aufleuchten, gehe ich ebenfalls auf die Kampflinie um mir 5-10 Meter freien Raum vor mir zu sichern damit ich nach Möglichkeit nicht anhalten muss um im Sattel bleiben zu können. Das ist mir immer dann besonders wichtig, wenn ich auf dem Rennrad mit Klickpedalen unterwegs bin. In meiner Gegend gehören die Autofahrer mehrheitlich der "Penner"-Fraktion an, Unaufmerksamkeit, grundloses Verzögern und Anhalten gehört zur Tagesordnung. Wer hupt, wird je nach Situation entweder ignoriert, mit einer abfälligen Handbewegung oder dem gestreckten Mittelfinger bedacht, da kenn' ich garnix.

Mit dem Rennrad ist es übrigens durchaus möglich, im Stadtverkehr das Tempo der Autos mitzugehen, auch beim Ampelstart. Letzteres bedingt eine intakte und gut eingestellte Schaltung die sich auch unter Last schalten lässt.

Es hat sich des Weiteren als vorteilhaft erwiesen, eine solche

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=1770
(Nettes Feature im neuen Board, seine uralten Anhänge suchen zu können.)

Hupe im Hosenbund stecken zu haben um sich im Zweifelsfall auch durch geschlossene Autoscheiben bemerkbar machen zu können. Die hilft übrigens auch auf dem Radweg gegen ins Gespräch vertiefte Rentner sowie Inlineskater mit Walkman und Ohrstöpseln.

Allgemein muss man sich als Radler seine lausigen 2 m² Platz auf der Straße sauer erkämpfen, in der Straßenverkehrs-Hackordnung steht man eben so ziemlich an unterster Stelle. Das ist meine Erfahrung, und mit ~10 000 km im Jahr mit Touren- und Rennrad kann ich mir da wohl ein Urteil erlauben.

-error-
2004-08-07, 02:54:24
Naja, was ich auch lustig finde ist, dass manche Autofahrer die Tür auf dem Radweg öffnen und nichtmal daran denken, diese zuzumachen, damit der Fahrradfahrer passieren kann.

Das habe ich schon so oft erlebt, weiß garnicht wie viele Male das gewesen sind.

Das die Fahrradfahrer sich manchmal durchschlengeln finde ich nicht schlimm, das ist auch wieder eine Auslegungsache.

Mache ich zB. auch, nur wenns ich sehe das es nicht zu eng wird, dann lasse ich das bleiben, aufgrund der Gefahr mich zu verletzten oder den Lack des Autos zu beschädigen, falls irgendwas Unvorhergesehendes passiert.

Fußgänger und Autofahrer gehen bzw. fahren oft auf den Radweg zB. von einem Parkplatz rauf, ohne einmal geschaut zu haben.
Das führt dazu, dass der Radfahrer ein Ausweichmanöver fahren muss oder scharf bremsen muss, was als eine Gefährdung des Verkehrs gesehen wird.

Ich habe mich deshalb schon längs gewohnt, soviel Abstand von den Autos zu lassen wie es nur geht und immer erst bei einer Ein/Ausfahrt zu schauen, ob auch bloß kein Autofahrer herrauskommt.

Wenn man das nicht macht ist man schneller im Krankenhaus als man denkt.

Unregistriert²
2004-08-07, 04:17:19
Da hilft nur eins - fahr Bus und Bahn, der Umwelt und der eigenen Gesundheit zu liebe!...
Bringt nichts! Bis man als Fußgänger bis zur Bahn/Bus-Haltestelle vordringen kann haben diese elenden [ ;) ] Rad-/Auto-Fahrer genug Möglichkeiten gehabt um einen mehrfach zu plätten. :(

Schroeder
2004-08-07, 09:10:49
Verstehe!
Dann brauchen sich Fahrradfahren also nicht rücksichtsvoll verhalten, da sie ja keinen schlimmen Schaden anrichten können.

Interessante Theorie.
Das hat doch gar keiner behauptet. Ein Vernünftiges Verhalten sollten alle Verkehrsteilnehmer an den Tag legen. Jedoch sollte nach "Gefährdungspotentials" des Fahrzeuges man etwas mehr Acht geben bzw. sich in die Verantwortung nehmen. Von einer Generalvollmacht für irgendwen war nie die Rede, dreh mir doch nicht die Wörter "im Mund herum".

StefanV
2004-08-07, 09:44:42
Untertreibe mal bitte nicht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos in Dresden beträgt irgendwas um die 17km/h (Der MDR hat sogar mal 11km/h gemessen). Und du wirst es wissen: so realitätsfern ist das nicht.

Tjo, zu einem großen Teil liegts auch daran, daß viele Leute einfach zu blöd sind...

Zum einen fahren sie strecken, die man hätte vermeiden können, zum anderen müssen sie immer das gleiche tun, wie auch noch ein paar hundert/tausend andere Leute...

So z.B. um 12.00-13.00 Mittag essen usw...

Ist immer schön bei mir auf der Insel zu sehen *eg*

Nachmittags, so ab 14.00 ist die stadt recht leer (was autos betrifft), so gegen 11.00 ist sie hingegen komplett zu (=bist schneller zu fuß als mit Auto).

BadFred
2004-08-10, 20:13:49
Gerade eben wieder eine Situation gehabt, in der ich am gesunden Menschenverstand zweifeln müsste.
Hier mal ein Bild davon; rote Ampel, ich blinke links und bin das blaue Auto. Da kommt ein Radfahrer von hinten und stellt sich LINKS neben/halb vor mich & fährt, als es grün wurde, wie es die gelben Punkte zeigen. Kann der Mensch denken?

StefanV
2004-08-10, 22:17:49
Gerade eben wieder eine Situation gehabt, in der ich am gesunden Menschenverstand zweifeln müsste.
Hier mal ein Bild davon; rote Ampel, ich blinke links und bin das blaue Auto. Da kommt ein Radfahrer von hinten und stellt sich LINKS neben/halb vor mich & fährt, als es grün wurde, wie es die gelben Punkte zeigen. Kann der Mensch denken?


Sowas in der Art hatt ich heut morgen auch...

Nur kein Radfahrer sondern ein Fußgänger, der nicht weit von mir entfernt über die Straße ging, erlaubt sind theoretisch 50km/h (wissen wohl nur die wenigsten :eyes: ).

Dann hat der auch noch gezeigt, ich soll langsamer fahren...

Oder aber gestern die Fußgänger, die DURCH DIE SCHRANKE laufen mussten (man hätte auch so gehen können, daß man mich nicht behindert, aber egal)...

Und dann noch laut brüllen 'fahr noch schneller, du Affe'...
Achja, auch an dieser Stelle sind theoretisch 50 erlaubt, praktisch fährt man da etwa 30, manchmal auch 40...

BananaJoe
2004-08-10, 22:42:37
So, muss jetzt mal x3no helfen..
Kenne solche nervigen situationen auch zu genüge und nur die wenigsten können ausreichend schnell starten. Und ja, es drängeln sich auch oft Omas vorbei, die dann beim anfahren erst mal dezenten linksschwenkerer in Richtung KFZ machen... Und das mit den 1,5 m ist in der praxis sowieso nur selten möglich... Meistens fahren die Radfahrer mitten auf der Straße oder immer kräftig nach links und rechts schwenkend, weil sie irgendjemand gesehen haben, oder die Natur betrachten.

Die besonderen schmankerl erlebt man allerdings erst nachts, dort wo prinzipiell ca 70 % der Radfahrer ohne Licht unterwegs sind. Standardaantwort der Radfahrer "Ich seh doch alles". Ja ne is klar oder?! Das Licht ist dran um gesehen zu werden!!!!

Desweiteren möchte ich anmerken das ich selbst sehr viel mit dem rad unterwegs bin und somit auch die andere seite kenne. *g*


Grüße

thomasius
2004-08-11, 05:40:49
Meistens fahren die Radfahrer mitten auf der Straße
muss gestehen, dass ich ab einer bestimmten geschwindigkeit auch immer in der mitte der spur fahre, damit die autos gezwungen sind, mich richtig zu überholen. das ist so ab 50km/. wer bei dieser geschwindigkeit schonmal knapp vlon einem auto überholt wurde, wird wissen warum. leider kommt es recht häufig vor, dass man zu knapp überholt wird, grade ältere menschen wissen oft nicht, wie gefährlich es dann für den radfahrer wird.

BananaJoe
2004-08-11, 07:23:21
muss gestehen, dass ich ab einer bestimmten geschwindigkeit auch immer in der mitte der spur fahre, damit die autos gezwungen sind, mich richtig zu überholen. das ist so ab 50km/. wer bei dieser geschwindigkeit schonmal knapp vlon einem auto überholt wurde, wird wissen warum. leider kommt es recht häufig vor, dass man zu knapp überholt wird, grade ältere menschen wissen oft nicht, wie gefährlich es dann für den radfahrer wird.

Radfahrer die wirklich 50 fahren überhole ich i.d.R. auch nicht. Allerdings gibts da auch immer Experten unter den Autofahrer die meinen sie müssten sich da mit gewalt vorbei drängeln...

StefanV
2004-08-11, 08:42:37
(...)grade ältere menschen wissen oft nicht, wie gefährlich es dann für den radfahrer wird.

Naja, ältere Menschen haben eh viele Probleme im Straßenvergehr...

Die geforderten Untersuchungen, ab etwa 65 Jahren, kann ich daher nur voll und ganz unterstützen...

LovesuckZ
2004-08-11, 10:46:23
muss gestehen, dass ich ab einer bestimmten geschwindigkeit auch immer in der mitte der spur fahre, damit die autos gezwungen sind, mich richtig zu überholen. das ist so ab 50km/. wer bei dieser geschwindigkeit schonmal knapp vlon einem auto überholt wurde, wird wissen warum. leider kommt es recht häufig vor, dass man zu knapp überholt wird, grade ältere menschen wissen oft nicht, wie gefährlich es dann für den radfahrer wird.

Der Sinn erschließt mir nicht.
Statt am rechten Fahrbahnrand zu fahren und so den Autofahrern es leichter zu ermoeglichen einen groeßeren Sicherheitsabstand zu nehmen, faehrst du in der Mitte und verlangst, dass sie dich richtig ueberholen? Nunja, solange wie die Baeume die fahrbahn nicht begrenzen, sollte es moeglich sein :ugly:

/edit: Abgesehen davon: Wer mit 50km/h faehrt, egal ob Autofahrer oder Fahrradfahrer, sollte sich wohl auch Seitenspiegel anschaffen, um den hintenliegenden Verkehrsraum verfolgen zu koennen.

thomasius@work
2004-08-11, 11:05:48
Der Sinn erschließt mir nicht.
Statt am rechten Fahrbahnrand zu fahren und so den Autofahrern es leichter zu ermoeglichen einen groeßeren Sicherheitsabstand zu nehmen, faehrst du in der Mitte und verlangst, dass sie dich richtig ueberholen?
das liegt einfach daran, wenn ich am rechten rand fahre und gegenverkehr ist vorhanden, dann haben viele autofahrer das gefühl, dass sie den radfahrer dann etwas knapper überholen können (kommt sehr oft vor). an sich hab ich auch nix dagegen, bei niedrigen geschwindigkeiten macht mir ein halber meter nix aus, nur ab 50km/h wir die sogwirkung des autos gefährlich und da ist man als radfahrer dann völlig hilflos, ergo ich zwinge die autofahrer auf die überhohlspur, ich weiß es ist nicht die feine art, aber meine sicherheit ist mir in dem fall den ärger wert.

p.s. @lkwfahrer
bei euch tritt wird der sog schon wesentlich eher gefährlich.

Schroeder
2004-08-11, 11:07:13
Der Sinn erschließt mir nicht.
Statt am rechten Fahrbahnrand zu fahren und so den Autofahrern es leichter zu ermoeglichen einen groeßeren Sicherheitsabstand zu nehmen, faehrst du in der Mitte und verlangst, dass sie dich richtig ueberholen? Nunja, solange wie die Baeume die fahrbahn nicht begrenzen, sollte es moeglich sein :ugly:

/edit: Abgesehen davon: Wer mit 50km/h faehrt, egal ob Autofahrer oder Fahrradfahrer, sollte sich wohl auch Seitenspiegel anschaffen, um den hintenliegenden Verkehrsraum verfolgen zu koennen.
Wenn er innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h fährt, sollte ihn keiner überholen ...

Weiterhin ist es manchmal einfach nicht möglich als Radfahrer "rechts" zu fahren weil dort mitunter der Fahrbahnzustand jeglicher Beschreibung spottet. (Das hat jetzt nichts mit dem "Rüberfahren" ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu tun, das wollte ich nur mal gesagt haben.)

LovesuckZ
2004-08-11, 11:15:24
das liegt einfach daran, wenn ich am rechten rand fahre und gegenverkehr ist vorhanden, dann haben viele autofahrer das gefühl, dass sie den radfahrer dann etwas knapper überholen können (kommt sehr oft vor).

Bei Gegenverkehrt sollte man auch nicht ueberholen, da man zur rechten und linken Seite keinen ausreichenden Platz hat.

an sich hab ich auch nix dagegen, bei niedrigen geschwindigkeiten macht mir ein halber meter nix aus, nur ab 50km/h wir die sogwirkung des autos gefährlich und da ist man als radfahrer dann völlig hilflos, ergo ich zwinge die autofahrer auf die überhohlspur, ich weiß es ist nicht die feine art, aber meine sicherheit ist mir in dem fall den ärger wert.


Hier ist aber das Problem: Als Autofahrer sehe ich mich vom Radfahrer gestoert, wenn ich nicht ueberholen darf (Gegenverkehrt, durchgezogende Linie), da kein ausreichender Sicherheitsabstand gewaehrleistet werden kann.
Als Radfahrer nervt es mich, wenn die Autofahrer meinen, 50cm reichen.
Statt aber aufeinander zu zugehen und "zusammen" fuer mehr Sicherheit zu sorgen (1,5m Sicherheitsabstand, im Gegenzug erleichtert der Radfaher das Ueberholen ,im Notfall muss er anhalten), will jeder auf sein Recht pochen.
Undja, mit deinen "ich-fahrer-in-der-Mitte" machst du die Sache nicht leichtert, da mir, als Fahranfaenger, eben der Platz zur linken Seite nicht gewaehrleistet ist, um dich mit einem vernuenftigen Sicherheitsabstand zu ueberholen. Im schlimmsten Fall werde ich naeher an dich als an den Baum heranfahren.

Was mich aber schockiert ist, dass manche Leute meinen, dass sie der Mittelpunkt des Universiums waeren, wenn sie einen Schritt auf den oeffentlichen verkehrsraum machen :udown:

thomasius@work
2004-08-11, 11:37:04
Im schlimmsten Fall werde ich naeher an dich als an den Baum heranfahren.

das verstehe ich nicht, ich fahre nicht in der mitte der strasse, ich fahre dann in der mitte der spur.

wenn der grösste teil der autofahrer mich bei gegenverkehr nicht überholen würden, dann würde ich nicht in spurmitte fahren, bei durchgezogener linie kann man nicht mit 1,5m sicherheitsabstand überholen, ohne auf die andere fahrbahn zu geraten.

ich mach das ja auch nicht, weil es mir spass macht oder es mein recht ist, es ist einfach zu gefährlich, da einfach ein großteil der autofahrer die 1,5m nicht einhält (>>50%)

Frank
2004-08-11, 12:11:03
Wenn er innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h fährt, sollte ihn keiner überholen ...Wo lebst du denn? :D Wenn ich mit dem Fahrrad durch die Stadt kurve und 50 bis 55 km/h fahre, will mich trotzdem grundsätzlich jeder Autofahrer überholen. Erst vor kurzem wieder dieser Standardfall: mit 55 schön Rückenwindmäßig geradelt hat der hinter mir gemeint trotzdem unbedingt vorbei zu müssen. Fazit für ihn: zuerst Strudel im Tank - dann mit locker über 80 durch die Stadt (*mehr_Blitzer_will*) - und dann Vollbremsung da Ampel rot. :biggrin:

Schroeder
2004-08-11, 12:13:33
Wo lebst du denn? :D Wenn ich mit dem Fahrrad durch die Stadt kurve und 50 bis 55 km/h fahre, will mich trotzdem grundsätzlich jeder Autofahrer überholen. Erst vor kurzem wieder dieser Standardfall: mit 55 schön Rückenwindmäßig geradelt hat der hinter mir gemeint trotzdem unbedingt vorbei zu müssen. Fazit für ihn: zuerst Strudel im Tank - dann mit locker über 80 durch die Stadt (*mehr_Blitzer_will*) - und dann Vollbremsung da Ampel rot. :biggrin:
Ich weiss ich weiss. Hinter einem Radfahrer herfahren, selbst wenn dieser erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt, scheint für manchen Autofahrer unter seiner Würde zu sein. X-(

LovesuckZ
2004-08-11, 17:33:56
das verstehe ich nicht, ich fahre nicht in der mitte der strasse, ich fahre dann in der mitte der spur.


Ja und damit muss ich weiter nach links ausweichen. Und wenn diese zusaetzliche Breite der Strecke nicht vorhanden ist, dass bringt das nichts, da der Baum gefaehrlicher als der Radfahrer ist.
Somit finde ich solch ein Verhalten genauso unangebracht, wie Autofahrer die mit 80km/h gerade mal 50cm Platz lassen.

thomasius
2004-08-11, 17:47:49
Ja und damit muss ich weiter nach rechts ausweichen. Und wenn diese zusaetzliche Breite der Strecke nicht vorhanden ist, dass bringt das nichts, da der Baum gefaehrlicher als der Radfahrer ist.
Somit finde ich solch ein Verhalten genauso unangebracht, wie Autofahrer die mit 80km/h gerade mal 50cm Platz lassen.
ich rede natürlich von landstrassen oder stadtstrassen, wenn die strassen zu klein werden, so dass nicht mal 2 autos aneinander vorbeipassen, mach ich das nat. nicht

BadFred
2004-08-11, 18:01:53
Es ist durchaus amüsant, wie böse die Autofahrer allesamt zu sein scheinen; über den Vorfall gestern (siehe Bild) regt sich aber keiner der hiesigen vollends StVO-treuen Radfahrern auf. o_O

bleipumpe
2004-08-11, 18:20:22
Wo lebst du denn? :D Wenn ich mit dem Fahrrad durch die Stadt kurve und 50 bis 55 km/h fahre, will mich trotzdem grundsätzlich jeder Autofahrer überholen. Erst vor kurzem wieder dieser Standardfall: mit 55 schön Rückenwindmäßig geradelt hat der hinter mir gemeint trotzdem unbedingt vorbei zu müssen. Fazit für ihn: zuerst Strudel im Tank - dann mit locker über 80 durch die Stadt (*mehr_Blitzer_will*) - und dann Vollbremsung da Ampel rot. :biggrin:

Das kenne ich zu gut. Wenn der Fahrer dann rechts abbiegen will, schön brav absteigen und das Fahrad genüßlich über die grüne Fußgängerampel schieben. Das macht zumindest mir viel Freude. ;)
Was mich aber wirklich nervt sind die Radfahrer, welche entgegengesetzt dem Verkehr auf dem Radweg fahren und im schlimmsten Fall nicht einmal Platz machen. Da könnte ich jedesmal zutreten bzw. den Arm raushalten. Und dabei bin ich ein friedlicher Zeitgenosse.

@BadFred
Mal abgesehen davon, daß es Bild ist damit für 0 Information steht - was stand denn drin?

mfg b.

Frank
2004-08-11, 18:34:53
Es ist durchaus amüsant, wie böse die Autofahrer allesamt zu sein scheinen; über den Vorfall gestern (siehe Bild) regt sich aber keiner der hiesigen vollends StVO-treuen Radfahrern auf. o_OKlar war das ein Idiot. Links neben ein linksblinkendes Fahrzeug stellen ist einfach Lebensmüde. Über Fahrradfahrer sich aufzuregen fällt mir auf dem Fahrrad selbst auch nicht schwer: siehe das Beispiel von bleipumpe. Oder eben die zur abendlichen Stunde lichtlos fahrenden Heinis, usw. Wenn dann noch Rote Ampeln konsequent ignoriert werden, trotz Anwesenheit von kleinen Kindern, könnt ich auch jedes mal einen Stock zwischen die Speichen werfen.

Ja und damit muss ich weiter nach links ausweichen. Und wenn diese zusaetzliche Breite der Strecke nicht vorhanden ist, dass bringt das nichts, da der Baum gefaehrlicher als der Radfahrer ist.
Gerade im Stadtverkehr zögert man dann aber schon eher mit überholen und fährt nicht mit Augen zu vorbei, wie es sonst so oft üblich ist. Dem Fahrradfahrer gibt das auch mehr Sicherheit indem er mehr Platz zum Ausweichen hat. So superwendig ist man auf 2 Rädern bei etwas mehr Speed nämlich nicht mehr.

StefanV
2004-08-11, 18:51:01
Klar war das ein Idiot. Links neben ein linksblinkendes Fahrzeug stellen ist einfach Lebensmüde. Über Fahrradfahrer sich aufzuregen fällt mir auf dem Fahrrad selbst auch nicht schwer: siehe das Beispiel von bleipumpe. Oder eben die zur abendlichen Stunde lichtlos fahrenden Heinis, usw. Wenn dann noch Rote Ampeln konsequent ignoriert werden, trotz Anwesenheit von kleinen Kindern, könnt ich auch jedes mal einen Stock zwischen die Speichen werfen.


Richtig, gerade wenn Lichtzeichenanlagen und Zebrastreifen in der Nähe sind und einige meinen DANEBEN über die Straße gehen zu müssen, da würd ich am liebsten gleich anhalten und den (leider nicht vorhandenen) Baseballschläger nehmen und denen erstmal eins überbraten...

SOWAS ist doch echt nur bescheuert...

ZilD
2004-08-12, 03:51:44
ja klar müssen sich radfahrer an die verkehrsregeln halten, jedoch ist trotzdem immer der autofahrer schuld auch wenn der radfahrer "irgendwie" fährt.
das gleiche gilt für kinder bis 22.00 uhr die ganz plötzlich irgendwo auf der strasse auftauchen.

als autofahrer ist man gegenüber schwächeren verkehrsteilnehmern in 99% der fälle immer der schuldige auch wenn wer bei rot über die ampel läuft oder so, also aufpassen!

bleipumpe
2004-08-12, 09:10:16
ja klar müssen sich radfahrer an die verkehrsregeln halten, jedoch ist trotzdem immer der autofahrer schuld auch wenn der radfahrer "irgendwie" fährt.
das gleiche gilt für kinder bis 22.00 uhr die ganz plötzlich irgendwo auf der strasse auftauchen.

als autofahrer ist man gegenüber schwächeren verkehrsteilnehmern in 99% der fälle immer der schuldige auch wenn wer bei rot über die ampel läuft oder so, also aufpassen!

Moin,
für mich klingt das jetzt so, als ob der Autofahrer immer der arme Sündenbock für alles ist. ;)
Wenn ich aber auf dem Rad Mist baue UND einen Führerschein besitzte, kann ich für fast alles genauso belang werden wie ein Autofahrer. Viele Radfahrer wiegen sich da in falscher Sicherheit. Bei Alkohol liegt die Grenze etwas höher aber das wars dann meines Wissens auch schon.

mfg b.