PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über- oder Unterdruck im Case?


Joke
2004-08-04, 10:26:12
Das ist ein Thema das mich jetzt doch mal interessiert: Über- oder Unterdruck? Also quasi mehr Luft rein als raus oder andersrum? Bitte nicht nur Halbwissen, sondern paar Argumente ;)

turboschlumpf
2004-08-04, 10:47:19
genau so viel rein wie raus.

wenn die raussaugenden lüfter stärker sind zieht es die luft unter anderem durch die optischen laufwerke sodass diese verstauben.

huha
2004-08-04, 12:28:12
Je nachdem, ist schwer zu sagen.

*eigentlich* genügen Lüfter, die raussaugen, v.A. für Ultrasilent-Systeme ist das interessant. Allerdings gibt's dann da eben das angesprochene Staubproblem.
Wenn genausoviel rein- wie rausgeblasen wird, kann man vor den reinblasenden Lüftern Staubfilter anbringen und so das Staubproblem etwas mindern -- allerdings ist das natürlich etwas lauter als die exklusive Benutzung raussaugender Lüfter (da man eben entsprechend mehr Lüfter braucht)

-huha

t-master
2004-08-04, 18:34:38
Genau, wenn du Überdruck hast, kannst du mit Lüftern bestimmen, wo die Luft reinkommt, und da dann Staubfilter anbringen. Bei zu viel Überdruck kann es aber doch zu nem Hitzestau kommen, oder liege ich da falsch? Also etwas Überdruck ist wohl optimal! :)

huha
2004-08-04, 19:53:24
Zu Hitzestau kann's nicht kommen, bei "zu viel" Überdruck verläßt die Luft eben das Gehäuse durch die Ritzen und Öffnungen, die's halt so gibt.
An sich ist Unterdruck optimal, wenn da nicht der Staub wäre. Für einen Ultrasilent-PC gibt's eigentlich keine Alternative zum Unterdruck.

-huha

Zarathustra
2004-08-04, 22:11:30
Also physikalisch betrachtet senkt sich bei Unterdruck die Temperatur, aber so stark dass dieser Effekt messbar wird im Gehäuse kannst du den Druckunterschied bei akzeptalber Lautstärke nicht machen.
Ausserdem ziehts da den Staub stark durch die Ritzen hinein, da ist Überdruck doch schon besser. Pass nur auf dass ein Luftstrom zustande kommt!