PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admin-Tool gesucht!! Dringend


hadez16
2004-08-04, 14:19:16
Hallo Leute!

Ich bin momentan bei nem EDV-Service im Praktikum.

Nun suche ich ein Programm und zwar geht es darum, hier werden Schulungen am PC gemacht an 4 PC's.

Die 4 PC's sind vernetzt, was aber eigentlich bei meiner frage keine Rolle spielen sollte.

Ich suche ein Utilitie, dass jegliche änderungen die der Schüler an windows vornimmt, rückgängig macht!

Also wenn der Lehrer z.B. was in der Systemsteurung erklärt bspw. wie man ein Hintergrund-Bild ändert und so, dann sollte nach einem Neustart wieder alles im Ausgangszustand vor zu finden sein!
d.h. kein anderes Hintergrundbild und wieder von vorne los.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Ein Programm das änderungen überwacht und sie nach einem Neustart wieder zurücksetzt!

Vielen Dank!

Dautzen
2004-08-04, 14:24:27
Guck dir das ma an (http://www.hdguard.info/) +
hattenw ir in der schule auch das osllte es ihmo tun!

hadez16
2004-08-04, 14:34:15
genial, danke!!!

andere vorschläge trotzdem erwünscht!

x-dragon
2004-08-04, 15:21:53
HDD-Sheriff fällt mir da noch spontan ein:
http://www.fh-niederrhein.de/~gymoden/intraweb/hdd-sheriff.htm

Weiß aber nicht in wie weit das noch weiterentwickelt wurde, ist schon ein paar Jahre her als ich darüber mal ein Referat gehalten habe.

Garfieldx
2004-08-04, 21:01:59
Hi,

was für ein Windows? - NT-Schiene?

Dann ohne Tools:
Mandatory Profiles und dazu entsprechende NTFS-Rechte vergeben, schon kann keiner mehr was "anstellen" (kein Floppy/CDROM und "sicheres" Gehäuse zur Sicherung des Bootvorgangs vorausgesetzt...).
Datenpartitionen am Besten vom Server über Shares mounten - und/oder gleich komplett vom Netz booten...

cu Garfield"soganzohneToolsglücklich"X

imagine
2004-08-04, 21:41:18
Ich glaube er möchte die Änderungen die die Leute während ihrer Schulung durchführen wieder rückgängig machen. Da hilft es dann nicht, wenn man es ihnen verbietet die gestellten Aufgaben durchzuführen.



Neben den schon genannten Lösungen: Norton Ghost kaufen und dann eine entsprechnde Bootdiskette bauen die automatisiert beim Neustart ein (sauberes) Image des Betriebsystems vom Server zieht und drüberbügelt.

Loomes
2004-08-04, 22:18:16
HDD SHERIFF

http://www.hdd-sheriff.de/auctores/scs/imc/fdInf_ID=18020ccXf622ed0bbeXY7dc4/index.htm?ITServ=34a1fcXfe2b6a1108XY626a

Kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist eine extra Karte die in jeden Client kommt. Dann noch eine kleine Software. Das ganze läßt sich bequem über einen Server managen.

Habe ich selbst mehrfach in mehreren Schulen im Einsatz gehabt. 10-25 Rechner.....nie Probleme damit gehabt.

Garfieldx
2004-08-04, 23:43:15
Original geschrieben von imagine
Ich glaube er möchte die Änderungen die die Leute während ihrer Schulung durchführen wieder rückgängig machen. Da hilft es dann nicht, wenn man es ihnen verbietet die gestellten Aufgaben durchzuführen.
...

Genau das bewirken ja "mandatory profiles" - alle Änderungen des Profils wärend einer Sitzung werden beim Ab- und wieder Anmelden verworfen.
Über die NTFS-Benutzerrechte verhindert man "nur", das Systemrelevante Dateien/Einstellungen verändert werden, im eigenen Profil kann sich jeder austoben...

Kombiniert mit einem Anmeldescript, dass die Profil-Verzeichnisse beim Ab- oder Anmelden aufräumt kann man die oben gestellte Anforderung Grundsätzlich erfüllen - ist nicht so sicher wie eine Hardwärelösung und auch lange nicht so Leistungsfähig, dafür mit Boardmitteln zu realisieren, kostet nix.

cu Garfield"dervergessenhat,wiedie"MandatoryProfiles"aufDeutsch..."X

Gast
2004-08-05, 09:09:14
Original geschrieben von Garfieldx
Hi,

was für ein Windows? - NT-Schiene?

Dann ohne Tools:
Mandatory Profiles und dazu entsprechende NTFS-Rechte vergeben, schon kann keiner mehr was "anstellen" (kein Floppy/CDROM und "sicheres" Gehäuse zur Sicherung des Bootvorgangs vorausgesetzt...).
Datenpartitionen am Besten vom Server über Shares mounten - und/oder gleich komplett vom Netz booten...

cu Garfield"soganzohneToolsglücklich"X

es geht um Win XP Home

aber ich denke mit dem HDGuard sind wir bestens bedient!

Vielen Dank an alle!

P.S. Das mit dem Norton Ghost werden wir auch noch in Betracht ziehen ;)

hadez16
2004-08-05, 09:10:00
sorry...

war nich angemeldet