PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft will Nintendo kaufen!


Gast
2004-08-04, 14:35:40
Als Besitzer aller drei Konsolen bin ich mir nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht für die Branche wäre.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/040804/286/45dpk.html

Mystery
2004-08-04, 14:44:01
Was kommt dann?
Der Microsoft X-Boy! Doppelt so groß und schwer wie normale Konsolen. ;)

Naja mit Nintendo am Start könnte M$ zumindest in Japan die dortige Schlappe der XBox mittelfristig etwas ausbügeln.

MuLuNGuS
2004-08-04, 14:45:21
omfg,

ich hoffe das wird nie passieren.

cyrix1
2004-08-04, 14:47:11
och nee, was will Microsoft denn noch alles übernehmen :(

Nintendo is einfach Kult, und die ganzen Spiele (Super Mario etc) sind schon einzigartig. Ich kann mir vorstellen dass die Spiele danach nur schlechter werden, unter Microsoft.

Fusion_Power
2004-08-04, 14:47:29
Ehr kauft Nintendo Microsoft :D :D :D
Denn im Vergleich zu BIG N is Microsoft konsolentechnisch noch Azubi :D

Gohan
2004-08-04, 14:48:48
Neiiiin! Nehmt Japan nicht Nintendo weg! Das wäre der Untergang dieser Firma :(

cyrix1
2004-08-04, 14:52:59
Das Monopol wird ja immer größer. Jetzt wo sie den PC-Softwaremarkt (und dank TCPA/TCG bald auch die dazugehörige Hardware) weitgehend beherrschen, müssen sie es auf die Videospiel-Branche ausdehnen, die Nintendo ja noch größtenteils dominiert.

:-(

GUNDAM
2004-08-04, 14:53:06
Wenn Nintendo weg währ, würde es wohl eine Schlacht zwischen Microsoft und Sony geben, so wie bei ATI vs. Nvidia und AMD vs. Intel.

Ganon@work
2004-08-04, 14:57:19
Das wird nicht passieren.

Soweit ich weiß hat Nintendo noch Milliarden-Reserven auf dem Konto und der GameBoy läuft sehr gut. Also wer sollte da an einen Verkauf denken?

Außerdem sagte Hiroshi Yamauchi mal das er seine Firma nie verkaufen würde, besonders nicht an Microsoft. Immerhin gibt es Nintendo schon seit über 100 Jahren (ich glaube Nintendo wurde 1889 gegründet).

Liquaron
2004-08-04, 14:58:17
Original geschrieben von Ganon@work
Das wird nicht passieren.

Soweit ich weiß hat Nintendo noch Milliarden-Reserven auf dem Konto und der GameBoy läuft sehr gut. Also wer sollte da an einen Verkauf denken?

Außerdem sagte Hiroshi Yamauchi mal das er seine Firma nie verkaufen würde, besonders nicht an Microsoft. Immerhin gibt es Nintendo schon seit über 100 Jahren (ich glaube Nintendo wurde 1889 gegründet).


Der Gamecube läuft sogar noch deutlich besser als die Xbox ;)

Marodeur
2004-08-04, 14:58:43
Neben den PC wollens also jetzt noch massiver in den Konsolenmarkt... Und nebenbei, und ohne das es die Leute anscheinend interessiert, unterwanders mit ihrer wmv-scheisse auch noch den Videomarkt auf das Windows CE in jedem Handy schlummert... Toll... Hmpf...

FireFrog
2004-08-04, 15:02:30
Hi,
also da muss Mircrosoft schon was springen lassen, ich mein die japaner machen ja ne menge geld mit nintendo..

ravage
2004-08-04, 15:17:05
Öhm, da steht zwar, dass Billy Interesse an einen Aufkauf hat. Aber soweit ich weiss, hatte er das auch schon vor dem Start des GameCubes.

Ich denke nicht, dass Nintendo sich zu so einem Handel einlässt. Sie haben damals Nein gesagt, und sie werden wieder Nein sagen. Da kann Billy noch so viel schleimen.

Zitat: "Wenn (Mehrheitsaktionär) Hiroshi Yamauchi mich anruft, kriegt er mich sofort an die Strippe"

Muselbert
2004-08-04, 15:23:45
Ein japanisches Traditionsunternehmen wie Nintendo würde niemals seine Unabhänigkeit verkaufen. Schon gar nicht an eine nicht-japanischen Firma, die auf dem Konsolenmarkt deutlich schlechter dasteht.
Nur weil der Gates-Billy interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass eine Übernahme ansteht.

Rampage
2004-08-04, 15:31:37
Um Gottes willen, bloß nicht!! :-(

Mal abwarten wie der Nintendo DS sich gegen die PSP schlägt und wie der Cube Nachfolger läuft, wenn es da Probleme gibt kommen die in Bedrängnis...

Glaube (und hoffe) aber nicht, dass es soweit kommt

DanMan
2004-08-04, 15:38:04
Ich mag Nintendo zwar nicht, aber MS noch viel weniger. Wäre schade, wenn dann auch der letzte traditionelle Konsolenhersteller geschluckt würde bzw. gezwungen wäre nicht mehr das tun zu können was und wie er es für richtig hält.

Erst verdrängt Sony Sega und jetzt das....

Knoskoloz
2004-08-04, 15:47:14
Das heißt doch absolut nichts. SONY würde auch Nintendo aufkaufen wenn sie die gelegenheit hätten(anderrum wärs btw. genauso). Ich mein MS hatt intresse die zu kaufen aber wer hätte das nicht?

RaumKraehe
2004-08-04, 16:18:30
Also so schlechte Spiele hat Microsoft in der Rolle eines Publischers doch gar nicht rausgebracht. Und eigene Spiele entwickel sie glaub ich gar nicht.

Age of Empire,
Starlancer,
Mechwarrior

sind nur einige.

Allerdings würde ich es auch nicht gut finden wenn Microsoft Nitendo übernimmt. Ich glaube da würde 2 vollkommen unterschiedliche Welten aufeinader prallen.

Goser
2004-08-04, 16:22:36
@Topic glaube ich im Leben nicht.

Crazy_Bon
2004-08-04, 16:25:56
Ist doch nichts neues, das stand ja letztes Jahr auch schon zur Debatte.

FireFrog
2004-08-04, 16:51:56
obs wirklich so kommt, bezweifel ich auch stark...

Riptor
2004-08-04, 18:23:50
AU MAN! :madman: Was soll diese dämliche Überschrift von wegen "Microsoft will Nintendo kaufen!" ? Es geht hier um WÜRDE!

M$ hat auf einer Analystenkonferenz gesagt, dass sie ein Interesse daran hätten, Nintendo zu übernehmen, falls diese ein Angebot von sich aus für den Verkauf machen würden! Dazu sei noch gesagt, dass diese Aussagen auch auf dem Schwerpunkt der Diskussion über das katastrophale abschneiden auf dem asiatischen Markt entstanden sind. M$ hat auch 2003 schon bekundet, Nintendo oder Sega aufzukaufen, genau wie EA darüber debattiert hat und Ubi Soft derzeit Eidos aufkaufen möchte. Das sind die Dinge, die man in den Raum stellt, um bei den Analysten den Verdacht zu wecken, man sei im Stande, mit Geld alles zu erreichen und weitere Gewinnerwartungen zu erhöhen! Mehr ist das einfach nicht, deshalb würde ich jetzt die Spekulationen über eine baldige mögliche Übernahme einfach mal als bessere Kaffee-Satz Leserei abstempeln, denn hier handelt es sich um eine reine Überbewertung von Aussagen, die einfach so aus dem Kontext gerissen sind. Natürlich will M$ mehr Dominanz, so wie immer eben, aber M$ geht auch nicht einfach in den Laden und kauft kurz mal Nintendo ein und nebenbei noch ne Rolle Klo-Papier, da hat Nintendo schon eine gehörige Portion Mitspracherecht, wenn es denn tatsächlich um solche eine Übernahme gehen würde. Dies ist aber derzeit einfach nicht der Fall und für Nintendo spricht nichts dafür, dass sie in den nächsten paar Monaten bei M$ betteln gehen müssten. Die haben ganz eigene Pläne.

Argo Zero
2004-08-04, 18:46:18
Microsoft will viel ;)
Ich würde dieser Meldung nicht zuviel Beachtung schenken, vorallem, weil es vor dem GC Release ähnliche Meldungen gab.

Riptor
2004-08-04, 18:53:04
Tja, Sommerloch eben, da wird immer wieder so ein gnadenloser Mist interpretiert... ;)

Blumentopf
2004-08-04, 19:52:56
OMG. Bitte kein MS Nintendo. :(

Gast
2004-08-05, 03:11:45
ach microsoft würde so ziemlich alles aufkaufen was sich etapliert hat, ich denke da nur an das Beispiel -> Microsoft will/würde Google aufkaufen.
Ist jetzt zwar nen "kleiner" unterschied zu Nintendo aber auswirkungungen hätte das langfristig auch gehabt.
Aber hab neuestens Ghört das es Microsaft gar nicht so schlecht gehen soll, haben schon wieder Gewinnsteigerungen in Milliaradenhöhe letztes Jahr/Quartal !? gehabt, und das ohne neuem Betriebssystem.


Offtopic: Hab auch mal so eine Reportage über Microsoft bzw. über derren Mitarbeiter gesehen. Die knallharten Anforderungen und das Arbeitsklima in denen die Arbeiter agieren sind schon fast unmenschlich, aber dafür bekommen viele/alle Angestellten Anteile der Firma, was jetzt gut oder schlecht sein kann.

Unreal Freezer
2004-08-05, 11:06:14
na glaub nicht das es passieren wird wäre aber ja voll scheiße, schließlich bin ich noch Nintendo Fan auch wenn ich keine GameBoy mehr hab.

Rampage
2004-08-05, 11:08:55
Dazu wird es auch erstmal nicht kommen. Siehe dies Newsmeldung:

Nintendo weist Übernahmeabsicht von Microsoft zurück (http://de.news.yahoo.com/040805/286/45gek.html)

cyrix1
2004-08-05, 12:11:44
Original geschrieben von Gast
ach microsoft würde so ziemlich alles aufkaufen was sich etapliert hat, ich denke da nur an das Beispiel -> Microsoft will/würde Google aufkaufen.
Ist jetzt zwar nen "kleiner" unterschied zu Nintendo aber auswirkungungen hätte das langfristig auch gehabt.
Aber hab neuestens Ghört das es Microsaft gar nicht so schlecht gehen soll, haben schon wieder Gewinnsteigerungen in Milliaradenhöhe letztes Jahr/Quartal !? gehabt, und das ohne neuem Betriebssystem.


Offtopic: Hab auch mal so eine Reportage über Microsoft bzw. über derren Mitarbeiter gesehen. Die knallharten Anforderungen und das Arbeitsklima in denen die Arbeiter agieren sind schon fast unmenschlich, aber dafür bekommen viele/alle Angestellten Anteile der Firma, was jetzt gut oder schlecht sein kann.

jo, die hatten in den letzen 5 jahren ein Wachstum von mehr als 22.8% (laut analysten 26.4%)


Umlaufvermögen $36.163 Mrd.
Gesamtvermögen $44,332 Mrd.
Langfrist. Schulden $0 Mio.

also kaufen können die damit viel, schaut nur mal auf die vermögen...:O (und gates selber hat ja auch noch paar tausend Mrd.)

Riptor
2004-08-05, 12:12:10
Sagte ich doch schon, dass das reinste Spekulation ist. Sommerloch Geplänkel mit dem Drang zur Sensationsgier... :bonk: ;)

fizzo
2004-08-05, 12:52:32
Nintendo weist Übernahmeabsicht von Microsoft zurück

05.08.04 - Nintendo hat Kaufabsichten von Microsoft zurückgewiesen. 'Nintendo steht nicht zum Verkauf, und es gibt keinerlei Gespräche zu diesem Thema', sagte ein Nintendo-Sprecher in Tokio.
Ebenso sei Microsoft auch niemals auf das Unternehmen zugegangen, um über einen etwaigen Kauf von Anteilen zu sprechen.

'Wir sind nicht interssiert daran, Nintendo an irgendjemanden zu verkaufen, und überhaupt gibt es absolut keine derartigen Gespräche', sagt Nintendo PR-Sprecher Yasuhiro Minagaga, der einen entsprechenden Artikel der Wirtschaftswoche als 'unglaubwürdig' bezeichnete. 'Keineswegs würde Hiroshi Yamauchi seinen Anteil verkaufen.' Yamauchi ist der größtere Aktionär von Nintendo.

Vorausgegangen war nach Angaben der Wirtschaftswoche eine Äußerung von Microsoft-Gründer Bill Gates auf einer Analystenkonferenz, die laut Seattle Post Intelligencer aber erst anschließend im Rahmen eines Cocktail-Empfangs gefallen war. Demnach würde Gates Nintendo umgehend ein Angebot unterbreiten, sobald Verkaufsbereitschaft bestehe.

Ein Microsoft-Sprecher in Redmond sagte, dass die Wirtschaftswoche Gates Kommentare falsch interpretiert hat: Der Zusammenhang und die Nuancen seien in der Übersetzung verloren gegangen und Gates Kommentar sei als 'bewundernder Witz' gegenüber Nintendo gemeint gewesen. Ein Analyst bezeichnete den Wirtschaftswoche-Artikel gegenüber Reuters unterdessen als 'Stuss'.

www.gamefront.de

Riptor
2004-08-05, 13:27:46
Original geschrieben von fizzo
..., die laut Seattle Post Intelligencer aber erst anschließend im Rahmen eines Cocktail-Empfangs gefallen war. Demnach würde Gates Nintendo umgehend ein Angebot unterbreiten, sobald Verkaufsbereitschaft bestehe.

Ich glaube, jetzt sollte jedem klar sein, was für ein Stuss das war. :D

Raff
2004-08-05, 17:32:05
Da ist man mal paar Tage nicht da und schon kommen derartige Horrormeldungen ;) -- gut, dass es sich um "Stuss" handelt.

Ich glaubte allerdings auch nicht wirklich dran, dass etwas Wahres an der Aussage ist. Der Wechsel der obersten Instanz bei Nintendo (Yamauchi im Ruhestand) ließ mich allerdings beim Lesen kurz zweifeln ... vielleicht sieht der neue das ja anders. Aber die Firma hat eine viel zu lange Tradition, um von einer Firma wie M$ aufgekauft zu werden -- und das ist auch gut so.

Nintendo-Fans hätten nur einen Vorteil von einem derartigen Deal: Rare-Games wieder auf einer (Halb-)Nintendo-Konsole. ;)

Mal sehen, ob sich bei diesem Thema noch was tut ...

MfG,
Raff

tokugawa
2004-08-05, 18:26:40
Wenn Microsoft Nintendo aufkauft, fände ich das richtig amüsant, auf einer ganz evil-amüsanten Ebene :D

Ganon
2004-08-05, 18:53:07
Original geschrieben von Raff
Nintendo-Fans hätten nur einen Vorteil von einem derartigen Deal: Rare-Games wieder auf einer (Halb-)Nintendo-Konsole. ;)
MfG,
Raff

Rare existiert doch so gar nicht mehr. z.B. die Entwickler von GoldenEye sind gar nicht mehr da.

Es ist eigentlich nur noch der "schlechte Rest" da. Alle "Top"-Programmierer sind weg.

Oder um es kurz zu sagen:

Alle die Programmierer die an den Top-Spielen vom N64 mitgemacht haben, arbeiten schon lange nicht mehr bei Rare.

Raff
2004-08-05, 19:17:59
Interessante Infos, Ganon.
Von ähnlichem habe ich auch schon zu Zeiten des Rare-Verkaufs gehört -- allerdings war da von "ein paar" die Rede. Was treiben die Jungs denn nun? Und was wurde aus "Zoonami"? Bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden ...

MfG,
Raff

Ganon
2004-08-05, 19:48:23
Hat Rare eigentlich überhaupt schon ein Spiel raus gebracht? Sie arbeiten jetzt an Kameo. Macht bei mir bisher keinen besonderen Eindruck.

Zoonami arbeitet. Mehr weiß ich nicht.

Rare waren nie besonders schnell. Deshalb hat Nintendo diese auch abgestoßen. Ein Dummer hat sich ja gefunden. ;) Die Entwicklungskosten kamen eigentlich selten wieder rein.

Aber soweit ich weiß gibt es jetzt 2 Firmen, mit ehemaligen Rare-Mitarbeitern. Zoonami und noch eine...

Morbid Angel
2004-08-05, 21:06:23
Original geschrieben von Gohan
Neiiiin! Nehmt Japan nicht Nintendo weg! Das wäre der Untergang dieser Firma :(

Full Ack!

Den Rest lass sich mal weg, wurde auch schon gesagt das sie sich nicht aufkaufen lassen...

Riptor
2004-08-05, 21:23:17
Original geschrieben von Ganon
Hat Rare eigentlich überhaupt schon ein Spiel raus gebracht?

Jepp, das eher bescheidene Grabbed by the Ghoulies (http://www.planet-xbox.de/index.php?site=3&show=article&id=1584). Ich fands allerdings sehr amüsant, auch wenn es natürlich nicht an die Qualität älterer RARE-Titel heranreicht. :)

Woran sie gerade arbeiten und wirklich nach RARE ausschaut, ist die Fortsetzung von Conker's Bad Fur Day, nämlich Conker Live & Reloaded! Wer mal wissen will, was da abgeht, sollte sich mal diesen 100MB fetten (http://www.rareware.com/games/upcoming/conkerlive/dloads/conker_e32k4_lrg.wmv) und (IMO) genialen Trailer reinziehen!

Rare waren nie besonders schnell. Deshalb hat Nintendo diese auch abgestoßen. Ein Dummer hat sich ja gefunden. ;) Die Entwicklungskosten kamen eigentlich selten wieder rein.

Das bezweifle ich mal ganz stark. Die N64-Games waren allesamt absolute Verkaufsschlager, man denke da nur an GoldenEye, Perfect Dark, Banjo Kazooie und Co. Desweiteren hat Nintendo sie nicht wegen den langen Entwicklungszeiten sitzen gelassen, sondern es gab interne Querelen, welchen Weg man einschlagen sollte, da RARE ja für Nintendo Auftragsarbeiten durchführen sollte. In dieser Zeit haben auch viele wichtige Entwickler RARE verlassen. Ob der M$ Deal gut war oder nicht, wird sich zeigen.

Raff
2004-08-06, 01:21:06
Original geschrieben von Riptor
[...]
Woran sie gerade arbeiten und wirklich nach RARE ausschaut, ist die Fortsetzung von Conker's Bad Fur Day, nämlich Conker Live & Reloaded! Wer mal wissen will, was da abgeht, sollte sich mal diesen 100MB fetten (http://www.rareware.com/games/upcoming/conkerlive/dloads/conker_e32k4_lrg.wmv) und (IMO) genialen Trailer reinziehen!
[...]

Anfangs war ich skeptisch, denn die gezeigten MP-Szenen schienen auf jeden Fall sehr spaßig, doch ich sah dort mehr ein 2. Halo als das geniale Conker's Bad Fur Day. Die danach gezeigten SP-Szenen ließen dann schöne Erinnerungen an das Original von 2001 erwachen. :) Dennoch: Der Grafikstil, der auf dem N64 gewählt wurde, ist IMHO einfach top, das Remake (was es wohl ist, bis auf den MP sah ich nicht wirklich viel neues) sieht zwar deutlich besser, aber auch irgendwie nicht mehr ganz nach Conker aus. Nicht-Fans mag das nicht stören, sie werden ein wohl schlicht geniales Spiel wahrnehmen. Aber das war das Original vor 3 1/2 Jahren auch ... etwas derart geniales habe ich noch nie gezockt. =)

Ein echter Nachfolger wäre IMHO besser gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

MfG,
Raff

ice cool69
2004-08-07, 15:47:45
Vergesst das, dazu geht es Nintendo viel zu gut.
Erst wenn Nintendo in der Krise steckt kann man darüber spekulieren und das muss echon eine große Krise sein, denn Krisen hat Nintendo in seiner Geschichte schon oft gehabt und gut überstanden.