PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro VMod Multimeter?


acrowley23
2004-08-04, 15:24:49
Mein Connect 3D x800pro Vivo @16Pipes macht ohne mucken beim Ram die 560 Mhz..Nur der core geht nur bis 500 mhz..
Deshalb denke ich über einen VoMod nach...nur :
Kann mir jemand sagen ob ich einben VMod irgendwie ohne Multimeter machen kann ?? Bin net so der Elektro Experte . Zudem habe ich kein Multimeter...Will net erst eines kaufen müssen...

Auch weisss ich net ganz genau wie das alls von statten gehen soll ??
Bin dankbar für jeden Tipp

gruss

Hartogh
2004-08-04, 15:41:35
Hast du die Karte selber bezahlt oder haben die dir deine Eltern geschenkt ? ;D

Ich hab zwar keinen Blassen von irgendetwas aber mache einfach mal einen voltmod... :bonk:

mustrum
2004-08-04, 15:50:54
Ohne Multimeter ist es sehr riskant. Die Sache ist die: Nieman kann dir sagen wie oft du mit dem Bleistift rumzeichnen mußt, da jeder Bleistift anders ist und die Karte das auch nicht immer gleich annimmt. Ich habe beim 1. mod schnell 1.46v gehabt. Beim 2. mal hab ich 3 mal so oft drüberstreichen müssen für das selbe Ergebnis.
Mann kann zum Glück ohne die Karte einzubauen testen wo man ungefähr ist (volt). Der Transistor hat einen Wiederstand von 418 ohm (bei mir) nach dem Mod hatte er 395 ohm. Resultat = 1.48 Volt. Mit den Ohm kann man sich orientieren.

So ein Multimeter kostet 10€ im Baumarkt. Ohne MM würd ich nicht modden.

Redy
2004-08-04, 16:41:07
LoL, ne kartre für 400€ haben, aber keine 10€ für nen multimeter ausgeben wollen.
Nenene, ich glaubs nicht.

acrowley23
2004-08-04, 17:06:22
die 2 dummen Kommentare kann man sich wohl doch sparen :O

1. Ich bin 28...für die Karte habe ich hart malocht..deshalb max Leistung...alles raus holen...wenn du, wie du sagst, keinen blassen Schimemr hast....dann lass es besser..

2. Es geht net um das Geld, sondern um den Aufwand...Multimeter bestellen...At4Silencer wieder, ab und wieder druff machen etc..Deshalb frage ich nach einem VMod...

@mustrum...hast du vielleicht nen link wo genaustens der VMod beschrieben wird..auf Deutsch?? Habe in der Schule net aufgepast bei Ohm etc....schon lange her...

betasilie
2004-08-04, 17:36:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=157575

Und wenn Du keinen Boack auf "Aufwand...Multimeter bestellen...At4Silencer wieder, ab und wieder druff machen" hast, dann lass es lieber gleich bleiben. :eyes:

Redy
2004-08-04, 17:43:30
Ich glaube du hast hier eher keinen blassen schimmer.

Ist ja schön, wenn du dir die karte selber gekauft hast, aber du willst nen Vmod machen. Gut, wenn man ahnung und die entsprechend gerätschaft hat, aber du willst noch nichtmal nen kleinen aufwand deswegen betreiben. Wenn man sowas machen will muss man auch den aufwand in kauf nehmen, sich vorher entsprechende grätschaft zu zulegen und vielleicht auch mal den kühler ab zu montieren !

Huhn
2004-08-04, 18:02:16
mhh würde dir ünbedingt ein multimeter empfehlen. du brauchst das einfach weil: du ohne das teil nicht die spannung justieren kannst (und das ist sehr schlecht weil du nicht die perfekte spannung einstellen kannst. habe selber meine x800 auf 1,51v mit ati4 silencer laufen und schaffe 570mhz. meine schaffte vorher 505mhz. kannste dir ja überlegn ob dir der aufwand das wert ist

wilhelm406
2004-08-04, 18:14:54
Tja, also geht auch ohne Messen. Wenn Du zuviel "rumzeichnest" schaltet sich die Karte ab. Ist glaub
ich der "Overcurrent" Schutz. Kann man aber auch mit nem
Bleistift überwinden. Dann gehts weiter. War bis 600/570,
allerdings aber mit nem Cpu Kühler. Wasser wäre glaub ich besser. Ohne Artefakte 2 Stunden Doom 3 gespielt 590/570.
Standart Takt ist bei mir (normalerweise)480/540. Voltmod hat also etwas gebracht. Allerdings zieht die Karte halt immer mehr Strom,
ab einem bestimmten Zeitpunkt soviel, das der Puter
beim Starten einer 3dee Aktion leicht in die Knie geht
(Lüfter werden etwas langsamer).
Hatte gestern aber scheinbar zuviel gepencilt. Kein Signal
mehr aufm Monitor nach starten des Pcs. Netzteil unter extremen Bedingungen zu schwach ? (Tagan 480 Wattt) Zwei kurze Fiepstöne vom Asus P4C800. Hab den Bleistift weggeputzt, Grafikkarte lebt wieder.
Also, nur Mut, Ati Grafikkarten überleben auch Dilettanten wie mich, lol.

acrowley23
2004-08-04, 18:32:52
tja...weiss allerdings net genau wo und wie oft ich da mit dem Bleistift rumzeichnen muss.
muss mir nen Guide suchen...Habe aber Multimeter bestellt...besser..
Als Kühler habe ich nen Ati4 Silencer druff der müsste das locker packen !
Mir geht es nur darum den 520 Core zu machen...Ram geht ohne Probs zu 560mhz...halt der Core macht XT Taktung net mit...da wird dann der VMod abhilfes schaffen...
Habe nur leider bisher keinen guten,genausen deutschen Guide gefunden..

betasilie
2004-08-04, 18:42:28
Original geschrieben von acrowley23
tja...weiss allerdings net genau wo und wie oft ich da mit dem Bleistift rumzeichnen muss.
muss mir nen Guide suchen...
Sag mal, wie willst Du das mit dem Voltmod schaffen, wenn Du noch nichtmal den Thread hier lesen kannst?

wilhelm406
2004-08-04, 18:43:39
Wo ist das Problem ?
Einfach die grüne Linie nachzeichnen:

http://www.vr-zone.com/reviews/ATi/X800Pro/VGPU-2.jpg

Ausprobieren. Wird schon nicht explodieren.

mustrum
2004-08-04, 19:06:46
Beruhigt euch wieder Leute!
Wilhelm hat aber schon recht. Einfach die Linie abzeichnen.
Beim einschalten mißt du die Volt bei dem Pin wie beim Bild angezeigt.
Ist alles halb so wild.

Mich würde aber interressieren ob so ein 1.5v mod die Karte auf Dauer killt.

acrowley23
2004-08-05, 02:39:44
@betareverse...den dummen Comment kannste dir sparen!!
...habe doch gesagt, das ich drüber noch nix gelesen habe...weil es mich bisher schlichtweg net gejuckt hat..net das ich zu blöde bin....

betasilie
2004-08-05, 02:50:55
Original geschrieben von acrowley23
@betareverse...den dummen Comment kannste dir sparen!!
...habe doch gesagt, das ich drüber noch nix gelesen habe...weil es mich bisher schlichtweg net gejuckt hat..net das ich zu blöde bin....
......... Ich habe dir oben schon einen Link gepostet, wo Du Anleitungen für den Bleistiftmod findest.

Also nicht fragen, sondern einfach mal lesen was die Leute hier in deinem Thread posten.

acrowley23
2004-08-05, 03:39:56
jau danke.....muss man doch net gleich meckern..
aufwand etc war mehr gemeint in bezug auf risiko und nutzen ...bin nicht zu faul..
Na ja....wenns Multimeter da ist werde ich das mal in ruhe machen.....
Thanx für die Tipps

betasilie
2004-08-05, 03:44:23
Original geschrieben von acrowley23
jau danke.....muss man doch net gleich meckern
Hauptsache Du hast es jetzt gefunden. ;)

Lorien
2004-08-05, 09:05:39
Hatte gestern auch mal schnell den Pencil VMod gemacht.
Ging alles Problemlos.

Lustigerweise war meine Karte schon auf 1,405V und hatte aber dennoch die 520Mhz knapp nicht geschafft.
Obwohl nur maximal 55°C bei Volllast.

Nun läuft sie mit 1,455V und schafft sogar ohne Probleme 540Mhz. Und Temperatur liegt immer noch im guten Bereich 58°C maximal.

Also irgendwie nehmen die Hersteller es auch ned so genau mit den Volt die sie auf die GPU loslassen. Scheint da also eine recht grosse Toleranz zu haben. Da sie mit 1,405V den QC geschafft hat.

Achja ist eine HIS ICEqII @ 12V deshalb die guten Temps für Luftkühlung.

Redy
2004-08-05, 09:57:37
Original geschrieben von Lorien
Hatte gestern auch mal schnell den Pencil VMod gemacht.
Ging alles Problemlos.

Lustigerweise war meine Karte schon auf 1,405V und hatte aber dennoch die 520Mhz knapp nicht geschafft.
Obwohl nur maximal 55°C bei Volllast.

Nun läuft sie mit 1,455V und schafft sogar ohne Probleme 540Mhz. Und Temperatur liegt immer noch im guten Bereich 58°C maximal.

Also irgendwie nehmen die Hersteller es auch ned so genau mit den Volt die sie auf die GPU loslassen. Scheint da also eine recht grosse Toleranz zu haben. Da sie mit 1,405V den QC geschafft hat.

Achja ist eine HIS ICEqII @ 12V deshalb die guten Temps für Luftkühlung.
Sone abweichung gabs aber auch schon bei anderen karten, ist nix wirklich neues.
Entwerder die hersteller machen dieses mit absicht, ddamits irgendow heist, das sich die karte von dem einen hersteller besonders gut ocen lassen. Oder es sind wirklich tolleranzen, denn die abweichung sind noch nichtmal 10%.

Lorien
2004-08-05, 10:00:16
Es sieht so aus als ob es Toleranzen sind denn zwei gleiche Karten auch von der Seriennummer nahe beieinander haben sehr unterschiedliche Werte.