PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede cat5 patchkabel


AHF
2004-08-04, 15:44:42
grüße,

ich bin im besitz eines avm fritz!box dsl-modems. kürzlich wurde mein dsl-splitter ausgetauscht. das modem funktionierte daraufhin nicht mehr. erst als ich das mitgelieferte kabel an den splitter anschloß (es gegen mein bereits verlegtes austauschte), ging es wieder. beide sind cat5 und haben acht adern. irgendwelche tips? danke im voraus.

x-dragon
2004-08-04, 16:11:01
Es gibt einmal normale und gekreuzte Kabel. Zwischen Splitter und Modem muss auf jeden Fall ein normales. Hab selbst dafür ein flaches ISDN-Kabel genommen, paßt so schön unter den Teppich.

Gekreuzte werden eigentlich nur für die Direktverbindung von 2 Rechnern verwendet, aber aktuellen Switches/Router können das meist intern umschalten je nachdem was man für eins anschließt.

AHF
2004-08-04, 16:44:18
das verlegte kabel war aber kein crossover kabel, da bin ich sicher.

metallex
2004-08-04, 16:51:23
Das dem Splitter mitgelieferte Patchkabel ist ungekreuzt und so wird es für die Verbindung zwischen Modem und DSL-Splitter auch benötigt (genaugenommen werden lediglich 2 Kupferadern genutzt). Vermutlich hat dein verlegtes Kabel einen Defekt!


MfG

AHF
2004-08-04, 23:50:33
ich habe es mit mehreren kabeln getestet und es funktioniert nur mit den mitgelieferten.

x-dragon
2004-08-05, 09:29:14
Hat das DSL-Modem vielleicht eine integrierte Netzwerkkarte? Dann könnte evtl. ein anderes Kabel benötigt werden. Hab selbst noch ein altes von der Telekom, das war der Kabelwahl noch recht flexibel ...