PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI X800 N00b & DVI 60 Hz Problem


Gast
2004-08-04, 16:35:29
Hallo,

habe seit 12 Jahren wieder eine ATI Graka, nach der Mach 32. :)

Als letztes war eine NV5600 im Rechner.

Mit der X800 Pro habe ich das Problem, daß mein Monitor (Samsung 191T, 19" TFT 25ms) nur 1280x1024 mit 60 Hz angesteuert wird. Standard für den Moni sind aber 75 Hz.
Wenn ich 70 Hz einstelle habe ich blaue Punkte (Rauschen), bei 75 Hz ist das Bild vertikal um 50% versetzt oder ganz schwarz.

Mr. Lolman
2004-08-04, 17:09:19
wird denn der Monitor korrekt erkannt?

wuschel12
2004-08-04, 17:12:12
evtl. mal den Monitortreiber erneuern bzw. installieren.

Black-Scorpion
2004-08-04, 17:16:21
Hast du überhaupt einen Monitortreiber installiert?
Afaik funktoiniert DDC über den DVI Eingang nicht.

Gast
2004-08-04, 18:06:58
Klar, der Monitor ist unter Windows mit seinem Treiber installiert und hat auch sein Color-Profil.

Übrigens ist der blaue "Schnee" auch bei 60 Hz in 2D und 3D bei Stellen die 100% schwarz sind. Da mein Windows Desktop ganz schwarz ist, fällt es natürlich auf.

Bei Google sachte jmd. daß evtl. ein VGA-VGA Anschluß besser sein könnte. Werd ich mal probieren.
Als ATI Treiber hab ich nur den neuen 4.9 und ATi Tool 0.20 installiert sonst nix.

Gast
2004-08-04, 18:38:02
So, mit reinem VGA-VGA Anschluß gehts.
Das Bild ist nur nicht ganz so scharf wie von VGA gewohnt.

Das Problem ist entweder das der DVI Ausgang mein Pro feherlhafte Signale oder zu schwache Signale gibt.

Möglicherweise klappts auch mit anderen DVI Kabeln mal schaun.

Immerhin ist die GPU oder der RAM nicht defekt, daß war schon meine größte Sorge ... :)

Gast
2004-08-04, 18:41:00
Die Refreshrate-Erhöhung auf 70Hz und 75 Hz geht auch supi im "VGA"-Modus. Ich tippe mal das das DVI-Signal irgendwo im Kabel krepiert und Nvidia einfach stärkere DVI-Signale auf der NV5600 hatte. Die NV5600 war immerhin Dual-DVI.

Black-Scorpion
2004-08-04, 20:18:08
Probier mal das aus.

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen

Versuch es dort mal mit den Einstellungen "Reduzieren der DVI-Frequenz ..." und "DVI-Betriebsmodus abwechseln".
Vielleicht hilft es beim DVI Anschluß.

Gast
2004-08-04, 20:22:21
So. Nun ists bewiesen:

Auch bei verschiedenen DVI-Kabeln und Kabelkombinationen bricht das Signal ein. Bei 60Hz nur schwach, alles ab 70 Hz ist nur noch Signal-Müll. Eine reine VGA-Verbindung dagegen ist problemlos.

Hierbei muß erwähnt sein, daß mein Monitor ~12m vom Serverraum entfernt steht. Ich habe für diese Länge jeweils speziell angefertigte VGA- und DVI-Kabel sowie deverse normallängen Kabel die man eben durch zusammenstecken verlängern kann.

Fakt: Nvidia 5600 Dual-DVI geht super mit 12m DVI-Kabellänge und 75 Hz.

Mit demselbem DVI-Langkabel oder anderen DVI-Kabelkombinationen geht bei der ATI X800 Pro nichtmal fehlerfrei bei 60Hz.


Wieder was gelernt ...

Gast
2004-08-04, 20:28:42
Original geschrieben von Anonym_001
Probier mal das aus.

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Optionen

Versuch es dort mal mit den Einstellungen "Reduzieren der DVI-Frequenz ..." und "DVI-Betriebsmodus abwechseln".
Vielleicht hilft es beim DVI Anschluß.

Ja, schon probiert. Bringt aber nix. Das rauschen wird nur etwas reduziert (On) oder halt verstärkt (Off) beim "Alternate DVI Operations Mode". Das andere Ding bringt nichts.

Der DVI-Signalverstärker muß einfach zu schwach ausgelet sein. Ob das innerhalb oder außerhalb der DVI-Spezifikation liegt weiß ich nicht, nur daß 20m DVI-Kabel im Handel zu kaufen sind und bei Serverräumen, Industrie-Leitwarten etc. lange Monitor-Verbindungen ganz normal sind.

Black-Scorpion
2004-08-04, 21:08:51
Die max. Länge für abgeschirmte Kabel ist laut diesen Seiten wohl 10m.
http://carbussystems.com/pdfs/DVI.pdf
http://www.medium.de/downloads/pages/Aktuelles_docs/Faq_dvi.pdf

Genaueres findest du wohl nur hier.
http://www.ddwg.org/
Da gibt es die Spec. zum downloaden, aber erst nach Registrierung. :(