PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CATALYST 4.9 SOFTMODDED


BmTimm
2004-08-04, 16:38:23
Also aufgrund der hohen Nachfrage hier mal ne kleine Anleitung wie man sich einen Softmodded Catalyst Treiber baut:

Folgende Modelle werden unterstützt:
128-Bit 9500@9500PRO
256-Bit 9500@9700Pro
256-Bit 9800SE@9800Pro

1. Alten Treiber komplett deinstallieren
2. Dann den Catalyst 4.9 Beta installieren.
3. Riva Tuner hier -> http://www.guru3d.com/rivatuner, runterladen und installieren.
4. Den Rechner im "Abgesicherten Modus" hochfahren und im RivaTuner das ATI Patchscript ausführen (Anleitung befolgen).
5. Neustart - Fertig.

Tja so einfach ist das.
MfG
BmTimm

Das gute A
2004-08-04, 17:27:30
Blöde Frage: Was genau bringt das? Ist nicht als Scherz gedacht, sondern mein Ernst.

Habe den 4.9er und 4.8er auf der Platte und ne R9500 Pro, was bringt mir der SoftMod im Vergleich dazu, dass ich den Treiber "normal" installiere?

Kenne mich da leider gar nicht aus..

Gruß

deekey777
2004-08-04, 17:30:53
Original geschrieben von Das_gute_A
Blöde Frage: Was genau bringt das? Ist nicht als Scherz gedacht, sondern mein Ernst.

Habe den 4.9er und 4.8er auf der Platte und ne R9500 Pro, was bringt mir der SoftMod im Vergleich dazu, dass ich den Treiber "normal" installiere?

Kenne mich da leider gar nicht aus..

Gruß

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159808

Dir bringt das nichts, nur Leuten mit den oben aufgezählten "beschnittenen" Radeons

LordVoodoo
2004-08-04, 22:22:33
Die Methode ist doch schon seit 2 Jahren bekannt. X-D Er hat einfach nur gepostet wie du die 4 zusätzlichen Pixelpipelines bei einer Radeon 9500 nonPro / 9800 SE aktivierst @ gutes A. =)

Edit: Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man auch den Omegatreiber oder W1zzards Patch nehmen kann. X-D

IronAge
2004-08-04, 22:42:05
gibts einen auf der 4.9beta basierten Omega ? Wär mir neu ;D


Original geschrieben von LordVoodoo
Die Methode ist doch schon seit 2 Jahren bekannt. X-D Er hat einfach nur gepostet wie du die 4 zusätzlichen Pixelpipelines bei einer Radeon 9500 nonPro / 9800 SE aktivierst @ gutes A. =)

Edit: Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass man auch den Omegatreiber oder W1zzards Patch nehmen kann. X-D

LordVoodoo
2004-08-04, 22:48:09
Original geschrieben von IronAge
gibts einen auf der 4.9beta basierten Omega ? Wär mir neu ;D

War allgemein gedacht, in einem Monat gibt es ihn. ;)

SODA-MAX
2004-08-04, 23:47:14
Original geschrieben von BmTimm
Also aufgrund der hohen Nachfrage hier mal ne kleine Anleitung wie man sich einen Softmodded Catalyst Treiber baut:

Folgende Modelle werden unterstützt:
128-Bit 9500@9500PRO
256-Bit 9500@9700Pro
256-Bit 9800SE@9800Pro

1. Alten Treiber komplett deinstallieren
2. Dann den Catalyst 4.9 Beta installieren.
3. Riva Tuner hier -> http://www.guru3d.com/rivatuner, runterladen und installieren.
4. Den Rechner im "Abgesicherten Modus" hochfahren und im RivaTuner das ATI Patchscript ausführen (Anleitung befolgen).
5. Neustart - Fertig.

Tja so einfach ist das.
MfG
BmTimm

geht das wirklich??? weil ich hatte das mal vor langer zeut gemacht. und da ging das nicht. weil ich SP1 drauf habe. geht das jetzt aber? weil das würde mich mal interessieren. weil ich würde dann mal so Doom3 testen. habe ja ne 9500 die man erst modden muss zu ner pro.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-08-05, 00:19:34
also ich habe es jetzt mal ausprobiert. und es hat geklappt. habe jetzt bei doom3 in der time demo 21,7 FPS. vorher waren es 17,4 FPS. habe 1024x768 und high details. ich werde es gleich mal noch mit high details und 800x600 testen und mittleren details und 1024x768. mal sehen wie viele ich da habe. also bringen tut ja was der neue treiber.und wenn der dann sogar noch final wird. geil. vielleicht habe ich ja dann schon 25FPS. wer weiß wer weiß.

MFG
MG

Mark
2004-08-05, 00:41:40
werden durch diesen trick auch gelockte radeon freigeschalten?

Kobolds|Er@ser
2004-08-05, 00:46:44
Original geschrieben von skyworxx
werden durch diesen trick auch gelockte radeon freigeschalten?

was heisst "gelockte" Grafikkarten? ... bin neu im ATI-Volk! =)

Mark
2004-08-05, 00:59:32
also die 9600se's sind gegen übertakten gelockt. ich benutze zum übertakten spezielöe treiber (http://softmod.ocfaq.com). da diese treiber leider erst ca. einen monat nach den release der final rauskommen, wäre es schön zu wissen obs noch ne andere möglichkeit gibt (jaja, ich weiß das es ein rivatuner-script gibt)

BmTimm
2004-08-05, 02:47:10
Hallo,
ich hoffe ich habe keine allzu große Verwirrung gestiftet.
Ich habe diesen Thread nur eröffnet,weil in zig Foren ständig die Fragen nach dem Softmodded 4.9 Treiber gestellt wird. Einschlägige Seiten wie Ocfaq / Omega benötigen (leider)halt immer ein paar Tage bis der Mod fertig ist. Die Methode mit dem RivaTuner ist halt narrensicher und man kann sich immer den aktuellen Treiber über die offizielle ATI Seite ziehen, so hat man die Sicherheit das keine "Schweinereien" in den modifizierten Treibern stecken (Bei Drittanbietern).
Die Methode ist schon seit 2 Jahren bekannt, irgendwie kann sich der RivaTuner nicht etablieren, weiss Gott warum.

Seraf
2004-08-05, 09:35:25
Hier gibts auch neue.
http://softmod.ocfaq.com/download.php

Mark
2004-08-05, 10:29:54
das ging ja shcnell, meistens brauichen die 4 wochen oder so

backisl
2004-08-05, 16:07:16
Gibt es denn auch schon die WDM-Treiber etc., die für die AIW-Karten benötigt werden?

Jesus
2004-08-05, 17:54:34
eh

das geht doch viel einfacher, habs eben selbst ( wie immer ) gemacht:

1. Treiber ganz normal installiern ( man muss nix vorher deinstalliern oder im abgesicherten modus starten )
2. nicht neustarten, sondern RivaTuner starten und Patchscript für 9xxx wählen
3. dann den Order ( üblicherweise C:\ATI\... ) wo der treiber sich entpackt anwählen und das patch script darauf anwenden
4. Systemsteuerung-> Hardware -> Graka treiber aktualisiern-> dieselbe location wie bei 3. auswählen
5. neustarten - fertig

W1zzard
2004-08-06, 09:26:00
Original geschrieben von skyworxx
also die 9600se's sind gegen übertakten gelockt. ich benutze zum übertakten spezielöe treiber (http://softmod.ocfaq.com). da diese treiber leider erst ca. einen monat nach den release der final rauskommen, wäre es schön zu wissen obs noch ne andere möglichkeit gibt (jaja, ich weiß das es ein rivatuner-script gibt)

gar nix vier wochen ... bisher wars immer 1-2h nach der release des treibers .. beta versionen patche ich jeodhc nicht, hab ja auch noch ein bischen was anderes zu tun ;)

aber bei cat 4.9 für doom war ne ausnahme ganz sinnvoll

Mark
2004-08-06, 09:33:13
zumindestens wars früher mal so. ich war seit ewigkeiten noch beim 4.1er.