PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeprobleme im Sommer mit VGA Silencer?


Manuelm85
2004-08-04, 17:25:37
Hab auf meiner Radeon 9800 Pro seit ca. einem halben Jahr einen VGA Silencer Rev. 2 am laufen. Und jetzt wo es wärmer wurde und meine Raumtemperatur so bei 25-26°C liegt. Bekomme ich bei Spielen immer wieder komische Fehler. Woran kann das noch liegen außer an den nicht gekühlten RAM's? Hab schon RAM-Kühler bestellt und möchte mich jetzt vergewissern dass es auch wirklich daran liegt.

Manuelm85
2004-08-04, 17:27:32
Hier ein Bild vom Anfang des Spiels.

Liquaron
2004-08-04, 17:28:01
Was sind bei dir komische Fehler?

Also wenn du ganz viel Pech hast, hat der Silencer Mörder mal wieder zugeschlagen.
Viele Karten sind durch den Silencer schon zerstört worden.

Will dir jetzt aber keine Angst machen.

Wenn es nur kleine Pixelfehler sind, wird es wohl die Hitze sein.
Haste denn auch genug Gehäuselüfter?

Manuelm85
2004-08-04, 17:28:44
Hier nach 2-3 min Spielzeit.

Manuelm85
2004-08-04, 17:29:28
Ja ich hab 5 Artic Cooling TC-Lüfter.

Liquaron
2004-08-04, 17:29:35
Original geschrieben von Manuelm85
Hier ein Bild vom Anfang des Spiels.

Ahh da haste ja ein Bilchen nun hinterhergeschickt.
Wo ist denn da genau der Fehler?
Rechts die Häuser?


Aua auf dem 2. Bild schauts böse aus ;(

Liquaron
2004-08-04, 17:32:06
Haste in 2D Anwendungen auch schon Grafikprobleme oder bis jetzt nur 3D?

Manuelm85
2004-08-04, 17:43:52
Bei Medieval auch manchmal im 2D-Modus.

Liquaron
2004-08-04, 17:45:13
Original geschrieben von Manuelm85
Bei Medieval auch manchmal im 2D-Modus.

Aber sonst beim booten oder auf dem Desktop noch keine Probleme?

Schau mal ob deine Kühler von der Graka noch stabil draufsitzt.

Manuelm85
2004-08-04, 17:46:23
Aber die RAM's werden nach kurzer Spielzeit so heiß das man sie fast nicht mehr anpacken kann.

Und das komische is ja auch dass die Fehler aufhören wenn ich z.B. bei GTA 3 mal kurz stehen bleibe und dann wieder rumfahre die Fehler erst nach 1-2 min erst wieder anfangen.

Hat denn sonst keiner RAM-Hitzeprobleme mit Silencer?

Manuelm85
2004-08-04, 17:47:27
Ich hab nirgendswo Probleme, nur bei Spielen, auch ATI-Tool zeigt keine Fehler an!

Liquaron
2004-08-04, 17:48:54
Original geschrieben von Manuelm85
Ich hab nirgendswo Probleme, nur bei Spielen, auch ATI-Tool zeigt keine Fehler an!

Mhh das ist schon mal seeehr gut =)

Ähhm aber die neusten Treiber haste überall auch drauf oder?

Ist die Karte denn übertaktet?

Manuelm85
2004-08-04, 17:52:12
Ist nicht übertaktet! Hab seit kurzem Catalyst 4.7 drauf.

Liquaron
2004-08-04, 17:55:52
Original geschrieben von Manuelm85
Ist nicht übertaktet! Hab seit kurzem Catalyst 4.7 drauf.

Uff naja was anderes als die zu hohe Ramtemperatur fällt mir jetzt auch nicht ein.
Nur das deine Karte vielleicht langsam zu Grunde geht.
War schon das einzig richtige erstmal Ram-Kühler zu bestellen.

Manuelm85
2004-08-04, 18:01:22
Verhindert der Spacer nicht eine mögliche Beschädigung?

Gast6666
2004-08-04, 18:03:22
Original geschrieben von Manuelm85
Ich hab nirgendswo Probleme, nur bei Spielen, auch ATI-Tool zeigt keine Fehler an!

Das ATI-Tool in der Version 0.0.2.0 kannste eh vergessen!
Ist nicht besonders Aussagekräftig...
Vielleicht wirds mit einer neuen Version besser.

Das ist eindeutig ein Hitze Problem!

Beim Silencer wenn nicht richtig montiert, gibts einen Hitzestau bei den RAM`s, denke das ist dein Problem.

Manuelm85
2004-08-04, 18:04:57
Wieso nicht richtig montiert? :???:
Der normale Silencer in der Revision 2 hat doch gar keine RAM-Kühlung!

Gast6666
2004-08-04, 18:07:35
Da meinte ih wohl Rev.3 ;)

Falls Ventilator vorhanden, Rechner aufmachen und Ventilator direkt in den Rechner pusten lassen, dass sollte helfen bei akuten Hitzeproblemen.

Manuelm85
2004-08-04, 18:11:51
Revision 3 hat auch keine RAM-Kühlung!
Die gibts glaub ich erst ab Silencer 3!

Gast6666
2004-08-04, 18:14:35
Meinetwegen auch Silencer 3, dachte es wäre die 3 Rev.... :|

Mark
2004-08-04, 18:15:07
Original geschrieben von Manuelm85
Verhindert der Spacer nicht eine mögliche Beschädigung?

eigentlich schon, aber der spacer liegt manchmal nicht auf gleicher höhe mit der gpu. wenn der spacer niedriger ist, drückst sich der silencer quasi durch. bei der halteklammer ist ja in der mitte son plastik-"knubbel". der dürckt von hinten auf die karte und biegt die gpu. dadurch entstehen feine haarrisse und iregndwann gibt die karte ihren geist auf. so ist zumindestens ist gängige theorie. arctic cooling gibt darpber natürlich keine stellungnahme ab

Manuelm85
2004-08-04, 18:20:51
Würde die Karte denn bei Beschädigung nicht permanent Fehler machen?

Argo Zero
2004-08-04, 18:42:59
Hast du die Karte übertaktet?
Ggf. mal heruntertakten (auf 290//200) um zu schauen ob es wirklich die Hitze ist.

Bockwurst
2004-08-04, 19:32:10
Ich verstehe das Problem nicht, das Thema hatten wir doch schon 1000mal oder irre ich mich da?

Wenn es Hitzeprobleme sind einfach mal den Tower öffnen und wenn möglich mit nem Ventlilator oder Fön reinblasen, das sollte genügend "kalte" Luft über die RAM´s pusten.

Mark
2004-08-04, 19:42:25
Original geschrieben von Manuelm85
Würde die Karte denn bei Beschädigung nicht permanent Fehler machen?

es git leute die berichten von einer wunderheilung durch längeren nichtstun mit der grafikkarte. also bei den alten silencer würde ich unbedingt den spacer abmachen

Super Grobi
2004-08-04, 19:47:08
Hi Leute,
ich hab nicht alle poste gelesen. Aber ich habe die X800Pro iceQ die ja bekanntlich den neuen S. hat. Ich kann bestätigen das der S. bei sehr hohen Raumtemps (ich habe hier 28°C) nicht mehr sooooooo supi Arbeitet. Alles noch im grünen Bereich, aber die GPU Temp ist um einiges höher als bei normalen Raumtemps (20° - 22°C).

SG

EDIT: Das soll natürlich kein algemein Urteil sein, das sind meine Erfahrungen und meine Vermutung

InsaneDruid
2004-08-04, 21:44:40
Naja das ein Luftkühler bei stark erhöhter Umgebungstemperatur natürlich auch nicht mehr sogut kühlt ist doch wohl logisch :)

Für den Silencer1 fällt mir ein.. evtl ist der Kühler einfach nur verdreckt? Der Lüfter schaufelt da ne Menge Staubflusen rein, mal evtl ausblasen mit Druckluft.

Der "Silencer Mörder" hat sich bislang eigentlich anders dargestellt, nämlich mit garnicht-funktionieren von jetzt auf nachher. Poff, Black, Karte tot. Ursache (zumindest was wir uns so zusammenreimen) ist wie schon gesagt das Verbiegen des Chipgehäuses, wenn die Faktoren:
- VGASilencer (NICH ATI Silencer)
- Karte mit viel Abstand Spacer-Die
- sehr starkes Anziehen der Silencer-Befestigung zusammentreffen.

Also ich tippe auf Dreck.

Manuelm85
2004-08-05, 02:19:04
Hab mal mit dem Takt (300/230) zwei Spiele getestet!
Völlig fehlerfrei!

EL_Mariachi
2004-08-05, 08:13:27
Original geschrieben von Manuelm85
Hat denn sonst keiner RAM-Hitzeprobleme mit Silencer?

also ich hab nen Rev.3 Silencer auf meiner 9700Pro verbaut und keinerlei Probleme ... ( bis jetzt zumindest :spock: )

marci
2004-08-05, 09:52:40
ich würde mal schätzen, deine gehäusekühlung / Luftdurchzug ist schlecht.

schau mal, das so wenig wie möglich schwichen den vordersten und hintersten lüftern im weg ist.

lass hinten 2 rauspusten und vorne zwei rein. einen solltest du, wenn es dein gehäuse zulässt, in höhe der grafikkarte anbringen, da durch den silencer die ram / ramkühler unter den silencer sind und eh schon wenig lufzug abbekommen.

ist auf jeden ein hitze prob. ich hab vorne ein 120er drinne und der sitzt vor meinen 2 platten und dahinter ist auch schon der silencer und der wird auch noch damit gekühlt. hinten zieht ein 120er wieder alles raus, mit unterstützung des silencer und des netzteil. temps sind alle im grünen bereich,

cpu = 45°C bei last und 38°C raumtemp.

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 10:23:42
Seit gestern habe ich in Doom3 Grafikfehler. Hab ebenfalls den VGA Silencer mit den kleinen Coolermaster Kupferkühlern auf den Speicherchips. Da dies typische RAM-Fehler sind denk ich mir das die kleinen Kühler wohl nicht ausreichen und ich mir neue holen muss.
Merkwürdigerweise passiert das nur bei Doom3.

Übrigens meine Graka ist nicht übertaktet!

Redy
2004-08-05, 10:45:52
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Seit gestern habe ich in Doom3 Grafikfehler. Hab ebenfalls den VGA Silencer mit den kleinen Coolermaster Kupferkühlern auf den Speicherchips. Da dies typische RAM-Fehler sind denk ich mir das die kleinen Kühler wohl nicht ausreichen und ich mir neue holen muss.
Merkwürdigerweise passiert das nur bei Doom3.

Übrigens meine Graka ist nicht übertaktet!
Hmm... sehr komisch.
Wie siehts mit gehäusebelüftung aus ?

Ich hab bis jetzt noch keine probleme mit meiner karte und dem silencer bekommen, auf standardtakt und low keine grafikfehler, noch so garnicht richtig.

Manuelm85
2004-08-05, 11:39:01
Hab jetzt die VGA-RAM-Kühler von Zalman drauf, aber die Fehler kommen immer noch! Schaffen die das etwa nicht? Weil beim Runtertakten hat ich ja keine Probleme!

InsaneDruid
2004-08-05, 11:46:22
Na das sieht mir arg nach geschossenen Rams oder Speicherkontroller aus. Würde mal auf zu hohe Übertaktung tippen, auch wenn das scheinbar ne Weile gutgeht.. irgendwann nuffeln die Rams einfach weg wenn man es übertreibt. Kühlung ist ja beim Übertakten auch nicht ALLES bzw der alleineige Grund das ein Bauteil aussteigt.

Manuelm85
2004-08-05, 11:47:33
Das Teil war nie übertaktet!

Redy
2004-08-05, 12:18:47
Original geschrieben von Manuelm85
Das Teil war nie übertaktet!
Hmm... vielleicht hatte einer der rams schon vorher nen kleien defekt, der sich jetzt erst bemerkbar macht.
Leider hast du die garantie ja wohl verloren, durch dei montage des silencers und der ramkühler.

marci
2004-08-05, 12:20:30
also, wenn der ram ne macke hätte, würden die fehler nicht erst nach 2 bis 3 min auftreten, sondern sofort.

ist ganz eindeutig ein hitze prob.

Manuelm85
2004-08-05, 12:26:55
Was kann man denn noch machen außer passive RAM-Kühler?

Redy
2004-08-05, 12:56:18
Könnte auch sein, das der defekt sich erst mit steigender temperatur bemerkbar macht und deswegen erst nach kurze spielzeit auftauscht.

H@ckepeter
2004-08-05, 13:06:43
Hast du evtl. ne gemoddete Pro ???

Aber ich würde auch sagen Hitzeproblem und wenn dus durch bessere Gehäuselüftung net hinkriegst , mußte wohl oder übel untertakten ...

wuschel12
2004-08-05, 13:15:05
Bau mal einen 80er Lüfter so ins Gehäuse, dass dieser über die Speicherkühler pustet. Habe auch die Revoltekspeicherkühler drauf und die werden verdammt heiß.

Assfire
2004-08-05, 13:16:54
Bei mir gibts auch ziemliche hitzeprobleme. Kein wunder bei raumtemperatur von 30 (!) Grad. Aber jetzt hab ich mir einen großen Ventilator zum offenen Gehäuse hingstellt und jetzt hab ich idle Gehäuse 38 und CPU 38 Grad :) Ziemlich komische Werte ;D

Manuelm85
2004-08-05, 14:10:31
Ich hab doch schon Gehäuselüfter!

Redy
2004-08-05, 15:27:28
Hmm... hinten zwei lüfter, dann noch einen an der seite, der auf die karte pustet.
An derbelüftung sollte es nicht liegen.

Ich glaube der ram hat nen kleinen schaden, der sich dann bei wärme bemerbar macht.

Major J
2004-08-05, 16:31:01
Hast du mal den Silencer runter gemacht und die WLP erneuert? Ist der Spacer höher als die GPU? (kann man ja trotz eines halben Jahres mal fragen :D)
Ich lasse wegen den Temperaturen den Silencer sowieso immer auf high laufen, und da die Geräuschkulisse sich damit kaum von Low unterscheidet ist es sowieso besser. Ich muß schon das Ohr ans Gehäuse pressen um einen Unterschied zu hören.

Zum Speicher:

Der wird bei mir auch feuerheiß, und die RAM-Kühler sind schon unterwegs. Nur nochmal für den beschränkten Major der zu faul ist den ganzen Thread zu lesen: Sind die Fehler nun auch bei 250/250 bzw. 290/200 MHz? Deine Gehäuse-Kühlung sieht quasi genauso aus wie bei mir. Etwas seltsam das ganze :(

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 16:51:36
Original geschrieben von Redy
Hmm... sehr komisch.
Wie siehts mit gehäusebelüftung aus ?

Ich hab bis jetzt noch keine probleme mit meiner karte und dem silencer bekommen, auf standardtakt und low keine grafikfehler, noch so garnicht richtig.

Als Gehäuse hab ich ein Standart CS601 mit 3 Gehäuselüftern (1x Vorne rein, 2x hinten raus). Die drehen allerdings sehr leise bei 5V vor sich hin. Wenn man dann noch die Gehäusedämmung hinzurechnet ist die Kühlung wohl unzureichend. Wie gut das ich keine weiteren 80er Lüfter hab...
Zugegeben ich hab zwar noch nen 8x8x3,5cm Delta EHE Lüfter im Schrank liegen aber den will ich nur bei absoluten Notsituationen einsetzen. :)
Mir ist übrigens aufgefallen das die Grafikfehler nur Nachts auftreten. Also genau dann wenn ich die Rollos im Zimmer runterlasse wegen Mücken und anderen Tierchen. Dadurch kommt natürlich weniger "frische" Luft ins Zimmer und das überschreitet dann wohl die Grenze des Graka-RAMs.

Wie sieht es aus wenn ich meine alten Graka-RAM Kühler...
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=2633 durch die hier ersetzte?
http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=961

Lohnt sich der Umstieg? Ich mein 2°C verbesserung sollten schon reichen mehr brauch ich garnicht.

*edit*
Frische Wärmeleitpaste auf den Grafikchip könnt ich auch mal wieder drauftun...

scotti
2004-08-05, 17:23:11
Die BGA Kühler (Revoltec) hab ich auch bei Listan für meine 9800 pro gekauft. Sind aber irgendwie zu groß (20x20mm) und würden an wiederständen anstossen (Kurzschlussgefahr). Musst auf jeden fall darauf achten, dass die etwas kleiner sind.

Gast
2004-08-05, 17:57:24
es kann einfach sein, dass deine karte einen fehler hat bei dem speicher zB. und gibt jetzt langsam seinen geist auf. war genauso wie bei meinen alten ti4200 am anfang fehler in spielen, dann desktop, dann auch beim booten, dann war sie tot :D
ich würd einfach versuchen, ob du die karte umgetauscht werden kann.

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 18:22:10
So sehen die Fehler aus:
http://www.8ung.at/mabo/d3_Fehler.JPG

Also überall ragen so spitze schwarze Flächen raus. Weiss jetzt leider nicht mehr so genau ob dies ein GPU oder Speicherprob ist kann da einer helfen?

Außerdem ist mir aufgefallen das die Fehler nur beim Doom3 Benchmark auftreten und dann auch nur ab dem 2. Durchlauf. Der erste ist vollkommen Fehlerfrei. Naja bei den Milliarden Schatten und Lichteffekten ist das sowieso schwer zu sagen.

Liquaron
2004-08-05, 18:24:19
Spitze, schwarze Flächen?

Jup das ist ein Speicherproblem.
Die kommen auch oft beim 3dmark 2001 im Nature Test.
Das ist dann meist ein Zeichen für zu hohe Übertaktung des Speichers.
Sprich---> zu viel Hitze

Mr. Lolman
2004-08-05, 18:42:56
Wenn die Kühlung ok ist, dann könnten die Fehler vielleicht mit folgenden Massnahmen weggehen:

x) Fast Writes ausschalten.
x) AGP Voltage nicht höher als 1.5V setzen
x) u.U. 32MB AGP Aperture Size einstellen


Mir ist auch aufgefallen, dass neuere ATi Treiber die GraKa besser ausreizen, und deswegen auf nicht 100%ig stabilen System eher zu Darstellungsfehler neigen als ältere Treiber.

Cat 4.7 < Cat 4.8 beta < Cat 4.9 beta


Das gilt nicht nur für die Performance sondern auch für die Darstellungsfehleranfälligkeit bei 'instabilen' Systemen

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 19:49:14
Hm hab ich alles ausprobiert daran liegts leider nicht. Hab dann gerade doch mal den Delta EHE rausgekramt aber viel besser wurds dadurch auch nicht.

Was mich aber nachdenklich macht ist die Tatsache, dass die Grafikfehler nur bei D3 und NUR ab dem 2. Demolauf auftreten. Beim ersten Lauf gibts keine Fehler dafür häufen die sich im zweiten. Beim ersten Durchlauf ruckelts übrigens. Dannach, wenn die Daten im Arbeitsspeicher geladen sind, gibts wieder Fehler. Wenn ich aber zwischen den Benchmarks eine weile D3 im Singleplayer zocke, dann gibts wieder keine Fehler.
Hier nochmal etwas übersichtlicher:

Bench 1. Durchlauf = i.o.
Bench 2. Durchlauf = Fehler
Bench 1. Durchlauf -> zocken -> 2. Durchlauf -> zocken -> 3. Durchlauf usw. = i.o.

Kann es vielleicht sein das der Arbeitsspeicher was damit zu tun haben kann? Die Fehler treten schließlich dann nur auf wenn die Texturen oder was auch immer im Arbeitspeicher geladen sind und dann im 2. Benchdurchlauf abgefragt werden.

Redy
2004-08-05, 20:00:39
Hmm... evnt.
Hast den arbeitspeicher mal mit memtest durchgeprüft ?

Hmm... lass 3dmark 03 mal nen bischen im loop laufen und guck obs da auch wirklich keine fehler gibt, und lass ATI tool mal nach artefakten suchen.
Wenn da nix gefundne wird würde ich sagen, das es eher nicht an der karte liegt.

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 20:12:36
ATI-Tool hab ich Heute Mittag schon ausprobiert. Der Speicher ging dabei bis auf 370MHz Fehlerfrei.

Memtest und auch Prime laufen ebenfalls mehrere Stunden Fehlerfrei durch. Hatte den Rechner aber gerade sowieso runtergetaktet und trotzdem gab es Grafikfehler beim 2. Benchdurchlauf.

3DMark2003 werde ich nachher mal nach Fehlern kontrollieren. Aber erst schalt ich den Rechner ne Zeit lang aus ich safte hier aus allen Poren. :glowface:

HTB|Bladerunner
2004-08-05, 23:30:29
So hab 3DMark2k3 mal eine halbe Stunde laufen lassen. Ist zwar nicht besonders viel aber dafür hab ich nur die gemeinen Tests durchlaufen lassen inklusive 16xAF und 2xAA.
Das ganze bei einer Raumtemperatur von 33°C. Außerdem hab ich kurz unten am Silencer gepackt. Ich hätte nicht gedacht das man sich an Plastik den Finger verbrennen kann. :D
Das ganze ist natürlich vollkommen Fehlerfrei gelaufen also muss das Problem ganz woanders liegen. :ratlos:

InsaneDruid
2004-08-06, 00:02:42
Nee, das Problem kenn ich. Hatte ich mit ner 9700nonpro.

Ab und an, seeehr selten hatte ich genau diese Spikes.

Konnte sogut wie nie reproduziert werden, außer mit Dauerlauf vom Gargoyle-Screensaver.

Hab ALLES Versucht, von besserer Kühlung, über extremes untertakten, Voltmod, AGP-Voltage rauf und runter, AGP Modes, Fastwrites, Treiber etc. Hardwaredefekt. Wenns mit besserer Kühlung nicht weggeht hilft nur umtauschen.

Redy
2004-08-06, 00:11:53
Hmm... sehr sehr komisch, dieses problem :|

Hast du vielleicht noch garantie drauf ?
Denn da würde wahrscheinlich nur noch umtauschen hlfen, wie mein vorredner schon sagte.

HTB|Bladerunner
2004-08-06, 00:26:08
Ja das Umtauschen sollte keine Probleme bereiten (Mediamarkt). Allerdings hab ich eine Hercules AIW 9800SE@Pro und die Wahrscheinlichkeit das ich noch eine Modbare Karte bekomme ist äußerst gering. Es liegt übrigens auch nicht an irgendeiner defekten Pipeline. hab ich ebenfalls getestet...
Irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf das es sich doch um ein Software-Problem handelt. Ich werde Morgen auch mal ein anderes Graka-Bios flashen. Man kann ja nie wissen mit meiner alten 8500er hatte ich schon so einiges erlebt. :)

InsaneDruid
2004-08-06, 00:31:51
Viel Spaß, ich hab n halbes Jahr lang versucht und gemacht. :)

Manuelm85
2004-08-06, 00:43:08
Original geschrieben von Major J
Nur nochmal für den beschränkten Major der zu faul ist den ganzen Thread zu lesen: Sind die Fehler nun auch bei 250/250 bzw. 290/200 MHz?

Die Fehler hören beim runtertakten auf!

marci
2004-08-06, 07:59:03
der seitenlüfter bringt nicht viel, der pustet an den speichersteinen vorbei. bei mir damals, hat er sogar die cpu temp um 3 grad verschlechtert, da er den luftstrom, der an der cpu lang durchbrochen hat und sich dort ein hitzefeld entwickelt hat.

ich habe gesehen, du hast vorne viel kabel und so, was im weg ist und den vorderen luftstrom abbremst, eventuell sogar ganz.
mach den weg mal nach hinten frei, damit die frische luft bis zur graka kann.

wenn du ein Chieftec hast, bauc einen lüfter in den untersten plattenkäfig (der auf höhe der graka) der pustet bei freien weg von hinten die speicher an und die abwärme wird dabei zur seite abgeführt. das ist das beste.

HTB|Bladerunner
2004-08-07, 18:19:51
Oh man Mr. Lolman hatte doch recht.
Es lag am Treiber. Sowohl der Catalyst 4.8b als auch der 9b liefern Grafikfehler bei Doom3. Zumindest bei mir...
Ich dachte es reicht die Opengl Datei aus dem Catalyst 4.7 zu nehmen und diese dann ins Doom3 Verzeichnis zu kopieren aber so wie es nun aussieht musste ich doch den kompletten Treiber installieren. Nun läuft der Omega auf Cat4.7 Basis mit dem Catalyst 4.9b Opengl Treiber ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe :)

ShiShingu
2004-08-08, 10:47:18
Ich hab doch schon Gehäuselüfter!

na klar haste die, nur wenn man die so langsam laufen lässt, dass man sie nicht mal hört, glaub ich kaum das die effektiv sind...

Matrix316
2004-08-08, 12:48:40
Revision 3 hat auch keine RAM-Kühlung!
Die gibts glaub ich erst ab Silencer 3!

Vielleicht ist das ein größeres Problem als man meint, denn der Silencer deckt ja die Ram Bausteine mehr oder weniger zum Teil ab und vielleicht entsteht so ein Hitzestau der zu Fehlern führt.

Manuelm85
2004-08-08, 13:41:08
na klar haste die, nur wenn man die so langsam laufen lässt, dass man sie nicht mal hört, glaub ich kaum das die effektiv sind...

Du hast überhaupt keine Ahnung! Ich hab schon lange temperaturgeregelte Lüfter drin! Und die werden auch ziemlich laut wenn der Rechner was tut!
Und wenn du mal zuhören würdest, dann wüsstest du dass schon längst!


* +1 Punkt *

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...threadid=147046


/edit

* Aufgrund des Einspruchs zweier Moderatoren nehme ich den Punkt zurück, spreche aber eine Verwarnung aus. *


* -1 Punkt *

Manuelm85
2004-08-09, 16:01:41
Hab mal versucht den Original-Kühler wieder draufzubauen. Dann gingen sofort beim Booten gravierende Grafikfehler los. Sieht so aus als ist die Karte zum Herrn. Hat jemand eigentlich schonmal versucht gegen Artic Cooling zu klagen?

InsaneDruid
2004-08-09, 16:28:53
Was willst du denn da anklagen?

Sowas würde nur angenommen, wenn du nachweisen könntest, das der Silencer an sich, konstruktionsbedingt, ursächlich für das Versagen der Rams ist.

Und das dürfte absolut ausgeschlossen sein, da was nachzuweisen.

Und selbst wenn ein Gericht eine entsprechende Anklage (was ich für absolut ausgeschlossen halte) annehmen sollte , einerseits hattest du keinerlei Chance zu gewinnen (selbiger Grund, einen Zusammenhang kannst du nicht nachweisen, selbst wenn es ihn gäbe (was ich auch ausschließen mag)), und Kosten und Dauer des Prozesses wären den Gegenstand des Prozesses (ne 9800SE) in keinster Weise wert.

Manuelm85
2004-08-09, 17:03:18
Wieso versagen der RAM's? Der Chip is doch hin! Als ich den Silencer abmontiert hab und den originalen Kühler wieder draufgebaut hab, gingen doch die Fehler doch sofort los! Und genau das Problem hatten doch schon viele Leute.

Der Fehler ist doch dass in der Installationsanleitung nicht steht dass man bei einem Spacer-GPU-Abstand den Spacer demontieren sollte.

Und wir haben Rechtsschutzversicherung.

InsaneDruid
2004-08-09, 18:51:05
Das ist zwar schön das ihr ne Rechtsschutzversicherung habt, aber auch die zahlen nicht alles. Selbst ein Beratungsgespräch mit nem Anwalt muss man bei denen schon beantragen, wird zwar meist (!) genehmigt und übernommen, aber wenn die sehen das es Schnickschnack ist werden die nen Teufel tun und da die Kosten übernehmen.

Zum anderen ist es völlig ausgeschlossen, das du da nen kausalen Zusammehang nachweist. Und bei deiner "Begründung" ("die hätten sagen sollen das ich den Spacer abmontieren SOLL") bekommen die höchstens nen Lachanfall. Keineswegs würde eine Firma eine derart grobe Manipulation empfehlen dürfen, gerschweige denn voraussetzen. Und Garantieverlust hast du so oder so durch die Montage des Silencers, und das steht IIRC recht fett in der Anleitung.

Mal davon abgesehen, das der oft berichtete "Silencer Death" (der auch nichtmal nachgewiesen ist, sondern was ne VERMUTUNG von einigen Leuten hier im Forum (daunter ich) ist) sich nicht in den von dir geäußerten Symptomen wiederspiegelt. (diese Karten sind einfach tot. Da geht nix mehr, nichtmal ein Boot)

Weiterhin sagt das Versagen auch mit Originalcooler nichtmal was aus ob der Fehler nun Chip, oder Ramseitig oder sonstwo auf dem Board zu suchen ist.

Ich kann, willl und werde dich natürlich von nichts abhalten, aber würde mehr als nen Kasten Bier drauf verwetten, das du da nicht den Ansatz eines Hauchs einer geringen Chance auf etwaigen Erfolg hast.

Die Karte ist gehimmelt, du kannst ja mit Untertakten von Chip und/oder Ram nochne brauchbare Karte draus basteln, aber gerichtlich wirst du von niemandem Geld dafür sehen.

Manuelm85
2004-08-09, 19:01:34
Mir ist schon klar das man gegen so eine Firma keine Chance hat! Die würden wahrscheinlich im Zweifelsfall behaupten, dass man die Schrauben zu fest angezogen hat. Aber sowas ist doch Scheiße! Ich wusste, dass ich lieber den etwas teureren Zalman Kühler hätte nehmen sollen! Aber diese Erfahrung hat mich jetzt 240 Euro gekostet. Das ist doch ärgerlich!

Manuelm85
2004-08-12, 21:24:01
Hab jetzt ne neue Grafikkarte drin. Beim Booten und bei Normalbetrieb hab ich jetzt keine Fehler mehr, aber in den Spielen sind sie immer noch. Woran kann das noch liegen?

ShiShingu
2004-08-13, 12:24:38
Wieso versagen der RAM's? Der Chip is doch hin! Als ich den Silencer abmontiert hab und den originalen Kühler wieder draufgebaut hab, gingen doch die Fehler doch sofort los! Und genau das Problem hatten doch schon viele Leute.

Der Fehler ist doch dass in der Installationsanleitung nicht steht dass man bei einem Spacer-GPU-Abstand den Spacer demontieren sollte.

Und wir haben Rechtsschutzversicherung.

du verlierst doch eh die garantie, wenn du nen anderen lüfter auf die karte schraubst.

oder ist das etwa nicht so?

Picknatari
2004-08-13, 14:14:29
Was sind bei dir komische Fehler?

Also wenn du ganz viel Pech hast, hat der Silencer Mörder mal wieder zugeschlagen.
Viele Karten sind durch den Silencer schon zerstört worden.

Will dir jetzt aber keine Angst machen.

Wenn es nur kleine Pixelfehler sind, wird es wohl die Hitze sein.
Haste denn auch genug Gehäuselüfter?

"Silencer Mörder", tsts. Wenn korrekt installiert, bester Aktivkühler, wo gibt :). Einige Karten sind durch nicht korrekte Installation des Silencers zerstört worden, ist korrekt. Drum merke: wenn man die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht abschätzen kann, so soll mans lassen. Stimme sonst zu, wenn nur Texturen zerschossen sind, dann ists wohl eher das Ram.

Gruß,
Picknatari

Manuelm85
2004-08-13, 17:07:47
Hab den Fehler jetzt gefunden. Die Karte ist hin, aber der Fehler lag beim netzteil. Das wurde zu heiß und die 3,3 V-Leitung ist zusammengebrochen. Hab wieder mein altes Enermax-Netzteil drin.