PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALL IN WONDER RADEON-> rauschender sound?


SleeZe
2002-04-06, 00:10:06
hi @ all.

hat eigentlich einer von euch eine ALL IN WONDER RADEON?

ich hab nämlich eine und setze das ding als PVR ein.
funzt auch ganz gut, kann das ding übers internet programmieren und aufnahmen starten/stoppen etc.
die qualität des bildes ist einwandfrei, der ton synchron und und und...aber:
der sound rauscht wie´d sau...:(
hab bei ATI von einer AGP Write-blablub-Option gelesen, allerdings hat mein board so eine
einstellung nicht und ATI meldet sich auf eine anfrage ebensowenig.

mal abgesehen davon daß das brett nun wirklich kein 3d-hammer ist
(hab da auch verschiedene treiber ausprobiert) und die software-installation echt für´n popo ist,
rockt die karte, was tv/video angeht.

hab schon alle einstellungen im bios durch, mal rauscht der sound stärker, mal schwächer, mal wird er lauter und leiser (ohne, das ich was umstelle (??)

kann mir da jemand helfen???...wäre echt super dankbar:))

thx a lot

SleeZe

Rumbuddel
2002-04-06, 08:55:44
http://www.atinews.de/php/forum/viewtopic.php?t=1024

http://www.atinews.de/php/forum/viewtopic.php?t=834

so long

SleeZe
2002-04-06, 16:13:14
hi...

nenene...die threads kenne ich schon (´türlich suche ich erst, bevor ich poste;)

mein problem ist kein brummen (wie bei der 8500er), sondern ein rauschen
bei aufgenommenem ton, egal ob mono oder stereo.
der hörbare sound ist einwandfrei, was ja eigentlich nicht sein kann, denn das
gehörte signal ist ja auch das aufgenommene, oder?

diesen 8500er WDM patch hab ich einfach mal installiert, hatte aber keine auswirkungen,
ebenso wenig, wie treiberupdates:(

hab mir heute eine neue soundkarte gekauft, aber daran lags wohl auch nicht,
denn das probbi ist noch existent.

wenn jemand noch mehr vorschläge hat...wär subba;)

thx anyway

SleeZe

Rumbuddel
2002-04-07, 08:10:53
Hast du mal an einen Mantelstromfilter oder Übertragerkästchen gedacht?

SleeZe
2002-04-07, 13:47:03
hi...

ist ne gute idee...wusste nicht, daß es auch mantelstromfilter für audio gibt,
dachte immer, die gibts nur für antennensignale.

mittlerweile bin ich mir aber sicher, daß das problem bei der soundkarte liegt,
denn wenn ich ein anderes signal in line-in reinschicke ist auch dieses verrauscht.
aber als ich damals las, daß viele leutz probleme mit ihrer 8500er haben (brummen etc),
hab ich natürlich sofort auch das problem bei der aiw gesucht.

....aber das mit dem filter probiere ich mal:)

vielen dank

seeyahh

SleeZe

Rumbuddel
2002-04-07, 19:54:47
Hi,
ich meinte schon nen Mantelstromfilter fürs Antennenkabel. Ich dachte du hättest den verrauschten Ton nur bei TV. Da kann das schon helfen. Obwohl sich die Störung eigentlich eher als Brummen äußern sollte.
Wie weit bist du denn vom Kabelanschluß bzw. vom Receiwer entfernt? Vielleicht benötigst du ja auch nen Verstärker. Oder vielleicht stehen ja andere Störquellen wie zB. ein Dect Telephon in der Nähe?
Oder die Aktivboxen haben keine so gute Qualität?
Es gibt leider eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Es kann sogar am Netzteil liegen.

so long

SleeZe
2002-04-07, 20:10:22
achso....ja....so einen hab ich schon ausprobiert.
mein antennenanschluss ist ca 1.5 m vom rechner weg und am ausgang hängen ein tv und der computer (gleichzeitig, mit einem qualitativ recht hochwertigen teiler...((zumindest war er teuer genug;))
aber stimmt...ein mantelstromfilter ist eigentlich eher gegen brummen...und wie gesagt...der empfangene ton ist absolut rauschfrei...ERST die aufnahme rauscht ohne ende und das scheint am zu geringen (oder zu hohen?) rauschabstand der soundkarte zu liegen (kenn mich da nicht so aus;).
an den boxen und der generellen elektronik kann es eigentlich nicht liegen, denn ich hab hier ein recht fettes 6.1 system von B&W und onkyo stehen.

na...ich kauf mir jetzt mal dieses extigy teil von creative, mal sehen, was das bringt,
denn ich glaube, daß daran dieser versch***ene c-media chip (onboard) dran schuld ist


SleeZe