PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7000 PCI (sieht aus wie ne AGP Karte)?


Ling
2004-08-04, 18:05:04
Guten Tag alle miteinand!

Bin neu hier und hab direkt ne Frage... :D

Es geht um die obige Grafikkarte die ich jetzt günstig von jemanden (Ebay) bekommen habe. (Die Karte ist nicht für mich [Hab selber ne Radeon 9800 Pro], sondern für nen Kumpel von mir der noch so einen 500 MHz Computer sein eigen nennt, und dessen Mainboard absolut ken AGP unterstützt... außer vielleicht für die Onboard Grafik...)

Hab mir die Karte mal angeguckt und festgestellt das der Anschluss der Karte derb nach AGP aussieht, wobei mir aber gesagt wurde dass die Karte vorher in einem PCI Steckplatz gelaufen ist... Bin eigentlich ansonsten recht bewandert im Thema Grafikkarten, aber davon hab ich noch nichts gehört... Geht es überhaupt, diese (PCI?)AGP Grafikkarte in einem PCI Steckplatz zu betreiben... oder jagt man sich damit das Mainboard in die Luft aufgrund der anderen Spannung am Anschluss...? *ocl*
Ausprobiert hab ich das Gerät noch nicht und somit weis ich nichtmal ob sie geht... :D

Wisst ihr was darüber und könnt mir da weiterhelfen...?

Thx im Voraus...
Greetz
Ling

kadder
2004-08-04, 18:46:49
im zweifelsfall würde ich einmal deine grafikkarte ausbauen und gucken, was für ein anschluss es ist und vergleichen. deine ist ja agp ;D

ok, das war etwas fies. hier ein detail-bild eines agp-steckers. sieht das ding so aus isses agp.

http://www.pctweaks.de/show.php?p=/bilder/gw5700/gw5700-5.jpg

und sieht es eher so aus:

http://www.pctweaks.de/bilder/pcgeiger/vorkarte.jpg

dann iesses pci.

Redy
2004-08-04, 19:06:49
Hmm... wie wäre es, wenn du einfach guckst ob die in nen PCI slot passt ?
Imo dürfe ne agp karte garnicht richtig in nen PCI slot plassen. Also dürfte das rasufinden, was es ist ziemlich einfach sein.

kadder
2004-08-04, 19:14:59
das "einfach ausprobieren" endet im schlimmstenfall dann mit den "Daualarm"-Bildern ;)

L. Trotzkij
2004-08-04, 19:31:52
Wenn man nicht total geistesabwesend und gewalttätig ist, wird man merken, dass eine PCI karte wg. des Anschlusses nicht in einen AGP Port passt, ganz zu schweigen von der Anordnung der Anschlüsse auf dem board.

Redy
2004-08-05, 10:09:18
Original geschrieben von kadder
das "einfach ausprobieren" endet im schlimmstenfall dann mit den "Daualarm"-Bildern ;)
Er sollte probieren ob sie da rein passt, nicht mit Gewallt darein quetschen.
Wenn man probiert, dann sieht man schon ob das passt oder nicht.

Ling
2004-08-05, 18:19:20
Thx erstmal für die schnellen Antworten... :)

Hab mir die Karte nochmal angeguckt und hab sie auch mal auf einem MB ausprobiert, wo sie in einen PCI Steckplatz passt, jedoch nicht in einen AGP Port (damit dürfte wohl klar sein das es sich um eine PCI Karte handelt) aber was mach mich immer noch stutzig macht, ist diese 2. AGP typische Kerbe in der Kontaktleiste der Karte...

Laufen lassen hab ich sie aber immer noch nicht da ich mir noch nicht sicher bin ob ich damit das Richtige machen würde... X-)

Eigentlich hatte ich schon eine ganze Menge an Grafik-, Steck- und sonstigen Erweiterungskarten in den Händen, und dachte eigentlich das ich viele Anschlüsse kenne... wobei mir dieser hier offensichtlich nicht geläufig ist, da er wie gesagt wie ein Mittelding zwischen AGP und PCI aussieht...
Hab mal ein Bild von dem Teil in den Anhang gepackt (Hoffe das klappt... X-) ) damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt...

Vielleicht ist es auch nur ein etwas älterer PCI Standard... aber naja... irgendwie... k.a.

Greetz
Ling

L. Trotzkij
2004-08-05, 19:14:00
2.Kerbe heisst eigentlich kompatibel zu 66MHz PCI (ich weiss nicht genau, müsste dann PCI-X sein).

martma
2004-08-05, 23:47:46
Original geschrieben von L. Trotzkij
2.Kerbe heisst eigentlich kompatibel zu 66MHz PCI (ich weiss nicht genau, müsste dann PCI-X sein).

nee, die 2.Kerbe gibts schon länger wie PCI-X. Soviel ich weis, bedeutet eine Kerbe, dass es ein 5V Steckplatz ist, und 2 Kerben sind 3.3V.