PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFCE und glxgears -- holy fuck?


nggalai
2004-08-04, 18:45:50
Hi there,

hab' gerade mal aus Jux und Dollerei XFCE (GTK1.2) und XFCE4 (GTK2) installiert. Im Vergleich zu Window Maker waren die schonmal in Sachen "Applikationsfenster öffnen" etc. massiv schneller, so weit so gut. Gestaunt hab' ich dann aber, als ich mal glxgears gestartet habe:

(Jeweils ohne Applikationen und Applets / Dockapps am laufen)

Window Maker: ~4700 FPS
XFCE/XFCE4: ~5700 FPS

GFFX 5800, 61.06, 32bit, 1600x1200 (Desktop, glxgears-Fenster auf default).

Wie geht sowas? Was zum Geier macht Window Maker denn da? Unter GNOME habe ich ähnliche Werte (~4500 - 4700), aber weshalb scheint XFCE so viel schneller bei mir?

Hat da wer eine Idee?

Ich find XFCE jedenfalls geil. Kommt sogar mit den Appicons von GNUstep klar. :D Wenn ich noch Ersatz für meine Dockapps finde (CPU-Last, Netzwerk, Temperatur, HD, Mixer), könnte ich mir echt überlegen, umzusteigen ...

93,
-Sascha.rb

Mike
2004-08-05, 01:35:57
Ich find XFCE auch net schlecht ;)
zum Thema, ich würd noch andere Fenstermanager testen, wie du auch schon teilweise gemacht hast.
Wenn die anderen ähnliche Ergebnisse wie Windowmaker liefern und definitif XFCE aus der Reihe tanzt, würde ich einfach mal mit den XFCE Entwicklern reden, vielleicht haben die eine Erklärung dafür.

Gast
2004-08-05, 01:43:05
xfce gefällt mir auch :)

und einheitliches aussehen mit gtk-apps kein prob. sogar gnome themes laufen :)

nggalai
2004-08-05, 11:00:56
Hat hier wer gute Online-Resourcen zum Thema XFCE(4)? i.e. Zusatzprogramme, Applets, Tipps&Tricks? Die offizielle Website ist nicht sonderlich ergiebig, leider. :( Ich suche insbesondere nach mehr Applets (Temperatur-Sensoren z.B.) sowie einem besseren Taskswitcher. Ich hab' die Leiste momentan ausgeschaltet, da das Ding die schlechtesten Eigenschaften von Win98 kopiert aber die guten (Menüs) nicht.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-08-05, 11:33:12
Original geschrieben von nggalai

93,
-Sascha.rb

Ähm, XFCE kopiert generell gar nix von Windows (im Gegensatz zu KDE). XFCE ist ein Nachbau von CDE. Der originalen Unix-Oberfläche.

nggalai
2004-08-05, 11:39:07
Original geschrieben von Gast
Ähm, XFCE kopiert generell gar nix von Windows (im Gegensatz zu KDE). XFCE ist ein Nachbau von CDE. Der originalen Unix-Oberfläche. Ja, das ist mir klar. ;) War nur als Beispiel zur Illustration gedacht, weil warscheinlich mehr Leute hier Win98 als CDE kennen.

93,
-Sascha.rb

Usul
2004-08-06, 16:59:41
Original geschrieben von nggalai
Hat hier wer gute Online-Resourcen zum Thema XFCE(4)? i.e. Zusatzprogramme, Applets, Tipps&Tricks? Die offizielle Website ist nicht sonderlich ergiebig, leider. :( Ich suche insbesondere nach mehr Applets (Temperatur-Sensoren z.B.) sowie einem besseren Taskswitcher.
Gar nicht mal so schlecht ist das XFCE-Anwenderforum (http://xfce.lindesign.se/db/), welches auf der XFCE-Webseite verlinkt ist. Meiner Meinung nach die beste Quelle, um AddOns für XFCE zu finden.

Zum Thema Temperatursensorapplet: Ich habe mich auch danach totgesucht und nix direktes gefunden. In oben verlinkten Forum hat Anfang des Jahres mal jemand um Hilfe gebeten, der dabei war, so ein Applet zu programmieren, allerdings weiß ich nicht, ob was draus geworden ist, ich habe dazu keine weiteren Hinweise gefunden, außer halt die Fragen des Programmierers.

Ich habe mir anders beholfen: Man kann ksensor verwenden, das blendet normalerweise beliebige Temperatursensordaten in das Systemtray von KDE ein. Da es für XFCE ein kompatibles Systemtray gibt, kein Problem, allerdings sehr häßlich wegen KDE-Abhängigkeit. Es passt halt einfach nicht dazu. Ist aber besser als gar nix oder andere Lösungen wie gdesklets oder gkrellm.