PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Zoll TFT


Gast
2004-08-04, 21:34:59
Hallo

Ich will mir einen 19" TFT kaufen weiß aber nicht so recht welchen könnt ihr mir da bitte weiter helfen? Ich möchte damit immer mal spielen aber hauptsächlich surfen und arbeiten. Ich habe schon mal bissel im Netz geschaut und habe mir den BenQ FP991 und BenQ FP937s aus gekuckt. Welcher da von ist besser bzw würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

MfG Thomas

Kurgan
2004-08-04, 22:06:22
Original geschrieben von Gast
Hallo

Ich will mir einen 19" TFT kaufen weiß aber nicht so recht welchen könnt ihr mir da bitte weiter helfen? Ich möchte damit immer mal spielen aber hauptsächlich surfen und arbeiten. Ich habe schon mal bissel im Netz geschaut und habe mir den BenQ FP991 und BenQ FP937s aus gekuckt. Welcher da von ist besser bzw würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

MfG Thomas

www.prad.de ... da werden sie geholfen ;)
iiyama prolite 481 soll ganz gut sein ..

Mähman
2004-08-04, 22:24:43
Dieser Monitor hier http://www.prad.de/new/monitore/nec_1980sxi.html müsste zumindest für Gamer wohl etwas das Beste sein, was es bei 19Zöllern zurzeit zu kaufen gibt. Bin allerdings nicht sicher, ob der Monitor schon definitiv erhältlich ist.

freeeezy
2004-08-04, 23:00:22
das Teil ist absolut nicht erhältlich und keiner weiß wann es soweit sein wird ;)

Gast
2004-08-04, 23:50:27
Sony HS94PB - ist derzeit der beste 19" TFT zum Spielen, hat auch schon die neue Onyx Black Folie und extrem niedriege Schaltzeiten beim Grauwechsel, der SW Wechsel beträgt auch nur 12ms! UVP 749,-- EUR

Tomcat70
2004-08-05, 07:41:44
FSC Premium Line P19-1A
http://www.prad.de/new/monitore/siemens_p19.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a87775.html

Mähman
2004-08-07, 10:01:47
Sony HS94PB - ist derzeit der beste 19" TFT zum Spielen, hat auch schon die neue Onyx Black Folie und extrem niedriege Schaltzeiten beim Grauwechsel, der SW Wechsel beträgt auch nur 12ms! UVP 749,-- EUR

Ich wusste gar nicht, dass es den schon gibt. Ich selber haben den 17''er vion Sony (s. meine Sig), ebenfalls mit black onyx, und bin ausserordentlich zufrieden damit.

FetteBa$e
2004-08-08, 13:12:40
Ich hab mir den Sony SDM-HS94P 19 Zoll gekauft, und der ist absolut der Hammer, ist zwar mein erster TFT, aber ich hab ihn bei Media Markt mit den anderen verglichen, und meiner Meinung nach hat er das beste Bild überhaupt.

Ich bin Hardcore Zocker und hab deswegen sehr hohe Ansprüche, und ich muss sagen das der TFT mich nicht entäuscht hat, Schlieren gibs überhaupt gar keine, man kann nur ne leichte Bewegungsunschärfe erkennen, an die man sich aber ganz schnell gewöhnt, ist halt TFT, Bewegungsunschärfe wird es bei TFT immer geben, vielleicht in 5Jahren nicht mehr wenn TFT´s mit 5ms zu haben sind.

Selbst in anderen Auflösungen 800x600, 1024x768 oder 1600x1200 absolut keine Schlieren zu erkennen, man sieht nur ganz leicht das die Bildqualität ein bissel runter geht, was aber auch nicht stört.

Meine Games die ich so zocke sind:
Far Cry
Call of Duty
NfSU
Max Payne 2
Man kann sie alle super gut spielen, vorallem im vergleich zu meiner 17er Röhre ist das Bild der Wahnsinn.

DVD Qualli ist atemberaubend, sowas von gestochen scharfes Bild, richtiges schwarz, die Farben ein Traum.

Kann den TFT echt nur empfehlen, er ist sein Geld wert.

Mähman
2004-08-08, 15:22:18
Dein Bericht tönt wirklich sehr gut. Ich habe vor kurzem den Sony SDM-HS73P mit derselben Technologie gekauft, damals gab es leider noch keinen entsprechenden 19 Zöller. Da ich allerdings im Büro einen fürchterlichen 17'' TFT habe, einen richtigen Augenmörder, werde ich mir eventuell meinen neuen 17''er ins Büro nehmen und mir privat auch einen 19'' kaufen, meinen Augen zuliebe... An der Grafikkarte liegen nämlich die Probleme meines Büro TFTs nicht, ich habe mal meinen Sony ins Büro genommen und angeschlossen: Da lagen Welten dazwischen!

FetteBa$e
2004-08-08, 16:51:44
Ich werd auch bei TFT bleiben, schon wegen mein Augen zuliebe.

Das ist echt ein grosser Unterschied, bei mein 17er hatte ich nach paar Std. zocken 4eckige Augen, beim TFT merk ich gar nichts, dafür ist man mit einem Moni beim zocken bissel im vorteil weil man da keine Bewegungsunschärfe hat,das Bild läuft weicher ab bei schnellen Bewegungen, wohl bemerkt nur bei den ganz schnellen Shootern aller FarCry und CoD, bei NfSU, Max Payne2 und Mafia ist absolut keine Bewegungsunschärfe zu sehen.

Beim TFT ist der Vorteil das er bei weitem Augenschonender ist und das Bild um längen besser ist als bei der Röhre.

Und über die Jahre gesehn sollte man lieber an seine Augen denken, das ist für mich der wichtigste Grund auf TFT umzusteigen,da nimm ich sogar die Bewegungsunschärfe bei schnellen Shootern in kauf, die Augen werdens ein danken nach 10 Jahren zocken.

Mähman
2004-08-08, 22:22:34
Ich werd auch bei TFT bleiben, schon wegen mein Augen zuliebe.

Das ist echt ein grosser Unterschied, bei mein 17er hatte ich nach paar Std. zocken 4eckige Augen, beim TFT merk ich gar nichts, dafür ist man mit einem Moni beim zocken bissel im vorteil weil man da keine Bewegungsunschärfe hat,das Bild läuft weicher ab bei schnellen Bewegungen, wohl bemerkt nur bei den ganz schnellen Shootern aller FarCry und CoD, bei NfSU, Max Payne2 und Mafia ist absolut keine Bewegungsunschärfe zu sehen.

Beim TFT ist der Vorteil das er bei weitem Augenschonender ist und das Bild um längen besser ist als bei der Röhre.

Und über die Jahre gesehn sollte man lieber an seine Augen denken, das ist für mich der wichtigste Grund auf TFT umzusteigen,da nimm ich sogar die Bewegungsunschärfe bei schnellen Shootern in kauf, die Augen werdens ein danken nach 10 Jahren zocken.


Na ja, der Bildschirm iin meinem Büro ist auch ein TFT, aber mit einem hundsmiserablen Signal... Irgend ein Compaq- bzw. HP-Bildschirm halt.

Mähman
2004-08-18, 21:47:39
Kann mir jemand sagen, weshalb die Spezifikationen für den neuen Sony-Monitor so unterschiedlich angegeben werden: http://www.toppreise.ch/index.php?a=43189&o=pa&SID=bae9dffd23e0ad06bbe2447880f2a400
Sind es nun 12 oder 25 msec? Macht doch einen Unterschied aus, wie ich meine...

FetteBa$e
2004-08-18, 22:26:06
Bei Sony steht unter Ausstattung was von 16ms, und bei Technische Daten steht 12ms.

http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FComputing%2FComputer+Displays%2FFlatpanel+LCD%2FSDM-HS94P&productcategory=%2FComputing%2FComputer+Displays%2FFlatpanel+LCD

Mhh, ich glaub die wissens selber nicht genau lol.

Aufjedenfall ist er gut

Hier nochmal mein Eindruck

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=12027

huha
2004-08-18, 22:35:01
Ich versteh' nicht, weshalb hier alle meinen, daß CRTs ein schlechtes Bild hätten. Wenn ihr so viel Geld für einen CRT ausgeben würdet, wie ihr in einen TFT steckt, dann hättet ihr auch ein unglaublich gutes Bild.

Aber noch eine Frage: Was bringt ein 19"-TFT mit 1280x1024? Da müssen die Pixel doch furchtbar riesig sein. :freak:

-huha

Gast
2004-08-18, 22:38:21
Was ist eigentlich mit interpolierten Bild? Ich will auch 1024 oder 640 Games zocken - wie sieht es hier mit einem 19" mit 1280 nativer Auflösung aus? thx

huha
2004-08-18, 22:51:27
Entweder es wird nicht interpoliert und du siehst einen schwarzen Rahmen, oder es wird eben unscharf gestreckt, was scheußlich aussieht.

-huha

Kurgan
2004-08-18, 23:30:21
Entweder es wird nicht interpoliert und du siehst einen schwarzen Rahmen, oder es wird eben unscharf gestreckt, was scheußlich aussieht.

-huha
hm, also ich muss sagen das mein iiyama hier auch bei kleineren auflösugen als 1280/1024 noch ein ziemlich gutes bild liefert. ich hatte mir das schlimmer vogestellt.

anddill
2004-08-19, 01:01:17
Naja, die 19"er sind schlecht im interpolieren, weil die Pixel knapp 0,3mm im Quadrat sind. Wer darauf Wert legt, ist mit einem 17"er oder einem 20,1"er besser bedient, da sind die Pixel deutlich kleiner.

Kurgan
2004-08-19, 01:12:21
Naja, die 19"er sind schlecht im interpolieren, weil die Pixel knapp 0,3mm im Quadrat sind. Wer darauf Wert legt, ist mit einem 17"er oder einem 20,1"er besser bedient, da sind die Pixel deutlich kleiner.
hm .. ich dachte da wär der pixelabstand lediglich einen tick größer (prolite 431 -> 0,264mm und prolite 481 -> 0,294mm) .. oder lieg ich da falsch?

Gast
2004-08-19, 02:14:33
Naja, die 19"er sind schlecht im interpolieren, weil die Pixel knapp 0,3mm im Quadrat sind. Wer darauf Wert legt, ist mit einem 17"er oder einem 20,1"er besser bedient, da sind die Pixel deutlich kleiner.

Würde es da nicht reichen beim 19"er einfach ein halben Meter mehr Abstand zu halten um das auszugleichen?

Schoof
2004-08-19, 08:52:47
ich will mir in nächster zeit auch einen 19zoller tft hollen. ich wollte mir oder will mir den kaufen 19" TFT Iiyama Pro Lite E481S-B schwarz. hab schon von vielen gehört das der sehr gut sei in 3d egoshooter. ich zocke zu 95% an meinem rechner. doac, cs, doom3, farcry, cod, sollten laufen ohne schlieren usw. der liyama ist auch noch "sehr" preiswert mit 550€ leider zur zeit nicht verfügbar. hat jemand den zufällig und kann das bestätigen das er für spieler geeignet ist? und welche anderen tft gibt noch? sollten 19 zoll sein und absolut spiele tauglich, hauptsächlich egoshooter.

captainsangria
2004-08-19, 09:15:10
hi

kann dir zu den monitoren leider nichts sagen, aber schau mal auf www.prad.de, dort gibts immer wieder berichte und gute test zu TFTs.

anddill
2004-08-19, 09:15:26
hm .. ich dachte da wär der pixelabstand lediglich einen tick größer (prolite 431 -> 0,264mm und prolite 481 -> 0,294mm) .. oder lieg ich da falsch?

Die Pixel sind ja keine Punkte, sondern flächig, und füllen diese 0,3x0,3mm auch aus
Ich hab hier alles, von 14" bis 20,1", und kann das sehr deutlich sehen, daß der 19"er gröbere Pixel hat. Das fällt normalerweise nicht auf, man sieht höchstens die Treppchen am Schwanz des Mauszeigers. Aber sobald man interpoliert, sieht der 19"er, sogar in Spielen, gegen einen 17"er oder meinem 20,1"er (1600x1200) ziemlich alt aus.
Wobei die großen Pixel ja auch Vorteile haben. Nicht jeder hat Adleraugen. Surfen und Office an einem 19"er in nichtinterpolierter Auflösung sind sehr augenschonend. Bei einem 17"er oder 20,1"er muß man manchmal schon etwas näher ran, dann wirds schwer mit "Beine hoch und Tastatur auf die Knie".

Schoof
2004-08-19, 11:03:45
hi

kann dir zu den monitoren leider nichts sagen, aber schau mal auf www.prad.de, dort gibts immer wieder berichte und gute test zu TFTs.

hab ich gerade gemacht.und nun steh ich da hab 3 zur wahl. den
19" TFT Sony SDM-HS94PB, 19" TFT Iiyama Pro Lite E481S-B oder den
19" TFT BenQ FP937s 12ms TCO03. vom design her find ich den sony am besten. aber nun kann ich micht nicht entscheiden. sony soll schlechtere ausleuchtung haben aber top bild. und die andere 2 sind gleich, ich weis nicht bin verwierrt.

Mähman
2004-08-19, 16:29:55
hab ich gerade gemacht.und nun steh ich da hab 3 zur wahl. den
19" TFT Sony SDM-HS94PB, 19" TFT Iiyama Pro Lite E481S-B oder den
19" TFT BenQ FP937s 12ms TCO03. vom design her find ich den sony am besten. aber nun kann ich micht nicht entscheiden. sony soll schlechtere ausleuchtung haben aber top bild. und die andere 2 sind gleich, ich weis nicht bin verwierrt.

Dies ging mir beim Kauf meines 17 Zöllers nicht anders... Dies ist überhaupt fast immer so, wenn man sich ein neues Produkt kaufen möchte, man hat heute einfach die Qual der Wahl, und die Entscheidung ist sehr schwierig... Wenn Du noch unter www.prad.de nachschaust, dort die Tests und die Meinungen der User liest, wird Deine Verwirrung noch grösser sein, doch empfehle ich es Dir - falls Du es nicht schon gemacht hast - trotzdem
:smile:

Gast
2004-08-19, 18:47:24
hab ich gerade gemacht.und nun steh ich da hab 3 zur wahl. den
19" TFT Sony SDM-HS94PB, 19" TFT Iiyama Pro Lite E481S-B oder den
19" TFT BenQ FP937s 12ms TCO03. vom design her find ich den sony am besten. aber nun kann ich micht nicht entscheiden. sony soll schlechtere ausleuchtung haben aber top bild. und die andere 2 sind gleich, ich weis nicht bin verwierrt.

Der SDM-HS94P hat keine schlechte Ausleuchtung, er ist Top, sowohl am Tage als auch im dunkeln, die Leute übertreiben ziemlich doll.

Du siehst nur bei schwarzem Hintergrund dass er links und rechts ein kleinen hellen Schimmer hat, was du aber nur bei schwarz siehst sonst nicht, mich stört das absolut gar nicht.

Wenn du viel spielst kommst du um den Sony gar nicht rum, denn es gibt momentan kein anderen 19er TFT der ihm bei Games das Wasser reichen kann, ich bin von CRT auf ihn umgestiegen und begeistert.

FetteBa$e
2004-08-19, 18:49:23
Der SDM-HS94P hat keine schlechte Ausleuchtung, er ist Top, sowohl am Tage als auch im dunkeln, die Leute übertreiben ziemlich doll.

Du siehst nur bei schwarzem Hintergrund dass er links und rechts ein kleinen hellen Schimmer hat, was du aber nur bei schwarz siehst sonst nicht, mich stört das absolut gar nicht.

Wenn du viel spielst kommst du um den Sony gar nicht rum, denn es gibt momentan kein anderen 19er TFT der ihm bei Games das Wasser reichen kann, ich bin von CRT auf ihn umgestiegen und begeistert.

Das hab ich geschrieben, war nicht eingeloggt.

Corny
2004-08-19, 22:04:07
Ich hab zurzeit den NEC 1960NXi im Auge. Der Sony HS94P spielgelt mir zuviel! hatte schon am CRT teilweise probleme mit dem spiegeln - der sony soll aber noch einen Tick mehr spiegeln wie ein CRT!


werde am Montag wohl mal zum Mediamarkt schauen und hoffen das die diese beiden Monitore da haben zum anschauen.

Mähman
2004-08-20, 00:20:01
Das hab ich geschrieben, war nicht eingeloggt.

Ich weiss nicht, ob es besser wäre, gleich das letzte Modell im Laden zu kaufen, als auf die neue Lieferung nächste Woche zu warten. Dies hätte doch den Vorteil, dass ich gleich an Ort und Stelle den Monitor auf Pixelfehler und auf seine Ausleuchtung hin überprüfen könnte...

Ich habe ja mit praktisch demselben Modell (aber 17'' und ohne DVI-Anschluss) sehr gute Erfahrungen gemacht, würde den nicht mehr hergeben und werde ihn nach dem Kauf des 19''ers ins Büro nehmen; der TFT, welcher dort steht, ist nämlich eine Frechheit und schadet meinen Augen.

Mähman
2004-08-20, 20:38:49
Besten Dank an FetteBa$e für die gute Kritik zum neuen SDM-HS94P von Sony. Ich habe mir heute das Teil gekauft, dabei habe ich sogar ein Rückgaberecht von 14 Tagen (in der Schweiz ist sowas normalerweise nicht üblich) bekommen. Ich werde den Monitor jedoch ganz bestimmt behalten, habe bereits 2 Stunden Doom3 gezockt, alles läuft perfekt. Die Ausleuchtung ist auch sehr gut, und umgerechnet ca. 680€ finde ich für einen solchen Monitor angemessen und keinesfalls zu teuer. Da wäre der neue NEC, auf den alle warten, erheblich teurer gewesen. Mit dem Sony habe ich nun endlich einen 19'' - Monitor, der ohne Einschränkung zum Zocken geeignet ist. Schlieren, was ist das? Ich sehe jedenfalls beim besten Willen keine, kann das Teil nur weiterempfehlen; es soll jedoch zurzeit Engpässe bei der Lieferung geben.

Matrix316
2004-08-20, 21:23:39
Würde es da nicht reichen beim 19"er einfach ein halben Meter mehr Abstand zu halten um das auszugleichen?

Dann brauchste aber auch keinen 19 Zöller. ;)

Gast
2004-08-20, 22:53:47
Jupp :)

Das war aber auch nur auf den #18 bezogen. Also Vergleich interpolation 17" zu 19".
Um genauer zu fragen: wird das Bild weniger unscharf wenn man beim 19"er etwas mehr Abstand nimmt?

Ich selber würde ja auch ein 19" bevorzugen.

FetteBa$e
2004-08-21, 15:35:21
Besten Dank an FetteBa$e für die gute Kritik zum neuen SDM-HS94P von Sony. Ich habe mir heute das Teil gekauft, dabei habe ich sogar ein Rückgaberecht von 14 Tagen (in der Schweiz ist sowas normalerweise nicht üblich) bekommen. Ich werde den Monitor jedoch ganz bestimmt behalten, habe bereits 2 Stunden Doom3 gezockt, alles läuft perfekt. Die Ausleuchtung ist auch sehr gut, und umgerechnet ca. 680€ finde ich für einen solchen Monitor angemessen und keinesfalls zu teuer. Da wäre der neue NEC, auf den alle warten, erheblich teurer gewesen. Mit dem Sony habe ich nun endlich einen 19'' - Monitor, der ohne Einschränkung zum Zocken geeignet ist. Schlieren, was ist das? Ich sehe jedenfalls beim besten Willen keine, kann das Teil nur weiterempfehlen; es soll jedoch zurzeit Engpässe bei der Lieferung geben.

Glückwunsch, du wirst sehr viel Freude an dem Teil haben

Er ist meiner Meinung nach das beste was es derzeit an TFT´s gibt.

Absolut perfektes Bild, und was mir am wichtigsten ist, die Gamertauglichkeit, und da ist er zurzeit das Maß der Dinge, bis auf die Bewegungsunschärfe die es übrigens bei jedem TFT gibt ist er top.

Und die Spiegelung die mich aber überhaupt nicht stört, sie verleiht dem TFT ein schöneres aussehen, ausserdem fällts nur bei dunklen Flächen auf, sonst spiegelt er absolut gar nicht.

Mähman
2004-08-21, 15:50:54
Die Spiegelung stört mich persönlich gar nicht, aber dies muss halt jeder für sich selber entscheiden. Das Bild ist jedoch wirklich brillant, und im Internet schont die gestochen scharfe Schrift die Augen. Ich bin wirklich erstaunt, dass Sony solche einen 19Zöller rausbrachte, derjenige aus der HX-Serie hat mir nämlich gar nicht gefallen; auch in einzelnen Tests hat er nicht gut abgeschnitten, und zum Spielen war er auch nicht geeignet. Eine gute Marke garantiert noch lange nicht ein wirklich gutes Produkt. Doch der SDM-HS94P brachte mir schliesslich tatsächlich ein "Aha-Erlebnis".