PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer neu kauf


SODA-MAX
2004-08-04, 21:45:31
hi leute so bald ist es soweit ich will mir nen neuen pc kaufen. ich da wollte ich mal fragen ob diese sachen gut sind die ich mir da ausgesucht habe. bzw. ob ihr mir was anderes empfehlen könntet.

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Sockel 939) oder was gibts noch für cpus? für den sockel 939?

MOBO: Abit AV8 (hat leider nur 2SATA anschlüsse) oder ein AUS A8V Delux(hat 4SATA anschlüsse aber es passt kein Zalman CNPS7000A drauf) oder kennt ihr nen anderes mobo wo das zeug drauf passt? aber es muss coo `n`quite können

RAM: 2x 512 MB Ram von MDT oder was würdet ihr empfehlen? wie groß ist der unterschied zw. CL 2 und CL 2,5 und CL3?

GRAKA: ATI Radeon X800XT oder ne X800XT PE was ist der unterschied zw. den beiden. würde auch eine pro noch gehen? sollte aber ne leiße sein. und falls es ne pro werden soll dann muss es eine sein die man modden kann.

DVD-Brenner: Plextor PX-712SA (schwarz) oder gibts noch andere brenner? die wirklich gut sind? müssen aber dual layer sein. und schwarz muss es auch sein. habe nen schwarzes gehäuse.

Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 oder Zalman CNPS 7000B-AlCu (was ist aber der unterschied zwischen den Zalman CNPS 7000B-AlCu und dem Zalman CNPS 7000A-AlCu?) und lohnt es sich den Zalman CNPS 7000B-Cu zu holen? kostet ja etwas mehr. kühlt der besser? ist ja alles kupfer. oder könnt ihr mir nen anderen lüfter empfehlen? soll aber schon leise sein. ich lege wert auf nen leises system. wenn möglich soll er auch noch gut kühlen bei 7V.

NT: Tagan TG380-U01 380 Watt oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? sollte aber nicht 550Watt sein. schön leise soll es auch sein. wie ichja schon gelesen habe soll die be quits net so gut sein. wie sind die von zalman oder von thermaltake?

HDD: Samsung SP1614C mit sata anschluss und 160GB. oder was würdet ihr sagen? aber die samsungs sollen ja gut sein. muss auch leise sein.

so das düfte alles geweßen sein. gehäuse nutze ich mein altes CS 601 und nen dvd-laufwerk habe ich auch. und gehäuselüfter habe ich auch 2 drinn. aber ich schätze mal da werde ich mir mal noch 2 holen. was würdet ihr mir da empfehlen? die YS green label sollen ja leise sein. wenn ja könntet ihr mir mal da die genaue bezeichnung sagen? oder sind die von noiseblocker besser? derzeit habe ich ja 2 drinn von noiseblocker die S1 sind das.

MFG
MG

huha
2004-08-04, 22:01:32
Schau' dir mal die Mainboards von ASUS an, ich bin in Fragen Socket939 nicht so arg bewandert, aber die 754er von ASUS konnten Cool&Quiet eigentlich recht gut.

Zalman-Kühler-Unterschied: Bitte die Suchfunktion fragen. Wurde schon unglaublich oft durchgekaut.

-huha

SODA-MAX
2004-08-04, 22:09:56
ok danke dir für die antwort. da werde ich mal gucken. ich habe gerade mal noch ein bissel rum gegeuckt wegen anderen festplatten. und da wurden hitachi sehr gut befunden. wie findet ihr die? weil da gibt es ne hitachi festplatte mit 200GB für ca.140€. was haltet ihr davon?derzeit habe ich ja ne IBM drinnn (ist doch auch hitachi oder) und die ist net so gut. die macht immer seuche komsichen summ geräusche. sind die neuen immer noch so anfällig?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-08-05, 11:12:21
könnte mir hier jemand noch ne andere festplatte empfehlen? wie sind die so von hitachi? also es ist ja so. sie sollte AAM unterstützen.da mein pc den ganzen tag läuft muss er ja nur in der nacht schön leise sein. derzeit schraube ich meine festplatte immer abend zurück um am tag wieder hoch. deshalb ist mir die lautstärke am tag egal. aber ne maxtor soll es nicht sein. auch wenn die gut sind. ich habe nicht so viel gutes davon gehört. wie sind die so von wester digital oder seagate? in den einen computerladen bei uns in der stadt der hat zu mir gesagt ich sollte ne hitachi nehmen die sind gut und leise.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-08-05, 21:32:53
ich habe mal noch ne fraga. was ist besser? 2 festplatten oder eine große? weil ich überlege mir eine hitachi zu holen mit 250GB oder ich würde mir 2xne samsung holen mit je 160GB. was wäre besser? nicht von der GB anzahl. sondern von der performance? weil ein kumpel hat gesagt das 2 festplatten schneller sein sollen als eine große. stimmt das?

MFG
MG

huha
2004-08-05, 22:03:14
Kommt ganz drauf an, was du machst. Ein (R)AID-0 würde ich dir nicht empfehlen, da ist die Datensicherheit doch deutlich reduziert, außerdem ist's geschwindigkeitsmäßig nicht *so* wahnsinnig spürbar.

Ich würde rein auf den Preis und auf die Größe achten. Bedenke auch, daß zwei Festplatten gegebenenfalls lauter sein können und wärmer werden als eine.

-huha

Agent_no1
2004-08-05, 22:07:23
Soda: Die Editfunktion kann manchmal helfen. 3 Posts hintereinander müssen nicht sein.

Ich würde eher zu den 2x160GB Samsungs raten.
Kühl, leise und schnell

Theoretisch müssten 2 Platten schneller sein als eine, da ja 2 Lesevorgänge parallel erfolgen können oder irre ich mich?

huha
2004-08-05, 22:15:41
Solang man die Teile nciht im (R)AID betreibt, ist es witzlos, von Performancezuwächsen zu reden...

Ich hab auch zwei Platten, die allerdings ganz normal betrieben werden. Gut, es sind halt zwei Platten, was schon Vorteile hat...

-huha

SODA-MAX
2004-08-05, 22:41:50
hmmm ein raid system würde ich aber net machen.da wegen der sicherheit. und das ist so. die hitachi ist ganz leise eingentlich. zumindestens wie ich es gelesen habe. ich schätze mal das ich mir die hitachi kaufen werde. weil dahabe ich mehr platz im gehäuse. falls ich mir später noch ne andere kaufen will. oder was würdet ihr mir für ne festplatte empfehlen?

MFG
MG

huha
2004-08-05, 22:50:14
Die Samsung-HDDs sollen nicht schlecht sein, ich empfehle ja Maxtor, die du aber nicht willst.

Ob nun eine oder zwei Festplatten richtig sind, mußt du selbt entscheiden, es hängt auch ganz von deinen Bedürfnissen ab.


-huha

SODA-MAX
2004-08-05, 23:03:07
naja es ist ja so. ich würde auch ne samsung nehmen. aber da die hitachi ja 250GB hat und nicht extrem viel teurer ist würde ich die auch nehmen. mir ist es eigentlich egal wieviel ich platz habe. aber mind 120GB sollen es sein.deshalb wollte ich mal von anderen leuten hören was die zu den festplatten von hitachi sagen. also mir ist es schon einbissel egal ob die platte 250Gb hat oder 120GB der preisunterschied ist ja net so extrem.

MFG
MG