PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucht meine Platte ab?


Akira20
2004-08-04, 23:27:05
Hallo,

seid 2 Tagen höre ich folgendes Geräusch:
Es klingt so als ob die Platte sich "verhädert", dann klingt es so als ob die Platte in den Standby-Betrieb fährt, dann piept der PC-Speaker und alles läuft normal weiter.

Stirbt meine Platte ;( ?

MfG
Akira20

Duran05
2004-08-04, 23:56:41
Es könnte sich auch um "fehlerhafte Sektoren" handeln.

Besorg dir vom Festplattenhersteller ein Testtool und überprüfe damit die Platte!

Bei IBM/Hitachi heißt das z.B. "Drive Fitness Test".

Fehlerhafte Sektoren können durchaus zu komischen Geräuschen oder sogar zum nicht erkennen der Platte führen...

So lange kein Hardwareschaden vorliegt, kann man sie allerdings mit diesen Tools "reparieren" - da eine Platte ungenutzte Reservesektoren hat, die statt den fehlerhaften genutzt werden können.

Je länger du damit wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das gar nichts mehr geht!

dargo
2004-08-05, 01:21:32
Ich würde schnellstens die wichtigsten Daten auf eine DVD oder CDs sichern. Es könnte nämlich bald zu spät sein.

Und dann sofort wie schon the Spy sagte mit einem Tool des Herstellers die Platte durchchecken.

eXcel
2004-08-05, 01:23:32
Das Geräusch kenn ich nur zu gut :( von meinen IBM-Deskstar Festplatten. Da gabs ja mal eine Serie mit Produktionsfehler, dummerweise stammen anscheinend alle meine IBM-Platten aus der Serie :-(

Hatte 5 Stück davon (eine 10 GB, 2 40er und 2 60er), und alle 5 hatten nach ner gewissen Zeit das von dir beschriebene Problem... die Platte macht erst so "kratzende" Geräusche, dann piept der Speaker... und dann läuft alles entweder so wie vorher, oder das ganze wiederholt sich erstmal zwischen 1 und 200 Mal.

Bei einer der 40er half kurzzeitig ein Lowlevel-Format. Nach dem war mal fürn paar Monate Ruhe, dann gings allerdings wieder los. Bei den restlichen Platten brachte es nix, auch diverse Tests und Behandlungen mit Drive-Fitness und Test-Tools hatten keinen Erfolg.

Irgendwann waren die beiden 60er dann total kaputt, also man konnte nix mehr davon lesen und schreiben, weil sie ständig in diesem Kratz-Modus festhingen. Da hab ich sie dann ausgemustert, zusammen mit den anderen, von denen sich meine Daten zum Glück noch auslesen liessen...

Würde dir dasselbe empfehlen, solang deine Daten noch lesbar sind.. wenn es sich bei dir auch ne IBM Deskstar mit dem Fehler handelt, wird das wohl nicht mehr lange der Fall sein :freak:

Akira20
2004-08-05, 22:02:37
Oh mein Gott es ist eine 80GB-IBM-DeskStar!
Die wichtigsten Daten habe ich schon gesichert (gut, dass ich mir einen DvD-Burner gegönnt habe ;) ).
Heute morgen habe ich den Advanced-Test durchlaufen lassen

=> ohne Probleme und seitdem ist das Geräusch auch nicht aufgetretten.

Ich will mal das Beste hoffen...

MfG
Akira20

Akira20
2004-09-24, 22:06:20
Hallo,

heute ist es passiert:
Meine Festplatte ich gestorben :frown:
Leise höre ich noch ihr seuseln...aber morgen wird Ersatzt besorgt!
Aber diesmal kommt mir keine Deskstar ins Haus.

mfG
Akira20