PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP PRof. bootet viel zu langsam !!


Unregistered
2002-04-06, 09:05:51
Hi ich hab mir heute XP Prof. installiert...

Aber leide rbootet das System viel zu langsam, nach dem das erste XP Bild kommt (kurz nach dem prüfen der Bootdevices), wird der Bildschirm für ca. 2-3 Minuten schwarz !?!

Danach kann ich mich wie gewohnt normal anmelden....

Das kann aber nicht sein, dass das alels so langsam geht !

Folgendes System:

Asus A7V
1,1 AMD TB
Asus V6800 Grafik
512 MB
38 GB Platte (komplett windows XP)

Welche Treiber müssen für XP unbedingt installiert sein ????

Razor
2002-04-06, 09:47:42
Netzwerkkarte drin ?
Wenn keine IP-Adresse zugewiesen wird, dann wartet Windoof auf eine, die dann via DHCP kommen soll...

Wenn dem so ist, einfach in die Netzwerkeigenschaften für die LAN-Verbindung gehen und eine IP-Adresse eintragen. Ein Beispiel wäre hier so etwas wie "192.168.10.1"...

Na dann drück ich mal die Daumen !
Mein Boot-Vorgang dauert so ca. 45 sec bis zum Desktop...
Ähm, nach (!) dem Bios-Startvorgang (hab' 'nen SCSI-Controller ;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-04-06, 09:54:56
hi,

hab der Netzwerkkarte ein IP zugewiesen...

Hab ein Promisecontroller....

Keine Ahnung was ich da machen kann..

Hab auch diverse PCI Karten drin (Hauppauge TV Karte, Fritzcard, Soundcard, Netzwerkkarte....)

Razor
2002-04-06, 10:07:09
Hi auch !
;-)

Hatte das Prob' auch mal mit 'nem P4 (auf 845D)...
Da lag es allerdings an der Festplatte, was dann dazu führte, daß nicht nur der Bildschirm Gedenkminuten einlegte, bevor dann die Anmeldung kam, sondern das System einfach insgesamt verdammt langsam war (keine Prob's unter Win9x oder WinNT). Aber wie gesagt, war das System dann IMMER sehr langsam (es sei denn, die Anwendungen wurde zum 2. mal, also aus den Arbeitsspeicher heraus gestartet)...

WD-Platte gegen IBM-Platte getauscht und schon war das Problem von dannen...

Aber ich vermute, daß dies nichts mit Deinem Prob' zu tun hat...
So werd' ich Dir da wohl nicht helfen können.
Sorry !
:-(

Bis denne

Razor

Nordmann
2002-04-06, 11:03:36
Originally posted by Razor
Netzwerkkarte drin? Wenn keine IP-Adresse zugewiesen wird, dann wartet Windoof auf eine.

Glaube ich kaum Razor! Die um die IP´s zu beziehen muss man sich erstmal anmelden und Windows muss auch die Netzwerkverbindung aufbauen... und so weit ist er ja nicht mal gekommen ;)


@ Unreg.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Damals lag es daran das ich meine Chipsatztreiber noch nicht installiert hatte. Ob´s in Deinem Fall auch so ist weiss ich nicht genau. Dein Board hat doch nen VIA Chipsatz?! Hast Du den 4in1 Treiber installiert ???

Unregistered
2002-04-06, 11:26:01
also,

habe nun folgendes getan:

alle PCI Karten raus (Netzwerk, Fritzcard, TV Karte...)

Habe XP neu installiert gleiches Problem.

Habe dann die 4in1 Treiber installiert, erneut das gleiche Problem...

Win98, Win200, NT laufen alle problemlos !!

PS: Habe die PLatte so partioniert: 38 GB Partition (Platte ist so gross 38)

greyblue
2002-04-06, 11:52:46
Und wenn du TCP/IP ( Internetprotokoll )deaktivierst.

Nordmann
2002-04-06, 12:05:49
Ist das schon so bei dem ersten Neustart den Du selber wählen kannst nach der Windows Installation?! Wenn es dort nicht der Fall sein sollte ist das Problem wohl bei einer später Installierten Software zu suchen und nicht am System selber.

Unregistered
2002-04-06, 12:08:45
also hab,

es kein Netzwerk installiert worden.

Software habe ich auch nicht aufgespielt.

Das System ist neu installiert. Egal, ich kann machen was ich will, 10 x neu gebootet, immer dieses warten !

ka an was das nochliegen könnte ??

Matrix316
2002-04-06, 12:52:33
Probier eben mal die Festplatte zu partitionieren...(z.B. 6 GB für XP als Primäre Partition, dann jeweils ca. 8 GB für die Erweiterten).

PS.: Nutzt du zufällig NTFS?

Unregistered
2002-04-06, 12:57:01
Hab nun mal in die Ereignisanzeige geschaut da sind mir ein paar Fehler aufgefallen.. Habe diese mal gelöscht und neu gebootet, nach dem Reboot waren die gleichen MEldungen wieder da:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

============================================

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

==============================================

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Unregistered
2002-04-06, 13:12:20
jo nutze NTFS !!

Unregistered
2002-04-06, 13:40:58
mmm weis einer wo ich Tweak XP herbekomme ??

das gibts unendlich viele Tewak tools .....

Nordman welches hast du ???

cookiestar
2002-04-06, 13:43:43
also hab mal alles wieder platt gemacht, habe ein 3 GB gross Partition angelegt und mit Fat formatiert....

Der Fehler tritt immer noch auf !!!


*heul*

Nordmann
2002-04-06, 13:48:18
Originally posted by Unregistered
Nordman welches hast du ???

Keines :D Alles was ich bis jetzt am System geändert habe habe ich direkt in der Registry gemacht. Ansonsten läuft mein System NOCH ohne Tuning Tool und fast im "original" Zustand.

Lad Dir einfach mal die Testversion runter... www.totalidea.de

greyblue
2002-04-06, 13:50:07
Hier bekommst du das richtig tool für XP http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_194410.html

cookiestar
2002-04-06, 13:52:54
Danke....


zurück zu meinem Problem... jemand noch ne Idee zu den Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ??

Hier noch was:

Hab ich mit dem Tool BootVis gemacht:

Siehe Bilder:

http://people.freenet.de/cookiestar

Matrix316
2002-04-06, 14:48:56
Probier einfach mal ohne ACPI zu installieren (beim installieren F5 (oder F4, irgeneins;)) drücken wo er nach SCSI COntroller fragt, gleich zu beginn) und dann standard pc wählen.

cookiestar
2002-04-06, 15:34:47
HAB DEN FEHLER !!

Liegt am Promise Controller !

Hab die Platte mal an den normalen IDE Port gehängt und siehe da es bootet sehr schnelL !!!!

Klemme ich die Platte nun wieder an den promise Controller, fährt der Rechner auch normal hoch... XP bootet schnell wie sau ;)

mmm so nun die Frage, wie bekomme ich das ganze mit dem Promise Controller zum laufen ??

Hab das A7V133... kann mir da jemand mal die Treiber schicken ??

mail: cookiestar@gmx.de

THX

Matrix316
2002-04-06, 18:01:35
Also bei mir dauerts nicht so lange TROTZ Promise Controller...

Matrix316
2002-04-07, 00:20:13
Ach ja: Ich nehm den Treiber für den Promise, der bei XP automatisch installiert wird...

Razor
2002-04-07, 10:25:14
Hab ich nicht gesagt, daß es was mit der Festplatte zu tun haben kann ?
;-)

Kann auch an der Festplatte selber liegen und nicht unbedingt am Promise-Controller. Schon mal eine andere Platte probiert ? Würd' ich dringend mal versuchen !

@Nordmann

"Glaube ich kaum Razor! Die um die IP´s zu beziehen muss man sich erstmal anmelden und Windows muss auch die Netzwerkverbindung aufbauen... und so weit ist er ja nicht mal gekommen"

Eher nicht, Nordmann !
;-)

Die IP-Adresse wird beim Systemstart bezogen und nicht erst bei der Anmeldung, denn schließlich kann ein NT-System auch ohne Anmeldung in Netz arbeiten bzw. verfügbar sein, gell ?

Aber er sagte ja schon, daß er eine IP-Adresse zugewiesen hat, dies also mit Sicherheit NICHT das Problem ist...

Bis denne

Razor