PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro mit 400+ Mhz?


san.salvador
2004-08-04, 23:52:33
Ich hab, nachdem ich auf meiner 9700 Pro die Zalman Heatpipe ZM80C-HP und den Lüfter ZM-OP1 verbaut habe, mal das Atitool nach den OC-Grenzen forschen lassen.
Standard ist 325/310.
Der Ram stieg bei 333 Mhz aus, wo er dann auch ohne Artefakte weiterlief. Sehr gut, aber nicht ungewöhnlich.
Aber die GPU hatte bei über 400 Mhz noch immer nicht genug. Es war auch nicht ein einziges Artefakt auszumechen. Allerdings hab ichs dann bei 403 Mhz erstmal abgebrochen, irgendwie kommt mir das komisch vor.
Kann es echt sein dass eine 9700 Pro über 400 Mhz schafft? (sie war schon über zehn Minuten bei solch hohem Takt tätig)
Kann ich sie noch etwas weitertesten lassen? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich mich freuen?

Smoky102
2004-08-05, 00:03:37
Solltest es auf Stabilität testen also 3dmark im loop und schaun wie heiss sie wird. Ja hab schon mal solche taktraten gesehen ist schon möglich kann meine 9500 pro auch um 60 mhz core und mehr übertakten.

san.salvador
2004-08-05, 00:09:36
Original geschrieben von Smoky102
Solltest es auf Stabilität testen also 3dmark im loop und schaun wie heiss sie wird. Ja hab schon mal solche taktraten gesehen ist schon möglich kann meine 9500 pro auch um 60 mhz core und mehr übertakten.
Das Problem ist ja, dass ich die Temp net auslesen kann, sie hat ja keinen Temperatursensor. Und nur so nach Gefühl... ich mein, es wär ja absolut geil wenn die Graka bei 390/330 stabil laufen würde, aber ich würde mir da immer Sorgen um einen schnellen Tod der Graka machen. Ist diese Sorge begründet?

Smoky102
2004-08-05, 00:26:06
Naja man kann nie wissen. Vieleicht wenn du nen Teperaturmesser installierst. Da könnte man die temperatur messen.

Redy
2004-08-05, 00:46:45
Hmm... so werte um 400MHz sind im bei er 9700er garnicht mal so ungewöhnlich, haste wohl nen glcüksgriff gemacht. :)

Teste den takt einfach auf stabilität, wenn die karte zu heis wird, dann wirst du schon pixelfehler bekommen.

san.salvador
2004-08-05, 01:58:40
Original geschrieben von Redy
Hmm... so werte um 400MHz sind im bei er 9700er garnicht mal so ungewöhnlich, haste wohl nen glcüksgriff gemacht. :)

Teste den takt einfach auf stabilität, wenn die karte zu heis wird, dann wirst du schon pixelfehler bekommen.
Möcht ich ja, aber wenn ich den 3Dmark im Loop laufen lasse, kann es doch ein, zwei Stunden dauern, bis sich Pixelfehler bemerkbar machen. Aber ich kann doch dem Loop net stundenlang zuschauen, da hab ich besseres zu tun. Kann man dieses Dilemma irgendwie lösen?

Redy
2004-08-05, 02:32:24
Original geschrieben von san.salvador
Möcht ich ja, aber wenn ich den 3Dmark im Loop laufen lasse, kann es doch ein, zwei Stunden dauern, bis sich Pixelfehler bemerkbar machen. Aber ich kann doch dem Loop net stundenlang zuschauen, da hab ich besseres zu tun. Kann man dieses Dilemma irgendwie lösen?
Lass doch ATI tool einfach auf find max core laufen, das heitzt die karte auch ganz schön ein.
Das taktet bei pixelfehlern ja runter, wenn der takt dann so ne halbe stunde oder stunde stabil ist solltest du in games eigentlich auch keine pixelfehler haben.

betasilie
2004-08-05, 02:34:19
Original geschrieben von san.salvador
Das Problem ist ja, dass ich die Temp net auslesen kann, sie hat ja keinen Temperatursensor. Und nur so nach Gefühl... ich mein, es wär ja absolut geil wenn die Graka bei 390/330 stabil laufen würde, aber ich würde mir da immer Sorgen um einen schnellen Tod der Graka machen. Ist diese Sorge begründet?
Mein 9700 nonPro läuft bei 385/335. Wo ist das Problem?

Die Karte muss halt stabil laufen.

betasilie
2004-08-05, 02:35:52
Original geschrieben von Redy
Lass doch ATI tool einfach auf find max core laufen, das heitzt die karte auch ganz schön ein.
Das taktet bei pixelfehlern ja runter, wenn der takt dann so ne halbe stunde oder stunde stabil ist solltest du in games eigentlich auch keine pixelfehler haben.
Falsch. Auf den OC-Test im ATI-Tool kann man garnix geben.

GT3 und GT4 im Loop für ein Stunde sind schonmal gute Indikatoren für die Stabilität.

san.salvador
2004-08-05, 02:58:35
Ja, aber wie gesagt - ich kann ja nicht zwei Stunden wie ein blöder vorm Monitor hocken und nix tun. Gibts da irgendeinen Trick/Tipp?

betasilie
2004-08-05, 03:02:22
Original geschrieben von san.salvador
Ja, aber wie gesagt - ich kann ja nicht zwei Stunden wie ein blöder vorm Monitor hocken und nix tun. Gibts da irgendeinen Trick/Tipp?
Du brauchst doch nicht dabei hocken. :eyes:

Guck die nen Film in Fernsehn an und schau hin und wieder nach, ob Bildfehler auftreten, und wenn er abstürzt wirst Du es schon sehen.

Es gibt keine andere Möglichkeit die Stabilität von CPUs und GPUs zu testen, außer einem Dauerstresstest.

Redy
2004-08-05, 03:06:19
Original geschrieben von betareverse
Falsch. Auf den OC-Test im ATI-Tool kann man garnix geben.

GT3 und GT4 im Loop für ein Stunde sind schonmal gute Indikatoren für die Stabilität.
Och, bei den karten der r3x0 serie ist das ATI tool imo sehr zuverlässig.
Bei der x800 serie funzt es wohl nicht so gut.
Ich habe bei mir mit den vom ati tool ermittelten werten auch im dauertest keine proibleme bekommen.

betasilie
2004-08-05, 03:09:28
Original geschrieben von Redy
Och, bei den karten der r3x0 serie ist das ATI tool imo sehr zuverlässig.
Bei der x800 serie funzt es wohl nicht so gut.
Ich habe bei mir mit den vom ati tool ermittelten werten auch im dauertest keine proibleme bekommen.
Also Freunde haben mit R3xx und RV3xx Karten auch berichtet, dass das Tool garnicht genau arbeitet. Klar wird das hin und wieder hinkommen, aber eine Ersatz für einen echten Stresstest ist das nicht.

martma
2004-08-05, 07:28:38
meine 9700pro lief mit Vmod auf 430/370. Ich lies sie immer mit 400/340 laufen, ein halbes Jahr lang. Jetzt läuft sie mit dem Takt im Rechner meines Bruders auch schon ca. ein halbes Jahr. Den max Core habe ich mit 3DMark2003 ermittelt. Ich habe den Takt so weit hochgedreht bis Pixelfehler deutlich zu sehen waren, und bin dann mit dem Takt 10MHz runter. Allerdings hatte ich den VGA Silencer drauf, vom ersten Tag an, als es diesen gab. Eine Garantie, ob Deine Karte die Übertaktung lange aushält ist dies aber nicht. Kommt immer auf die Karte drauf an.

sirk
2004-08-05, 11:45:52
meine 9700er auch nonpro läuft auch mit 400/325 (statt normal 277/270)... hab allerdings ne wakü....

Zer0
2004-08-12, 00:20:10
Ich habe eine 9500 und die läuft mit maximal 390MHz Chip und 310MHz Speicher. Ich habe jetzt den VGA Silencer draufgebaut und kann leider nicht höher takten ..... naja ich hab nich nicht versucht der Karte mehr Saft zu geben ..... aber für die Karte ist das schon ein ordentliches Ergebnis.

Raff
2004-08-12, 01:43:34
Die Takte sind normal. Achte auf ne gute Kühlung, dann wird der Karte schon nichts passieren.

Übrigens hat sich Doom³ als der aktuell beste Indikator für zu hohe Takte erwiesen. Wenn die Karte das Spiel ohne Fehler meistert, wirst du woanders sicher keine Probleme bekommen.

MfG,
Raff