PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC 4 Silencer - Lautstärke


Andy67
2004-08-04, 23:57:27
Hallo,

ich habe mir heute den AC 4 Silencer auf meine X800Pro montiert und bin ziemlich enttäuscht. Dem Namen Silencer wird er in keinster Weise gerecht. Er ist noch lauter als der Referenzkühler von ATI, und dieser wahr schon deutlich lauter als der meiner letzter GK (9800 mit dem Lüfter von ichbinleise ).

Das störende Geräusch ( eine Art Brummen mit leichten Schleifgeräusch ) ist auch da, wenn ich den Lüfter mit der Hand anhalte. Kommt also vom Motor des Lüfters, der Lüfter selber ist leise. Dieses Motor-Geräusch ist subjektiv leider deutlich unangenehmer :bonk: als das normale blasende Geräusch eines Lüfter

Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Möglichkeit den Silencer ruhig zu bekommen ?

kiss
2004-08-05, 00:17:57
Kann nicht sein!

Ich habe den Silencer3 und der ist voll leise. Alle haben den selben Lüfter, meine ich.

TurricanM3
2004-08-05, 00:30:14
Genau dieses Klackern ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte bisher ca. 20 X800Pro in der Hand und bei ALLEN war dieses Klackern vorhanden, auch wenn man den Lüfter angehalten hat, beim AC Silencer bleibt das leider wird bzw. noch lauter.

Keine Ahnung was das ist!

kiss
2004-08-05, 00:57:22
Original geschrieben von TurricanM3
Genau dieses Klackern ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte bisher ca. 20 X800Pro in der Hand und bei ALLEN war dieses Klackern vorhanden, auch wenn man den Lüfter angehalten hat, beim AC Silencer bleibt das leider wird bzw. noch lauter.

Keine Ahnung was das ist!

Mit dem Silencer wird das Geräusch nur lauter, weil der Lüfter leiser ist.
Was klackert denn? <-- Der Lüfter nicht?

Bei mir ist alles leise, ohne klackern usw.

mordillo666
2004-08-05, 01:16:34
Also mal vorneweg: Wenn man einen Lüfter manuell anhält, bewegt sich an dem Lüfter kein Bauteil mehr. Das Lüfterrad ist starr mit dem Elektromotor verbunden. Staht das Rad, steht der Motor.
Das Klackern muss dann also von einem anderen Teil des PC herrühren. Meine Vermutung: Ein defekter kugelgelagerter Lüfter im PC.

@kiss
Warum kann das nicht sein? Kann doch etwas defekt sein am Silencer, oder produktionsbedingte Streuung...nur weil deiner leise ist, müssen es nciht alle anderen auch sein.

Mein Lüfter der MSI RX9800 pfeift auch wie Hund, andere sagen, sie würden ihn nicht hören... ;)

InsaneDruid
2004-08-05, 01:17:55
Willkommen im Club!

Bin von meinem ATI Silencer1 auch lautstärkenmäßig enttäuscht. Motor brummt/summt sehr stark, so das der "Silencer" jetzt das mit Abstand lauteste an meinem System ist.

Der VGA Silencer entwickelte schon auf "high" ein leichtes Hintergrundklackern, aber im Vergleich zu dem was der neue Silencer von sich gibt ist das extrem leise gewesen.

Hab auch schon ne entsprechende Mail an AC geschickt (sehr freundlich, und keineswegs fordernd oder so, nur ne Frage ob das normal ist).. natürlich bislang null Reaktion.

Angehalten hab ich den Lüfter noch nicht. Mal versuchen (morgen, bzw nachher ;) )

acrowley23
2004-08-05, 02:06:42
jau ...bei mir auch....das lautetset im Sys...
Läuft auf connect3d x800 pro Vivo @16Pipes
Deutlich hörbar...sogar lauter als andere 80mm!
Am meisten das klackern.. Besonders zu hören wenn ich die Lüfter per Lüftersteuerung runter habe...
Bin ja schon etwas beruhigt das es nicht nur bei mir ist..

Auch musste ich erst meinen umtauschen weil die Muttern für die Halteklammer abgebrochen waren...da war absolut kein sauberer Pinkt wo die Schrauben fetsgewesen wären...abgebrochen obwohl sie lange net fest waren...trotz grösster vorsicht.....
Beim neuen alles Ok..

@mordillo666 -Und nein ,es ist kein anderer defekter kugelgelagerter Lüfter...

@Kiss -Nein es sind net die selben Lüfter...Der Ati4 hat nen 72mm!!! Zudem kanst du den alten gar net mit Ati vergleichen...

Mhh..selbst beim alten VGASilencer auf High war es leiser..
Dennoch, der orig Lüfter wenn der auf volllast arbeitet ists schon lauter...
Schade das man net wieder 2 Stufen regeln kann..

Denke aber 100% net das wir einen defekten Ati4 haben...
Na ja...so wies aussieht kann man wohl mehr von "Enhanced Cooler" reden als von "Silencer":(
Aber klar...Kühlt vieeeeeeel Besser bin sozusagen drauf angewisen um höhere Takte zu fahren..insbesondere wegen der Ramkühlung...

Nur komisch das die be PCG Hardware von eienm fast lautlosen Ati4 sprechen ??!
@
insaneDruid..halt uns mal aufm laufenden was AC gesagt hat...wenn se was sagen...
Denke dieserT hread wird sich füllen...mal abwarten was andere sagen...

Edit: habe noch den defekten Ati4 da (schrauben kaputt)
Denke ich werde moin mal den Lüfter auf den anderen setzten ,schauen ob der andere auch auch so klackert ....

TurricanM3
2004-08-05, 02:32:04
Ich habe das Gefühl dieses Klackern wäre eine Art drossel Geräusch - wenn man den Lüfter anhält ist es definitiv auch noch da, es ist also kein Lagergeräusch oder sowas, irgendein elektronisches Bauteil ist da schuld aber wie gesagt, ich hatte das schon bei ALLEN Karten, ohne Ausnahme viele stört das halt nicht.

mordillo666
2004-08-05, 02:45:27
Ich hab den ATI 3er auf ner 9800XT (selber Lüfter: 72mm keramikgelagert), ich kann da nix hören, läuft völlig geräuschlos (für mein Verständnis). Auf keinen Fall höre ich ein Klackern. Ich will euch damit aber nicht euer Lüfter-Manko abstreiten.

ich hatte das schon bei ALLEN Karten Wie? Verschiedene Lüfter, gleiches Geräusch? Oder gleicher Lüfter, verschiedene Karten, gleiches Geräusch? :kratz2:

acrowley23
2004-08-05, 03:18:09
stimmt...hält man in an ist es immer noch da....lüfter selbst isset net.....

Werde mir nicht die arbeit machen die Lüfter auszutauschen...bringt sicher rein gar nix...
muss ein anderes elek Teil sein was da krach macht...
Nur was...und wie bekomt man das weg...

Klar, manche einer hört vielleicht das garnet...zb weil andere laute Viecher im Sys etc.....
Bei mir ist alles sehr leise deswegen fällts sicher nur auf..... Ist auch nicht weltbewegend....aber hört mans einmal fällt es halt immer auf...
Aber wie gesagt, bei den alten Silener hatte ich das nicht
Ach so, die alten Silencer haben doch auch nen 72mm!!
Da ist dieses klacker aber net...

acrowley23
2004-08-05, 03:25:48
stimmt...hält man in an ist es immer noch da....lüfter selbst isset net.....

Werde mir nicht die arbeit machen die Lüfter auszutauschen...bringt sicher rein gar nix...
muss ein anderes elek Teil sein was da krach macht...
Nur was...und wie bekomt man das weg...

Klar, manche einer hört vielleicht das garnet...zb weil andere laute Viecher im Sys etc.....
Bei mir ist alles sehr leise deswegen fällts sicher nur auf..... Ist auch nicht weltbewegend....aber hört mans einmal fällt es halt immer auf...
Aber wie gesagt, bei den alten Silener hatte ich das nicht
Ach so, die alten Silencer haben doch auch nen 72mm!!
Da ist dieses klacker aber net...


SORRY Doppelpost...Lag!! @Admin bitte löschen

acrowley23
2004-08-05, 10:43:26
moin

habe mal den anderen Ati4 laufen lassen....genau das selbe klackern!! Und es ist definitv nicht der Lüfter selbst.
Hält man ihn an, klackert weiter...muss irgendwie mit dem Motor zu tun haben.....irgendwie "drosselt" der oder so...

Hat hier jemand die His IceQ II ? würde mich mal interessieren ,da die wohlbeim verbauten Ati4 die Spannung auf 5,6 Volt gedrosselt haben! Könnte jasein da so dieses Klacker net auftritt.

Greetz

Melbourne, FL
2004-08-05, 11:49:10
Original geschrieben von acrowley23
moin

habe mal den anderen Ati4 laufen lassen....genau das selbe klackern!! Und es ist definitv nicht der Lüfter selbst.
Hält man ihn an, klackert weiter...muss irgendwie mit dem Motor zu tun haben.....irgendwie "drosselt" der oder so...

Hat hier jemand die His IceQ II ? würde mich mal interessieren ,da die wohlbeim verbauten Ati4 die Spannung auf 5,6 Volt gedrosselt haben! Könnte jasein da so dieses Klacker net auftritt.

Greetz

Ich hab die IceQ II und höre kein Klackern...hab aber noch nicht so genau hingehört oder den Lüfter angehalten. Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte (bzw. der Lüfter) bei mir praktisch unhörbar.

Alexander

InsaneDruid
2004-08-05, 11:53:55
Ich glaube wir reden über verschiedene Geräusche.

Mein ATi Silencer1 "klackert" nicht, er *summt* sehr laut. Aber nur in Bewegung, hält man ihn an, ist er leise.

InsaneDruid
2004-08-05, 12:17:12
Hab einfach mal 2 Mp3 aufgenommen.

Da ich als mic momentan nur mein Plantronics Headset habe sind die qualitativ natürlich nicht gerade prickelnd.

Silencer1.mp3 (http://www.hga-clan.de/upload/temp/silencer1.mp3)

hier hab ich im ersten Teil das Mic ca 1 cm seitlich vom Lüfter, man hört ein Luftrauschen (durch das Mic), und im Background das Summen, einmal auf Volllast, dann bei von Hand (fast) angehaltenem Lüfter des Silencers.
Im 2ten Teil (ab ca 16sekunden) hab ich das Mic auf die Plasteabdeckung des Silencers gehalten. Durch die direkte Ankopplung hört man damit das Störgeräusch besser. Auch hier wieder Volllast bis fast fullstop und wieder Volllast.


Silencer2.mp3 (http://www.hga-clan.de/upload/temp/silencer2.mp3)

hier nochmal mit "angekoppeltem" Mic ein absoluter Full-Stop.

kiss
2004-08-05, 12:35:21
Original geschrieben von mordillo666
Ich hab den ATI 3er auf ner 9800XT (selber Lüfter: 72mm keramikgelagert), ich kann da nix hören, läuft völlig geräuschlos (für mein Verständnis). Auf keinen Fall höre ich ein Klackern. Ich will euch damit aber nicht euer Lüfter-Manko abstreiten.


Jo. Habe auch ne 9800XT + S3 und höre auch nichts. Der Lüfter ist extrem leise.

acrowley23
2004-08-05, 13:13:44
@ kiss...gemeint war anfänglich nur der Ati4 Silencer....

Überhaupt net um den alten bzw anderen ...
Der Ati4 x800 Silencer...du meinst Vga Silencer rev 1-3 !
Da ist das net....hate ich selbst

@iDruid....Ne ,das isses net was ursprünglich gemeint war.
Ds was du hast habe ich bei mir net...
Andy meint auch ein klackern...net unbedingt vom lüfter sondern irgendwie vom motor
zumindest war das der Grund von diesm Thread...

Uni
2004-08-05, 13:23:59
die mp3 war nich schlecht. mein lüfter macht genau die gleichen geräusche.

acrowley23
2004-08-05, 13:44:45
jetzt weiss ich an wa mich das klackern..welches auch ANdy mit Ati4 X800, beschrieb, erinnert...:
wenn man im Kino sitzt hört man doch leise im Hintergrund das Klackern wenn die Filmrolle abläuft.....
so hört sich das in etwa an...zwar dezent ...aber na ja
Und trotz wenn manLüfter anhält...irgendwie vom Motor

kiss
2004-08-05, 13:54:33
Original geschrieben von acrowley23
@ kiss...gemeint war anfänglich nur der Ati4 Silencer....

Überhaupt net um den alten bzw anderen ...
Der Ati4 x800 Silencer...du meinst Vga Silencer rev 1-3 !
Da ist das net....hate ich selbst

Ich meine den neuen Silencer3 nicht den alten Silencer. Ausserdem haben die neuen Silencer alle den selben Lüfter (72*72 2000RPM usw.) Normalerweise müsste ich doch auch das Geräusch haben, aber ich hab es nicht?!!

Andy67
2004-08-05, 14:02:20
@acrowley23 - das mit Geräusch aus dem Kino trifft es ganz gut.

Habe vorhin mal mit dem Lieferanten des Lüfters telefoniert, leider haben die noch keine Erfahrungen, da noch zu neu.

Für das Geräusch ist evtl. die Lüfteransteuerung oder die Kombination aus GK und montierten Lüfter verantwortlich. Man könnte den Lüfter mal ohne GK testen, ist mir im Moment nur etwas zu viel Aufwand (Demontage / Montage). Vielleicht hat ja jemand seinen Silencer noch nicht montiert.

InsaneDruid
2004-08-05, 14:11:08
Also das beschriebene "klackern" (wie Kinoprojektor) kenne ich vom VGA Silencer @ highspeed.

Das macht mein ATI Silencer nicht, dafür das Geräusch aus den MP3.

Hab den Silencer grade ausgebaut und demontiert (die Platte auf der der eigentliche Motor liegt ausgebaut.)

Hab den mal extern stromversorgt, auch da war das surren zu hören, auch mit weniger Spannung (von 5-12Volt getestet).

Nimmt man die Spannung weg, hört das Geräusch schlagartig auf, auch wenn der Lüfter noch 1-2 Sekunden nachläuft. Das Lager scheint mir also nicht betroffen zu sein.

SEHR ärgerlich das Ganze.

acrowley23
2004-08-05, 14:27:12
jau...genau das musset ein...
Die Lüftersteuerung der X800.....hängt ja auch der silencer dran...
Dreht doch nach bedarf langsamer??!!, IdleMode...
Und ich habe festgestellt, das genau dann dieses klackern am lautesten ist...läuft sie volle Pulle isses soweit ich das beurteilen kann leiser bzw fast weg...
Fragt sich nur was man da eve. machen kann mit spannungswandler etc... zumindest wenns arg stört..
Ich denke würde man den S. net über die x800 laufen lassen isset weg ...
Naja so tragisch ists auch net

Gast
2004-08-05, 23:29:05
hab genau das gleiche problem mit meiner x800
und dem pseudo-"Silencer4". recht laut das teil!!

hab allerdings auch nen x800 xt bios drauf!
hat jemand ne x800 mit HIS ICEQ2 bios?
oder hat jemand die beta vom atitool (0.0.21) mit lüfter-
steuerung mal ausprobiert???

acrowley23
2004-08-06, 00:28:44
meinst du weil die IceQ andere Lüfterspannung haben und deswegen das Bios, damit vielleicht der lüfter bzw Ati4 anders angesprochen wird ?? mhh keine Ahung ob das geht, so ist bzw möglich ist...

Lorien
2004-08-06, 09:05:27
Also ich hab ne ICEQ und da ist ja der gleiche drauf.
Ich höre überhaupt nichts vom Lüfter.

Habe ihn sogar auf 12V nun im Betrieb da er standardmässig von der graka mit nur 5V versorgt wird.

Guido
2004-08-06, 09:18:32
Original geschrieben von InsaneDruid
Hab einfach mal 2 Mp3 aufgenommen.

Da ich als mic momentan nur mein Plantronics Headset habe sind die qualitativ natürlich nicht gerade prickelnd.

Silencer1.mp3 (http://www.hga-clan.de/upload/temp/silencer1.mp3)

hier hab ich im ersten Teil das Mic ca 1 cm seitlich vom Lüfter, man hört ein Luftrauschen (durch das Mic), und im Background das Summen, einmal auf Volllast, dann bei von Hand (fast) angehaltenem Lüfter des Silencers.
Im 2ten Teil (ab ca 16sekunden) hab ich das Mic auf die Plasteabdeckung des Silencers gehalten. Durch die direkte Ankopplung hört man damit das Störgeräusch besser. Auch hier wieder Volllast bis fast fullstop und wieder Volllast.


Silencer2.mp3 (http://www.hga-clan.de/upload/temp/silencer2.mp3)

hier nochmal mit "angekoppeltem" Mic ein absoluter Full-Stop.

Das hört sich nicht gut an.Normal ist das nicht.Hört sich so an als wenn der Lüfter irgendwo gegen scheuert.Ich hab hier ne HIS IceQ Radeon 9800 Pro drin und solche Geräusche
hab ich noch nie von der Karte gehört.Ich würde das Ding tauschen.

Guido

Kurgan
2004-08-06, 12:32:07
hat die x800 nicht ne integrierte lüftersteuerung? wenn ja: pwm? wenn ja .. könnten es vielleicht die ständigen stromimpulse sein?

Kurgan
2004-08-06, 12:33:48
Original geschrieben von acrowley23
jau...genau das musset ein...
Die Lüftersteuerung der X800.....hängt ja auch der silencer dran...
Dreht doch nach bedarf langsamer??!!, IdleMode...
Und ich habe festgestellt, das genau dann dieses klackern am lautesten ist...läuft sie volle Pulle isses soweit ich das beurteilen kann leiser bzw fast weg...
Fragt sich nur was man da eve. machen kann mit spannungswandler etc... zumindest wenns arg stört..
Ich denke würde man den S. net über die x800 laufen lassen isset weg ...
Naja so tragisch ists auch net

WENN das problem daher rührt, dann dürfte ein kondensator abhilfe schaffen.

Mark
2004-08-06, 12:49:25
sofern ich das seh sind nur die s4 betroffen, oder? hat einer von euch die möglichkeit den s4 an ne 98pro zu hängen? also nurmal wegern stromanschluss. testweiße kann man ja mal probieren das kabel für den drehzalmesser zu trennen.

kiss
2004-08-06, 13:21:51
Original geschrieben von skyworxx
sofern ich das seh sind nur die s4 betroffen, oder? hat einer von euch die möglichkeit den s4 an ne 98pro zu hängen? also nurmal wegern stromanschluss. testweiße kann man ja mal probieren das kabel für den drehzalmesser zu trennen.

Scheint wirklich nur der S4 betroffen zu sein. Aber eigentlich haben alle Silencer1-5 den selben Lüfter, oder nicht?
Mein Silencer3 macht keine Probleme! Er ist so wie er sein soll, leise.
Ich schätze das es irgendwie an der X800 liegt.

acrowley23
2004-08-06, 13:31:19
also die mp3 samples ist ein anderes geräusch wie hier eigentlich gemeint ist....es geht um dieses "Filmrollen klacken"
Und ich denke es liegt definitiv an der Lüftersteuerung.
Das Prob kenne ich nur vom Ati4 ...beim VgasS mit 9800pro nie gehabt...da müsste man doch irgendwie mit spannungswandler etc erfolg haben...macht dieIceQ mit dem verbautem Ati4 auch...und dort ists ja angeblich net so...

Habe allerdings von elektro fucklei net so viel Plan..

InsaneDruid
2004-08-06, 13:56:03
Original geschrieben von Guido
Das hört sich nicht gut an.Normal ist das nicht.Hört sich so an als wenn der Lüfter irgendwo gegen scheuert.Ich hab hier ne HIS IceQ Radeon 9800 Pro drin und solche Geräusche
hab ich noch nie von der Karte gehört.Ich würde das Ding tauschen.

Guido

Ne da scheuert nix. Hab den Lüfter mal komplett ausgebaut und frei laufen lassen, dasselbe Spiel.

Der VGA Silencer Lüfter klingt ähnlich, aber nicht ganz so schlimm.

Umtauschen ist nich, einerseits hab ich keinen Bock wegen 19Tacken wieder den Versand zu bemühen, außerdem musste ich für meine Saphhire das Ding leicht modden, da ein kleines Bauteil 1mm in die Plasteabdeckung ragte (auf der Auslaßseite, das hat auch nicht mit dem Geräusch zu tun.)

Evtl hol ich mir einfach nochmal so ein Teil wenn das hier im lokal Dealer erhältlich is.

mordillo666
2004-08-06, 14:20:32
So wie es bisher aussieht sollte entweder ein passender Kondensator als Puffer das Problem lösen, so wie Kurgan schon sagte, oder eben den Lüfter extern an 12, 7 oder 5 V anschließen. Lässt sich ja dann über einen NT-Molexstecker bewerkstelligen.

Redy
2004-08-06, 15:53:51
Original geschrieben von Kurgan
hat die x800 nicht ne integrierte lüftersteuerung? wenn ja: pwm? wenn ja .. könnten es vielleicht die ständigen stromimpulse sein?
Hmm... die idee ist mir auch gekommen, das ne integrirte LS via pulswellenmodulationb runterregelt und der silencer das nicht mag us so dieses störende geräusch entwisckelt.
Aber wenns mit ner externen stromversorgung keine probleme gibt, sollte das problem ja gelöst sein oder ?

Kurgan
2004-08-06, 16:06:24
Original geschrieben von Redy
Hmm... die idee ist mir auch gekommen, das ne integrirte LS via pulswellenmodulationb runterregelt und der silencer das nicht mag us so dieses störende geräusch entwisckelt.
Aber wenns mit ner externen stromversorgung keine probleme gibt, sollte das problem ja gelöst sein oder ?

kommt drauf an ... wenn das graka-bios erkennt das der lüfter nicht lüppt (weil an dem anschluss ja keiner mehr ist) geht die karte aus (wie manches mobo) oder aber wird auf 100mhz runtergeregelt ;)

ansonsten müsste der workaround natürlich klappen ...

Redy
2004-08-06, 17:44:11
Original geschrieben von Kurgan
kommt drauf an ... wenn das graka-bios erkennt das der lüfter nicht lüppt (weil an dem anschluss ja keiner mehr ist) geht die karte aus (wie manches mobo) oder aber wird auf 100mhz runtergeregelt ;)

ansonsten müsste der workaround natürlich klappen ...
Hmm... einfach das kabel für die drehzahlrückgabe noch an der karte lassen, nur die spannung für den lüfter extern nehmen, sollte das problem eigentlich beheben oder ?

Andy67
2004-08-06, 17:47:44
@Redy - es gibt nur ein Kabel bei Rev. 4, das für die Stromversorgung des Lüfters

Andy67
2004-08-06, 20:26:15
@Redy - es gibt nur ein Kabel bei Rev. 4, das für die Stromversorgung des Lüfters

Redy
2004-08-06, 20:50:31
Original geschrieben von Andy67
@Redy - es gibt nur ein Kabel bei Rev. 4, das für die Stromversorgung des Lüfters
Wie jetzt ein kabel ?
Da müssen doch 3 anschlüsse dran sein.
Einmal gleb, eimal ro, und einmal schwarz oder so.

Der gelbe gibt di drehzahl zurück, nur der wird noch vom stecker an die karte angeshlossen.
Rot und schwarz sind für spannung, diese werden extern angeschlossen.

Strolchi
2004-08-07, 07:51:02
jetzt weiss ich an wa mich das klackern..welches auch ANdy mit Ati4 X800, beschrieb, erinnert...:
wenn man im Kino sitzt hört man doch leise im Hintergrund das Klackern wenn die Filmrolle abläuft.....
so hört sich das in etwa an...zwar dezent ...aber na ja
Und trotz wenn manLüfter anhält...irgendwie vom Motor

Genau das selbe Geräusch hatte ich auch gehört.
Hatte zwei Karten mit Silencer4 hier.Bei Beiden hat sich das Rattern nach 15-30Minuten gelegt und ist nicht mehr aufgetreten.
Selbst wenn alle Lüfter im System aus sind und nur noch das Netzteil leise Summt,kann ich den Silencer nicht raushören.
Möglich das Ihr bei der Montage nicht aufgepasst habt?Mir ist aufgefallen das der Propeller übersteht.Also bei mir hat die Karte Garantiert draufgelegen.

tolonamele
2004-08-07, 11:22:27
stimmt.......aber das liegt daran das wenn die Karte im Idle Modus läuft...scheinbar dreht dieses fiese Teil welches dafür verantwortlich ist net mehr so heavy.....Hatte erst gepostet es sei umgekehrt.
Das durch höhere Leistung wenns schneller dreht, es dadurch leiser wird...quasi mehr Laufruhe bekommt, sich ausdreht.....bin aber sicher ist umgekehrt..langsam = weniger Krach..

Hat ma einer den Ati4 an ne seperate Lüftersteuerung geklemmt...??? würde gern mal wissen mit wieviel Spannung es besser wird...

Aber ich denke das hat mit fehlerhafter Produktion nix zu tun....Denke das wurde noch net ganz ausentwickelt...hams noch net im Griff das die Lüftersteuerung der X800 Spannunmgsimpulse ausgibt die den Ati4 elektrisch "stören" oder so....vielleicht aus Zeitdruck ..Na ja ist ja auch net so arg finde ich...habe beim Zocken eh alle Lüfter auf vollePower...
ma warten auf die nächste Rev. obs besser wird
GReetz

AlSvartr
2004-08-26, 12:43:16
Ich poste es jetzt auch nochmal hier, nachdem ich in meinem Thread auf diesen hier hingewiesen wurde:

Ich habe ne HIS X800 Pro IceQ II..

Luefter extern angesteuert: Klackern ist immer da, ob Karte ein oder ausgebaut ist, ist egal...

Luefter auf Karte angeschlossen: Klackern ist NICHT da, wenn ich die Karte nicht im AGP Slot stecken habe (Strom direkt ueber den Molex), sondern kommt erst, wenn sie im Slot steckt. Ich finde das bizarr, waere dankbar, wenn das mal jemand bei sich auch probieren koennte..