PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N266-C Artikel bei HT4U


Razor
2002-04-06, 09:22:12
Habe gerade den wirklich guten Artikel über das ASUS A7N266-C gelesen...
(nFoce415D-Board)

Wirklich gelungen !
Aber eines ist mir doch aufgefallen:

Es wird das 'merkwürdige' IRQ-Sharing angesprochen, welches ich bei meinem 420D-Board (A7N266-E) irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann. Im Bios ist das sog APIC (bessere ACPI-Variante) aktiviert und ich habe WinXP gleich mit allen benötigten Komponenten installiert.

So wird im Bios der IRQ9 für das APIC vergeben, IRQ10 für die Hauppauge WinTV-Karte (PCI4) und IRQ11 für den ganzen Rest. Unter WinXP siehts dann allerdings 'etwas' anders aus, wie man es eigentlich auch von APIC-Systemen (wie den Tyan-Boards) gewohnt ist. Das ergebnis möchte ich einfach mal in den Anhang dieses Posts stellen.

Zu sagen wäre noch, das das System absolut stabil läuft und auch alle meine 'Problemkinder' keine mehr sind. Und das in einem Athlon-System, welches ich bisher nicht einmal mit KT266-Systemen gesehen hab'.

Na dann mal viel Spaß !

Bis denne

Razor

Hier also 'meine' WinXP-Konfiguration:

Razor
2002-04-06, 09:25:37
Noch ein kleiner Nachtrag:

Interessant ist, daß der ursprünglich massiv genutzte IRQ11 nun gar nicht mehr genutzt wird, die IRQ's 5 und 7 trotz installiertem LPT-Port ebenfalls noch verfügbar erscheinen...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Für alle, die dieser Artikel interessiert:

Hard Tecs 4U: ASUS A7N266-C (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/asus_a7n266-c/)

WICHTIG !
;-)

Richthofen
2002-04-06, 11:29:17
@Razor

Also 1. könntest du dich mal öfters hier blicken lassen :)
Wird immer weniger...

2. Ist das von Nvidia und das = Quality

3. Soll ich dir was sagen? AMD hat den Deal des Jahres gemacht wenn sie Nvidia bei der STange halten. Der einzige Grund warum einige noch bereit sind mehr für Intel zu zahlen ist die Angst vor VIA.
Teilweise überzogen aber nicht ganz unberechtigt.
Ich hab von der Bug Bude ebenfalls genug und soll ich dir was sagen
am 03.04. schreibt Padercomp das mein Asus A7N 266-C Onboard SOund + Lan ausgeliefert wurde :=)
So jetzt muss die Post nur mal hinnne machen und dann hab ich es.

Ich werd in Zukunft nur noch AMD basierende Board mit Nvidia Chipsatz nehmen.
Der ist rock stable was dieser Test und der bei planet3dnow bestätigt haben.
Das mit dem IRQ Sharing muss ich mir mal genau anguggen.
Die Tabelle im Handbuch soll ja nicht stimmen.
Wenn alles läuft dann kann ich den FSB anheben und der PCI und AGP Takt bleiben wie sie sind und ich kann die Netzwerkkarte und die SB LIve entfernen = wieder 2 PCI Slots frei :)

Der nForce ist jedenfalls eine absolute Spitzenleistung und wird meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt.
Statt dessen wird von ständig neuen KT Chipsätzen berichtet wo einer langsamer ist als der andere oder wieder neue Bugs hervorruft.
Naja wenn Nvidia drann bleibt dann wird sich das schon noch ändern.
Irgendwann stehen die Leute doch mehr auf Qualität gerade bei so wichtigen Komponenten wie nem Mainboard.

Richthofen
2002-04-06, 11:32:17
nochwas @Razor
Planet3dnow berichtet in seinem Test, das das IRQ Sharing nur unter Win98 so merkwürdig war.
Bei denen liefs unter WinXP völlig normal.
Ich hoffe mein 415-D Board kommt bald, dann kann ich das selber mal nachvollziehen weil ich sowohl 98Se als auch XP auf meinem Rechner laufen habe :)

Razor
2002-04-06, 12:49:35
Hi Richthofen !
Also 1. könntest du dich mal öfters hier blicken lassen
Wird immer weniger...

Sorry, aber zur Zeit ist's reichlich stressig bei mir... so komme ich kaum noch dazu, meinen Bedürfnissen zu fröhnen (und die heißen Diskussionen bei 3DCenter gehören dazu ;-). Mir wär's auch lieber, wieder mehr Zeit zu finden, aber momentan eben...
*schnüff*
:-(
2. Ist das von Nvidia und das = Quality
Ich wollte es zuerst nicht glauben...
Deswegen hab' ich das Ding auch erst für die Firma angeschafft, um zu sehen, ob das, was so im Netz darüber gesagt wird, tatsächlich stimmt:

- traumhafte Stabilität (und das bei einem Athlon-System !)
- umfassende Kompatibilität (vor allem in Verbindung mit vollgestopften Systemen !)
- gute, bis sehr gute Performance

Diese 3 Punkte waren ausschlaggebend, mich wieder mit der Möglichkeit auseinander zu setzen, mir ein Athlon-System zu zulegen...

Und ich kann nur eines sagen: WOW !
Und alle 3 Punkte treffen zu !
;-)

Vorher hab' ich auf das gute, alte BX-System mit P3 geschwört.
Heute kann ich jedem nur raten, sich ein Athlon-System auf nForce-Basis zuzulegen !
3. Soll ich dir was sagen? AMD hat den Deal des Jahres gemacht wenn sie Nvidia bei der STange halten. Der einzige Grund warum einige noch bereit sind mehr für Intel zu zahlen ist die Angst vor VIA.
Teilweise überzogen aber nicht ganz unberechtigt."
Was ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen kann...

Sicher kann man durch viel fummelei und iNet-Recherche, mit ausgesuchten Komponenten ein halwegs stabiles VIA-System zusammenbasteln, aber danach steht mir nicht der Sinn. Ich will etwas unkompliziertes, mit guter Performance und maximal möglicher Kompatibilität und Stabilität. Und das bot und bietet VIA wahrlich nicht.

Allerdings war ich eben nicht bereit, mir ein völlig überteuertes P4-System zu zulegen, zumal es auch da ab- und an Probleme gab. In der Firma haben wir auch diverse P4-Systeme auf 845-Basis (DDR), die dem Faß dann echt den Boden ausgeschlagen haben...
Ich hab von der Bug Bude ebenfalls genug und soll ich dir was sagen
am 03.04. schreibt Padercomp das mein Asus A7N 266-C Onboard SOund + Lan ausgeliefert wurde :
So jetzt muss die Post nur mal hinnne machen und dann hab ich es.
Ich dürck Dir kräftig die Daumen, daß es bald da ist !
Und... Du wirst es nicht bereuen...
;-)

Meine SBLive ist raus geflogen und auch meine gute alte 3com-Netzkarte...
Sicher, im Prinzip hätt' es nicht das A7N266-E (mit onboard-gf2) sein müssen, aber ich finde es einfach 'hübsch', wenn eine Komponente so dermaßen komplett ist, so daß man (wenn denn mal das Ende dafür naht ;-) es einfach in einen anderen Rechner steckt und nix anderes braucht, als 'ne Festplatte´, um das Ding dann am Laufen zu haben. Und die 50€ mehr machen den Kohl auch nicht fett...
;-)
Ich werd in Zukunft nur noch AMD basierende Board mit Nvidia Chipsatz nehmen.
DAS vermag ich noch nicht zu sagen...
Ev. wird's ja 'nen Hammer mit AMD-Chipsatz (8000?)...
Schaun' wir mal...

Aber zum jetzigen Zeitpunkt würd' ich Dir zu 100% zustimmen !
;-)
Der ist rock stable was dieser Test und der bei planet3dnow bestätigt haben.
Das mit dem IRQ Sharing muss ich mir mal genau anguggen.
Die Tabelle im Handbuch soll ja nicht stimmen.
Wenn alles läuft dann kann ich den FSB anheben und der PCI und AGP Takt bleiben wie sie sind und ich kann die Netzwerkkarte und die SB LIve entfernen = wieder 2 PCI Slots frei;)
Kann ich alles nur wärmstens bestätigen:
- Netz-Karte und SBLive sind raus...
- die Tabelle im Handbuch ist überflüssig, weil es egal zu sein scheint, wie man das Ganze zusammen steckt...
(übrigens hat das Board APIC und 5 INT's ;-)
- kurze (!) OC-Versuche haben keine Probleme mit den (teils uralten) Komponenten gezeigt
- KEINE Stabilitäts- oder Kompatibilitätsprobleme

Das mit den 2 PCI-Slot's zusätzlich wird dann allerdings wohl nichts, da die ACR-Riser-Karte für's OnBoard-Soundsystem (DD5.1 zertifiziert und wirklich gelungen, mit meinem DesktopTheater5.1 ein Genuß ;-) den 5. PCI-Slot sperrt, insofern bleiben maximal 4 Slot's zum Erweitern übrig. Dafür shared sich PCI 1 aber den IRQ auch nicht mehr mit dem AGP-Slot, was ich sehr, sehr gut finde....

Nun habe ich die gleichen Komponenten am Laufen und im Vergleich zu meinem BX-System einen PCI-Slot und 2 IRQ's frei und das, obwohl ich nun nicht mal mehr die 2. serielle Schnittstelle abgeschaltet habe...

SO muß es sein !
;-)
Der nForce ist jedenfalls eine absolute Spitzenleistung und wird meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt.
Was ich persönlich sehr merkwürdig finde...
Ich habe beispielsweise mein A7N266 schon fast durch Zufall bekommen, denn der Händler, bie dem ich ab und zu mal rein schau', hatte mir schon fast unter der Hand zugeflüstert, ob ich mir nicht mal was anschauen möchte (er kennt mich wirklich gut ;-). Stolz präsentierte er mir besagtes A7N266-E und meinte dazu, deß er lediglich 2 bekommen habe, er eines für sich behält und mir das andere anbieten würde. War wie gesagt mißtrauisch und hab' das Mobo dann erst mal für die Firma gekauft, wollte dann aber unbedingt auch eines haben. So benutze ich nun seit ca. 3 Wochen ein AthlonXP-System (seit fast 2 Wochen auch zu Hause ;-) und habe es nicht bereut (was an sich schon ein Novum ist ;-)...
Statt dessen wird von ständig neuen KT Chipsätzen berichtet wo einer langsamer ist als der andere oder wieder neue Bugs hervorruft.
Naja wenn Nvidia drann bleibt dann wird sich das schon noch ändern.
Irgendwann stehen die Leute doch mehr auf Qualität gerade bei so wichtigen Komponenten wie nem Mainboard.
Nun ja, VIA ist Quasi-Standard für Athlon-Systeme... aber vor allem sind sie auch die günstigsten (von SIS, die ich persönlich nicht so gut finde, mal abgesehen). nVidia kennen die meisten Leute nur in Verbindung mit Grafikkarten, aber nicht bei den Mobo's. Selbst bei der XBox steht Mirosoft drauf und eben nicht nVidia... so ist's den kaum verwunderlich, wenn die Käuferzunft (inkl. der Mainstream-Händler ;-) da eher zaghaft drauf reagiert...

Wird schon noch kommen !
;-)

Also noch mal an jeden, der sich diesen Tread zu gemüte führt:
JEDER, der sich bei Athlon-Systemen bisher zurück gehalten hat, sollte sich mal die nForce Boards anschaun ! It's worth it !

Boah ! Det war jetzt mal wieder 'nen langer Post, gell ?
;-)

Bis denne

Razor

P.S: Dein 'Nachtrag' wär mir fast durch die Lappen gegangen ;-)
Hab' das Board nun mit WinNT4 (eingeschränkt ;-), Win98SE (Win2k), WinXP, Redhat 8.2 und Suse 7.3 am Laufen und eigentlich keine Prob's. Lediglich der 3DMurks2k1 unter WinXP macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen, die aber schon langsam ausklingen, da das Prob wohl auf den Murks selber zurück zu führen ist...

Unregistered
2002-04-06, 21:25:42
ja vor allem was ich witzig finde alle Welt meint VIA KT266A Boards wären so viel billiger als nForce Boards.
Das ist totaler Schmarn.

Bei Asus ist der Unterschied im Mittel eigentlich kaum vorhanden und allenfalls 10 Euro.
Also 10 Euro und dafür bekomme ich INtel Stability?
Also dafür zahl ich sogar 20 Euro oder mehr wenns sein muss.
Ich will nicht billige Schmuddelhardware sondern welche mit der ich keinen Ärger habe, denn Zeit ist Geld und jede Minute die ich rumfummeln muss könnte ich in Geld umrechnen und dann wird so ein scheiss Billigboard (VIA ist ja nichtmal billig) wieder teuer.

Deutlich günstiger sind in meinen Augen nur SIS und ALI aber VIA????
Ne.. ganz sicher nicht.
Ich zahle 170 für mein nForce (das Asus).
Als das A7M 266 rauskam habe ich 210 Euro gezahlt (damals in DM) und die VIA KT266A waren auch nit billiger und sind es immer noch nicht.
Für so ne Bugbude wie VIA bin ich einfach nicht bereit das selbe zu zahlen wie für gescheite Nvidia Hardware.

bulla
2002-04-06, 22:30:27
Mich hat der Test des A7N-266c bzgl. eines NForce-Chipsatzes auch überzeugt. Da ich noch auf einem KT133(ohne a) mit nem Duron800@1000 und einem saulauten FOP38 sitze und bald aufrüsten muss (ein Freund will mir das System abkaufen :)), blieb mir die Frage was ich denn kaufen soll.

Ursprünglich wollte ich mir ein Board mit dem neuen KT400, der ja bald rauskommt, holen, wegen Zukunftssicherheit des Rams etc., dann aber musste ich realisieren, dass die Rams in Deutschland wohl doch nicht so bald rauskommen, abgesehen von OCZ in Amiland; also DDR333-Lösung. Diese wiederum werden aber leider noch nicht vom NForce unterstützt...weiss jemand vielleicht genaueres, wann die neuen NForce`s erscheinen sollen?
Denn dieser Chip hat es mir echt angetan und scheint ein echter Geheimtip zu werden...

Zitrone
2002-04-06, 22:45:50
Ich tippe in ca. 8 Wochen

bulla
2002-04-06, 23:03:16
Hm, das wäre ein ordentlicher Zeitpunkt :)

Was mich auch SEHR interessieren würde ist die Audioleistung. Der NForce besitzt ja die Fähigkeit, Dolby Digital in Echtzeit zu encoden. Kann jemand berichten, wie sich das z.b. bei Spielen, MP3 usw. auswirkt und ob das alles auch so funzt?

Zitrone
2002-04-06, 23:05:18
Der Klang ist einfach anders, aber klasse. Hatte das nForce allerdings nur nen knapppen Monat...

bulla
2002-04-06, 23:20:56
Mir würde es nämlich darum gehen, meine DD-Anlage mittels eines einfachen optischen Kabels mit dem Mobo zu verbinden und nicht tausende Cinch-Kabel dahinziehen zu müssen, so wie ich es aktuell bei meiner Audigy machen muss

Unregistered
2002-04-07, 01:32:50
also ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage... weil ich das jetzt schon mehrmals gehört habe mit der Zukunftssicherheit.

Was wollt ihr mit 333 MHZ bzw 400 MHZ?
Der nForce kann Dual Channel also ist hier mehr Bandbreite vorhanden als bei nem KT333 oder KT400.
Die AMD CPUs werden in absehbarer Zeit beim FSB 266 bleiben.
Im 4. Quartal diesen Jahres kommen die Hammer CPUs und die brauchen wegen neuer Sockel auf jeden Fall neue Boards.

Nun meine Frage was zur Hölle wollt ihr mit nem KT333 oder KT400????
Nehmen wir an AMD hebt den FSB auf 333 an.
Das Asus nForce bekommmt mit gescheitem CL2er Speicher 165 MHZ FSB hin und kann dabei den PCI und AGP lassen wie er ist.
Dann habt ihr ebenfalls das selbe wie mit nem 333er Chipsatz.
Ich finde sowohl den neuen nForce der 620er Serie als auch die ganzen KT Teile für einen Käse.
Die Zeit des Sockel A ist absehbar. Ende des Jahres / Anfang 2003 ist Ende im Gelände.
Da würd ich mir doch lieber nen 415-D nForce kaufen, und habe damit ein System mit Speicherbandbreite satt, die Möglichkeit (beim Asus zb) den FSB zu OCen und das stabil! und ich habe von grundauf ein ziemlich stabiles Board.
Was will man da mehr?

Ist nur mal so ne Frage in die Runde, weil ich das nich so ganz verstehen kann mit der Panik um die neuen KT333 und KT400 Teile.
Die sind in Meinen Augen für die Tonne.
Vor allem trau ich VIA nicht über den Weg. Je schneller die arbeiten desto mehr buggen die rum.

Richti

bulla
2002-04-07, 02:15:56
Guter CL2-333er-Speicher sollte es MINDESTENS sein, wenn man sich jetzt oder in den nächsten Wochen ein System kaufen will. Da der Clawhammer anscheinend einen 166er-Bustakt annehmen wird, ist es doch vernünftig, wenn man das "alte" Ram dann weiterbenutzen kann, oder?

Razor
2002-04-07, 09:57:12
@Richthofen
(beide Unreg's ?)
ja vor allem was ich witzig finde alle Welt meint VIA KT266A Boards wären so viel billiger als nForce Boards.
Das ist totaler Schmarn.
Ich hatte absichtlich nicht preisgünstig, sondern billig geschrieben !
Ein kleiner, aber feiner Unterschied...
;-)
Was wollt ihr mit 333 MHZ bzw 400 MHZ?
DAS frage ich mich auch...
Zumal das Zeugs HEUTE sehr, sehr teuer ist...
Auch ist der asynchrone Bertrieb von CPU (133MHz) und Speicher (166MHz) in keum einem System stabil zum laufen zu bringen (ev im nForce615/620 ;-). So kauft man sich heute sautueren Speicher, den man HEUTE gar nicht nutzen kann, nur damit man ihn dann nutzen kann, wenn sowieso so etwas QDDR etcpp gang und gebe ist... neee... der Markt ist mir diesbezüglich zu sehr in Bewegung und ich denke, daß sich mit Erscheinen des Hammers und auch mit den neuen Intel-Chipsäten so einiges in dieser Richtung tun wird.

Insofern: Finger weg, von DDR333, es sei denn, man möchte OC'en und da sei angemerkt, daß auch der nForce415/420 einen FSB bis 183MHz (!) unterstützt !

@bulla

Zum DDR333 hab' ich mich ja schon ausgelassen, gell ?
;-)
Was mich auch SEHR interessieren würde ist die Audioleistung. Der NForce besitzt ja die Fähigkeit, Dolby Digital in Echtzeit zu encoden. Kann jemand berichten, wie sich das z.b. bei Spielen, MP3 usw. auswirkt und ob das alles auch so funzt?
JEP, det funzt ganz hervorragend !

Das mit dem DD5.1 encodieren möge man sich so vorstellen:

Alle Audio-Signale (egal, ob Stereo, Surround, EAX oder DirectSound3D etcpp) werden in einen DD5.1-Stream konvertiert und über den digitalen Ausgang ausgegeben. Man bekommt damit zwar nicht mehr Kanäle (wenn's vorher 4 waren, dann sind's auch nachher 4, aber in einem DD5.1-Stream ;-), aber nur noch ein Kabel zum Verstärker.

Habe selber ein DesktopTheater5.1 (2x2 analoge Eingänge und einen Digitaleingang) und nutze jetzt nur noch den Digital-Eingang. Alles funktioniert wie vorher, nur das ich den rückwertigen Analog-Kanal (Stereo-hinten) nicht mehr verbinden muß (wie bei meiner SBLive von nöten). Der Sound ist Kristallklar und etwas anders als vorher, aber klasse und besser (was natürlich sehr subjetiv ist), da kann ich Zitrone nur zustimmen. DD5.1-Ausgabe über SPDIFF (oder 6-Kanal DirectSound, den ich vorher nicht benutzen konnte ;-) ist gebleiben, wie vorher auch...

Gerade die APU des nForce hat es mir sehr angetan !
;-)
Mir würde es nämlich darum gehen, meine DD-Anlage mittels eines einfachen optischen Kabels mit dem Mobo zu verbinden und nicht tausende Cinch-Kabel dahinziehen zu müssen, so wie ich es aktuell bei meiner Audigy machen muss
DAS dürfte ja nun geklärt sein, oder ?
EIN Kabel und det war's !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Mich würde interessieren, was Leo zu den APIC-Fähigkeiten des nForce sagt, denn dies wurde in seinem Review eigentlich gar nicht behandelt... und ist IMHO ein sehr (!) entscheidender Punkt...

Birdman
2002-04-07, 12:41:34
also wegen dem IRQ Sharing...
Z.B. unter Win2k sieht es so aus, dass wenn ACPI eingeschaltet ist (und das sollte man bei 2k tunlichst machen, sonst wird das runterfahren zur qual) dann liegt alles auf dem selben IRQ und das MUSS auch so sein.

Performanceeinbusse hat dies aber keine, habe dies selber nachgemessen und bei mir mal unter w2k alles ACPI deaktivert, sodass ich nu jede karte auf nem eigenen IRQ habe und diese unter Windows sogar verstellen kann :D
Gebracht hats wie gesagt nix, ausser dass nu mein rechner nimmer ausschaltet beim runterfahren.

bulla
2002-04-07, 12:42:28
@Razor:
Hast Recht mit der Unsinnigkeit der 333er-Speicher in aktuellen AMD-Systemen. Habe mich etwas schlaugelesen bzgl. der Architektur vom Athlon und erst jetzt erfahren, dass der Prozi ja nur 2GB/s verarbeiten kann. War jedenfalls sehr interessant zu lesen, wie schnell die Anbindungen zwischen den einzelnen Bus`sen ist...
Und 169€ für CL2-Ram von Corsair möchte ich nun auch nicht ausgeben, das ist es mir nicht wert.

Razor
2002-04-07, 13:56:02
@Birdman

Schon mal auf mein kleines Bildchen geschaut' ?
;-)

Nix überall gleicher IRQ (wie im Bios oder unter Win2k), sondern die 'wichtigen' Komponenten eben getrennt, mit sog. virtuellen IRQ's. Wer das Bildchen richtig 'gelesen' hat, der wird festgestellt haben, daß der nForce eben echtes APIC (nicht ACPI !) untertützt und somit die virtuelle Zuordnung von IRQ's über das OS. Was dann offensichtlich dazu führt, daß der vorher gemeinsam genutzte IRQ (in meinem Beispiel IRQ11), eben gar nicht mehr benutzt wird und dann virtuelle IRQ's (bis IRQ 22 !) benutzt werden, um es beispielsweise zu ermöglichen, daß die GraKa trotz shared IRQ wieder einen eigenen besitzt (in meinem Beispiel IRQ 19).

Insofern ist APIC dem ACPI auf jeden Fall vorzuziehen, wie Haarmann ja auch schon beim den Dual-Tyan-Board's zeigte, die ebenfalls echtes APIC unterstützen.

@bulla

Sach' ich doch !
;-)

Aber wenn man unbedingt exessives OC'en betreiben möchte, kann an sich ja immer noch det 'gute' RAM zulegen, aber einen eigens unterstützendes Mobo braucht's dafür net (vor allem, wenn man die benötigte Bandbreite heutiger AMD CPU's in Betracht zieht, wie Du und auch Richthofen ja schon angemerkt hab't.

Bis denne

Razor

Richthofen
2002-04-07, 14:08:48
jo sorry nochmal wegen dem Unreg....

Ich hab hier leider seid meiner Installationsorgie ein Problem mit den Cookies.
Ich hab alle Einstellungen im IE6.0 durch und er merkt sich die Cookies einfach nit mehr..
Ich vergesse daher oftmals mich anzumelden hier und poste drauf los und schon bin ich ein Unreg :)
Naja wenn dad nForce hoffentlich morgen kommt, dann wird ALLES also Win98 und auch WinXP von grundauf neu installiert und dann endlich ohne VIA 4in1 Shot und ohne AMD miniport Zeugs.
Bei mir will das einfach nit. Ich fahre seid geraumer Zeit meine GRaka nämlich ohne jeglichen AGP Miniport was mich 50% Leistung kostet.
Hab mit ner GF3Ti500 in Q3 1024er und HQ++ bei nem 1,4 C Tbird grad mal 95,1 fps bei Demo0001

Razor
2002-04-07, 14:18:03
@Richthofen

Ich drück Dir kräftig die Daumen !
;-)

Übrigens:
Q3 HQ++ 1024x768x32 = 163 fps (nix OC'ed ;-)
Unter WinXP, bei Win98SE hat's dann 'nur' 162 gegeben...

Auf ASUS A7N266-E mit AthlonXP 1800+ (1,533GHz)
2x128MB CL2 DDR-SDRAM (Nanya)
ur-gf3 (200/230 default)

Hat doch was, gelle ?
;-)

Bis denne

Razor

Leonidas
2002-04-07, 19:41:47
Originally posted by Unregistered
ja vor allem was ich witzig finde alle Welt meint VIA KT266A Boards wären so viel billiger als nForce Boards.
Das ist totaler Schmarn.

Bei Asus ist der Unterschied im Mittel eigentlich kaum vorhanden und allenfalls 10 Euro.



Also ich hab aktuell die Preise kontrolliert. Die Asus nForce Boards sind ein ganzes Stück teuer als die von MSI - und selbst die sind im Gegensatz zu KT266A nicht billig. Der Preisunterschied existiert gewiss - es kommt allerdings immer drauf an, ob 30 Euro für einen interessant sind oder nicht.

bulla
2002-04-07, 19:51:15
Also ich sehe keinen preislichen Unterschied zwischen beiden Mobo`s (www.preistrend.de) und für 150€ gibts kaum besseres, zumal Sound Onboard ist!! Fehlt eigentlich nur noch eine Raid-Version...

Unregistered
2002-04-07, 20:49:46
@Leonidas

Es bringt nix unterschiedliche Hersteller zu vergleichen.
Wenn du das Asus nForce nimmst, dann musst das auch mit Asus KT266A vergleichen und da hab ich bei preistrend.de allenfalls 10 bis 20 Euro gefunden.
Angesichts der besseren Stabilität und der Marke Nvidia ist das geradezu ein Witz :=)
Ich kauf mir nit jeden Tag ein Board. Das Board ist das A und O und hier zu spaaren ist des öfteren fatal :)

Matrix316
2002-04-07, 21:20:29
Originally posted by Unregistered
@Leonidas

Es bringt nix unterschiedliche Hersteller zu vergleichen.
Wenn du das Asus nForce nimmst, dann musst das auch mit Asus KT266A vergleichen und da hab ich bei preistrend.de allenfalls 10 bis 20 Euro gefunden.
Angesichts der besseren Stabilität und der Marke Nvidia ist das geradezu ein Witz :=)
Ich kauf mir nit jeden Tag ein Board. Das Board ist das A und O und hier zu spaaren ist des öfteren fatal :)

Quatsch. Wieso muss man auch ein Asus Board zum Vergleich nehmen, wenn es gleichwertige und preiswertere von anderen Herstellern gibt?! (Epox)

Matrix316
2002-04-07, 21:21:58
Originally posted by Birdman
also wegen dem IRQ Sharing...
Z.B. unter Win2k sieht es so aus, dass wenn ACPI eingeschaltet ist (und das sollte man bei 2k tunlichst machen, sonst wird das runterfahren zur qual) dann liegt alles auf dem selben IRQ und das MUSS auch so sein.

Performanceeinbusse hat dies aber keine, habe dies selber nachgemessen und bei mir mal unter w2k alles ACPI deaktivert, sodass ich nu jede karte auf nem eigenen IRQ habe und diese unter Windows sogar verstellen kann :D
Gebracht hats wie gesagt nix, ausser dass nu mein rechner nimmer ausschaltet beim runterfahren.

Dann machst du APM wieder an (bei der Energieverwaltung), dann schaltet sich der Rechner beim herunterfahren wieder aus.

Birdman
2002-04-07, 23:49:32
nee, nee, da ist nix mehr mit automatischem runtefahren...das kannste zu 110% vergessen.
Mein Rechner ist als "Standard-PC" im System eingetragen und da stellt sich windows bockig überhaupt wieder irgendwas mit APM zuzulassen.
Auch all die RegistryHacks wie "powerdownonshutdown" auf 1 setzten bringt da nix...es geht einfach ned. Habe selbst schon stunden damit verbracht, dies zu umgehen, doch ohne erfolg. (habe sogar mal ne gehackte hal.dll von winNT probiert, doch da hat nur den rechner freezen lassen ;) )

das einzige was helfen würde, iss den Rechner wieder auf APIC-Computer umzumelden im System, doch dazu bin ich zu faul und ausserdem kann das sehr schnell das komplette system (win2k) killen...dann muss man neu aufsetzten.

Matrix316
2002-04-08, 22:09:02
Also ich habe Windows 2000 und XP jeweils immer NUR als Standard PC installiert. Wenn ich dann auf dem Desktop die rechte Maustaste klicke, dann auf Eigenschaften gehe und bei Bildschirmschoner unten zur Energieverwaltung meine Maus bewege und klicke, kann ich danach bei APM dieses einschalten...:)