PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gemoddeter X800Pro


shodan606
2004-08-05, 10:12:14
Hi leute,

ich habe gemäss der anleitung hier im forum meine Powercolor X800Pro ViVo zur XT PE gemoddet, hat alles wunderbar funktioniert, hab 16 Pipes und die Karte macht auch den XT-Takt ganz gut mit.

In diversen Games (D3, FarCry, RTCW) habe ich absolut keine Probleme oder Darstellungsfehler, leider tritt aber in regelmässigen Abständen (alle paar Stunden) folgendes Verhalten am Windows-Desktop auf: Das Bild fällt komplett in sich zusammen, der Monitor wird kurz komplett schwarz, danach sehe ich nur noch Teile der Taskleiste. Abhilfe schafft nur alle Fenster per Shortcut zu minimieren, dann seh ich wieder ganz normal meinen Desktop bzw. per Alt-Tab die Anwendung zu wechseln, dann is auch wieder alles da. Wie gesagt, das passiert nur am Windows-Desktop wenn die Karte eigentlich mit ca. 47°C vor sich hin idled.

Das ganze ist zwar kein gravierender Fehler, aber es nervt und ich versteh leider überhaupt nicht, woran es liegen könnte, denn temp-mäßig sollte es keine probleme geben. vielleicht voltage? aber dann müssten die spiele doch auch troubles machen?

ahja, teilweise tritt es immer an denselben stellen auf, zb. wenn ich per opera die planetdoom-seite aufruf, wo irgendein flash oder ähnliches geladen wird -> dort tritt es fast immer auf??

tjo, also falls irgendwer eine idee hat, bitte posten ;) thx

acrowley23
2004-08-05, 10:31:16
moin

kenne ich !! Das liegt dann daran das über das Bios immer der doch recht hohe XTTakt läuft......
Zur Sicherheit ...
Besser du nimmst das AtiTool und machst dir ein Defaut, und ein Leistungs profil.....dann haste in Ruhephasen net so viel Belastung...
Diese Instabilität muss net zwingend mit der Temp. zusammenhängen..
Auch habe ich das GEfühl das leigt am XT Bios....
Habe diese Probs mit einem hochgetaktetem orig. Pro Bios net.....

mustrum
2004-08-05, 10:37:40
Meine Powercolor macht das nicht aber ich ahbe ein anderes Problem. Ich kan ohne Probleme bis zu 575mhz Speichertakt 3dmark endlos benchen aber bei Join OPs bekomme ich schon ab so ca 510-520mhz Grüne Texturfehler/Artefakte auf den Texturen von Autos/Helis und waffen.
Was kann das sein?

shodan606
2004-08-05, 10:38:04
nein, das kann es leider auch nicht sein :(
im 2D-modus fahr ich sowieso immer den pro-takt, der fehler tritt aber trotzdem auf. BIOS ist auch wieder das alte powercolor pro-bios oben, bis auf die freigeschalteten 16 pipes halt...trotzdem danke.

acrowley23
2004-08-05, 10:49:24
Habe ich auch..bei FarCry... obwohl ich erst testen sollte obs net am 4.9B liegt......

Ich habe manchmal das Gefühl, und wenn man zwischen den Zeilen im Netz liest, das wir hoffentlich net ale ein problem bekommen mit unseren Mod Pros.....
Vom zeitablauf würde es passen..ca 4 Wochen läuft das bei den meisten. Nun wird immer mehr von fehlern aller art berichtet....
Glaube ich zwar net, aber man sollte alles in betracht ziehen....

Bei Far Cry im Boot Level, diese Fehler (bäume lila..) könnte das mal einer bestätigen ?

gruss

mustrum
2004-08-05, 11:12:45
http://people.freenet.de/mustrum/greendots.JPG
Das bekomm ich bei Speichertakt über 510mhz!!!
Warum nicht bei Doom 3 und 3dmark 03? Die laufen mit 560mhz!
Was kann das nur sein?

shodan606
2004-08-05, 11:19:38
danke, dass ihr für eure probleme einen eigenen thread aufmacht... :-( :eyes:

mustrum
2004-08-05, 11:39:51
Original geschrieben von shodan606
danke, dass ihr für eure probleme einen eigenen thread aufmacht... :-( :eyes:
Warum denn bitte nicht?
Im x800 pro -> XT thread postet ja sowieso nur jeder: Wie flashe ich? -> Geh auf Seite 1 und lies nach!
Diesen Thread liest mit etwas Glück wenigstens jemand.

Gast
2004-08-05, 11:50:38
Original geschrieben von mustrum
Warum denn bitte nicht?
Im x800 pro -> XT thread postet ja sowieso nur jeder: Wie flashe ich? -> Geh auf Seite 1 und lies nach!
Diesen Thread liest mit etwas Glück wenigstens jemand.

das war auch ironisch gemeint, denn eigentlich seh ich nicht ein, warums jetzt gar nicht mehr um mein problem geht, sondern nur noch um deine grafikfehler. also mach dafür bitte einen eigenen thread auf, danke.

Gast
2004-08-05, 12:05:53
Zum Threaderstellerproblem:

Also ich habe ebenfalls eine Powercolor VIVO @ 16 Pipes, aber mir ist sowas noch nie passiert. -> Ich verwende aber auch kein Opera.
Passiert das auch wenn sich der Bildschirmschoner einschaltet?

(Meine Config: Im Moment wieder originales Pro Bios drauf mit 4.9b)

mustrum
2004-08-05, 12:14:33
Original geschrieben von Gast
das war auch ironisch gemeint, denn eigentlich seh ich nicht ein, warums jetzt gar nicht mehr um mein problem geht, sondern nur noch um deine grafikfehler. also mach dafür bitte einen eigenen thread auf, danke.
Ich habs in diesen Thread gepostet weil hier zig Kinder unterwegs sind die sofort schreien: Poste das doch in den x800 thread auf Seite 80!

Hellknight[FA]
2004-08-05, 12:24:17
Original geschrieben von mustrum
*Bild rausgenommen*

Das bekomm ich bei Speichertakt über 510mhz!!!
Warum nicht bei Doom 3 und 3dmark 03? Die laufen mit 560mhz!
Was kann das nur sein?


Vielleicht war da ein angeschossener Predator am LKW? :D ;)

mustrum
2004-08-05, 12:33:24
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Vielleicht war da ein angeschossener Predator am LKW? :D ;)
Lol ja könnte sein.
Schön wärs.

Hellknight[FA]
2004-08-05, 12:58:08
Original geschrieben von mustrum
aber bei Join OPs bekomme ich schon ab so ca 510-520mhz Grüne Texturfehler/Artefakte auf den Texturen von Autos/Helis und waffen.
Was kann das sein?


Und darunter alles paletti? Falls ja, dürftest Du Dich eigentlich nicht beschweren (ich weis - etwas blöd ausgedrückt), da Du ja "nur" eine X800pro hast, welche ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.


Sollten die Fehler auch bei Pro-Takt auftreten, so würde ich versuchen, das Teil zurückzuschicken (natürlich mit vorher zurück-geflashtem Pro-Bios :D).


Grüße

Timo

mustrum
2004-08-05, 13:05:20
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Und darunter alles paletti? Falls ja, dürftest Du Dich eigentlich nicht beschweren (ich weis - etwas blöd ausgedrückt), da Du ja "nur" eine X800pro hast, welche ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.


Sollten die Fehler auch bei Pro-Takt auftreten, so würde ich versuchen, das Teil zurückzuschicken (natürlich mit vorher zurück-geflashtem Pro-Bios :D).


Grüße

Timo

Bis 500/500 ist alles bestens. Ich weiß ich sollt mich nicht aufregen. Mich wundert es nur, daß es nicht im 3dmark und in Domm3 auftritt. Joint Ops muß wohl den Speicher arg beanspruchen.
Bin ansonsten total happy mit meiner 500/500 XT. ;D

rince
2004-08-06, 19:18:39
@Shodan606

Das mit Problem mit dem schwarzen desktop/taskleiste hab ich auch, glaub aber irgendwie nicht, dass das an meiner gemoddeten x800pro liegt, da es bei mir nur Auftritt, wenn ich mit Firefox(popupblocker an) bestimmte Seiten betrete, z.B. die der Saugstube. Mit iexplorer tritt es nicht auf.