Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub es ballert! Was ist das bitte für eine Schei**?! (McAfee AV)


King Rollo
2004-08-05, 10:14:26
Salem alaikum,

da ich von Symantec in letzter Zeit sehr enttäuscht war, hab ich mir auf Grund diverser Empfehlungen in Foren und von Bekannten den McAfee VirusScan 8.0 zugelegt. Doch schon bei der Installation fiel mir fast die Kinnlade herunter! Um das Programm installieren zu können, müssen folgende Sicherheitsoptionen des IE aktiviert sein:
- ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind
- ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen
- Download von ActiveX-Steuerelementen
- Active Scripting

Gehts noch? Ich soll alle sicherheitsrelevanten Optionen des IE wieder aktivieren, um ein AV-Tool installieren zu können?!
Nach Beendigung der Installation und Deaktivierung der oben genannten Optionen dann der nächste Hammer: die Produktaktualisierung! Nicht nur, dass man sich bei McAfee registrieren lassen muss, um automatische Updates zu bekommen, nein auch hierfür muss man die 4 Sicherheitsoptionen im IE aktivieren.

Das ist ihmo eine bodenlose Frechheit und wahrscheinlich werde ich das Programm zurückgeben. Es kann einfach nicht sein, dass ein Tool, welches die Sicherheit im System erhöhen soll, eine nachweislich unsichere Technologien nutzt (mal ganz davon abgesehen, dass man den IE auch deinstallieren kann; was wäre dann?) und mich zur Krönung noch zu einer Registrierung zwingt.

Greetz, Rollo-w

P.S. Was wäre eine gute Alternative? das aktuelle Kaspersky?

warper
2004-08-05, 10:24:33
Ich benutze den Bit Defender und bin zufrieden damit.

iam.cool
2004-08-05, 10:46:28
Also ich benutze AntiVir, das ist umsonst verlangt keine Registrierung und den IE muss man auch nicht haben, ich kanns echt nur empfehlen=)

GUNDAM
2004-08-05, 11:02:48
Antivir Personal und Kaspersky 5 sind IMO sehr empfelenswert. Antivir, weil es unter den kostenlosen Scannern die besten Ergebnisse erzielt und auch mit so manchem kostenpflichtigen Scanner locker mithalten kann. Und Kaspersky 5, weil es der derzeit beste kostenpflichtige Scanner ist. Und beide Scanner kommen komplett ohne ActiveX oder sonstigem IE Müll aus.

King Rollo
2004-08-05, 11:08:06
Gott nein, AntiVir ist doch Rotz! Das hat viel zu schlechte Erkennungsraten, viel zu große Updates und keinen E-Mail-Schutz. Das würde ich nicht mehr nehmen.
Kaspersky werd ich mal antesten. Hab auch gehört, dass die besten Erkennungsraten haben soll, aber dass muss ja nichts heißen...

Greetz, Rollo-w

Lokadamus
2004-08-05, 11:51:13
mmm...

Anstelle von Kaspersky würde ich entweder zu F-Secure oder zu G-Data AVK greifen, beide benutzen Kaspersky im Hintergrund + einen weiteren Scanner ( FSecure hat noch F-Prot dabei und G-Data BitDefender). Von beiden gibt es eine 30 Tage Testversion ...

Für umsonst eben Antivir, hat laut Tests eine identische Erkennungsrate wie Norton (beide sind nicht die besten, aber für den Alltag sollte es reichen, ausser man klickt auf alles drauf) ...

Black-Scorpion
2004-08-05, 14:20:35
Ich habe McAfee 8 auch und es stört mich nicht im geringsten. ;)
Das wurde von McAfee gemacht, weil es bei den Vorherigen Versionen Probleme mit der Updatesoftware gab (funktionierte nicht immer).
Nur dafür wird ActiveX verwendet und funktioniert ohne Probleme.
Und wenn du einen anderen Browser und Mailclient verwendest ist es egal ob an oder nicht.
Und die Registrierung ist deswegen, weil die auto Updates nur 1Jahr funktionieren.
Danach mußt du entweder verlängern oder von Hand die Updates selber runterladen und installieren.

King Rollo
2004-08-05, 14:40:55
Tja, Fakt ist, dass alles was die Technologie des IE nutzt, auch genauso angreifbar ist wie der IE. Und wenn McAfee ActiveX einsetzt und die nächste Sicherheitslücke darin entdeckt wird, bist du wahrscheinlich geliefert.
Und wie gesagt, am liebsten würde ich den IE komplett deinstallieren. Aber zum Glück gibt es immer wieder Webseiten oder Programme, die den IE zwingend erforderlich machen... :(

Greetz, Rollo-w

bleipumpe
2004-08-05, 15:14:26
Hi,
also ich nutze seit längerem Avast!Home und bin sehr zufrieden. Die Signaturen erscheinen wöchentlich und sind im Gegensatz zu AV nur wenige kbyte groß. Außerdem ist der Scanvorgang deutlich schneller als mit Av - zumindest bei mir.

mfg b.

Digger
2004-08-05, 15:39:54
Grins... hab McAffee auch gleich wieder runter geschmissen. Da lob ich mir doch NIS!

Was stört Dich an NIS oder Symantec?

Lokadamus
2004-08-05, 15:46:38
mmm...

NIS = Norton Internet Security von Symantec
Das Teil gräbt sich sehr tief in Windows ein, so dass du es nicht mehr wirklich deinstallieren kannst (sprich, einige DLLs bleiben immer da, ist genauso ein Rotz wie mit AOL). Nebenbei braucht es relativ viele Resourcen. Die Erkennungsrate ist mit der von Antivir identisch, weshalb ich Antivir bevorzuge, das gräbt sich nicht tief ins System ein. EMail- Schutz interessiert mich nicht, weil ich Thunderbird benutze und nicht dumm auf alles klicke.
Auch kostet NIS einige € und ich kann kostenlos einen identischen Schutz erhalten (bzw. besseren, wenn ich mich mit den Diensten beschäftige oder/ und einen Router kaufe) ...

King Rollo
2004-08-05, 15:47:09
Symantec frisst sich exorbitant tief ins System, frisst massig Ressourcen, lässt sich von diversen Viren/Würmern/Trojanern leicht aushebeln und hat bei mir und auf vielen anderen PCs in letzter Zeit nur Probleme gemacht.

Avast! Home benutze ich zu Hause auch, allerdings macht mir im Moment Sorgen, dass er ziemlich viele Dateien nicht scannen kann, obwohl diese Dateien nichts besonderes an sich haben.

Greetz, Rollo-w

(del)
2004-08-06, 13:16:40
Ich habe schon öfter in diesem Forum darauf hingewiesen das die McAfee AV Version 8.0 Scheisse ist. Wäre besser, du hättest zur 7.0 gegriffen, da gibt es diese "Zwänge" nicht. Zumal die auch, per Updates, genauso gut wie die Version 8.0 läuft.

Modulor
2004-08-06, 14:29:18
Original geschrieben von King Rollo
...
Es kann einfach nicht sein, dass ein Tool, welches die Sicherheit im System erhöhen soll, eine nachweislich unsichere Technologien nutzt (mal ganz davon abgesehen, dass man den IE auch deinstallieren kann; was wäre dann?) und mich zur Krönung noch zu einer Registrierung zwingt.
...

Dann hast Du die Systemvorraussetzungen auf der Verpackung und/oder auf der Homepage von McAfee nicht richtig gelesen: Es ist ein Internet Explorer 5.5. oder höher angegeben.

Und das mit der Registrierung ist zumindest bei den 3 mir bekannten Kauf-AV-Programmen (GData/NIS/McAfee) überall so - und von denen hat McAfee bei mir eindeutig die Nase vorn (ich benutze McAfee ohnehin seit Anfang der 90er,da bin ich wohl etwas unflexibel - aber zufrieden :) )

King Rollo
2004-08-06, 15:22:24
NIS hat definitiv (noch) keine Zwangsregistrierung für das Auto-Update.

Und ja, ich habe mir NICHT die Systemvoraussetzungen durchgelesen, da ich davon ausging, dass ich diese problemlos erfülle.

trunks18
2004-08-06, 15:29:25
Bei uns auf der Arbeit haben wir auch F-Secure! Bei 200 Internet Usern hatten wir in den letzten 4 jahren keinen Virus im System!

:up:

gruß

Trunks

Digger
2004-08-06, 15:46:42
Stimmt, NIS hat keine Zwangsregistrierung und es stimmt bei 2004 auch, daß man nur deistallieren muß und alle Norton und Symantec-Ordner löschen muß, damit man wieder ein Jahr hat.

ZaCi
2004-08-06, 18:16:43
Bitdefender/Kaspersky/G Data

G Data = Optimum, da Bitdefender+Kapersky Engine vereint.

Wenn ihr schon ein Antiviren Programm kauft, dann eins das auch Sinn macht.