PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Autoversicherung für Erstwagen


Kane02
2004-08-05, 11:24:32
Hallo!

Da ich diesen Monat mein erstes eigenes Auto kaufen werde, frage ich mich welche Autoversicherung zu empfehlen und auch günstig ist.

Habt Ihr Vorschläge? Wo seid ihr?



Kane02

Gast
2004-08-05, 11:47:27
Naja, prinzipiell kann man sagen, dass die Direktversicherungen die günstigsten sind. Huk24 z.B. Viel wichtiger ist allerdings ob du schon ein paar Jahre gefahren bist und so vielleicht die SF der alten Versicherung übernehmen kannst (Auch wenn der Wagen auf die Eltern zugelassen war). Wenn du aber ganz neu anfängst -> viel spass. Lass es am besten und such die jemande aus der Verwandschaft der es auf sich erstmal anmeldet.

MixItBaby
2004-08-05, 12:30:30
Viele Direktversicherung nehmen "Anfänger" nicht ganz so gern...
Der Tip mit der Verwandtschaft ist ja lieb gemeint - ich würde mich allerdings vorher informieren, ob die Versicherungsgesellschaft mir auch den Rabbat später überschreibt, wenn das Fahrzeug jahrelang auf Onkel oder Großmutter zugelassen war. Viele Versicherer stimmen dieser Übertragung nur in direkter, absteigender Verwandschaftslinie zu, also Mutter-Sohn oder so.
Wenn Du das nicht vorher klärst, kann es sein, daß Du in ein paar Jahren wieder von vorn anfängst. Einige Gesellschaften gewähren aber auch entsprechende Einstufungen, wenn die Eltern bereits ein Fahrzeug dort versichert haben.

Gast
2004-08-05, 13:50:11
nehm auf jeden fall jemanden aus deiner verwandtschaft, sonst fängst du als anfänger mit ca. 255% versicherungsbeitrag an und das heißt, ich leg mein ganzes Geld in den Unterhalt meines Waagens an. wenn es ein verwandter ist, sind es ca. 140%, immer noch ne menge, aber nicht soviel wie 255%. irgendwann kannst du dir dann die prozente auf dich überschreiben lassen, und du hast schon ne menge an kohle gespart

optimal wäre es, wenn ein älterer vertrag bei euch in der familie über ist, informiere dich mal. und auf jeden fall alles wichtige vorher mit der versicherung abklären, z.B. das sie dir die prozente bei eine umschreibung auf deinen namen auch wirklich geben, und zwar lässt du dir das schriftlich geben, mündlich hat es keine bedeutung und wird nirgendwo anerkannt

Kane02
2004-08-05, 17:13:05
Original geschrieben von Gast
nehm auf jeden fall jemanden aus deiner verwandtschaft, sonst fängst du als anfänger mit ca. 255% versicherungsbeitrag an und das heißt, ich leg mein ganzes Geld in den Unterhalt meines Waagens an. wenn es ein verwandter ist, sind es ca. 140%, immer noch ne menge, aber nicht soviel wie 255%. irgendwann kannst du dir dann die prozente auf dich überschreiben lassen, und du hast schon ne menge an kohle gespart

optimal wäre es, wenn ein älterer vertrag bei euch in der familie über ist, informiere dich mal. und auf jeden fall alles wichtige vorher mit der versicherung abklären, z.B. das sie dir die prozente bei eine umschreibung auf deinen namen auch wirklich geben, und zwar lässt du dir das schriftlich geben, mündlich hat es keine bedeutung und wird nirgendwo anerkannt

thx für die Info, ich werde das Auto wohl auf meine Vater anmelden. Ich bin in diesen Fragen der absolute Noob.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

- Teilkasko mit Selbstbeteiligung und
- Teilkasko ohne Selbstbeteiligung?


Kane02

MixItBaby
2004-08-05, 18:13:22
Original geschrieben von Kane02
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

- Teilkasko mit Selbstbeteiligung und
- Teilkasko ohne Selbstbeteiligung?

Kane02

Bei einer Teilkasko (TK) mit Selbstbeteiligung beteiligst Du Dich an jedem Teilkasko-Schaden mit einem gewissen Betrag (i.d.R. 150,-- Euro) selber. Bei einer TK ohne SB werden diese Schäden komplett ersetzt.
Je nach Fahrzeugtyp ist die Beitragsdifferenz nicht so gewaltig, so daß ich meist TK ohne empfehle. Die TK ist auch unabhängig vom Rabatt, im Schadenfall erfolgt keine Verschlechterung des Rabattes, umgekehrt wird sie auch nicht günstiger bei Schadenfreiheit.

MixItBaby
2004-08-05, 18:15:38
Original geschrieben von Kane02
thx für die Info, ich werde das Auto wohl auf meine Vater anmelden.

Kane02

Kläre mal mit der Versicherungsgesellschaft, ob es ein Problem darstellt, wenn Du das Fahrzeug auf Deinen Namen anmeldest und lediglich Dein Vater der Versicherungsnehmer wird.
Vorteil: Du stehst auch im Fahrzeugschein/-brief als Besitzer des Fahrzeugs.
Nachteil: Knöllchen kommen direkt zu Dir, ebenso sämtliche sonstigen Dinge, die sich aus dem Halten des Fahrzeugs ergeben.