Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q3 open source gegen Ende dieses Jahres ...
BinVadim
2004-08-05, 11:29:46
... ich glaub ich spinne ....
http://slashdot.org/comments.pl?sid=116699&cid=9876519
Ist doch schoen. Dann gibt es evtl. ein paar gute Freeware Games :)
GUNDAM
2004-08-05, 12:10:53
Wäre es nicht besser wenn die Doom3 Engine Open Source werden würde? ;D
HellHorse
2004-08-05, 12:16:05
Nicht Q3, sondern die Q3A Eninge.
Es ist im übrigen schon seit längerem offizielle id Firmenpolitik alte Engines freizugeben, sobald es keine Lizenznehmer mehr dafür gibt. Geschah auch schon mit Q2.
peecee
2004-08-05, 13:57:16
Original geschrieben von HellHorse
Nicht Q3, sondern die Q3A Eninge.
Es ist im übrigen schon seit längerem offizielle id Firmenpolitik alte Engines freizugeben, sobald es keine Lizenznehmer mehr dafür gibt. Geschah auch schon mit Q2.
Aber nicht so schnell nachdem Q3A released worden ist oder?
ich finds natürlich super von ID sind eigentlich auch die einzigen die das machen!
baker
2004-08-05, 14:54:05
ist eigentlich sehr sinnvoll, da die engine sonst nur vergammeln würde. jetzt kommt evtl was gutes dabei raus. mir gefällt sie immer noch ;).
baker
Railer
2004-08-05, 16:18:03
Was ist eigentlich mit Tenebre für Q1? Wurde der Port erst möglich durch das opensourcing von Q1-Engine? Oder wäre der Port auch so möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir früher oder später so ein Tenebrae-Ding für Q3 haben werden, wäre ne feine Sache. Was der Typ aus Q1-Engine rausgeholt hat it echt Wahnsinn.
BinVadim
2004-08-05, 17:31:38
Original geschrieben von Railer
Was ist eigentlich mit Tenebre für Q1? Wurde der Port erst möglich durch das opensourcing von Q1-Engine? Oder wäre der Port auch so möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir früher oder später so ein Tenebrae-Ding für Q3 haben werden, wäre ne feine Sache. Was der Typ aus Q1-Engine rausgeholt hat it echt Wahnsinn.
ja ... der Port wurde erst möglich durch freigabe der Engine. Und es spielt eigentlich keine Rolle mehr was Q1-Engine leisten kann und was mann da rausholen kann. Das alles macht das Gehirn des Coders.
Und was man mit Q3 anstellt bin ich wahnsinnig gespannt ;)
Ich befürchte mehr Hacks! Daumen runter für id-soft.
BlackArchon
2004-08-05, 22:48:09
Original geschrieben von Railer
Was ist eigentlich mit Tenebre für Q1? Wurde der Port erst möglich durch das opensourcing von Q1-Engine? Oder wäre der Port auch so möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir früher oder später so ein Tenebrae-Ding für Q3 haben werden, wäre ne feine Sache. Was der Typ aus Q1-Engine rausgeholt hat it echt Wahnsinn. Wenn Tenebrae mit der Q1-Engine sogar auf aktuellen High-End-Systemem nur so rumruckelt, dann möchte ich nicht wissen, wie das mit der Q3-Engine aussieht...
SODA-MAX
2004-08-05, 23:35:22
cool da wird sich mein bruder freuen. der liebt einfach ID und diese Engine. lieber wärs ihm natürlich auf basis der doom3 engine was zu programmieren aber das ist zu teuer. aber auf die quake 3 enigne hatte er sich immer gefreut. und jetzt vielleicht noch open source cool.
MFG
MG
t-master
2004-08-05, 23:49:37
Original geschrieben von SODA-MAX
cool da wird sich mein bruder freuen. der liebt einfach ID und diese Engine. lieber wärs ihm natürlich auf basis der doom3 engine was zu programmieren aber das ist zu teuer. aber auf die quake 3 enigne hatte er sich immer gefreut. und jetzt vielleicht noch open source cool.
MFG
MG
Tio dann mußt du uns aber auch über die Ergebnisse informieren! :D
Finde ich auch gut, das Engines freigegeben werden! Ich selber kann zwar nicht programmieren - daher: wie lange braucht man, um ein halbwegs "gutes" Spiel zusammenzubasteln? Also eins, dass ordentlich läuft und auch sonst keine gröberen Fehler hat?
Klingone mit Klampfe
2004-08-06, 01:00:23
Es gibt doch schon Freeware-Spiele die drauf aufbauen, das hier zum Beispiel:
http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=914
SODA-MAX
2004-08-06, 01:19:20
Original geschrieben von t-master
Tio dann mußt du uns aber auch über die Ergebnisse informieren! :D
Finde ich auch gut, das Engines freigegeben werden! Ich selber kann zwar nicht programmieren - daher: wie lange braucht man, um ein halbwegs "gutes" Spiel zusammenzubasteln? Also eins, dass ordentlich läuft und auch sonst keine gröberen Fehler hat?
das würde ich machen. :D aber mein bruder macht alles selber. keiner hilft dem. ich kann nicht programmieren. und mein bruder programmiert ja eigentlich auf der direct 3d basis und da die enigne aber opengl ist muss er sich etwas um gewöhnen aber ich schätze mal der guckt sich nur was ab und versucht das dann auf direct 3d anzupassen. ich lerne schon programmieren. aber ich bin auf openGL. ich finde dies besser als Direct 3d. deshalb werde ich ihm nie oder nur ganz selten helfen können. ich schätze mal hätte er welche die ihm helfen würden wäre er besser dran.
das ist mal die seite meines bruders (http://www.psychodx.de/). könnt euch ja mal informieren.
MFG
MG
Crazy_Bon
2004-08-06, 03:17:56
Die Offenlegung des Quellcodes wird auch Portierungen auf andere Systeme und Betriebssysteme ermöglichen.
Zum Beispiel für die Xbox, PDA, Handy usw. :D
Ihr lacht weil ich das Handy auch erwähne? Doch wer hätte früher Doom und sogar selbst Tomb Raider auf´s Handy für möglich gehalten.
Funkyman
2004-08-06, 08:57:29
hi
ich dachte dein Bruder macht das alles alleine.
Ich hab mich gerade mal auf der Hp von deinen Bruder umgeschaut und dabei folgendes gefunden:
"Gerade haben wir angefangen alles auf DirectX9 umzuschreiben..."
Ansonsten finde ich es gut das die Engine freigegeben wird. Hoffentlich kommen bald ein paar brauchbare freeware spiele raus
mfg Funkyman
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.