PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Apostroph in der deutschen Sprache


pubi
2004-08-05, 11:52:20
Moin,

da mir letztens im 3dc-Chat jemand nicht glauben wollte, dass es auch im Deutschen das Apostroph gibt, hat mich das ein wenig verunsichert. Also bei Abkuerzungen wie "gibt's" etc. klar, aber ich meine jetzt auch grammatikalisch im Schriftdeutsch.

Beispiel:

"Das ist Tobias' Auto."

Was sollte dort sonst statt dem Apostroph hin?

Hmm, die vehemente Ablehnung der Existens des Apostrophs hat mich aber, wie gesagt, doch schon verunsichert. Also ist das 1. ueberhaupt so richtig wie in dem Beispiel und gibt es 2. noch andere Beispiele fuer die Benutzung des Apostrophs?

PS: Bitte kommt mir nicht mit "CD's" bzw. mit dem "Plural-Apostroph", das hat hier nichts zu suchen und ist eh falsch.

:kicher:

Schroeder
2004-08-05, 11:58:47
Aus dem darph seiner Signatur: Aposchdrov-ding (http://www.apostroph.de/)
viel spaß beim Stöb0rn. :)

Marcel
2004-08-05, 13:20:10
Laut Duden:

"Der Apostroph deutet an, dass Laute oder Buchstaben, die gewöhnlich gesprochen oder geschrieben werden, ausgelassen worden sind."

Witzig is das am Satzanfang, wenn der erste Buchstabe weggelassen wird: Aus "Es ist unglaublich!" wird "'s ist unglaublich!"

Kein Apostroph dagegen steht bei:
- Adjektiven und unbestimmten Pronomen, die "ungebeugt" bleiben ("manch Blödsinn", "gut Holz" etc.)
- Verschmelzungen aus Präposition und Artikel, sofern allgemein gebräuchlich (ans, aufs, am, beim, übern, untern, zur)
- ausgelassenem Schluss-e bei Substantiven und bestimmten Verbformen (Reu, ich werd kommen, könnt ich nur kommen...)

[...]

und, nun wirds für Dich richtig interessant:
"Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs (Wesfalls) von artikellos gebruachten Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x enden.
Hans Sachs' Gedichte, Aristoteles' Schriften, Le Mans' Umgebung, Grass' Blechtrommel[...]

Kein Apostroph steht in der Regel vor dem Genitiv-s von Namen, auch nicht, wenn sie abgekürzt werden.
Brechts Dramen (B.s Dramen), [...]

Gelegentlich wird in solchen Fällen ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen.
Andrea's Blumenecke

Kein Apostroph steht bei Abkürzungen in der Genitiv- oder Pluralform auf -s.
des Lkws, die MGs, die GmbHs"

Ansonsten steht da noch was zu schriftlicher Wiedergabe gesprochener Sprache ("So 'n Blödsinn!"), längeren Auslassungen im Wort ("D'dorf"), Wegfall vom unbetonten e im Wort ("ich wechsle"), Adjektivendung "sch" ("Grimm'sche Märchen (aber: die grimmschen Märchen)").


"Das ist Tobias' Auto." ist also laut Duden korrekt.

Gast
2004-08-05, 14:19:22
Original geschrieben von Schroeder
Aus dem darph seiner Signatur: Aposchdrov-ding (http://www.apostroph.de/)
viel spaß beim Stöb0rn. :)

Topp Seite! :)

Zum Duden und "Andrea's Laden" oder "Andreas Laden": http://www.apostroph.de/erlaubt.php

Marcel
2004-08-05, 14:26:05
Original geschrieben von Gast
Topp Seite! :)

Zum Duden und "Andrea's Laden" oder "Andreas Laden": http://www.apostroph.de/erlaubt.php
Wobei dort - um nicht etlichen Exponaten die Grundlage zu entziehen - verschwiegen wird, dass "Andrea's Laden" erlaubt ist. Genau, wie auch Grimm'sche Märchen korrekt ist.
Duden rulez.

Klingone mit Klampfe
2004-08-05, 14:31:37
Andreas Laden ist erstens unästhetisch, zweitens missverständlich (hier wird kein einziger Andreas verkauft) und drittens vermittelt Andrea's Laden eine freundliche, kumpelhafte Atmosphäre.

Drei gute Gründe für diesen Apostroph ;)

nggalai
2004-08-05, 14:53:53
Original geschrieben von Chris B. Yond
Andreas Laden ist erstens unästhetisch, zweitens missverständlich (hier wird kein einziger Andreas verkauft) und drittens vermittelt Andrea's Laden eine freundliche, kumpelhafte Atmosphäre.

Drei gute Gründe für diesen Apostroph ;) Welche trotzdem kreuzfalsch sind. ;)

Englischer Possessiv-Apostroph in Verbindung mit einem deutschen Wort (Laden) ist einfach potthässlich.

93,
-Sascha.rb

EureDudeheit
2004-08-05, 14:57:42
apostroph bei andreas' auto, bei buchstabenauslassung, abkürzungen hol's dir doch selber

NICHT niemals nie bei plural, besitzanzeigen, es heißt karls auto, cds autos usw.