PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware - Nur was?


mahoni
2004-08-05, 12:14:38
Hallo,

ich würde gerne etwas aufrüsten, nur bin ich mir nicht sicher was genau. Zuerstmal, hier mein jetziges System

AMD XP2400 @13,5*166FSB 2,25GH
512 DDR (333)
FX5900Ultra
Asus A7V8X-X
300 Watt Netzteil
Creative Soundblaster Live
80GB WesternDigita
40GB IBM
1 CD-RW Laufwerk (16/8/32)
5 Gehäuselüfter

Ich dachte mir, ich gönne mir erstmal noch nen 512RAM Riegel oder sollte lieber ein neuer Prozzi her? Die Grafikkarte will ich erstmal auf keinen Fall aufrüsten, die reicht noch, denk ich. Aufs Mainboard geht max ein 3200+, auch Bartons kann man benutzen. Da ich ein Freund des übertqaktens bin, kann bei der Wahl auch darauf rücksicht genommen werden.

P.S bitter nicht das ultra Aktuellste, teuerste. Es soll schon ein gerechtfertigtes Preis-Leistungs Verhähtniss vorliegen.

x-dragon
2004-08-05, 12:19:14
RAM dürfte sich aktuell bei dir am ehesten lohnen, wenn du Spiele wie FarCry, Doom 3 oder ähnlches spielst bzw spielen willst.

Schiller
2004-08-05, 12:20:42
AMD XP2400 @13,5*166FSB 2,25GH <-behalten
512 DDR (333) <- + 512MB = 1024
FX5900Ultra <- behalten
Asus A7V8X-X <- behalten
300 Watt Netzteil <- aufrüsten!!!
Creative Soundblaster Live <- behalten evtl. durch eine Audigy 2 ersetzen
80GB WesternDigita <- behalten, wenn dir der Speicherplatz reicht
40GB IBM <- ebenso
1 CD-RW Laufwerk (16/8/32) <- durch ein DVD-Laufwerk + DVD-Brenner ersetzen
5 Gehäuselüfter <- jo

Alex31
2004-08-05, 12:24:14
Arbeitsspeicher +512MB
Bei Soundkarte lohnt es sich wenn du Geld über schon ein bissel auf ne Audigy 2 auf zu rüsten und wie du schon sagst noch DVD Brenner rein.

:)

mahoni
2004-08-05, 12:25:56
Original geschrieben von x-dragon
RAM dürfte sich aktuell bei dir am ehesten lohnen, wenn du Spiele wie FarCry, Doom 3 oder ähnlches spielst bzw spielen willst.

Das hab ich mir auch gedacht und werds dann wohl in angriff nehmen. Doom3 will ich natürlich spielen :): Bei FarCry hab ich schon diese Nachlade ruckler gehabt, die sollen weg. Bin gespannt wies bei Doom3 wird.


[B]AMD XP2400 @13,5*166FSB 2,25GH <-behalten
512 DDR (333) <- + 512MB = 1024
FX5900Ultra <- behalten
Asus A7V8X-X <- behalten
300 Watt Netzteil <- aufrüsten!!!
Creative Soundblaster Live <- behalten evtl. durch eine Audigy 2 ersetzen
80GB WesternDigita <- behalten, wenn dir der Speicherplatz reicht
40GB IBM <- ebenso
1 CD-RW Laufwerk (16/8/32) <- durch ein DVD-Laufwerk + DVD-Brenner ersetzen
5 Gehäuselüfter <- jo

Ich hab vieleicht noch an nen Barton gedacht, aber auch nur wenn´s wirklich viel bringt und nicht nur 5% oder so. Ich dachte halt, ein Barton und den dann auf FSB200 jagen?! Nur wenn es sich lohnt. Ja, ein anderes Netzteil, wenn ich nur ein neuen RAM kauf, sollet es doch noch reichen? ich hab noch beleuchtung im Rechner, ist zwar nich angeschlossen, aber das kann ich noch machen und der Rechner starten noch (also Netzteil scheint gut was auszuhalten)

Schiller
2004-08-05, 12:29:32
Original geschrieben von mahoni
Ich hab vieleicht noch an nen Barton gedacht, aber auch nur wenn´s wirklich viel bringt und nicht nur 5% oder so. Ich dachte halt, ein Barton und den dann auf FSB200 jagen?! Nur wenn es sich lohnt. Ja, ein anderes Netzteil, wenn ich nur ein neuen RAM kauf, sollet es doch noch reichen? ich hab noch beleuchtung im Rechner, ist zwar nich angeschlossen, aber das kann ich noch machen und der Rechner starten noch (also Netzteil scheint gut was auszuhalten)

Ich würde die CPU behalten, bis du dich entschlossen hast auf eine AMD 64 System umzusteigen. Alles andere ist Geldverschwendung.

Wie gesagt würde ich DRINGEND zu einem neuen/stärkeren Netzteil raten. Da sparst du an der ganz falschen Ecke!

mahoni
2004-08-05, 12:31:22
OK, dann werd ich mich nach nem 512RAM Riegel und nach nem 450Watt Netzeil umgucken. In den AMD64 investiere ich erst, wenn da die Preise etwas Purtzeln.

Danke für den Rat :).

dargo
2004-08-05, 12:35:17
Wozu denn ein neues NT kaufen wenn das vorhandene ohne Probleme funktioniert ???

Der zusätzliche Speicherriegel wird wohl kaum das NT in die Knie zwingen. ;)

dargo
2004-08-05, 12:42:04
Original geschrieben von mahoni
OK, dann werd ich mich nach nem 512RAM Riegel und nach nem 450Watt Netzeil umgucken. In den AMD64 investiere ich erst, wenn da die Preise etwas Purtzeln.

Danke für den Rat :).

Ein 450Watt NT ist totaller Overkill. Die überschüssige Leistung wird nur in Wärme umgewandelt und die Stromrechnung geht nach oben.

Wenn du schon ein neues NT brauchst dann hol dir ein sehr gutes 350Watt Modell. Das reicht vollkommen.

Ich erreiche mit meinem Rechner1 (Sig.) max. 185Watt. Da kann ich sogar problemlos eine Geforce 6800Ultra dranhängen und habe trotdem noch über 100Watt Spielraum.

mahoni
2004-08-05, 13:14:55
Ja, ich hol mir Später erwstmal ein 512Riegel. Solang das NT geht, gehts :).

Alex31
2004-08-05, 14:32:01
Nezteile:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_203&products_id=679
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=929
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=1066

Nur so als Beispiele.

:)

MannDesAuges
2004-08-05, 15:03:37
Auf jeden Fall 512 MB RAM mehr. Das nächste wäre bei mir auch eine Audigy2 - bessere Treiber, neues EAX und minimale CPU Last. Die Platte ist auch nicht mehr die flotteste, da könnte ein aktuelles Modell sich bei Spielen, die oft nachladen, schon bemerkbar machen.
Für ein neues Netzteil sehe ich ebenfalls keinen Grund.