PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Cinema System


starfish
2004-08-05, 12:51:03
hi

der vater meines freundes will sich im keller ein home cinema system bauen.
das zimmer soll so aussehen (siehe bild).
es hat 34 quadratmeter und ist 2,40 meter hoch.

nun zu den fragen:

sollte man die boxen so plazieren?
wo sollte man am besten den beamer plazieren?
könnt ihr mir beamer und soundsytem + receiver nennen um in dem zimmer was gescheites zu haben?
sollte man evtl. auf 6.1 oder sogar noch mehr umsteigen?
aber 5.1 sollten doch eigentlich reichen.

am besten mit links bitte.

nn23
2004-08-05, 15:55:20
schau mal einen thread über diesem hier, der sticky(ganz oben) erklärt eig. alles was du wissen musst!

Cossor
2004-08-06, 08:51:45
hallo,

damit man dich beraten kann, müsste amn schon wissen welches budget zur verfügung steht.


gruss

coosor

starfish
2004-08-07, 01:52:40
hallo,

damit man dich beraten kann, müsste amn schon wissen welches budget zur verfügung steht.


gruss

coosor

wie gesagt, hier geht es primär mal darum, wieviel es kosten würde etwas gescheites zu haben.
also richtiges feeling.

ich schätze mal alles drum und drann so max. 3000€

Cossor
2004-08-09, 08:33:13
hallo,

meiner meinung nach lässt mit 3000 € nichts ordentliches für einen 34m² grossen raum erreichen, wenn noch gar nichts an geräten vorhanden ist.

ein verstärker/receiver für diesen raum liegt bei ca. 1.000+ €
ein guter dvd-player ab 500+ €
5.1 boxen für diesen raum ca. 2.500+ €
und ein beamer kostet ca. 2.000 - 2.500+€, darunter lohnt es net, imho
eine rahmenleinwand kostet ca. 500 €

das kostet dann ca. 6.500+ €. dazu kommt dann noch die einrichtung des raumes (Sofa, tisch, etc.), sowie evtl. nötige optimierungen für dern raumklang und natürlich kabel.


gruss

cossor

Snatch
2004-08-09, 09:09:56
hallo,

meiner meinung nach lässt mit 3000 € nichts ordentliches für einen 34m² grossen raum erreichen, wenn noch gar nichts an geräten vorhanden ist.

ein verstärker/receiver für diesen raum liegt bei ca. 1.000+ €
ein guter dvd-player ab 500+ €
5.1 boxen für diesen raum ca. 2.500+ €
und ein beamer kostet ca. 2.000 - 2.500+€, darunter lohnt es net, imho
eine rahmenleinwand kostet ca. 500 €

das kostet dann ca. 6.500+ €. dazu kommt dann noch die einrichtung des raumes (Sofa, tisch, etc.), sowie evtl. nötige optimierungen für dern raumklang und natürlich kabel.


gruss

cossor

LoL

Also du hast ja Vorstellungen ;) 500 € und mehr für einen DVD-Player ist rausgeworfenes Geld und für einen brauchbaren Heimkinobeamer musste auch lange keine 2500 Euro ausgeben. Und wenn du die 2500 € Boxen leisten tust, ist das ja klasse aber vollkommen schwachsinnig. Ich glaube du hast da etwas zu hoch gegriffen. Solch eine Ausstattng in diesem Preissegment würde ich nur ins Heimkino investieren, wenn ich nachher dafür eintritt verlangen würde.

Cossor
2004-08-09, 09:15:08
naja, kommt darauf an welche massstäbe man setzt.

ich habe um die 15.000 € in mein hk investiert und bin damit zufrieden.
allerdings kann man gut 20.000 € und mehr investieren (nach oben sind ja bekannterweise keine grenzen gesetzt), wenn man möchte, bzw. das geld dafür hat.
ich wollte zuerst auch weniger investieren. da ich aber dieses oder jenes verbessern wollte, schraubte sich der preis leider nach oben...

der klang meines hk, sowie die bild-qualität übertrifft die meisten kinos.


gruss

cossor

roman
2004-08-09, 10:47:55
Kannst du vielleicht mal kurz angeben, welche Komponenten du in deinem Heimkino hast?

Cossor
2004-08-09, 11:48:29
klar kann ich das...weiss nur nicht wozu es gut sein soll...

Heim-Kino: Receiver Denon AVR-3803 :: DVD-Player Denon DVD-2900 :: 2x Front Boxen Nubert nuWave 10 :: 1x Front-Center Nubert nuWave CS-4 :: 2x Side Rear Nubert nuWave RS-5 :: 2x Back Rear Nubert nuWave 35 :: 1x Subwoofer nuLine AW-1000 :: Projektor NEC HT-1000 :: Rahmenleinwand 16:9 (2,5m breit)
den kellerraum habe ich mit schwarzem bühnen-molton an den wänden ausgestattet, sowie einen teppich hinneingelegt. dieses verbessert zum einen die akkustik, zum anderen schluckt es das streulicht des projektors.

die preise im einzelnen - evtl. heute nicht mehr ganz aktuell, da im preis gesunken oder nachfolgemodell auf dem markt:
Receiver Denon AVR-3803: 1.399 €
DVD-Player Denon DVD-2900: 1.299 €
Boxen (8 Stück, wie oben beschrieben): 3.368,00 €
Projektor NEC HT-1000: 5.199,00 €
Rahmenleinwand 16:9 (2,5m breit): 490,00 €
macht zusammen: 11.755 €, dazu dann noch diverse kabel und halterungen für ca. 900,00 €, teppich 420,00 €, Vorhänge 1.851,00 €, das ergibt dann: 14.926,00 €. dazu dann noch ein bequemes sofa, einen tisch und "kleinkram" für ca. 980,00 €. dieses ergibt total: 15.906,00 €


Nachfolgen meine Stero-Anlage, falls es interessiert:
Stereo-Anlage: Stereo-Verstärker Marantz PM-7200 :: CD-Player Marantz CD-6000-OSE :: Tuner Marantz ST-4000 :: Boxen 2x Nubert nuLine 100 mit Nubert ABL-Modul 10/100


gruss

cossor

ironMonkey
2004-08-09, 16:29:24
Gebrauchte High end Reciver der letzten Serie findet man meist unter 1000€ wie zB. Yamha DSP A1, von Marantz und Denon gibts aber auch gute Modelle..........


Schau dich mal im www.hifi-forum.de um, und um probehören kommst du eh nicht drum rum, bei den LS kann man 5.1 eigentlich Canton und Teufel fast immer empfehlen, wobei das mit dem Probehören bei Teufel ein kleines Problem geben könnte.

Gruß

starfish
2004-08-10, 12:36:39
sollte man dann mehr für den receiver oder mehr für die boxen ausgeben?
was wäre wichtiger.

die 3000€ sind nur auf die technick bezogen. (also nicht auf coach oder ähnliches)

hat jemand ne empfehlung für nen beamer?
wieviel sollte man für den cirka ausgeben?

edit: ich hab oben schon das bild des raums vergessen.

anddill
2004-08-10, 13:54:55
sollte man dann mehr für den receiver oder mehr für die boxen ausgeben?
was wäre wichtiger.

die 3000€ sind nur auf die technick bezogen. (also nicht auf coach oder ähnliches)

hat jemand ne empfehlung für nen beamer?
wieviel sollte man für den cirka ausgeben?

edit: ich hab oben schon das bild des raums vergessen.

Normalerweise würde ich sagen: Die Hälfte des Budgets in die Lautsprecher", aber das würde nicht klappen. Vielleicht erst mal den Beamer für ca. 1000€ abziehen, und dann 1000€ für die Lautsprecher, 1000€ für die Elektronik. Damit kannst Du erst mal anfangen zu suchen. Generell würde ich sagen, reicht ein Receiver für 500€ locker aus, vor allem, wenn bei den Lautsprechern ein aktiver Subwoofer dabei ist. Für 200€ gibt es Spitzen-DvD-Player, das wäre die sinnvolle Grenze in diesem Preisrahmen.

edit: Wegen einem Beamer schau doch mal in die aktuelle c´t (Nr17, grünliches Cover), da werden preiswerte Heimkinobeamer getestet.

Dago
2004-08-10, 14:36:10
Normalerweise würde ich sagen: Die Hälfte des Budgets in die Lautsprecher", aber das würde nicht klappen. Vielleicht erst mal den Beamer für ca. 1000? abziehen, und dann 1000? für die Lautsprecher, 1000? für die Elektronik. Damit kannst Du erst mal anfangen zu suchen. Generell würde ich sagen, reicht ein Receiver für 500? locker aus, vor allem, wenn bei den Lautsprechern ein aktiver Subwoofer dabei ist. Für 200? gibt es Spitzen-DvD-Player, das wäre die sinnvolle Grenze in diesem Preisrahmen.

edit: Wegen einem Beamer schau doch mal in die aktuelle c´t (Nr17, grünliches Cover), da werden preiswerte Heimkinobeamer getestet.

Meine volle Zustimmung! 500? für einen DVD-Player, ich glaube es hört auf, die Entwicklung in diesem Segment ist soweit fortgeschritten, dass auch für wesentlich weniger ein gutes Ergebnis zu erzielen ist. Ich würde allerdings möglichst viel Geld in die Lautsprecher investieren, da sie immer das schwächste Glied in der Kette darstellen. Die erwähnten 500? für einen Receiver sind vollkommen ausreichend, dafür gibts z.B. auch einen neuen Yamaha RV-750, der sehr viel fürs Geld bietet und durchaus für einen 34m² Raum ausreicht. Somit bliebe auch noch etwas mehr für die Lautsprecher.

@Cossor
Übrigens lässt sich durch Selbstbau schon für 2000? ein System zusammenstellen, das locker mit deinem Equipment mithalten kann oder es sogar überflügelt. Bei 3000? ist das dann keine Frage mehr.

Ich weiss nicht wieso, aber: ? = Euro

Cossor
2004-08-11, 11:04:28
@ Dago

Dass du keine Unterschiede zwischen 90, 500 und 1000€ Playern feststellen kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sicherlich fallen die unterschiede bei einem Fernseher nicht so stark auf wie bei einer großen Leinwand. Da sind die Unterschiede leider schon sehr deutlich. Wenn du es nicht glaubst, solltest Du dir das mal in einem Fachgeschäft ansehen.
An einem Fernseher würde ich mit Sicherheit auch keinen 500 € Player „dranhängen“. Dieses wäre nach meiner Meinung nach auch rausgeworfenes Geld.

Ein 34qm Raum sind gar nicht mal so klein. Da sollte man schon einen kräftigen Receiver wählen. allerdings würde ich für den reinen HK-Betrieb keinen Yamaha nehmen. Dafür eignen sich Denon oder besonders auch Pioneer besser.
Gerade die Pioneers sind sehr Effekt-stark. Die Yamahas sind musikalischer und die Denons liegen zwischen Pioneer und Yamaha. Wenn man viel anspruchsvolle Musik mit dem Receiver/Verstärker hören möchte, wäre der Yamaha sicher eine gute Wahl - ansonsten sollte man Pioneer oder Denon vorziehen.

Ein Z2, welches ein LCD-Einstiegsbeamer ist, kostet gute 1.500+ €. Wenn man diesen Beamer mit Beamern um die 2.500 € vergleicht, fallen riesige Unterschiede auf. Bei noch teureren Beamern fallen die Unterschiede noch stärker ins Gewicht. Allerdings sollte man hier auch abwägen was man wirklich braucht.
Ferner sollte man sich die Beamer angucken ob man RGB empfindlich ist; dann kommt kein DLP-Beamer in betracht. Oder stört man sich am Fliegengitter? Dieses tritt häufig, jedoch unterschiedlich stark bei LCD-Beamer auf.

Ich habe mir fast 6 Monate Zeit genommen mein HK zu planen. Ich habe mir zig Lautsprecher-Kombinationen und Receiver/Verstärker angehört; war 9mal beim Beamerhändler- zuerst wollte ich auch max. 2.500 € für einen Beamer ausgeben. Nur als ich den HT1000 sah, wollte ich ihn haben. Ich habe lange überlegt, ob mir der Aufpreis das auch wert ist. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht.

Wer behauptet Lautsprecher in hohen Preisklassen sind schlechter wie Bausätze oder lohnen nicht, liegt eindeutig falsch!
Da ich auch nicht über unendlich viel Geld verfüge, habe ich zugunsten des Beamers "Einsparungen" bei den Lautsprechern machen müssen. Nicht dass ich mit meinen Lautsprecher nicht zufrieden bin, aber es gibt für mehr Geld natürlich auch bessere Lautsprecher. Die Theater 6er, 8er, und 10er Serie von Teufel ist z.B. sehr gut fürs Heimkino geeignet. Aber in 7.1 kosten die ab 5.000 € aufwärts.
Weitere 2.000 € wollte ich dann auch nicht mehr "locker" machen, da irgendwo ja mal Schluss sein muss.
Und ein Bausatz kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keine Lust habe wochenlang an den Lautsprechern "rumzubasteln" und zweitens auch nicht über genug Erfahrung verfüge. Wenn der Zusammenbau nicht 100% sauber erfolgt, kann man die Boxen vergessen und das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.
Ein Bekannter hat sich die Boxen zusammengebaut - allerdings nur 2 Stereolautsprecher ... und das hat gedauert. Klanglich sind die auch nicht besser wie meine Stereolautsprecher von Nubert. OK sie waren etwas günstiger, musste aber zusammengebaut werden, was ja auch Freizeit kostet.

Wie gesagt, Bild und Ton in meinem HK sind wirklich klasse und lassen jeden Film zum Ereignis werden - man kann ihn wirklich "miterleben".


Gruss

Cossor

ironMonkey
2004-08-11, 11:58:31
@ Dago

Wer behauptet Lautsprecher in hohen Preisklassen sind schlechter wie Bausätze oder lohnen nicht, liegt eindeutig falsch!
Da ich auch nicht über unendlich viel Geld verfüge, habe ich zugunsten des Beamers "Einsparungen" bei den Lautsprechern machen müssen. Nicht dass ich mit meinen Lautsprecher nicht zufrieden bin, aber es gibt für mehr Geld natürlich auch bessere Lautsprecher. Die Theater 6er, 8er, und 10er Serie von Teufel ist z.B. sehr gut fürs Heimkino geeignet. Aber in 7.1 kosten die ab 5.000 € aufwärts.
Weitere 2.000 € wollte ich dann auch nicht mehr "locker" machen, da irgendwo ja mal Schluss sein muss.
Und ein Bausatz kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keine Lust habe wochenlang an den Lautsprechern "rumzubasteln" und zweitens auch nicht über genug Erfahrung verfüge. Wenn der Zusammenbau nicht 100% sauber erfolgt, kann man die Boxen vergessen und das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.
Ein Bekannter hat sich die Boxen zusammengebaut - allerdings nur 2 Stereolautsprecher ... und das hat gedauert. Klanglich sind die auch nicht besser wie meine Stereolautsprecher von Nubert. OK sie waren etwas günstiger, musste aber zusammengebaut werden, was ja auch Freizeit kostet.

Wie gesagt, Bild und Ton in meinem HK sind wirklich klasse und lassen jeden Film zum Ereignis werden - man kann ihn wirklich "miterleben".


Gruss

Cossor


Beim LS bau kommt es darauf das auch die Chassis zusammen passen und da sollte man sich auch meist mit anderen"bastlern" etwas unterhalten da ja jeder meist eine andere Erfahrung gemacht hat, es genügt allerdings meist schon wenn du die angaben der einzelnen Chassis hast und welche FW Bauteile verwendet wurden, dann geht man auf die Suche welches Chassi einen ähnlichen Frequenz verlauf hat und auch die restlichen Daten so gut es geht überein stimmen und schon kann man sich ans Werk machen und dafür benötigt man eigentlich die meiste Zeit, ein Gehäuse paar baut man übers Wochende zusammen, wenn man übung hat geht das an 1 Tag und fertig ist das ganze.


Man kommt damit durchaus günstiger weg bei gleichem Klang.

Ich selbst werd erstmal demnächst ein gehäuse bastlen für einen LS den mir Dago genannt hat und wenn ich wieder etwas mehr geld habe, werd ich mal schauen das ich mir die Quadral Aurum Montan nachbaue, am besten halt eine 1:1 Kopie.

bei HK LS ist das ganze etwas einfacher, da die LS meist einen ziemlich leblosen Klang haben was natürlich auch vom Verstärker abhängt, aus dem Grund haben ja auch Viele eine extra Stereo Anlage zum Musik hören.



Gruß

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-11, 12:21:54
@ Dago

Dass du keine Unterschiede zwischen 90, 500 und 1000 Euro Playern feststellen kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sicherlich fallen die unterschiede bei einem Fernseher nicht so stark auf wie bei einer großen Leinwand. Da sind die Unterschiede leider schon sehr deutlich. Wenn du es nicht glaubst, solltest Du dir das mal in einem Fachgeschäft ansehen.MPEG-2 Dekompression ist ein digitaler Vorgang für den es diverse stabile Hardwareimplementationen gibt. In diesem Abschnitt kann man erwarten, dass ALLE Player gleichwertig sind. Unterschiede kann es nur bei nachgeschalteten Filtern und bei der Modulierung des Ausgangssignals geben. Nun gibt es aber bei einem MPEG-2 Strom mit einer ziemlich hohen Bitrate nicht viel nachzufiltern und ein PAL-Signal zu modulieren ist auch nicht gerade sehr anspruchsvoll. Markengeräte um die 100-150 Euro haben damit keine Probleme, alle die meinen, ein 1000 Euro Gerät bietet ein deutlich besseres Bild, sind offenbar leicht esoterisch veranlagt bzw sind der festen Überzeugung, dass "teurer" immer "besser" impliziert.

Für einen Beamer sollte man sich einfach das günstigste Markengerät mit einem PAL-Progressive Ausgang leisten, da das DeInterlacing der meisten Beamer nicht wirklich gut ist.

Cossor
2004-08-11, 13:27:32
@ironMonkey
"Man kommt damit durchaus günstiger weg bei gleichem Klang."
ich habe nirgendwo das gegenteil behauptet.


@Muh-sagt-die-Kuh
und warum gibt es dann so große unterschiede in der bild-qualität bei dvd-playern? selbst mit diversen einstellungsversuchen bekam ich z.b. den 2200 von denon nicht auf das bildniveau des 2900.
laut vidio-zeitschriften gibt es auch qualitative unterschiede in bild und ton.

ich würde neimals behaupten, dass ich fachmann für hks bin - sondern poste nur meine erfahrungen, die ich innerhalb der 6 monate gemacht habe.
ich habe zuerst auch viele fragen gestellt - was in den meisten fällen nicht weiterhelfen kann.
man muss sich die beamer angucken und dann entscheiden. gleiches gilt fürs probehören der ls und receiver/verstärker, da die geschmäcker zu unterschiedlich sind. der eine findet den klang der ls super, ein anderer nicht so gut.

nur 3000 € für ein "gescheites" hk sind meiner meinung einfach zu wenig, wenn man schon mindestens 1500 € für einen einstigsbeamer ausgibt. dann sollte man noch mindesten ca. 1000 € für für receiver/verstärker und dvd-player kalkulieren. dann würden nur noch 500 € für die ls bleiben, was wirklich zu wenig für eine gute 5.1 anlage ist - für einen so grossen raum. ein guter subwoofer kostet schon um 500 €.

... und leinwand, verkabelung, etc sind auch noch nicht inbegriffen.

mir ist es ja egal was er sich kauft :)


gruss

cossor

ironMonkey
2004-08-11, 14:52:17
@Cossor,
Nix gegen deine Meinung was du als gutes HK ansiehst aber es geht halt eher darum aus 3000€ das beste rauszuholen und wie ich ja auch schon schrieb, tuts hier dann auch ein gebrauchter Verstärker der letzten Serie zB. Ich hab für meinen Denon TU 1500RD vor einiger Zeit 180€ bezahlt und schaut aus wie ein Neugerät, gut, derzeit ist der Neu nicht viel teuerer aber zu dem Zeitpunkt wo ich ihn geholt hatte war er nicht so billig.



Gruß

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-11, 16:10:18
@Muh-sagt-die-Kuh
und warum gibt es dann so große unterschiede in der bild-qualität bei dvd-playern? selbst mit diversen einstellungsversuchen bekam ich z.b. den 2200 von denon nicht auf das bildniveau des 2900.
laut vidio-zeitschriften gibt es auch qualitative unterschiede in bild und ton.Was verstehst du genau unter "große Unterschiede"? Wie definiert sich "Bildqualität" bei DVD-Playern? In welchem Rahmen bewegt sich die "Qualität"?

Video-Zeitschriften bringe ich im allgemeinen kein Vertrauen entgegen....die sind teilweise sogar der Meinung, dass es zwischen koaxialen und optischen SPDIF-Kabeln Unterschiede gibt...was technisch gesehen absoluter Blödsinn ist.nur 3000 Euro für ein "gescheites" hk sind meiner meinung einfach zu wenig, wenn man schon mindestens 1500 Euro für einen einstigsbeamer ausgibt. dann sollte man noch mindesten ca. 1000 Euro für für receiver/verstärker und dvd-player kalkulieren. dann würden nur noch 500 Euro für die ls bleiben, was wirklich zu wenig für eine gute 5.1 anlage ist - für einen so grossen raum. ein guter subwoofer kostet schon um 500 Euro.

gruss

cossorMan kann auch mit weniger als 1000 Euro für ein komplette Anlage sehr gute Ergebnisse erzielen. Kleines Rechenbeispiel:

Harman-Kardon AVR2550: 300 Euro
Sony DVP-NS330: 80 Euro (progressive Scan: Yamaha DVD-S540 120 Euro)
5x JBL Control 1 Xtreme: 300 Euro
Brauchbarer Subwoofer: 200 Euro

Summe: 880 Euro (920 Euro)

Dago
2004-08-11, 19:08:06
@ Dago

Dass du keine Unterschiede zwischen 90, 500 und 1000? Playern feststellen kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Sicherlich fallen die unterschiede bei einem Fernseher nicht so stark auf wie bei einer großen Leinwand. Da sind die Unterschiede leider schon sehr deutlich. Wenn du es nicht glaubst, solltest Du dir das mal in einem Fachgeschäft ansehen.
An einem Fernseher würde ich mit Sicherheit auch keinen 500 ? Player ?dranhängen?. Dieses wäre nach meiner Meinung nach auch rausgeworfenes Geld.

Ein 34qm Raum sind gar nicht mal so klein. Da sollte man schon einen kräftigen Receiver wählen. allerdings würde ich für den reinen HK-Betrieb keinen Yamaha nehmen. Dafür eignen sich Denon oder besonders auch Pioneer besser.
Gerade die Pioneers sind sehr Effekt-stark. Die Yamahas sind musikalischer und die Denons liegen zwischen Pioneer und Yamaha. Wenn man viel anspruchsvolle Musik mit dem Receiver/Verstärker hören möchte, wäre der Yamaha sicher eine gute Wahl - ansonsten sollte man Pioneer oder Denon vorziehen.

Ein Z2, welches ein LCD-Einstiegsbeamer ist, kostet gute 1.500+ ?. Wenn man diesen Beamer mit Beamern um die 2.500 ? vergleicht, fallen riesige Unterschiede auf. Bei noch teureren Beamern fallen die Unterschiede noch stärker ins Gewicht. Allerdings sollte man hier auch abwägen was man wirklich braucht.
Ferner sollte man sich die Beamer angucken ob man RGB empfindlich ist; dann kommt kein DLP-Beamer in betracht. Oder stört man sich am Fliegengitter? Dieses tritt häufig, jedoch unterschiedlich stark bei LCD-Beamer auf.

Ich habe mir fast 6 Monate Zeit genommen mein HK zu planen. Ich habe mir zig Lautsprecher-Kombinationen und Receiver/Verstärker angehört; war 9mal beim Beamerhändler- zuerst wollte ich auch max. 2.500 ? für einen Beamer ausgeben. Nur als ich den HT1000 sah, wollte ich ihn haben. Ich habe lange überlegt, ob mir der Aufpreis das auch wert ist. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht.

Wer behauptet Lautsprecher in hohen Preisklassen sind schlechter wie Bausätze oder lohnen nicht, liegt eindeutig falsch!
Da ich auch nicht über unendlich viel Geld verfüge, habe ich zugunsten des Beamers "Einsparungen" bei den Lautsprechern machen müssen. Nicht dass ich mit meinen Lautsprecher nicht zufrieden bin, aber es gibt für mehr Geld natürlich auch bessere Lautsprecher. Die Theater 6er, 8er, und 10er Serie von Teufel ist z.B. sehr gut fürs Heimkino geeignet. Aber in 7.1 kosten die ab 5.000 ? aufwärts.
Weitere 2.000 ? wollte ich dann auch nicht mehr "locker" machen, da irgendwo ja mal Schluss sein muss.
Und ein Bausatz kommt für mich nicht in Frage, da ich erstens keine Lust habe wochenlang an den Lautsprechern "rumzubasteln" und zweitens auch nicht über genug Erfahrung verfüge. Wenn der Zusammenbau nicht 100% sauber erfolgt, kann man die Boxen vergessen und das Geld ist zum Fenster rausgeworfen.
Ein Bekannter hat sich die Boxen zusammengebaut - allerdings nur 2 Stereolautsprecher ... und das hat gedauert. Klanglich sind die auch nicht besser wie meine Stereolautsprecher von Nubert. OK sie waren etwas günstiger, musste aber zusammengebaut werden, was ja auch Freizeit kostet.

Wie gesagt, Bild und Ton in meinem HK sind wirklich klasse und lassen jeden Film zum Ereignis werden - man kann ihn wirklich "miterleben".


Gruss

Cossor

Nun, über die Bildqualität eines Beamers kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich keinen Beamer besitze (Über Beamer habe ich aber auch kein Wort verloren). Es mag sein, dass mir daher auch bei den DVD-Playern nicht die riesen Unterschiede in Sachen Bild auffallen.
Bei der Klangqualität sieht es hingegen ganz anders aus, hier reicht auch ein sehr günstiges Modell, da normalerweise der Soundstream digital an den Receiver/Verstärker weitergereicht und erst da gewandelt wird.
Die Raumgröße von 34m² ist mir durchaus bewusst. Erst letztens habe ich einem bekannten geholfen einen 7m X 8m großen Raum, der spitz zuläuft (Dach) und eine maximale Raumhöhe von über 5m aufweist, entsprechend zu beschallen. Nun ist es aber entscheidend was man für ein Typ ist, also eher der Leisehörer oder der, der extreme Pegel liebt, vielleicht aber auch "nur" der ganz normale Hörer. Ich persönlich gehöre zu denen, die sich zwischen dem normalen Hörer und dem, der extreme Pegel liebt, bewegen.
Sind die Lautsprecher nicht zu schwach im Wirkungsgrad (etwa 88-89dB), so reicht i.d.R. auch ein Mittelklasse Amp um stattliche Pegel zu erzeugen, vorallem wenn ein gesonderter Sub zum Einsatz kommt.
Bei den Lautsprechern sehe ich das folgendermaßen: Es ist nicht möglich im Selbstbaubereich mit den extremen Billigangeboten von Media Markt & Co zu konkurrieren, das geht einfach nicht. Es ist immer ein gewisses "Startkapital" nötig, das nuneinmal höher liegt. Allerdings sind dann solche immer noch recht günstigen Selbstbausätze deutlich besser als die Billigangebote von z.B. Blödmarkt. Um so höher nun der Preis geht, umso größer ist die Kluft zwischen den Fertigboxen und den Selbstbausätzen. Wenn man ca. 1500? für ein 5.1 System einplant, bekommt man durch Selbstbau wesentlich mehr heraus.
Im Highend-Bereich ist die Kluft dann gewaltig, so kann es sein, dass man für ein vergleichbares Fertigsystem ein vielfaches des Preises des Bausatzes bezahlt. Das bezieht sich aber nur auf den Klang, die Qualität des Aussehens von Fertigboxen hingegen liegt meist über dem von eigenen Bauten und das bedeutet ja auch vielen Menschen eine menge, manchmal mehr als der Klang.
Ich selbst habe schon viele Fertig HK-Systeme gehört und wirklich schlecht waren nur die wenigsten, aber oft fehlte mir das Feingefühl, man hatte nicht das Gefühl, das die Boxen weite Räume öffnen könnten. Auch bei den Subs war ich oft erschrocken wie schlecht sie abgestimmt waren. Oft gings nicht tief genug herunter oder das Ändern der Trennfrequenz führte zu starken Überhöhungen im oberen Bassbereich, also ohne die Hauptlautsprecher!
Ein ganz entscheidender Punkt, der aber auch für den Selbstbau spricht, ist die Freude daran etwas selbst zu schaffen und es unter Umständen auch zu optimieren. Ich, der ich auch Boxen selbst entwickle und nicht nur nachbaue, verfüge über ein einigermaßen vernünftiges Messequipment und kann daher auch Boxen optimal auf den Raum abstimmen, das ist ein riesiger Vorteil, denn die Raumakustik spielt eine ganz wesentliche Rolle bei dem was man im Endeffekt im eigenen Hörraum hört.
Ich behaupte auch nicht, dass dein Nubert System schlecht sei, ganz im Gegenteil, es ist von sehr hoher Qualität, aber die gleiche Klangqualität ist im Selbstbaubereich mit weniger Geld möglich. Wenn du das nicht so siehst,...Ok, ich kann dir nicht das Gegenteil beweisen.

Cossor
2004-08-12, 10:22:33
hallo dago,

dvd-player:
das mit den dvd-playern und beamern kannst du mir gerne glauben. bei fernsehern stelle ich auch keine unterschiede in der bilqualität fest - aber auf einer leinwand sind sie mehr als deutlich. hängt natürlich auch von der qualität des beamers ab. selbst über dvi erzeugen unterschiedliche player nicht das gleich bild am selben beamer. (billig-player und guter beamer bringt natürlich nix - anders herum auch nicht; sollte schon zusammen passen)
ein kleines beispiel: vielleicht kennst du die "dach-szene" bei "der galdiator"?
die feinheiten des daches arbeitet der 2900 wesentlich besser heraus als der 2200 oder noch günstigere geräte. ich gebe mit sicherheit auch nicht freiwillig mehr geld für einen dvd-player aus, der nicht mehr leistung mit sich bringt.
ich hatte insgesamt 5 dvd-player zum testen hier. den denon 2900 hab ich behalten - der rest ging wieder zurück.

zu den lautsprechern:
ist schön, dass du dich mit dem ls-bau so auskennst und viel technisches gerät dafür hast. und ich glaube dir, dass man durch baussätze geld einsparen kann (gibt ja auch boxen für 15.00€ und mehr zu kaufen - wahnsinn).
nur viele haben weder dein know-how, noch diene erfahrung damit oder das techn. gerät.
daher schreibe ich über die erfahungen beim boxen-fertigkauf, da die meisten diese nun mal kaufen.


gruss

cossor

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-12, 11:31:27
dvd-player:

ein kleines beispiel: vielleicht kennst du die "dach-szene" bei "der galdiator"?
die feinheiten des daches arbeitet der 2900 wesentlich besser heraus als der 2200 oder noch günstigere geräte. ich gebe mit sicherheit auch nicht freiwillig mehr geld für einen dvd-player aus, der nicht mehr leistung mit sich bringt.
ich hatte insgesamt 5 dvd-player zum testen hier. den denon 2900 hab ich behalten - der rest ging wieder zurück.

gruss

cossorDas hört sich für mich stark nach dem Einsatz eines Schärfungsfilters an. Solch ein Filter kann durchaus dazu führen, dass manchen Betrachtern das Bild besser erscheint, andere können den Effekt aber auch als "künstlich", da überschärft werten......Geschmackssache.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-12, 11:41:07
*doppelpost*