PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur installation einer SATA Festplatte


Gast Nr. 154651
2004-08-05, 12:58:15
Tag, könnt ihr mir sagen, was ich alles machen muss, um meine Festplatte (http://www.westerndigital.com/de/products/current/retailkits/wd360gdrtl.asp?Language=de) zum laufen zu kriegen?

Also, ich will meine neue SATA Festplatte an mein Abit AN7 anschließen. Auf was muss ich denn diesen Jumper bei der SATA Platte stellen, wenn das meine Systemplatte werden soll? Ich hab da so vier Möglichkeiten, diesen kleinen Stecker umzustecken...

und wie gehtn das dann weiter? Ich hab da ma was gehört, vonwegen, das man die SATA Platten nur mit ner Diskette zu laufen kriegt oder so...

... so und dann wollt ich noch fragen, was es mit diesen RAID Controllern auf sich hat, was kann ich mit denen machen?? Ích glaub RAID 0 is das schnellste und RAID1 oder 2 werden die Daten irgendwie doppelt gesichert Ô_ò. Brauche ich so einen Controller? Was ist denn, wennn ich die Platte ganz normal anschließe?


So, ich hoffe meine Fragen sind halbwegs zu verstehen ^^

x-dragon
2004-08-05, 13:08:55
Hattest du keine Anleitung dabei, für die Jumper?

Wenn du Windows auf dieser Platte installieren willst, brauchst eine Treiberdiskette, wo der passende SATA-Treiber drauf ist. Also direkt zu Beginn der Installation muss man eine bestimmte F-Taste drücken (sollte unten auf dem Bildschirm stehen) und dann kann man den entsprechenden Treiber von Diskette installieren. Dann erkennt Windows auch erst die Festplatte.

Mit einem RAID-Controller kann man 2 (oder mehr) gleiche Festplatten zusammenschliessen und so entweder die Zugriffe auf die Festplatten beschleunigen (RAID 0) oder aber sicherer machen (RAID 1 und höher, dabei werden Daten mehrfach gespeichert, damit sie beim Ausfall einer Festplatte komplett widerhergestelt werden können, kostet aber auch etwas Leistung).

Wenn du keinen RAID-Controller auf deinem Board hast, dann bräuchtest du einen zusätzlichen als PCI-Karte. Aber ein RAID-System ist eine recht komplexe Sache und da gibts vieles zu berücksichtigen, bevor man sich für soetwas entscheidet

Byteschlumpf
2004-08-05, 14:37:58
SATA-Laufwerke verfügen nicht mehr über Jumper:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=958&p_created=1050530240&p_sid=op7KG9ih&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NDAmcF9zZWFyY2hfdHl wZT1zZWFyY2hfZm5sJnBfcHJvZF9sdmwxPSZwX3Byb2RfbHZsMj0mcF9jYXRfbHZsMT0xMjMmcF9wYWd lPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1zYXRhIGp1bXBlcg**&p_li=

Gast Nr. 154651
2004-08-05, 14:58:50
"Western Digital Serial ATA drives have a jumper block located next to the ATA power connector."

Meine Festplatte is ja von WD....

Ich habe die platte bei Mindfactory gekauft, und die haben nur die platte geliefert, mehr den, keine Diskette, keine Anleitung, nix..

Duran05
2004-08-05, 16:34:18
Du brauchst die Festplatte lediglich an den S-ATA Anschluss hängen (falls du einen hast) - fertig.

Im BIOS lässt sich dann einstellen, von welcher Festplatte als erstes gebootet werden soll.

Jumper benötigt man keine mehr!

RAID`s braucht ein Homeuser nicht umbedingt.

RAID 0 benötigt 2 Festplatten. Auf beiden Festplatten werden die Daten gelesen/geschrieben. So erreicht man eine höhere Geschwindigkeit.
Wenn aber eine Festplatte kaputt geht, sind ALLE Dateien beider Festplatten verloren!

RAID 1 ist das genaue Gegenteil davon: Alles was auf Platte A gespeichert wird, wird zusätzlich auf Platte B gesichert.

Sephiroth
2004-08-05, 16:56:09
Original geschrieben von Gast Nr. 154651
"Western Digital Serial ATA drives have a jumper block located next to the ATA power connector."

Meine Festplatte is ja von WD....

Ich habe die platte bei Mindfactory gekauft, und die haben nur die platte geliefert, mehr den, keine Diskette, keine Anleitung, nix..
Da hast du wohl was überlesen ...
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=958&p_created=1050530240

Western Digital Serial ATA drives have a jumper block located next to the ATA power connector. There is generally no need to change the default jumper setting in order to use the drive. The only use of this jumper block is to enable or disable power management for the drive. The drives ship in the default position with the shunt on pins 1-2 (disabled). Alternatively, the jumper can be removed completely with the same result. Placing the shunt on pins 3-4 (enabled), designates that the drive will power-up in standby mode. For most users the default position should be used.

Anstöpseln und gut. Beim Windows Setup am Anfang F6 drücken und vorher die SATA-Controller Treiberdiskette einlegen(welches Mainboard hast Du und welches OS?).

Gast Nr. 154651
2004-08-05, 18:34:40
Abit AN7, was ... OS.. O_O ?

Sephiroth
2004-08-05, 18:41:09
Original geschrieben von Gast Nr. 154651
Abit AN7, was ... OS.. O_O ?
OS = operating system = Betriebssystem.

Ich frage, weil bei WinXP ohne SP1 und Win2000 ohne SP3 Festplatten mit mehr als 137GB nicht die volle Größe angezeigt und genutzt werden kann.(Man muß selbst nachhelfen, damit das geht.)

aktuelle SATA Treiber: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/drivers/sata/silicon/floppy/disk132.exe
(erstellt dir eine passende Treiber Diskette)

Gast Nr. 154651
2004-08-05, 22:54:04
die platte hat ned 137, sondern 37 ^^