PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von PCI-Express, BTX, DDR2, 64 bit Prozessoren und etc.?


Lilebror
2004-08-05, 13:05:45
So auch wenn das PCI-Express und DDR2 zeug nich hier herein gehört.

Ich finde auf dem Markt herscht immoment ein absolutes durch einander , mal ehrlich wer kann mir sagen ob ihc mir leiber nen P4 oder A64 hohlen soll, was ist zukunftssicherer HT oder 64 Bit ?! ?! :)

. . . . oder soll man auf PCI-Express warten oder gar chipsätze die DDR2 speicher unterstützen und und und und . . . . warten ?! lohnt das , brauch man das alles ?! das is ne frage die immoment keiner so rechjt beantworten mag ! ! schneller ist das aber zum jetzigen ezitpunkt föllig überflüssig.

In der CT steht das aktulle titel keinesfalls auf eine PCI-Express lösung angewiesen ist , da der AGP slot nicht mal anhähernd an siene grenzen stößt. wofür also 4x banbreite?!
Die einzigen Karten die diese Banbreite nutzen könnten sind die 1Gbit/s Netzwerkkarten dei aber keiner hat und auch keiner braucht.

BTX wer will denn bitte einen neuen Formfaktor für gehäuse haben ?
Selbst die Mainboard hersteller scheinen nich wirklich daran interessiert zu sien ! !

DDR2 speicher is auch so eine sache, welcher Chipsatz unterstütze es denn gescheit ?! geschweige denn der Athlon 64 der einen entsprechend hohen FSB bzw. HT-link braucht.

naja ich warte noch mit dem aufrüsten . . .

ich bin ein A64 fan aber sher entäuscht von dem Sockel caos was da gerade von AMD veranstaltet wird.

Gast
2004-08-05, 13:09:53
Zu 64bit vx. HT:
Zwei Threads unter deinem... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=159745)

Und auch zu den anderen Themen sollten schon massig Beiträge im Forum zu finden sein.

Wegen BTX suchst du am besten nach Endorphines Sammelthread dazu.

Gast
2004-08-05, 13:26:04
Hardware und Zukunftssicherheit ist wie jetzt Fisch für Weihnachten zu kaufen ;D

Kaufe dir das, was du brauchst und zwar nach jetzigem Einsatzzweck. Der erworbene Computer wird für mindestens ein halbes Jahr, oft auch ein Jahr, die Vorrausetzungen erfüllen. Sollte die Leistung nicht ausreichend sein, gibts es in allen Bereichen fortschritte, so daß du nicht um eine fast vollständigen Neukauf herumkommst.

LOCHFRASS
2004-08-05, 14:36:22
Original geschrieben von Lilebror
Die einzigen Karten die diese Banbreite nutzen könnten sind die 1Gbit/s Netzwerkkarten dei aber keiner hat und auch keiner braucht.

Wo hast du den Mist denn her? GBit ist mittlerweile Standard. Ausserdem gibts noch mehr bandbreitenhungrige Hardware, denke nur mal an TV-Karten und RAID-Controller. Kopier mal was von nem PCI S-ATA/SCSI Controller ueber GBit (ebenfalls PCI), dann hast du den Bus schon allein mit einer normalen 7200er Platte dicht, erst gar nicht an die neue SCSI-Generation zu denken, welche wohl die 100 MiB/Sec knacken wird.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-05, 14:52:13
Original geschrieben von Lilebror
So auch wenn das PCI-Express und DDR2 zeug nich hier herein gehört.

Ich finde auf dem Markt herscht immoment ein absolutes durch einander , mal ehrlich wer kann mir sagen ob ihc mir leiber nen P4 oder A64 hohlen soll, was ist zukunftssicherer HT oder 64 Bit ?! ?! :)

. . . . oder soll man auf PCI-Express warten oder gar chipsätze die DDR2 speicher unterstützen und und und und . . . . warten ?! lohnt das , brauch man das alles ?! das is ne frage die immoment keiner so rechjt beantworten mag ! ! schneller ist das aber zum jetzigen ezitpunkt föllig überflüssig.

In der CT steht das aktulle titel keinesfalls auf eine PCI-Express lösung angewiesen ist , da der AGP slot nicht mal anhähernd an siene grenzen stößt. wofür also 4x banbreite?!
Die einzigen Karten die diese Banbreite nutzen könnten sind die 1Gbit/s Netzwerkkarten dei aber keiner hat und auch keiner braucht.

BTX wer will denn bitte einen neuen Formfaktor für gehäuse haben ?
Selbst die Mainboard hersteller scheinen nich wirklich daran interessiert zu sien ! !

DDR2 speicher is auch so eine sache, welcher Chipsatz unterstütze es denn gescheit ?! geschweige denn der Athlon 64 der einen entsprechend hohen FSB bzw. HT-link braucht.

naja ich warte noch mit dem aufrüsten . . .

ich bin ein A64 fan aber sher entäuscht von dem Sockel caos was da gerade von AMD veranstaltet wird. Deine Rechtschreibung und Grammatik sind katastrophal. Normalerweise störe ich mich an so etwas nicht besonders, aber das hier ist zuviel.

LOCHFRASS
2004-08-05, 15:06:31
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Deine Rechtschreibung und Grammatik sind katastrophal. Normalerweise störe ich mich an so etwas nicht besonders, aber das hier ist zuviel.

Dein unnuetzes Posting nervt wesentlich mehr, als seine Rechtschreibung...

Tomislav
2004-08-05, 15:44:22
Original geschrieben von LOCHFRASS
Dein unnuetzes Posting nervt wesentlich mehr, als seine Rechtschreibung...
Hi
Nö finde ich nicht, in einem Deutschsprachigen Forum in einem Deutschsprachigen Land kann ich doch wohl ein halbwegs brauchbares Deutsch erwarten oder ? Selbst ich als Ausländer versuche das halbwegs zu beherzigen. Es kann doch nicht sein das so ne "ComicStraßen&Proleten" Ausdrucksweise normal wird oder doch ? Aufm Bahnhpfsvorplatz beim Dealen mag das ja noch passen aber nicht in einem Computer Forum wo ich eine Technische Antwort möchte. Wie glaubwürdig ist denn diese Technische Antwort wenn die/derjenige noch nicht einmal halbwegs der Deutschen Sprache mächtig ist.
Gruß

Aqualon
2004-08-05, 17:11:19
Leute, wenn Ihr darüber diskutieren wollt, wie die Deutschqualität im Forum ist, macht das bitte in einem separatem Thread in Offtopic. Wenn euch nicht passt, wie jemand schreibt, dann antwortet einfach nicht darauf. Ist das wirklich so schwer?

Back2Topic:

Was sich die letzten Jahre immer mehr andeutet ist, dass ein nicht viel Sinn macht sich ein System für möglichst große Aufrüstfähigkeit zu kaufen. Mehr als ein halbes bis vielleicht ein Jahr kann man eben nicht vorausschätzen, welche Entwicklungen kommen werden.

Das sinnvollste ist sich so ein System zu kaufen, wie man es im Moment oder der näheren Zukunft benötigt. Das erspart einem viel Stress mit den ganzen tollen Technologien, die irgendwann vielleicht einmal Vorteile bringen sollen. Und ausserdem kann man sich erprobte Hardware kaufen, die keine oder nur wenige Probleme macht und muss nicht Betatester für Neuentwicklungen spielen.

Wer jeden Monat neue Hardware braucht, um glücklich zu sein, kann mit dieser Methode wahrscheinlich nicht viel anfangen. Aber für die meisten ist es das beste zu schauen, was es im Moment gibt oder was vielleicht in 2-3 Monaten erhältlich sein wird, wenn man seinen PC-Kauf so lange hinausschieben kann. So bekommt man ein gutes System, das zwar nicht Ultra-High-End ist, aber auch nicht gleich das Konto leerräumt.

Aqua

klumy
2004-08-05, 18:47:40
ich halte von dem ganzen DDR-2, BTX, PCI-Express Kram nicht viel. Einzig und allein der A64 mit seiner C&Q Funktion vermag in mir Freude zu wecken. Die C&Q funktion ist nämlich meiner Meinung nach eine wirkliche Neuerung, ebenso wie das NX-Bit. Die 64bit sind momentan allein gesehen wie HT nutzlos.

Thanatos
2004-08-05, 19:09:37
Also meine Meinungen Kurz zusammengefasst:

PCI-E:Finde ich kommt etwas zu schnell,denn im moment braucht man das noch nicht so wirklich.Grafikkarten z.B werden noch nicht wirklich schneller dadurch, nur ganz Marginal.Das bringt vielleicht erst bei der nächsten grafikkartengeneration was.Ansonsten brauchen das jetzt wirklich nur sehr wenige leute.

BTX:Finde ich ABSOLUT Schwachsinnig da es gerade mal reicht die heutigen Komponenten zu einigermaßen zu Kühlen.Denn für das ganze system soll EIN! 120mm Lüfter herhalten.Die CPU bekommt als erstes Luft, da diese aber sehr heis ist wärmt sie die Luft aber schonmal schön für die grafikkarte vor damit diese dann so richtig schön gegrillt wird.Also BTX nein danke, das ist meines Erachtens nur Geldmacherei:down:

DDR2 Ram:Naja im moment ist er auch nur ein bisschen schneller als DDR Ram dies liegt aber daran das der speicher noch keine scharfen latenzen mitmacht.er kostet halt im Moment ein schweinegeld und bringt keinen vorteil ausser das er Kühler ist da er mit niedrigerem takt arbeitet und nur so 1,6 volt braucht.Aber im moment ist er noch wirklich nicht zu gebrauchen.

HTund64bit:Also ich denke mal das einfach 64bit zukunftssicherer sein wird da es einfach die normale Entwicklung ist.Und demnächst gibt es ja richtige 2kern prozessoren und da ist ja dann HT wirklich überflüssig da die HT technologie ja dem Betriebssystem vorgaukelt es hätte 2 Prozessoren.Aber da dieses ja nun dann wirklich der fal ist braucht man es ja dann nicht mehr.AMD hat ja auch vor die 2 Kern prozessoren (logischerweise) auch mit 64bit herauszubringen.So hat man alle vorteile in einem.

Ausserdem hat Intel ja auch vor Prozessoren mit dem befehl EMT64 rauszubringen, den sie vorher von AMD gekauft hatten.So ist 64bit zukunftssicher.

Vielleicht kann man ja dann irgendwann auch mal Intel und AMD Prozessoren auf dem selben Mainboard verwenden =)



Also die rechtschreibung anderer leute ist mir egal,man sollte es nur halbweg Lesen können und wissen was er meint.ansonsten lege ich darauf keinen wert was DiE rechtschreibung Betrift;)

Nazar
2004-08-06, 02:26:20
Also von BTX halte ich nichts... ist leider der gleiche scheiss wie das der PIII das surfen beschleunigt oder HT bei spielen leistungszuwachs bringt.

BTX ist das einbeziehen des gehäuses in den kühlkreislauf... etwas was viele user schon tuen... auch gibt es schon solche gehäuse, wenn auch sehr teuer...

BTX wird die enormen hitzeentwicklungen in der zukunft nicht abfangen können... luftkühlung kann man zwar optimieren aber es geht halt nur soweit, bis die geräuschentwicklung unerträglich wird... da hilft auch btx nichts...

Irgendwann werden vielleicht "Flüssigkeits"-kühlungen standard... das potential ist auf jedenfall höher als das der luftkühlungen und die optimiereung hat da noch gar net richtig begonnen.


PCI-E ist eine der sachen auf die ich am meinsten gewaretet habe... das alte pci-system ist seit jahren überlastet.. zumindest bei anwendungfetischischten (raid 0+1.. brenner...grafik... onboarkram aller art)
Hätte ruhig schon früher eingeführt werden können.. wird aber bestimmt wieder eine zeit brauchen, bis es richtig läuft und leistung bringt..

Sockelchaos.. ja auch da bin ich von AMD ein wenig entäuscht, aber auch froh wenn ich sehe was sich da intel atm leistet... sollte ein pin abbrechen muss man das komplette board tauschen.. alles ausbauen und und und...
Hoffe das der 939 nun so lange hält wie der alte Sockel A.

LordVoodoo
2004-08-07, 22:52:07
DDR-II ist von dem ganzen Kram wohl das Nützlichste, wenn wir uns in Richtung DDR1000 bewegen wird man mit DDR-I wohl nicht mehr weit kommen. Wohl einer der Gründe warum Grafikkarten schon GDDR-III benutzen.

BTX ist eigentlich auch ganz nützlich, die Hitze im Gehäuse wird effektiver rausbefördert und es entsteht kein Hitzestau wie bei ATX. Alleine durch BTX kann man schon eine 10°C kühlere CPU haben. Wobei ab 150 Watt Verlustleistung einer CPU auch BTX nicht mehr hilft. Da muss man wohl eine andere Kühlmethode anwenden oder die Prozessoren so entwickeln, dass sie auch kühlbar bleiben. Wenn ich schon sehe, wieviel ein Prescott 3GHz verballert, fällt mir die Kinnlatte runter.

PCI-E... Naja, warum denn nicht, ich hab nichts dagegen.

Ich verstehe nicht, welchen Sockelchaos ihr meint.

Sockel A: AMD Athlon XP / Duron
Sockel 754: A64 (alt)
Sockel 939: A64 / FX (neu)

Weiß also nicht, was da so verunsichert.

D3aDl0cK
2004-08-08, 01:43:25
Sockel 940 nicht vergessen,
aber wer braucht den schon ;)

Thanatos
2004-08-08, 13:46:26
DDR-II ist von dem ganzen Kram wohl das Nützlichste, wenn wir uns in Richtung DDR1000 bewegen wird man mit DDR-I wohl nicht mehr weit kommen. Wohl einer der Gründe warum Grafikkarten schon GDDR-III benutzen.

BTX ist eigentlich auch ganz nützlich, die Hitze im Gehäuse wird effektiver rausbefördert und es entsteht kein Hitzestau wie bei ATX. Alleine durch BTX kann man schon eine 10°C kühlere CPU haben. Wobei ab 150 Watt Verlustleistung einer CPU auch BTX nicht mehr hilft. Da muss man wohl eine andere Kühlmethode anwenden oder die Prozessoren so entwickeln, dass sie auch kühlbar bleiben. Wenn ich schon sehe, wieviel ein Prescott 3GHz verballert, fällt mir die Kinnlatte runter.

PCI-E... Naja, warum denn nicht, ich hab nichts dagegen.

Ich verstehe nicht, welchen Sockelchaos ihr meint.

Sockel A: AMD Athlon XP / Duron
Sockel 754: A64 (alt)
Sockel 939: A64 / FX (neu)

Weiß also nicht, was da so verunsichert.

Naja also die CPU bleibt vielleicht schon Kühle da sie Direkt im Frischluftstrom eines Gehäuselüfters liegt,aber das ist bei mir eigentlich auch der fall das die CPU direkt frischluft bekommt.

Aber was ist mit der Grafikkarte???Die CPU bleibt vielleicht Kühler.Aber die arme Gragikkarte bekommt ja dann schon die von der CPU schon richtig schö vorgewärmte Luft ab und wird dadurch noch heiser.So staut sich dann die Luft eher noch mehr weil es ja auch nur einen Lufteinlass gibt, denn die Entwickler wollen ja wenn möglich nur einen 120mm Lüfter einbauen der nur frische Luft hineinbefördert, aber raus wird nicht befördert da kein Luftstrom entstehen kann, höchstens durch das Netzteil, aber dafür sollte es ja bei BTX nicht dafür verwendet werden.

Und die anderen Komponenten werden auch stark in mitleidenschaft gezogen.Wenn Elkos z.b standartmäßig 75-80°c warm werden, haben sie nur eine erwartete Lebensdauer von 13Monaten.Mit über 80° halbiert sich schon die Lebenserwartung.

Gleiches andersrum, je Kühler ie sind desto Länger ist ihre Lebenserwartung.

PhilTX
2004-08-08, 15:24:30
PCI ist am Ende, ganz klar. Und deshalb ist PCI-Express das so ziemlich Beste was dieses Jahr kommen wird.

BTX, joa.... http://www.rctportal.de/Foren/img/ugly_tocktock.gifhttp://www.rctportal.de/Foren/img/ugly1.gifhttp://www.rctportal.de/Foren/img/ugly25.gif
Das reicht, oder?
Was nützt mir eine kühle CPU wenn ich auf meiner GPU Würstchen grillen kann?!

DDR2 ist was ganz feines und wird auch gebraucht. Nur ist es jetzt noch zu früh: Die Timings sollten erstmal besser werden! Also: Tee trinken und abwarten...

64 bit Prozessoren sind auch ok. Viele meinen ja, sie wären jetzt noch überflüssig. Mag ja sein, nur ist es doch besser jetzt 64 Bit langsam und möglichst fehlerfrei einzuführen, als überstürzt falls die möglichkeiten von 32 Bit ausgereitzt sind.

-error-
2004-08-08, 15:37:55
Ich dachte BTX
würde mit 2 Kühlern die Abluft abtranzportieren, einer vorne einer hinten.

[FAN]------Grafik---(evtl. NB)-- -CPU----[FAN]

PhilTX
2004-08-08, 16:03:34
Nö, nur ein 120er der reinbläst, is ja der Mist daran.

Fan --> CPU --> Graka/Ram/ect. --> Und dann durch Überdruck wieder raus.

Und soweit ich informiert bin ist es laut den Specs nicht möglich das zu ändern.

-error-
2004-08-08, 16:08:23
Nö, nur ein 120er der reinbläst, is ja der Mist daran.

Fan --> CPU --> Graka/Ram/ect. --> Und dann durch Überdruck wieder raus.

Und soweit ich informiert bin ist es laut den Specs nicht möglich das zu ändern.

Lol, das klappt niemals, das Netzteil wird ja auch nicht mehr oben sitzen. Um BTX muss man sich keine Sorgen machen, ich glaube hier sind alle gegen Intel.

GUNDAM
2004-08-08, 19:31:48
Hier meinungen einzeln aufgeführt:

PCI-E: Ich finde PCI-E einerseits schon ganz gut, da es eine teutlich höhere Transrate hat als das normale PCI. Andererseits ist es derzeit noch unnütz, da es derzeit noch keinen Vorteil bringt. Besonders bei den Grafikkarten bringt PCI-E zurzeit überhaupt nix. Vor allem da AGP 8x noch nicht mal voll ausgereizt wird. Intels schritt PCI-E jetzt schon auf den Markt zu bringen find noch etwas verfrüht. IMO würd sich die Einführung frühestens Anfang 2005 lohnen.

BTX: Total überflüssig. Vor allem da Intel den P4 nicht mehr weiterentwickeln will und stattdessen bei den Desktop CPUs in Zukunft auch auf die Centrino Technology setzen will. Da wird die Wärmeentwicklung sowieso deutlich sinken. Und der A64 hat BTX auch nicht nötig. Einfach einen vernünftigen Lüfter auf die CPU setzen reicht vollkommen aus. Und was Grakas angeht, einfach einen Radiator nehmen, der die warme Luft wie beim VGA-Silencer nach außen rausbläst.

DDR2: Genau die PCI-E derzeit noch überflüssig. Derzeit ist DDR2-533 genau so schnell wie DDR1-400 RAM, kostet aber rund das doppelte wie der DDR-400 RAM. Erst DDR2-667 wird wohl einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Aber der wird wohl auch unbezahlbar sein.

64Bit CPUs: Zurzeit noch überflässig mangels 64Bit OS und Software. Aber in der Zukunft denke ich schon, wird sich 64Bit auf ganzer Breite durchsetzen wird.

Bokill
2004-08-09, 19:04:44
Ein sehr bescheidener Titel ;)

An sich ist wirklich schon viel im Forum drin.

Ich denke SMT (Hyperthreading) wird irgendwann, wie 64 Bit bei allen bedeutsamen Herstellern drin sein.

MFG Bokill

FlashBFE
2004-08-15, 01:39:24
Können sich bei BTX soviele hochbezahlte Intel-Ingenieure irren?
Klar, die Grafikkarte liegt im warmen Luftstrom der CPU.
Aber was ist mit den ATX Gehäusen? Da herrscht meistens um die Grafikkarte garkein Luftzug. Deren Lüfter (wenns kein Auspuff-Design ist) wirbelt die Luft auch immer nur im Kreis herum, bis zur nächsten PCI Karte und zurück. Da wirds erst richtig warm ums Herz und trotzdem schaffts der Grakakühler.
Mir gefällt nur etwas anderes nicht: In die Netzteile passen keine 120mm Lüfter mehr rein. Aber vielleicht wird BTX ja, falls es überleben sollte, wie ATX mit der Zeit in die richtige Richtung modifiziert und dann geht auch sowas.
Also zusammenfassend kann ich sagen: Ich sehe gutes in BTX und nach ein paar Gehäusegenerationen werden dann die Hersteller anfangen, BTX bei stellenweisen Unzulänglichkeiten zu modifizieren.
Was die Gehäusehersteller zur Zeit aber aus ATX machen, finde ich genauso gut.

Janbo000
2004-08-15, 23:14:51
Hi!

PCI-Express: Eine schöne Sache, weil kein Bus-System mehr sondern Point-to-Point Verbindungen, da wirds wohl keine Probleme mehr mit IRQ geben, und die Bandbreite reicht wohl erst mal für die nächste Zeit ...

BTX: Tja, schade, aber ohne mich. Wo ist denn das Problem bei ATX? Mittlerweile gibt es sogar ordentliche Gehäuse, die einen geordneten Luftstrom von Vorn bis Hinten ermöglichen. GraKa: VGA-Silencer, und CPU direkt unter dem Lüfter des Netzteils. HDD hängt im Luftstrom des 120 mm Lüfters, der den Überdruck unhörbar erzeugt...Ist doch alles gut zu ordnen... :-)

DDR2: Endlich wenig Stromverbrauch, aber die Timings sind noch Mist!!!

64 Bit: Wer die alle trinkt, trifft doch keine Taste mehr!!! :)
Bisher nur ein Marketing-Gag meiner Meinung nach, schließlich wird 64Bit-Fließkommarechnung eher bei Wettervorhersagen benötigt als beim Monster-Abschießen. Aber solange auch die 32Bit-Performance verbessert wird nehme ich auch noch 64Bit dazu... Es sei denn, der Sempron 3100+ ist nur halb so teuer :)
Q´n C ist viel wichtiger als 64Bit...

CU

BlackBirdSR
2004-08-16, 00:01:07
Hi!
schließlich wird 64Bit-Fließkommarechnung eher bei Wettervorhersagen benötigt als beim Monster-Abschießen.

Die haben wir schon seit den Anfängen, und durch SSE2 auch nochmal.
Es ändert sich nur die Genauigkeit bei Integer- und generellen Operationen.

aaaaaaaaaaaaaaaa
2004-08-16, 13:06:42
Wie sieht es eigentlich mit dem Platz für Anschlüsse bei BTX aus?

Ich hoffe, eine grosse Front an der Vorderseite und eine mindestens dreimal so grosse Fläche, wie bei ATX üblich, hinten!?

Würde ich alle Anschlüsse eines üblichen ASUS/MSI/... - Deluxe-Boards nach aussen führen, würden die Bracket 4 PCI-Slots belegen.

Kann ja icht so schwierig sein, da mal für etwas Entkrampfung zu sorgen.

Matti
2004-08-17, 16:27:13
PCI-Express:
gute Sache, ein schnelleres Bus-System ist eigentlich schon längst überfällig.

BTX:
Mist! ...die sollen lieber stromsparende und passiv kühlbare Rechner entwickeln!

DDR2:
Werbe-Gag! Nur wahnsinnig hohe Bandbreite, die keiner braucht, dafür aber miese Latenzen, die die Performance beeinträchtigen.

HT + Dual-Core
gute Sache, die aber momentan von der Software viel zu wenig genutzt wird. Hier ist aber auf jeden Fall großes Potential, zumal man keine großen Leistungs-Sprünge durch Takt-Erhöhung mehr erwarten kann. Also kommt man langfristig nicht um Dual-Core-CPUs herum. HT ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, wobei echtes Dual-Core natürlich wesentlich mehr bringt.

64-Bit:
weiß nicht so richtig. Einerseits will ich mir kein neues Windows antun, denn ich bin mit w2k zufriedener als mit XP. Außerdem läuft unter XP-64 keine 16-Bit-Software mehr. Andererseits bringt vor allem die Erhöhung der Register-Zahl unter x86-64 mehr Performance. Und langfristig wird der Umstieg auf 64-Bit wegen der 4GB-Grenze unter 32-Bit nötig werden.

Bokill
2004-08-19, 11:57:56
@Matti
Einige können den Hals nicht voll genug bekommen :(

Jedoch stört mich bei PCI-Express, daß es nur 32 Lanes gibt. 64 wären wesentlich zukunft-sicherer

Nenne mir bitte eine Karte, die derzeit PCI-Express 16x geschweige denn PCI-Express 32x hat, und wirklich ausnutzt!

Dann könntest du gleich 10 GHz verlangen, weil 2,5 GHz nicht gut genug sind ...

Theoretisch ist PCI-Express vermutlich leichter skalierbar, wie PCI, eben dank des Lane-Konzepts ... man man man, kaum ist ein Standard da, mokieren sich einige dass ihr Pe*isersatz nicht lang genug ist.

°

Matti
2004-08-20, 16:19:04
Nenne mir bitte eine Karte, die derzeit PCI-Express 16x geschweige denn PCI-Express 32x hat, und wirklich ausnutzt!

PCI-Express-16x-Grakas im SLI z.B., dann noch TV+Netzkarte dazu und die 32 Lanes reichen nicht mehr! NOCH wird 16x zwar nicht ausgenutzt, aber das wird sich in nächster Zeit ändern.

Theoretisch ist PCI-Express vermutlich leichter skalierbar, wie PCI, eben dank des Lane-Konzepts

das müßten ja die Profis hier im Forum wissen...
...also, wie weit ist PCI-Express skalierbar? ...ich bilde mir jedenfalls ein, mal was von max 32 Lanes gelesen zu haben...

Endorphine
2004-08-20, 16:43:55
Momentan ist pro Link bei 16 (!) Lanes Schluss. Der 32-Lane Link wurde wieder gekippt, weil zu breit (quasi ein paralleles Interface), zu teuer, zu lang etc. Der war in der Frühphase der Entwicklung mal geplant, hat aber in die Spezifikation nicht Einzug gehalten.

PCI-Express wird zukünftig auf der PHY-Schicht in der I/O-Leistung verbessert, also wohl primär höhere Taktraten. Einfach stupide mehr Lanes pro Link einzusetzen läuft dem Prinzip der seriellen Übertragung entgegen. Dann hätte man auch gleich beim parallelen PCI-conventional oder PCI-X bleiben können, mit 64-Bit Breite und 66/100/133 MHz Taktrate (und DDR-Übertragung etc.).

Die Anzahl der Lanes pro Link sind nicht das Problem. Sie sind gar kein Problem. Zumindest sehe ich keines. PCIe kann genau so auf der PHY-Ebene weiterentwickelt/beschleunigt werden wie alle anderen pheripheral component interconnects wie AGP, PCI-X oder PCI-conventional.

Matti
2004-08-21, 19:25:16
Ist es also auf 16 Lanes/Link begrenzt. Gut, reicht ja auch für die nächsten paar Jahre. Aber wieviele Lanes darf es insgesamt (für alle Slots zusammen) geben? Gibt's da auch eine Grenze?

Endorphine
2004-08-21, 21:04:01
Du kannst am PCIe-Switch so viele Lanes/Links anbinden, wie du lustig bist. Mir sind da keine Limitierungen bekannt. :) Limitierungen wird's höchstens geben durch die maximale Anzahl der adressierbaren PCI-Geräte.