PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vga silencer, ati silencer oder doch zalman heatpipe?


Mark
2004-08-05, 13:22:11
da ich mir bald ne 9800pro zulegen werde, würde ich gerne wissen welche kühler ich nehmen soll. der vga silencer ist mir rteas zu gefährlich, weger der geschichte mit dem spacer. der ati silencer soll in vielen fällen ein brummendes oder klackerndes lüfter geräusch haben. bei der zalman heatpipe stört mich etwas das gewicht, aber das dürfte nebensächlich sein. welchen kühler könnt ihr mir empfehlen? ich finde die blaue (hab den ricbhtigen namen vergessen) heatpipe von zalman eigentlich garnet schlecht. ich brauch dann halt nurnoch den lüfter dazu und vielelicht nen poti zum runterregeln wenn ich die leistung net brauch

Strayed
2004-08-05, 15:00:25
Ich kann ganz klar den VGA-Silencer empfehlen. Der ist sehr günstig, kühlt sehr gut, ist sehr sehr leise und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geleitet. Die Einbauanleitung ist so gut wie perfekt, da kann man nichts falsch machen, wenn man ein bisschen geübt ist. Man darf nur den Kühler nicht zu fest anziehen, das ist alles.

Muselbert
2004-08-05, 18:31:27
Original geschrieben von skyworxx
ich finde die blaue (hab den ricbhtigen namen vergessen) heatpipe von zalman eigentlich garnet schlecht.

Bei einer 9800Pro solltest du den Zusatzlüfter laut Zalman unbedingt montieren.
Ganz nebenbei: Das Teil heißt ZM-80D

Mark
2004-08-05, 18:54:58
Original geschrieben von Muselbert
Bei einer 9800Pro solltest du den Zusatzlüfter laut Zalman unbedingt montieren.
Ganz nebenbei: Das Teil heißt ZM-80D

das hatte ich eh vor. hab ich ja oben geschrieben

Silent3sniper
2004-08-05, 18:58:16
Mit dem VGA Silencer wirst du besser bedient sein, ausserdem ist er im Silent Modus unhörbar und kühlt immernoch mehr als besser als der Standard Kühler!

Mark
2004-08-05, 19:09:24
hab nur bedenken weger den spacern. wie fast sind die festgemacht? sind die geklebt?

Tomcat70
2004-08-05, 19:16:49
Original geschrieben von skyworxx
da ich mir bald ne 9800pro zulegen werde, würde ich gerne wissen welche kühler ich nehmen soll. der vga silencer ist mir rteas zu gefährlich, weger der geschichte mit dem spacer. der ati silencer soll in vielen fällen ein brummendes oder klackerndes lüfter geräusch haben. bei der zalman heatpipe stört mich etwas das gewicht, aber das dürfte nebensächlich sein. welchen kühler könnt ihr mir empfehlen? ich finde die blaue (hab den ricbhtigen namen vergessen) heatpipe von zalman eigentlich garnet schlecht. ich brauch dann halt nurnoch den lüfter dazu und vielelicht nen poti zum runterregeln wenn ich die leistung net brauch

ich hab mir einen aerocool vm-101 geholt, kann nur sagen das teil ist top !!

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/aerocool_vm_101/index.html

LordVoodoo
2004-08-05, 20:39:50
Original geschrieben von Tomcat70
ich hab mir einen aerocool vm-101 geholt, kann nur sagen das teil ist top !!

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/aerocool_vm_101/index.html

Dem Test nach kühlt der VGA Silencer am besten und ist am billigsten und leisesten, wie kommen die also dazu dem Silencer eine "Bronzemedaille" zu verpassen und dem VM-101 die "Goldmedaille"?

Tomcat70
2004-08-05, 21:21:44
Original geschrieben von LordVoodoo
Dem Test nach kühlt der VGA Silencer am besten und ist am billigsten und leisesten, wie kommen die also dazu dem Silencer eine "Bronzemedaille" zu verpassen und dem VM-101 die "Goldmedaille"?

wohl kaum am leisesten, da der aerocool 100% passiv kühlt.... silenthardware ist nunmal eine seite wo es um leise hardware geht, darum der schwerpunkt der wertung auf lautstärke.

darum auch die goldene, weil trotz total passiv sehr gute kühlleistung (besser als der silencer auf low).

LordVoodoo
2004-08-05, 22:35:50
Stimmt, hab ich nicht gemerkt dass der passiv kühlt. Trotzdem kein Grund dem Kühler die Goldmedaille zu geben, der Silencer ist immer noch günstiger und kühlt besser.

onkel2003
2004-08-06, 10:24:12
ganz klar der silencer.
vorteile,
leichter einbau, ein paar minuten.
super kühlleistung, auch in kleinsten modus.
günstieg
Und vor allen, er bläst die warme luft nach draussen ;-)

zalman heatpipe
Finde ich persönlich schrott.
beim einbau, bricht man sich als erstes die fotten.
200 einzelteile, zusammen bauen, naja

ganze wärme wirt verteilt über eine grosse fläche, in gehäuse nicht unbedingt gut, für Gehäuse temp

Nicht wirklich zu gebrauchen, ;-) ich hatte das ding auf meiner alten ti4800, Und muss sagen, hätte es soffort wieder runter gemacht, wenn ich nicht auf eine 9800pro umgestiegen währe.
bei der Karte war mir soffort klar da kommt der silncer drauf.

Aber mal ne frage neben bei, wie soll es mit den spacer problemme geben ????
die gpu kann nicht tiefer liegen wie der spacer, währe das der fall, würde die karte auch mit den original lüfter in arsch gehn, da dieser auch über den ganzen spacer hinweg ragt.
und die währe bei zalman das gleiche.

ich denke mal er das viele leute den silencer nur schieff drauf machen und sie deswegen durchhaut, anders ist die garnicht möglich.

Das einziege was mich stört an den Silencer rev3 , das er die ram chip überdeckt, und nicht wirklich luft an den ram kommt.

aber ansosten ist das ding top, Langzeit Test´, naja melde mich in einigen Monaten noch mal, wenn sie nicht einer anderen weichen mus.

Mark
2004-08-06, 11:39:48
Original geschrieben von onkel2003

Aber mal ne frage neben bei, wie soll es mit den spacer problemme geben ????
die gpu kann nicht tiefer liegen wie der spacer, währe das der fall, würde die karte auch mit den original lüfter in arsch gehn, da dieser auch über den ganzen spacer hinweg ragt.
und die währe bei zalman das gleiche.


die gpu liegt bei vielen grakas unter dem spacer. wenn man nun die schrauben zu fest anzieht, dann geht die gpu kaputt. beim originalkühler gibts so feder-dinger und der zalman liegt meines wissens direkt auf dem DIE auf und der spacer is da eigentlich völlig egal

onkel2003
2004-08-06, 14:11:09
Original geschrieben von skyworxx
die gpu liegt bei vielen grakas unter dem spacer. wenn man nun die schrauben zu fest anzieht, dann geht die gpu kaputt. beim originalkühler gibts so feder-dinger und der zalman liegt meines wissens direkt auf dem DIE auf und der spacer is da eigentlich völlig egal

Die Federn, sind da um ein nötiegen druk zu erreichen.also ohne verschraubung.
is klar da man an den silencer natürlich nicht die schrauben mit ein akkuschrauber so zu haut, das sie durch bricht. ;-)

solte die gpu tiefer liegen, was minimal ist, wirt dies durch die wärmeleitpaste ja ausgeglichen.

und der zalman, ich habe hier noch die kleinen kühler liegen, sind ja einmal grosse und kleine bei, also ich denke mal selbst die liegen noch auf den spacer, aber nicht sicher bin.

Also ich denke mal wenn schon umbau, ist der silencer die bessere wahl, nur wie gesagt, das mit den ram, finde ich das grössere problemm.,dort entsteht ein hitzestau, der nicht unbedingt zum vorteil ist.


Aber in ganzen dürfte der silencer von einbau und leistung doch besser sein wie der zalman.

Tomcat70
2004-08-06, 17:46:15
bezüglich gehäusetemp., bei mir hat der aerocool aufgrund des richtung cpu liegenden kühlkörpers (dadurch mittem in lufstrom der gehäuselüftung) eine circa 5-6 grad kühlere systemtemp. bewirkt (vorher max. 38, nun max 32-33). ich denke dieser effekt ist fast grösser als mit einem vga silencer wenn die gehäuseentlüftung (in meinem fall 120er lüfter) dazu passt.

LordVoodoo
2004-08-06, 17:50:15
Original geschrieben von Tomcat70
bezüglich gehäusetemp., bei mir hat der aerocool aufgrund des richtung cpu liegenden kühlkörpers (dadurch mittem in lufstrom der gehäuselüftung) eine circa 5-6 grad kühlere systemtemp. bewirkt (vorher max. 38, nun max 32-33). ich denke dieser effekt ist fast grösser als mit einem vga silencer wenn die gehäuseentlüftung (in meinem fall 120er lüfter) dazu passt.

Wer sagt dass es mit dem Silencer nicht 10°C gewesen wären? ;)

Tomcat70
2004-08-06, 18:01:27
Original geschrieben von LordVoodoo
Wer sagt dass es mit dem Silencer nicht 10°C gewesen wären? ;)

=) das sagt mir die logik....

ich denk mal ein 120er lüfter befördert etwas mehr luft über die kühlrippen als der lüfter des silencers.

LordVoodoo
2004-08-06, 18:21:29
Original geschrieben von Tomcat70
=) das sagt mir die logik....

ich denk mal ein 120er lüfter befördert etwas mehr luft über die kühlrippen als der lüfter des silencers.

Aber ein 120er Lüfter + VGA Silencer befördern mehr Luft aus dem Gehäuse als ein passiver Kühlkörper + 120er Lüfter. Das sagt mir meine Logik. =)

Tomcat70
2004-08-06, 18:24:27
Original geschrieben von LordVoodoo
Aber ein 120er Lüfter + VGA Silencer befördern mehr Luft aus dem Gehäuse als ein passiver Kühlkörper + 120er Lüfter. Das sagt mir meine Logik. =)

ohne das weiter ausdehnen zu wollen, aber der lüfter des silencers wirkt (zumindest bei meinem gehäuseluftstrom) kontraproduktiv zum 120er lüfter....... denn beide saugen aus gegenüberliegendem raum (die wärmequelle northbridge liegt zwischen beiden).

LordVoodoo
2004-08-06, 18:26:26
Original geschrieben von Tomcat70
ohne das weiter ausdehnen zu wollen, aber der lüfter des silencers wirk kontraproduktiv zum 120er lüfter....... denn beide saugen aus gegenüberliegendem raum (die wärmequelle northbridge liegt zwischen beiden).

Ok, mag in deinem Gehäuse so sein. Ich bin von der Form meines Gehäuses und des Lüfterplatzes gegangen. =)

Tomcat70
2004-08-06, 18:29:14
Original geschrieben von LordVoodoo
Ok, mag in deinem Gehäuse so sein. Ich bin von der Form meines Gehäuses und des Lüfterplatzes gegangen. =)

jo, is klor ;) ist natürlich nicht bei jedem gehäuse gleich (hab auch mein posting oben dahingehend editiert).