PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Graka-Fehler, 9600pro kaputt?


bodo666
2004-08-05, 13:34:52
Hi

Gestern und heute hatte ich komische Graka-fehler. Also z.b. dass sich der Bildschirm in viele kleine schwarze Rechtecke aufteilt oder viele bunte Streifen oder Vierecke...

Dachte zuerst dass es an Monitor liegt, aber wenn der PC bootet passt alles und wenn ich in 2d bin (also windows) dann passt es auch (wenn ich davor in 3d fehler hab). Jetzt wird es wohl an der Graka liegen. Übertaktet ist sie nicht (war sie nur mal kurz auf 500/300 vor längerer zeit). Aber die Fehler sind seit gestern und heute da. Was soll ich tun? Hab die Graka in einem Marktplatz gekauft und hab jetzt nur eine Rechnung auf einen anderen Namen. Kann ich direkt bei Sapphire das reklamieren?

Zusätzlich schließe ich ein thermisches Problem aus, da sie 9600pro allgemein sehr kühl sind und der Lüfter sich dreht und der Kühler recht kühl ist.

Dann die nächste Frage, was für eine Graka soll ich mir kaufen? Wollte eigentlich nicht mehr eine 9800pro sondern was neueres. Aber bei ati gibts nur die x800pro die 400€ kostet und das billigste bei nv ist die 6800 (300€).

thx

wuschel12
2004-08-05, 13:41:42
ich schließe da kein thermisches Problem aus. Mach mal die Seitentür auf und überprüfe, ob es dann immer noch da ist.

Kannst auch mit einem anderen Namen reklamieren, zur Not sagen, dass es ein Geschenk war.

bodo666
2004-08-05, 15:07:38
Aua!

Also mit offener Seitentür gings jetzt ohne Probleme. Das hätt ich echt nicht gedacht! Also wars wohl doch ein thermisches Problem. Das ist schonmal gut, denn dann ist die Graka nicht kaputt!

Ich werde die Karte wohl später mal ausbauen und reinigen und neue Wärmeleitpaste auf den chip machen!

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir viell einen neuen GrakaKühler zu kaufen. Zur auswahl stehen da der ati-silencer 1 oder 2 oder der der titan graka-kühler. Ich überlegs mir mal. Was ist eigentlich wenn ich die Graka mal aus Garantiegründen einschicken muss und es sind Kühlkörper auf dem RAM?

Redy
2004-08-05, 15:25:33
Garantie dürfte dann wech sein, außer due entfernst di vorsichtig ohne spuren, dann sollte es keiner merken.

Auch wenn du den kühler entfernst und die wlp änderst kann die garantie verloren gehen.

Ich denke der ATI silencer 1 oder auch der alte vga silencer wäre ne gute wahl für die karte.

Guck aber erstmal ob bei dir der lüfter nicht vielleicht stehen geblieben ist.