PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cmos checksum error


Susi
2002-04-06, 12:09:28
Auf einmal taucht mir dieser Fehler auf meinem Pentium 133 auf.
Also schau ich erstmal nach und finde folgendes:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awmeld.htm
Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.
Gut dachte ich mir, hab die Batterie ausgetauscht, doch das Ergebnis blieb das Selbe. Gestern lief das Teil noch :bawling:

Nordmann
2002-04-06, 12:14:25
Ein Checksum Error müsste entstehen wenn Daten des EEPROM verloren gehen wofür z.B. die Batterie eine Ursache sein könnte. Nur sind die Daten dann weg. Versuch mal ein BIOS update!!!

Oder schau mal im Forum nach... es gab schon mehrmals dieses Problem mit Unterschiedlichsten Boards.

ow
2002-04-06, 12:20:22
Du musst nach der Fehlermeldung einmal in BIOS Setup und die Einstellungen abspeichern. Danach ist die CMOS Info wieder gültig.

Nordmann
2002-04-06, 12:29:51
Originally posted by ow
Du musst nach der Fehlermeldung einmal in BIOS Setup und die Einstellungen abspeichern. Danach ist die CMOS Info wieder gültig.

Weisst Du was diese Chek-Sum ist?! Ist das ein Wetr für die grösse der Daten im EEPROM oder wie setzt sich diese zussammen?

MFG & Danke... Björn

ow
2002-04-06, 12:51:12
Die Checksum ist eine Prüfsumme, die sämtliche Einstellungen deines BIOS abspeichert.
Nach einem checksum fehler hat das BIOS alle seine Einstellungen vergessen und startet mit den "BIOS-Default" Werten.
Erst wenn man danch einmal ins BIOS geht und die eingestellten Werte abspeichert (und evtl. auch vorher ändert, wer betreibet seinen PC schon mit den Standard Einstellungen?), verschwindet die Fehlermeldung.

Ein CMOS clear löscht ebenfalls nur die Checksum.
Braucht man ja bekanntlich, wenn man was im BIOS so verstellt hat, dass der PC nicht mehr startet.

Susi
2002-04-06, 18:36:56
thx alot, werde ich mal austesten ;)

Susi
2002-04-07, 13:19:25
Yepp läuft einwandfrei