PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 non Ultra: 16 Pipelines doch möglich?


Benedikt
2004-08-05, 14:50:40
Hi,

hoffe, dass das hier noch keiner wo gepostet hat:
Die nächste Rivatuner-Version kann anscheinend einen NV40-Softmod aktivieren, der alle Pixel-Pipes einschaltet (siehe hier (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14767) ).
Der zugehörige IXBT-Labs-Artikel: hier (auf Russisch) (http://www.ixbt.com/news/hard/index.shtml?hard107341id)

MFG,
B. W.

LOCHFRASS
2004-08-05, 15:36:46
Geht das auch per BIOS-Mod?

MechWOLLIer
2004-08-05, 16:20:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
Geht das auch per BIOS-Mod?

Hat imo doch vor kurzen Leo in den news geschrieben. MAn kann prblemlos ein Ultra Bios auf eine non Ultra aufspielen und aktiviert somit die 4 fehlenden Pipes. Das Problem an dem Bios Mod ist, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann.

DrumDub
2004-08-05, 17:57:22
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hat imo doch vor kurzen Leo in den news geschrieben. MAn kann prblemlos ein Ultra Bios auf eine non Ultra aufspielen und aktiviert somit die 4 fehlenden Pipes. Das Problem an dem Bios Mod ist, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann.

das problem ist eher, dass die fehlenden 4 pipes nicht funktioniern. ;)

MechWOLLIer
2004-08-05, 18:23:53
Original geschrieben von DrumDub
das problem ist eher, dass die fehlenden 4 pipes nicht funktioniern. ;)

Man kann doch durchaus Glück haben und sie funktionieren doch. Obwohl die Möglichkeit dazu, zugegeben, zur Zeit fast gleich 0 ist.

IVN
2004-08-05, 18:30:54
@DrumDub
All 6800 series graf.chips have 16 pipes,but6800 non ultra has 4 deactivated pipes per bios.With RivaTuner you can activate those pipes,but the question is how many % of all chips that are labeld as 6800 nu have all pipes correct??Whan those 4 pipes are incorrect than you will have artefacts.

Gast
2004-08-05, 19:17:16
also reine glückssache sollte der mod funktionieren. mir wär das risiko zu groß. mal ne andere frage: wird es die 6800nu auch mit 256mb (gddr3) speicher geben?

IVN
2004-08-05, 19:24:10
There is a Geinward 2200 or something,and ASUS 9999GE (Gamers Edition) that has a 350 mhz GPU (12 pipes) and 256 GDDR 3 900 or 950 mhz (i am not shore).


P.S.Look at geizhals for 256+ graf.cards.And you will finde 6800 np.

avalanche
2004-08-06, 00:12:43
Kann man denn die Rivatuner-Softmod im Gegensatz zu der BIOS-Mod wieder rückgängig machen?

ThePiet
2004-08-06, 00:17:03
Original geschrieben von avalanche
Kann man denn die Rivatuner-Softmod im Gegensatz zu der BIOS-Mod wieder rückgängig machen?

IMO ja, denn im Gegensatz zum Bios-Mod wird ja beim Rivatuner an der Karte selber nichts gemacht. Wenn die Pipes defekt sind und nicht funktionieren wollen, einfach im Rivatuner wieder deaktivieren.

mfg

IVN
2004-08-06, 00:20:20
I think it can.There is a little slider that you can manipulate.And this slider has 3 options (8,12,16).


Look at Digit-life-news.

Ailuros
2004-08-06, 04:07:05
Ein Grund zum jubeln haette ich nicht unbedingt wenn der abgeschaltete Quad doch funktioniert; erst wenn das zuschalten des extra Quads auch wirklich was bringt am Ende.

Bei default und 325/350MHz haben 6800nonU 3900MPixels Fuellrate und 22.4GB/sec Bandbreite. Theoretisch brauechte man fuer 5200MPixels/sec doch eher ~30GB/sec Bandbreite; woher ich die bekommen soll, weiss ich jetzt unbedingt nicht.

Das heisst nicht dass ich Unwinder's Versuch nicht toll finde; ganz im Gegenteil. :)

BlackArchon
2004-08-06, 09:26:04
Eine Radeon 9500 Pro ist auch ein ganzes Stück schneller als eine Radeon 9500 (128 Bit), obwohl beide die gleiche Speicherbandbreite haben und sich nur in den Pipes unterscheiden.

Gast
2004-08-06, 09:35:08
Original geschrieben von Ailuros
Ein Grund zum jubeln haette ich nicht unbedingt wenn der abgeschaltete Quad doch funktioniert; erst wenn das zuschalten des extra Quads auch wirklich was bringt am Ende.

Bei default und 325/350MHz haben 6800nonU 3900MPixels Fuellrate und 22.4GB/sec Bandbreite. Theoretisch brauechte man fuer 5200MPixels/sec doch eher ~30GB/sec Bandbreite; woher ich die bekommen soll, weiss ich jetzt unbedingt nicht.

Das heisst nicht dass ich Unwinder's Versuch nicht toll finde; ganz im Gegenteil. :)

Warst du nicht einer derjenigen (vernünftigen), die sich gegen das starre Füllratendenken gewandt haben? In Rechenlastigen Shadern kriegst du sicherlich auch mit "nur" ~22GB/s noch ein wenig mehr Performance aus dem Ding heraus - ebenso beim Einsatz von hohen AF-Levels oder den Mixed-AA-Modi.

Ailuros
2004-08-06, 10:46:08
Original geschrieben von Gast
Warst du nicht einer derjenigen (vernünftigen), die sich gegen das starre Füllratendenken gewandt haben? In Rechenlastigen Shadern kriegst du sicherlich auch mit "nur" ~22GB/s noch ein wenig mehr Performance aus dem Ding heraus - ebenso beim Einsatz von hohen AF-Levels oder den Mixed-AA-Modi.

Ja ich war es nur hast Du leider den Grundsatz meines Punktes damals und auch heute nicht verstanden: Fuellrate ist nie unabhaengig von der Bandbreite und meine aeltere Aussagen betrafen "Fuellraten zu Bandbreiten-Effizienz".

Bei R420 sticht es mehr ins Auge da diese GPUs im Grunde eigentlich um einiges hoeher getakteten Speicher brauchen, bei NV40 ist die Balance schon um einiges besser, weil eben die Taktraten auch um einiges niedriger sind.

Mixed AA modi? Zwei Stichworte: Supersampling und Bandbreite.

Eine Radeon 9500 Pro ist auch ein ganzes Stück schneller als eine Radeon 9500 (128 Bit), obwohl beide die gleiche Speicherbandbreite haben und sich nur in den Pipes unterscheiden.

Bandbreiten-limitiert sind dann beide mit vollen 8 operativen SIMDs. Mich interessiert auch kein bisschen 1024*768 Leistung, falls es helfen sollte. Momentan laeuft die 6800 hier hauptsaechlich in Aufloesungen wo die Karte sich an ihre Bandbreiten-Grenze streckt.

Gast
2004-08-06, 12:29:20
Es gibt genügenmd leute die ausschließlich 1024*768 anwenden.
Ich gehöre zu diesen Leuten was nen paar leutz in die übertrieben Auflösungen wie 1600*1200 zieht kapier ich nicht.
Aber 1024*768 ist die defaultauflösung der meisten und damit nicht wegzureden.

Gast
2004-08-06, 12:48:06
Original geschrieben von Ailuros
Ja ich war es nur hast Du leider den Grundsatz meines Punktes damals und auch heute nicht verstanden: Fuellrate ist nie unabhaengig von der Bandbreite und meine aeltere Aussagen betrafen "Fuellraten zu Bandbreiten-Effizienz".


Und du hast meinen Ansatz nicht verstanden: Je mehr 'gerechnet' wird, desto eher macht sich das zusätzliche Quad bemerkbar. ;)

stav0815
2004-08-06, 14:02:22
Original geschrieben von Gast
Es gibt genügenmd leute die ausschließlich 1024*768 anwenden.
Ich gehöre zu diesen Leuten was nen paar leutz in die übertrieben Auflösungen wie 1600*1200 zieht kapier ich nicht.
Aber 1024*768 ist die defaultauflösung der meisten und damit nicht wegzureden.

das kannste laut sagen.

IVN
2004-08-06, 14:16:13
Why do you need a card that costs 300+ € for a 1024 resolution.A r9700 can allso give you the similar performance in most games in those settings without AA and AF.

reunion
2004-08-06, 14:25:21
Original geschrieben von IVN
Why do you need a card that costs 300+ € for a 1024 resolution.A r9700 can allso give you the similar performance in most games in those settings without AA and AF.

:up: ACK, wer sowieso nur in 1024x768 ohne AA/AF spielt kann sich sein geld auch gleich sparen. Da reicht auch noch eine ältere karte. Interessant ist wie sich eine High-End graka mit max. AA/AF verhält.

avalanche
2004-08-06, 18:45:10
Original geschrieben von Gast
Es gibt genügenmd leute die ausschließlich 1024*768 anwenden.
Ich gehöre zu diesen Leuten was nen paar leutz in die übertrieben Auflösungen wie 1600*1200 zieht kapier ich nicht.
Aber 1024*768 ist die defaultauflösung der meisten und damit nicht wegzureden. Weil 1600*1200 auf 'nem 19"/21"-Monitor wesentlich weniger grob aussieht als 1024*768...

Thanatos
2004-08-06, 19:34:04
Also ich hab bei mir Testweise auch mal so eine hohe option eingestellt, fand das aber nicht wirklich viel besser.Ich bleibe bei meinen 1024x768, das finde ic ist die optimalste Auflösung zwischen Leistung und Qualität.Ich werde mir auch an Weihnachten rum eine 6800GT kaufen damit ich dann spiele wie Doom3 und Halflife2 auf Max details und 2XAA spielen kann.Wenn Leistung frei ist kommt dann natürlich noch AF dazu.

Ailuros
2004-08-07, 05:10:16
Es gibt genügenmd leute die ausschließlich 1024*768 anwenden.
Ich gehöre zu diesen Leuten was nen paar leutz in die übertrieben Auflösungen wie 1600*1200 zieht kapier ich nicht.
Aber 1024*768 ist die defaultauflösung der meisten und damit nicht wegzureden.

Jedem das seine und dazu noch ist es auch sehr relativ zur Bildschirm-Groesse am Ende.

1024*768 sieht auf diesem Monitor genauso bekloppt aus wie 640*480 auf einem 15" Monitor.

Mir ist egal was die meisten benutzen. Meine Bevorzugungen basieren auf meinen eigenen Notwendigkeiten und nur ausschliesslich diesen.

robbitop
2004-08-07, 11:15:13
J
Bandbreiten-limitiert sind dann beide mit vollen 8 operativen SIMDs.

Du weisst schon, dass 1x SIMD in aktuellen VPUs = 1 Quadpipeline sind?
Pixelpipelines gibt es schon länger nicht mehr.

Ailuros
2004-08-07, 15:22:06
Ich haette eigentlich SIMD Kanaele (8) oder einfach quads (2) schreiben sollen; das mit dem Pipeline-Gefusel brauchst Du mir nicht sagen. Wir sind ja die Ueberreste aus aelteren Architekturen immer noch nicht losgeworden. Im Vergleich zu Abkuerzungen wie "pipe" ist mir SIMD immer noch lieber.

PeterLustig
2004-08-07, 16:37:45
mich würde mal interessieren, wenn ich 8 pipes habe,
und ich 12 freischalte per rtuner, welche 4 der noch vorhandenen 8 er dann nimmt.

robbitop
2004-08-07, 17:01:11
dennoch sind 8 SIMDs falsch. Damit verwirrst du IMO nur.
AFAIK ist bei einer Quadpipeline vieles nur 1x vorhanden und dann einfach 4 fach ausgelegt, so wie die SSE Einheiten (z.B. der Shadercore).
1 SSE Einheit nutzt 1 FPU = 1 SIMD -> 4 mögliche Operationen pro Takt.

Ailuros
2004-08-07, 19:19:45
dennoch sind 8 SIMDs falsch. Damit verwirrst du IMO nur.
AFAIK ist bei einer Quadpipeline vieles nur 1x vorhanden und dann einfach 4 fach ausgelegt, so wie die SSE Einheiten (z.B. der Shadercore).
1 SSE Einheit nutzt 1 FPU = 1 SIMD -> 4 mögliche Operationen pro Takt.

Bei einer Nachfrage wofuer SIMD genau steht, wuerdest Du genau wie oft eine korrekte Antwort bekommen im Durchschnitt? Von Verwirrung kann hier wohl nicht unbedingt die Rede sein.

Man muss nur Lust haben um Haare zu spalten; haette ich SIMD Kanaele geschrieben, dann waere diese Debatte ueberfluessig. Nur sehr wenige verwendeten in freiem Text in der Vergangenheit "Pixel-pipelines"; wenn dann eher "pipelines" oder "pipes". Abkuerzungen oder sogar teilweise fehlerhafte Bezeichnungen sind aeusserst verbreitet und dazu sogar bei den IHV's selber.

Der Unterschied liegt eigentlich zwischen SIMD unit und SIMD channel; wer hat nicht genau verstanden was von den beiden ich eigentlich meinte?

robbitop
2004-08-07, 20:57:11
@AiL
du hast aber von SIMD gesprochen und nicht von SIMD Kanälen.
Ich assoziiere jedenfalls nicht SIMD = SIMD Kanal. Das könnte bei einigen zu Verwirrungen führen. Wobei ich natürlich aus dem Kontext entnehmen konnte was du meinst.

sry :-(

P.S. vermutlich selten :-(

Ailuros
2004-08-08, 03:15:07
@AiL
du hast aber von SIMD gesprochen und nicht von SIMD Kanälen.
Ich assoziiere jedenfalls nicht SIMD = SIMD Kanal. Das könnte bei einigen zu Verwirrungen führen. Wobei ich natürlich aus dem Kontext entnehmen konnte was du meinst.

sry :-(

P.S. vermutlich selten :-(

Es war ne Abkuerzung und solange Du kapiert hast was ich meinte ist das Ziel auch erreicht. Ich sag halt nur "kanaele" von jetzt an, aber nur weil pipelines nicht mehr viel mit der Realitaet zu tun haben.

Das Thema ist wirklich nicht der Rede wert.

robbitop
2004-08-08, 11:07:32
*gg* wieso?? ..schreibst du das alles nur für mich? *rotwerd* ; )

okok sorry für die Haarspalterei

Der gast von vorher
2004-08-09, 22:57:18
Jedem das seine und dazu noch ist es auch sehr relativ zur Bildschirm-Groesse am Ende.

1024*768 sieht auf diesem Monitor genauso bekloppt aus wie 640*480 auf einem 15" Monitor.

Mir ist egal was die meisten benutzen. Meine Bevorzugungen basieren auf meinen eigenen Notwendigkeiten und nur ausschliesslich diesen.

Mir ging es nur darum das einige vorher meinten das die 1024*768 Leistung niemanden interressiert und mit nem 17zoll crt und 110hz kommt 1024*768 echt gut. Manche meinen Erwiesenes wegreden zu können. Man kann immernoch richtich schö volle details und einiges zuschalten.

@IVN
I don't need such a expensive Card.
I'm using a Geforce 4ti4200 64mb @280/580 and this perform best in
1024*768. from this point of view 1024*768 is my favourite resolution.

Ailuros
2004-08-10, 05:19:34
Wenn jemand einen LCD Monitor hat mit einer nativen Aufloesung von 1024*768 als Gegenbeispiel, dann macht es auch mehr Sinn alles oder die Mehrzahl in dieser Aufloesung laufen zu lassen.

CubeOne
2004-08-14, 09:48:32
Es gibt genügenmd leute die ausschließlich 1024*768 anwenden.
Ich gehöre zu diesen Leuten was nen paar leutz in die übertrieben Auflösungen wie 1600*1200 zieht kapier ich nicht.
Aber 1024*768 ist die defaultauflösung der meisten und damit nicht wegzureden.

Das ist doch ganz klar wofür man diese Auflösungen braucht!
Wenn man ein Display hat (17" hat normalerweise eine Auflösung von 1280x1024), dann möchte man ungern mit einem schwarzen Rand spielen. Das autom. Hochskalieren des TFTs kann man ja bei Games wohl eher vergessen.

Ich habe z.B. ein Acer 20.3" Display mit 1600*1200er Auflösung. Da werde ich wohl nicht auf nur etwa 1/3 der Bildfläche die Games spielen wollen.

Ich denke, dass sich der Kauf dieser neuen G-Karten-Generation für Personen mit TFT ab 17" aufwärts schon lohnt. Die älteren Karten sind für Besitzer von Röhrenmonis natürlich die bessere Wahl, wenn Sie sich mit 1024 zufriedengeben. TFTs werden ja auch immer preiswerter (Acer 20,3" für 870? ist schon möglich und seit den letzen Monaten fallen die Preise weiter, da die Herstellen die Produktion zu stark erhöht haben und nun die Lager voll haben (Panels ab 17" sind massig verfügbar, wogegen 15" und kleiner nun schlechter verfügbar sind, aber das nur am Rande...) .