Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu POP3 - Leave Mail on Server


winnie25
2004-08-05, 14:52:03
Ich beschäftige mich grad mit der Frage, wie genau Mailclients wie Outlook, Eudora, Pegasus usw oben genannte Funktion realisieren.

In den RFC´s steht dazu ja nicht wirklich was drin. Mein erster Gedanke war, das die Client irgendein Flag in der Mail direkt auf dem Server setzen, um zu verhindern, die gleiche Mail mehrmals zu holen. Das jedoch gibt die RFC gar net her.

Ergo vermute ich, das die Clients eine interne Datenbank zu genau diesem Zweck führen.

Kann das jemand bestätigen bzw weiss jemand etwas genaueres?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-05, 15:04:34
Normaler Vorgang:

RETR id gefolgt DELE id

Leave Message on Server:

RETR id ohne DELE id

Und ich vermute auch, dass die Mail Clients sich einfach merken, welche Nachrichten sie schon vom Server geholt haben.

winnie25
2004-08-05, 15:12:54
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Normaler Vorgang:

RETR id gefolgt DELE id

Leave Message on Server:

RETR id ohne DELE id

Und ich vermute auch, dass die Mail Clients sich einfach merken, welche Nachrichten sie schon vom Server geholt haben.

Jo, das mit der Befehlsfolge dachte ich mir schon, hab das vorhin auch via Telnet mal durchgespielt :-)

Nur müßte ich das mit der Datenbank auf Client-Seite mal ganz genau wissen :-)

Gast
2004-08-05, 15:19:40
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Normaler Vorgang:

RETR id gefolgt DELE id

Leave Message on Server:

RETR id ohne DELE id

Und ich vermute auch, dass die Mail Clients sich einfach merken, welche Nachrichten sie schon vom Server geholt haben. Sowas hatte ich auch vermutet, aber wie ist das dann mit "Leave messages on server for 5 days". Wenn ich jetzt erst wieder nach 10 Tagen mit meinem Client auf den Server zugreife, werden dann erst die Mails gelöscht oder schon vorher nach 5 Tagen durch den Server?

winnie25
2004-08-05, 15:20:02
Ich habe nun grad rausgefunden, das zumindest Eudore definitiv eine Art Datenbank dafür einsetzt...die anderen Clients werden es denn wohl auch nicht anders machen...

Winnie
2004-08-05, 15:21:59
Original geschrieben von Gast
Sowas hatte ich auch vermutet, aber wie ist das dann mit "Leave messages on server for 5 days". Wenn ich jetzt erst wieder nach 10 Tagen mit meinem Client auf den Server zugreife, werden dann erst die Mails gelöscht oder schon vorher nach 5 Tagen durch den Server?

Ich schätze mal, deine 2te Antwort ist richtig - die Mail wird dann halt erst nach 10 Tagen gelöscht - ist ja von Ergebnis her egal und du bekommst da bei nem intelligenten Mail-Client eh nix von mit :-)

Gast
2004-08-05, 15:31:34
Original geschrieben von Winnie
Ich schätze mal, deine 2te Antwort ist richtig - die Mail wird dann halt erst nach 10 Tagen gelöscht - ist ja von Ergebnis her egal...Nicht ganz.

Beispiel:
Ich hole vor dem Urlaub alle meine Mails ab. Da ist auch die Postfach zumüllende Präsentation meines Chefs drin. Aus Sicherheitsgründen lasse ich meine Mails immer noch ein paar Tage auf dem Server, bevor ich sie lösche. Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, dass die Mails nach der von mir eingestellten Zeit automatisch gelöscht werden. Nach dem Urlaub komme ich zurück und habe eine Nachricht meines Chefs auf dem Anrufbeantworter, mein Postfach sei voll. Ich schaue gleich mal nach und siehe da: fast leer, weil mein Client jetzt unmerklich die älteren Mails gelöscht hat. Verwundert erkläre ich meinem Chef, dass mein Postfach ganz leer war.

Bist du sicher, dass der Server keine Mails löscht.

x-dragon
2004-08-05, 15:40:40
Ist jetzt hier nur POP3 gemeint oder evtl. IMAP?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-05, 15:54:02
Original geschrieben von x-dragon
Ist jetzt hier nur POP3 gemeint oder evtl. IMAP? POP3, steht doch im Titel. IMAP ist ein vollkommen anderes Konzept, da bleiben die Nachrichten immer auf dem Server bis man sie löscht.

Winnie
2004-08-05, 15:55:30
Original geschrieben von Gast
Nicht ganz.

Beispiel:
Ich hole vor dem Urlaub alle meine Mails ab. Da ist auch die Postfach zumüllende Präsentation meines Chefs drin. Aus Sicherheitsgründen lasse ich meine Mails immer noch ein paar Tage auf dem Server, bevor ich sie lösche. Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, dass die Mails nach der von mir eingestellten Zeit automatisch gelöscht werden. Nach dem Urlaub komme ich zurück und habe eine Nachricht meines Chefs auf dem Anrufbeantworter, mein Postfach sei voll. Ich schaue gleich mal nach und siehe da: fast leer, weil mein Client jetzt unmerklich die älteren Mails gelöscht hat. Verwundert erkläre ich meinem Chef, dass mein Postfach ganz leer war.

Bist du sicher, dass der Server keine Mails löscht.

Öhm - entweder ich stehe total auf dem Schlauch oder du hast mit deinem Beispiel grade meine Aussage bestätigt !?

Birdman
2004-08-05, 16:00:01
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Normaler Vorgang:

RETR id gefolgt DELE id

Leave Message on Server:

RETR id ohne DELE id

Und ich vermute auch, dass die Mail Clients sich einfach merken, welche Nachrichten sie schon vom Server geholt haben.
Im genauen werden zuerst ALLE Nachrichten abgerufen und erst wenn dieser Task abgeschlossen ist, alle diese Nachrichten gelöscht, d.h. also z.B.:

RETR id
RETR id
RETR id
RETR id

DELE id
DELE id
DELE id
DELE id

Der Client merkt sich dabei die ID der Emails, daher sollte man nie mit anderen Tools interferieren und z.b. Mails rauslöschen - ansonsten kommt das Mailproggie aus dem Tritt und holt danach einige Mails nicht mehr oder mehrfach ab.

Winnie
2004-08-05, 16:08:02
Ganz genau genommen löscht der Client gar keine Mails, sondern markiert die nur...gelöscht werden die Mails dann vom Server, nachdem der Client sich ordnungsgemäss abgemeldet hat. Somit ist sichergestellt, das die Mails auf jeden Fall den Client erreichen und nicht etwa durch einen Clientabsturz verlorengehen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-05, 16:13:32
Original geschrieben von Winnie
Ganz genau genommen löscht der Client gar keine Mails, sondern markiert die nur...gelöscht werden die Mails dann vom Server, nachdem der Client sich ordnungsgemäss abgemeldet hat. Somit ist sichergestellt, das die Mails auf jeden Fall den Client erreichen und nicht etwa durch einen Clientabsturz verlorengehen. Klassisches Transaktionskonzept eben ;)

Gast
2004-08-05, 16:18:17
Original geschrieben von Winnie
Öhm - entweder ich stehe total auf dem Schlauch oder du hast mit deinem Beispiel grade meine Aussage bestätigt !? Sorry. Mir ist kein besseres eingefallen.

Das Beispiel ist ja nicht aus der Praxis. Sollte nur zeigen, was passiert, wenn tatsächlich der Client die Mails zum Löschen markiert. Das würde ja bedeuten, dass Mails jahrelang auf dem Server liegen können, obwohl im Client "löschen nach 5 Tagen" eingestellt ist.

Wäre da nicht eine Bezeichnung der Option wie "Nachrichten beim nächsten Anmelden löschen, wenn älter als x Tage" besser?

So wie es jetzt in den Clients ist (hab grad mal bei Outlook, OE und Thunderbird nachgeschaut), würde ich davon ausgehen, dass die Mails vom Server nach x Tagen verschwunden sind, egal ob ich mich anmelde oder nicht.

x-dragon
2004-08-05, 18:31:37
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
POP3, steht doch im Titel. IMAP ist ein vollkommen anderes Konzept, da bleiben die Nachrichten immer auf dem Server bis man sie löscht. Wenn mir jemand sagen kann, wie man das bspw. bei OE oder Thunderbird einstellen kann, würde ich es mir gerne mal anschauen. In der Praxis ist mir dies bisher so noch nicht untergekommen, auch wenn ich weiß das mögich wäre (hab mir selbst mal einen kleinen Mail-Client geschrieben), deshalb fragte ich.

Lokadamus
2004-08-05, 18:42:16
Original geschrieben von x-dragon
Wenn mir jemand sagen kann, wie man das bspw. bei OE oder Thunderbird einstellen kann, würde ich es mir gerne mal anschauen. In der Praxis ist mir dies bisher so noch nicht untergekommen, auch wenn ich weiß das mögich wäre (hab mir selbst mal einen kleinen Mail-Client geschrieben), deshalb fragte ich. mmm...

:???: Was :???: Wie man bei Imap EMails löscht oder wie man bei Thunderbird und OE einstellt, das Mails erst nach einigen Tagen gelöscht werden sollen :???: ...

x-dragon
2004-08-05, 19:38:50
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

:???: Was :???: Wie man bei Imap EMails löscht oder wie man bei Thunderbird und OE einstellt, das Mails erst nach einigen Tagen gelöscht werden sollen :???: ... Wie man das bei POP3 einstellt, aber hab es jetzt bei Thunderbird selbst gefunden.

Lokadamus
2004-08-05, 20:36:23
mmm...

Gut, sag mir dann aber mal, ob das bei dir funktioniert, bei mir klappt das irgendwie nicht :( ...

x-dragon
2004-08-05, 20:54:51
Mit GMX funktioniert es, die Mail ist zumindest noch im Postfach und wurde als gelesen markiert. Ob sie nun wirklich nach x Tagen gelöscht wird, konnte ich aber noch nicht testen :D.

[edit]
Die Funktion, das er die Mails erst aus dem Postfach löschen soll wenn man sie aus dem Posteingang verschoben bzw. gelöscht hat, ist eigentlich eine geniale Sache... ich glaube das werd ich erstmal aktiv lassen.

[edit2]
er holt die eine Mail auch nicht nochmal vom Server ab, er sagt nur "keine neuen Nachrichten auf dem Server"