Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenprüfung: diverse Dateien konnten nicht geprüft werden!?


King Rollo
2004-08-05, 15:52:43
Salem alaikum,

in den vergangenen Jahren habe ich verschiedene Versionen von Norton AntiVirus und AntiVir benutzt. Zur Zeit setze ich Avast! Home ein. Bei letzterem ist mir jetzt aufgefallen, dass bei einer Virenprüfung diverse Dateien ausgelassen werden mit der vielsagenden Meldung "Datei konnte nicht geprüft werden". Dabei sind das keine exotischen Dateien; es sind zum Teil BMPs, EXE von Minigames etc.. Bei NAV und AntiVir gab es dieses Phänomen nie.
Woran liegt das?

Greetz, Rollo-w

Lokadamus
2004-08-05, 15:55:57
mmm...

Einstellungssache, wobei einige Dateien "unbekannt" für Viren sind, es macht keinen Sinn eine Datei mit Endung .arsch, die 1x auf der Welt ist, zu untersuchen. Antivir lässt auch einige Dateiendungen aus, zumindest der Wächter, ob der Fileseeker alle durchguckt, weiss ich spontan nicht.
Archive werden dann untersucht, wenn sie nicht passwortgeschützt sind ... .exe müssen immer durchsucht werden, ansonsten ist hat der Virenscanner nur Schrottwert ...