PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crt monitor problem


Gast
2004-08-05, 16:47:33
moin,
ich hab nen ärgerliches problem mit nen monitor 17 zoll crt novita monitor
das monitorbild fängt nach einer weile an zu wackeln, aber wenn ich den monitor nen leichten stoß gebe hört es wieder auf.
löten kann ich gut, also sollte eine reperatur kein problem darstellen.
ein umtausch kommt nicht in frage weil die garantie sowieso schon abgelaufen ist...
also wer weiß was die ursache des problems ist?

barracuda
2004-08-05, 23:34:31
Dass du gut löten kannst, ist möglicherweise von Vorteil, weil klopfempfindliche Fehler oft auf kalten Lötstellen beruhen. Musst halt bei geöffnetem Monitor die Platine mal abklopfen um die wacklige Stelle zu finden. Aber pass' auf dass du keine gewischt kriegst. Alternativ optische Kontrolle der Lötstellen: Wo das Zinn matt und rauh erscheint, nachlöten.

Gast
2004-08-06, 04:23:59
kann es denn auch eine spule sein, die zu sehr schwingt und sich erst nach ein schlag auf den monitor wieder beruhigt?

barracuda
2004-08-07, 01:17:10
kann es denn auch eine spule sein, die zu sehr schwingt und sich erst nach ein schlag auf den monitor wieder beruhigt?
Neine, eine mechanisch schwingende Spule würde sich akustisch bemerkbar machen, nicht durch eine Bildstörung.