PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissen ist Macht! Wie macht Ihr das? (Wissensaneignung)


Moltke
2004-08-05, 17:08:54
"In Deutschland muß man jetzt an allen Ecken und Enden gespart werden.Vorausschauend hatte man beim Wissen schon vor Jahren damit begonnen." ;)

Guten Abend, die Herren !

Nach dem einleitenden Zitat zu schließen, geht es in diesem Thread um Wissen und wie Ihr es Euch aneignet .
Zeitungen, Literatur, Internet, Radio usw. ?
Welche Themengebiete werden favorisiert ?

Danke :)

btw. Zeitungen - FAZ , Zeit und Cicero
Fachliteratur - vor allem Philosophie (Lebenskunst) , Ökonomie und allgemeine Essays

Maki
2004-08-05, 17:32:24
Sachbücher, interessante Dokumentationen und Austausch mit anderen Leuten. Um mich sprachlich fit zu halten, sehe ich etliche Filme auf Englisch.

Lex3k
2004-08-05, 17:37:20
Hmm, jeden Tag die Berliner Zeitung, in der Bahn liegt ab und wann auch mal die FAZ rum. Ansonsten les ich derzeit Werke von Kant (Kritik der reinen Vernunft, Zum ewigen Frieden) mit nem lat.->dt. Wörterbuch und das ganze auch mehrmals ohne dabei wohl gänzlich den Sinn zu erfassen.

Letztens habe ich auch mal wieder Puzos "Der Pate" gelesen.

Grob gesagt, nur durch das lesen der Werke behalte ich auch etwas inne. In der Schule reicht auch grob das einmalige hören (!nicht in allen Fächern!) und im Fernsehen gibt es als Extra bewegte Bilder (auch sehr einprägend).

<advertising>Natürlich wird man auch hier im Forum immer wieder auf interessante Themen gestoßen mit welchen ich mich wohl sonst nie beschäftig hätte.</advertising>

br
2004-08-05, 17:57:35
..

derJay
2004-08-05, 17:57:54
Ich lese sinnlose Postings im 3DC OT und der Spielwiese! :freak:

(Und manchmal schreibe ich auch welche ;( )

Lokadamus
2004-08-05, 18:45:21
mmm...

:freak: Gar nicht, ich bin dabei, alles zu vergessen :freak: ...

Gertz
2004-08-05, 18:55:31
wenn ich mich ueber ein bestimmtes thema (aktuell mirc-scripten) informieren will, dann such ich ueber google anch geeigneten seiten, die das fuer noobs auch verstaendlich ausdruecken, dann lese ich das und suche das naechste was auf dem eben gelernten aufbaut, usw.
allgemein bei HW und SW schau ich in die bereiche hier im 3dc, meistens is das auch super intressant und auch einfach erklaert.

Abraxaς
2004-08-05, 18:57:59
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

:freak: Gar nicht, ich bin dabei, alles zu vergessen :freak: ...

Ferien? :D

Lokadamus
2004-08-05, 19:15:21
mmm...

Nö, arbeitslos :( ...

Abraxaς
2004-08-05, 19:36:40
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Nö, arbeitslos :( ...

sry;(

BlackArchon
2004-08-05, 22:51:21
Ich weiß bereits alles. :bigl:

Flipper
2004-08-06, 00:39:47
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix.

Viel wichtiger ist imho, zu wissen wie und wo man Informationen bekommt (NEIN, ich mein nicht nur google), wie schnell man diese verstehen und umsetzen kann.
ungenütztes Wissen ist unnützes Zeugs, das man bei Nicht-Wiederholung sowieso bald wieder vergisst, falls es einen nicht wirklich interessiert. Also spar dir die Mühe, und les was dich interessiert oder dir Spass macht.
Grundstock an Allgemeinbildung sollte trotzdem vorhanden sein, nur wie der 3. russische Zar hiess (falls es einen gab) und wann er geboren wurde werd ich wohl nie in meinem Leben auswendig wissen.

-J.
2004-08-06, 07:37:06
Original geschrieben von Moltke

Guten Abend, die Herren !

Dürfen Damen auch posten? Naja...Ich machs mal einfach...

Ich lese auf jeden Fall die Tageszeitung, um mich regional auf dem neuesten Stand zu halten und viele Sachbücher, schon wegen der Arbeit. Auch genug Skripte fürs Studium gehören zu meiner Lektüre. Ansonsten lese ich, wenn ich denn Zeit habe in Büchern, gern auch gut verpackte Schicksale und hin und wieder was von Ken Follet. Ansonsten bekomm ich genug Internetlinks, durch die ich mich mehr oder weniger durchacker, da sie größtenteils auch interessant sind und viel mehr Zeit habe ich dann auch nicht. Selbst dafür reichts oftmals nicht :-(

Edit:/
Tageszeitung ist bei mir die NW (Neue Westfälische)

Franklin
2004-08-06, 07:39:38
Hamburger Abendblatt als Zeitung, selten die Bild. Dann Dokumentationenm, Nachrichten im TV und dann noch Bücher. Wobei ich nur Bücher zu Themen lese, die mich auch interessieren.
Dann natürlich noch das Internet, wobei ich das meist nur für kurze Recherchen benutze.

KaeptnOvi
2004-08-06, 07:42:02
Original geschrieben von Chichi Ich lese auf jeden Fall die Tageszeitung, um mich regional auf dem neuesten Stand zu halten und viele Sachbücher, schon wegen der Arbeit. Auch genug Skripte fürs Studium gehören zu meiner Lektüre. Ansonsten lese ich, wenn ich denn Zeit habe in Büchern, gern auch gut verpackte Schicksale und hin und wieder was von Ken Follet. Ansonsten bekomm ich genug Internetlinks, durch die ich mich mehr oder weniger durchacker, da sie größtenteils auch interessant sind und viel mehr Zeit habe ich dann auch nicht. Selbst dafür reichts oftmals nicht :-(

gut hast du das geschrieben, dann muss ich es ja nicht nochmal niedertippen :D

edit: ach ja, tageszeitung ist bei mir die BaZ (Basler Zeitung)

oktolyt
2004-08-06, 08:09:22
Original geschrieben von Moltke
"In Deutschland muß man jetzt an allen Ecken und Enden gespart werden.Vorausschauend hatte man beim Wissen schon vor Jahren damit begonnen." ;)

Guten Abend, die Herren !

Nach dem einleitenden Zitat zu schließen, geht es in diesem Thread um Wissen und wie Ihr es Euch aneignet .
Zeitungen, Literatur, Internet, Radio usw. ?
Welche Themengebiete werden favorisiert ?

Danke :)

btw. Zeitungen - FAZ , Zeit und Cicero
Fachliteratur - vor allem Philosophie (Lebenskunst) , Ökonomie und allgemeine Essays

Radio und Internet.
Für was anderes hab ich gar keine Zeit.
Bei letzterem vorzugsweise spiegel- und stern.de.

Btw.
Wenn du dir Wissen aneignen willst - dann lies doch mal das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken).

derJay
2004-08-06, 09:59:22
Original geschrieben von oktolyt
Radio und Internet.
Für was anderes hab ich gar keine Zeit.
Bei letzterem vorzugsweise spiegel- und stern.de.


same here :)

Original geschrieben von oktolyt
Btw.
Wenn du dir Wissen aneignen willst - dass lies doch mal das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken).

:lolaway:

und btw: geniale Sig! ;)

MojoMC
2004-08-06, 10:41:22
Lesen.

Dann noch lesen, lesen und lesen.

Ach ja, lesen auch noch. Alle Medien.

Radioprogramme sind fast alle Murks und wenn gute, dann eher zur Unterhaltung denn zur Bildung geeignet. TV ist auch stark mit Scheisse durchsetzt.

Moltke
2004-08-06, 11:19:21
Original geschrieben von oktolyt
Radio und Internet.
Für was anderes hab ich gar keine Zeit.
Bei letzterem vorzugsweise spiegel- und stern.de.

Btw.
Wenn du dir Wissen aneignen willst - dass lies doch mal das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken).

Was hat Interpunktion mit diesem Thema zu tun ?
Wenn du dir Wissen aneignem willst - DANN lies doch mal
das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pedant).
( ->Mann sollte immer zuerst vor seiner eignen Haustür kehren .)

btw. Wo ist der Fehler ? ;)

@Chichi: Natürlich, darfst du !:tröst:

Gast
2004-08-06, 11:30:50
Original geschrieben von Moltke
Was hat Interpunktion mit diesem Thema zu tun ?Beginnt Wissen nicht damit, dass man wenigstens seine eigene Sprache beherrscht?
btw. Wo ist der Fehler ? ;)Sie hat es mittlerweile doch editiert.

Topic:
Lesen, lesen, lesen...
Alles was mir in die Hände gerät.

oktolyt
2004-08-06, 12:02:16
Original geschrieben von Moltke
Was hat Interpunktion mit diesem Thema zu tun ?
Wenn du dir Wissen aneignem willst - DANN lies doch mal
das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pedant).
( ->Mann sollte immer zuerst vor seiner eignen Haustür kehren .)

btw. Wo ist der Fehler ? ;)
Nobody is perfect.
Wenn ich einen Satz öfter umstelle und dann zum Schluss nicht mehr drüberles - dann passieren Fehler. Völlig klar.
ABER: das ist was anderes als wenn ich WISSENTLICH die richtige Interpunktion ignoriere.
Und das hat auch nichts mit Pedanterie zu tun.
Du hast in der Schule deinem Deutschlehrer bestimmt auch immer als Pedant beschimpft wenn er deine Fehler im Diktat rot angemalt hat....is schon klar.

Leerzeichen vor Satzzeichen sind FALSCH. Schlicht und ergreifend. Da gibts nichts dran zu rütteln.
Und wie der Gast sagte - die Regeln der Interpunktion zu kennen und anzuwenden ist auch 'Wissen'.


Okay, du weißt spätestens jetzt ganz genau daß plenken falsch ist. Warum tust du es weiterhin?
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Abseits von diesem Disput.
Ich beobachte das immer wieder - man weist die Leut drauf hin (untermalt mir Links etc. pp.) und sie machen trotzdem fröhlich weiter. ;(

Gast
2004-08-06, 12:17:17
Original geschrieben von oktolyt
Nobody is perfect.
Wenn ich einen Satz öfter umstelle und dann zum Schluss nicht mehr drüberles - dann passieren Fehler. Völlig klar.
ABER: das ist was anderes als wenn ich WISSENTLICH die richtige Interpunktion ignoriere.
Und das hat auch nichts mit Pedanterie zu tun.
Du hast in der Schule deinem Deutschlehrer bestimmt auch immer als Pedant beschimpft wenn er deine Fehler im Diktat rot angemalt hat....is schon klar.(Fehler!)

Leerzeichen vor Satzzeichen sind FALSCH. Schlicht und ergreifend.Da gibts nichts dran zu rütteln.
Und wie der Gast sagte - die Regeln der Interpunktion zu kennen und anzuwenden ist auch 'Wissen'.


Okay, du weißt spätestens jetzt ganz genau daß plenken falsch ist. Warum tust du es weiterhin? (Fehler!)
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Abseits von diesem Disput.
Ich beobachte das immer wieder (Fehler!)- man weist die Leut drauf hin (untermalt mir Links etc. pp.) und sie machen trotzdem fröhlich weiter. ;(

:bonk: ;D
Diese Regeln existieren aber auch nur im Internet , den im wahren Leben liegt es wohl oder übel beim Betrachter, ob er Freiraum lässt . Daher sind deine Bemerkungen imho zwar nützlich, aber im Rl wären sie nicht als Fehler einzustufen oder habe ich irgendetwas übersehen ?:p ;)

Moltke
2004-08-06, 12:21:22
@Gast: Selbstverständlich ist Beherrschung der Orthographie von Relevanz, aber anscheinend sind wir dabei im europäischen Vergleich Schlußlicht (Pisa, Rechtschreibreform usw.) .

Was gedenkst du dagegen zu unternehmen ?! ;)

oktolyt
2004-08-06, 12:34:45
Original geschrieben von Gast
:bonk: ;D
Diese Regeln existieren aber auch nur im Internet ,(Fehler...) den im wahren Leben liegt es wohl oder übel beim Betrachter, ob er Freiraum lässt .(Fehler...) Daher sind deine Bemerkungen imho zwar nützlich, aber im Rl wären sie nicht als Fehler einzustufen oder habe ich irgendetwas übersehen ?(Fehler...):p ;)
:eyes:
Nur im Internet? Wohl kaum.
Diese Regeln existieren in jedwedem Schriftverkehr.
Immer und überall.
Schlag mal 'ne Zeitung auf. In KEINER wirst du so konsequente Interpunktionsfehler finden.

Interpunktion ist nicht nur ein lustiges Wort - es hat eine handfeste Bedeutung.

Aber auch die Frage an dich: selbst wenn diese Regeln nur im Internet existieren würden, was nicht der Fall ist, warum missachtest du sie dann wissentlich und mit Vorsatz?

thomasius
2004-08-06, 12:52:11
zur narichteninformation lese ich:
tageszeitung (sächsische zeitung)
Spiegel

außerdem viele artikel von telepolis (imho sehr gute artikel zum teil)

viel im inet
viele sachbücher (durch das studium und die arbeit)
vdi zeitung

Radio: mdr info, deutschlandfunk, deutschlandradio

fernsehen: dokumentationen

Moltke
2004-08-06, 13:34:14
Original geschrieben von oktolyt
:eyes:
Nur im Internet? Wohl kaum.
Diese Regeln existieren in jedwedem Schriftverkehr.
Immer und überall.
Schlag mal 'ne Zeitung auf. In KEINER wirst du so konsequente Interpunktionsfehler finden.

Interpunktion ist nicht nur ein lustiges Wort - es hat eine handfeste Bedeutung.

Aber auch die Frage an dich: selbst wenn diese Regeln nur im Internet existieren würden, was nicht der Fall ist, warum missachtest du sie dann wissentlich und mit Vorsatz?

Um was geht es dir eigentlich konkret : Interpunktionsfehler oder optische Fehler(, die durch das freilassen von Räumen vor dem Komma entstehen ) ?

btw. Bei etwas Handschriftlichem würde ich gerne wissen, wo du deine "Regeln" anwenden möchtest (, gesetz dem Fall, du meinst es "optisch" ) ?

Danke :)

Ps. Back to topic

Gast
2004-08-06, 13:46:02
Original geschrieben von Gast
:bonk: ;D
Diese Regeln existieren aber auch nur im Internet , den im wahren Leben liegt es wohl oder übel beim Betrachter, ob er Freiraum lässt . Daher sind deine Bemerkungen imho zwar nützlich, aber im Rl wären sie nicht als Fehler einzustufen oder habe ich irgendetwas übersehen ?:p ;) Offensichtlich hast du das was übersehen:

Zitat:
Satzzeichen wie z.B. Punkt oder Komma werden ohne Leerzeichen an das vorhergehende Wort oder Schriftzeichen angehängt. Nach dem Satzzeichen wird ein Leerzeichen gesetzt.

Quelle: Duden - Regeln für Schreibmaschine und Schriftsatz

Topic: Und schon wieder was dazugelernt.

Lokadamus
2004-08-06, 14:14:43
mmm...

Wegen eurer Diskussion über die Rechtschreibung fangen "Der SPIEGEL- und der Axel Springer-Verlag" (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=160256) wieder mit der alten Rechtschreibung an ... katastrophale Zustände hier :o

oktolyt
2004-08-06, 14:38:28
Original geschrieben von Moltke
Um was geht es dir eigentlich konkret : Interpunktionsfehler oder optische Fehler(, die durch das freilassen von Räumen vor dem Komma entstehen ) ?
Beides.
Und jetzt will ich endlich mal wissen: WARUM schreibst du so?
Direkte Antwort. Selbst jetzt bei dieser Debatte....es ist FALSCH. Also: Warum? ;(
Original geschrieben von Moltke
btw. Bei etwas Handschriftlichem würde ich gerne wissen, wo du deine "Regeln" anwenden möchtest (, gesetz dem Fall, du meinst es "optisch" ) ?

Danke :)
Die Regeln werden bei Handschriftlichem genau wie bei maschinell Geschriebenem angewendet.
Wo ist das Problem?
Kein Abstand vor dem Satzzeichen.
Sicher lässt die Handschrift gewissen Spielraum, aber im Vergleich sollte schon eindeutig erkennbar sein, daß da Leerzeichen sind, wo welche hingehören.

Lokadamus
2004-08-06, 14:47:00
Original geschrieben von oktolyt
Sicher lässt die Handschift gewissen Spielraum, aber im Vergleich sollte schon eindeutig erkennbar sein dass da Leerzeichen sind wo welche hingehören.mmm...

Ich schenke dir 2 Kommas, ich hoffe, sie gefallen dir (und ich falle hoffentlich nicht auf eine Rechtschreibregel rein):
Sicher lässt die Handschift gewissen Spielraum, aber im Vergleich sollte schon eindeutig erkennbar sein, dass da Leerzeichen sind, wo welche hingehören.

oktolyt
2004-08-06, 14:55:45
Original geschrieben von Lokadamus
und ich falle hoffentlich nicht auf eine Rechtschreibregel rein

X-D
Keine Ahnung.
Und wie schon gesagt: Nobody is perfect.

zum ewigen frieden
2004-08-08, 19:36:29
Beides.
Und jetzt will ich endlich mal wissen: WARUM schreibst du so?
Direkte Antwort. Selbst jetzt bei dieser Debatte....es ist FALSCH. Also: Warum? ;(

Die Regeln werden bei Handschriftlichem genau wie bei maschinell Geschriebenem angewendet.
Wo ist das Problem?
Kein Abstand vor dem Satzzeichen.
Sicher lässt die Handschrift gewissen Spielraum, aber im Vergleich sollte schon eindeutig erkennbar sein, daß da Leerzeichen sind, wo welche hingehören.

Edit : Falscher Thread

Moltke
2004-08-08, 19:38:47
Beides.
Und jetzt will ich endlich mal wissen: WARUM schreibst du so?
Direkte Antwort. Selbst jetzt bei dieser Debatte....es ist FALSCH. Also: Warum? ;(

Die Regeln werden bei Handschriftlichem genau wie bei maschinell Geschriebenem angewendet.
Wo ist das Problem?
Kein Abstand vor dem Satzzeichen.
Sicher lässt die Handschrift gewissen Spielraum, aber im Vergleich sollte schon eindeutig erkennbar sein, daß da Leerzeichen sind, wo welche hingehören.

Errare humanus est.
Aber keine Sorge, ich werde mich bemühen .;)

Danke

btw. up

RaumKraehe
2004-08-08, 19:54:05
Lenins Motto: Lernen, lernen und nochmal lernen.
Mein Motto: Lesen und verstehen, lesen und verstehen und zur Not noch einmal lesen. ;)

Ich denke eine gute Kombination aus beidem macht es aus. Eine Methode habe ich nicht.

cyrix1
2004-08-08, 21:17:09
nunja, ich lese keine bücher (wie harry potter oder so). nur comics (ja ich gebs zu :D, aber ich mag die halt) oder wissensmagazine wie Focus, Der Spiegel oder Stern.

aber dann dort nur das, was mich interessiert. genauso mit dne zeitungen.

außerdem sehe ich mir noch oft eben interessante sendungen und reportagen an, wie z.b. galileo auf pro7, die ganzen sendungen auf ARD und ZDF (abenteuer wissen/forschung, knoff-hoff (gibs das noch?), wunderbare welt und zdf expedition). naja früher halt die ganzen sendungen von joachim bublath.

dann halt noch das internet, wo ich wohl die meiste zeit verbringe :)

cyrix1
2004-08-08, 21:18:51
nachtrag: aber gezielt irgendetwas, was mich eigendlich überhaupt nicht interessiert, jetzt um jeden preis (wie in der schule) in mich reinzudrücken, nee das mach ich net =)

man muss/kann nicht alles wissen

abaddon
2004-08-08, 21:36:06
Ich lese einiges(u.a. englische Texte), diskutiere mit anderen Leuten, gute Dokus, usw.

RaumKraehe
2004-08-08, 23:16:48
nunja, ich lese keine bücher (wie harry potter oder so). nur comics (ja ich gebs zu :D, aber ich mag die halt) oder wissensmagazine wie Focus, Der Spiegel oder Stern.

aber dann dort nur das, was mich interessiert. genauso mit dne zeitungen.

außerdem sehe ich mir noch oft eben interessante sendungen und reportagen an, wie z.b. galileo auf pro7, die ganzen sendungen auf ARD und ZDF (abenteuer wissen/forschung, knoff-hoff (gibs das noch?), wunderbare welt und zdf expedition). naja früher halt die ganzen sendungen von joachim bublath.

dann halt noch das internet, wo ich wohl die meiste zeit verbringe :)

Wenn du dir wirklich Wissen aneigenen möchtest solltest du Bücher lesen (nein nicht Harry Potter, da gibs noch ganz viele andere), aus meiner Sicht auf Fokus, Spiegel und Stern verzichten und gerade Galileo nicht mehr schauen.

Spiegel und .. naja .. sind ja vieleicht fürs aktuelle Weltgeschehen brauchbar aber zu mehr auch nicht.