Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD aus bootfähigem ISO-Image bootet nicht

speedy04
2004-08-05, 17:20:01
Habe ein mittelgroßes Problem. Hab mir gestern die LiveCD von Gentoo 2004.2 gezogen und die ISO-Datei mit Nero gebrannt. Als ich den PC dann starten wollte (BIOS korrekt auf CD eingestellt), hat er einfach nicht von der CD gestartet. Er hat die CD kurz gelesen, dann keine bootfähige CD erkannt und ist mit der Festplatte fortgefahren.

Habe dann mal VMWare angeschmissen und eine neue virtuelle Maschine erstellt. Dort bootete er sofort von der CD. Auf meinem 2. PC ist es das gleiche Problem.

Was ist das für ein seltsames Phänomen?

Laut Doku von Gentoo soll man die LiveCD-ISO im RAW-Modus brennen. Dies hab ich dann mit einen 100% RAW-fähigen Brenner (LG 52x CD-RW) und CDRWIN gemacht - gleiches Ergebnis.

Wie komm ich jetzt an eine bootfähige Gentoo-LiveCD?

EDIT: Ach ja, hab das ISO mit IsoBuster überprüft, da ist ein Bootsektor mit drin.

Lokadamus
2004-08-05, 17:24:39
mmm...

Was für einen Rohling hast du verwendet? wenn es ein rewriteable war, kann es sein, dass dein CD-Rom es nicht richtig erkennt (zumindest, wenn es ein älteres Laufwerk ist). Alternativ würde ich vorschlagen, ein anderes Image runterzuladen und es dann nochmal zu testen (von Redhad, FreeBSD oder so) ... ansonsten hätte ich momentan keine Idee, wo man ansetzen kann ...

speedy04
2004-08-06, 00:49:07
Hat sich erledigt. Es lag an dem ISO-Image. Hab ein anderes gezogen, das funzt.