PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon x800 pro


Gast
2004-08-05, 17:42:33
hallo ich habe mir vor einer woche ca die x800 pro gekauft aber sie will ned so wie ich es möchte. Wenn ich die karte anstecke und starte dann startet die karte aber der bildschirm bleibt SCHWARZ.
einige sagen ich breuchte ein 350 watt netzteil und ich habe ein 300 watt starkes ! aber des komische is das bei meinem freund die karte geht der hat einen 4 jahre alten pc.

bitte um hilfe und tips wie ich die karte zum laufen bringe THX

Gast
2004-08-05, 17:56:15
Du solltest noch ein paar Details mehr von deinem PC preisgeben.

Mit Netzteilen ists so ne Sache. Das älteste an meinem PC ist auch das Netzteil, ein knapp 2,5 Jahre altes Powermann 300 Watt (180 Combined) befeuert hier einen A64 3200+, 1GB RAM, Radeon 800pro, TV-Karte, diverse Laufwerke und insgesamt 6 Lüfter.
Und das ohne das kleinste Problem.

Ein Arbeitskollege, der ein 450 Watt Enermax hat (und auch sonst fast denselben PC wie ich) brachte seinen PC mit einer X800pro auch nicht mehr zum starten, obwohl die Karte weniger Saft zieht als seine vorherige 9800pro. Soviel zur Netzteillogik.

acrowley23
2004-08-05, 22:44:04
habe eunb 300w NT mit x800pro@XT
No Prob...sollte auch gehen, da die sehr genügsam ist in der Leistunsgaufnahme ...Den stromtecker hast aber dran ..nech;D

Gast
2004-08-06, 01:25:57
also ich habe einen p4 mit 3GH, 512 Ram, Motherbord habe ich ein Biostar p4vtb und der chip is von via vt8754 apollo p4x400

ich hoffe man kann damit was anfangen thx for help

Klauser54
2004-08-07, 07:19:13
Hi,

mein Sohn hatte das gleiche Problem mit einer 9700pro. Nach Recherchen im Netz hat er folgenden Tipp gefunden:

Alte Karte einbauen - ins PC-BIOS gehen - bei AGP Aperture
Size 128 MB eintragen - Einstellungen speichern.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zusammenhängt, aber seit dem funzt die 9700pro tadellos. Das Komische: wenn er jetzt die Einstellung im BIOS runtersetzt geht es trotzdem.

Vielleicht klappt das bei Dir. Ein Versuch ist es wert.

Klauser54

AbsintH
2004-08-08, 11:29:45
Thx für den Tipp aber ich kann im bios agp aperture nicht finden könntest du mir die schritte wie ich des mache erklären thx

Klauser54
2004-08-08, 12:50:55
Ich habe das Phoenix AwardBIOS. Da steht der Eintrag unter Advanced Chipset Features. Ich weiß nicht, ob das in Deinem BIOS auch so ist.

Wie Du ins BIOS kommst, weißt Du aber? (Beim Start Entf.-Taste oder F1, je nach BIOS).

Am Zusatz-Stromstecker liegt das bestimmt nicht, da ja beim Start am Bildschirm sonst angezeigt würde, dass der nicht angeschlossen ist. Aber bei Dir erscheint ja überhaupt nichts - wie damals bei meinem Sohn.

Ich dachte damals auch, es wäre das Netzteil.

Klauser54

AbsintH
2004-08-08, 14:16:48
habe des gefunden im bios aber gehen tut es auch mit der umstellung ned noch immer wie am anfang alles schwarz :(

Klauser54
2004-08-08, 16:22:21
Schade, da weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht kann ein anderer helfen.

Klauser54

AbsintH
2004-08-08, 16:30:24
was soll denn das bewirken wenn man des von 64 auf 128 umstellt ??

Klauser54
2004-08-08, 17:48:17
Der Menüpunkt "AGP Aperture Size" gibt die Größe des Arbeitsspeichers an, der für schnelle Zugriffe durch die Grafikkarte reserviert und für andere Programme gesperrt wird.

Frag mich bitte nicht, warum das bei meinem Sohn geklappt hat. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Er hatte damals auf meinen Rat hin alles Erdenkliche versucht: Karte mehrmals ein- und ausgebaut (um Kontaktprobleme auszuschließen), alle Komponenten im Rechner aus- und systematisch einzeln in verschiedenen Reihenfolgen wieder eingebaut (um Inkomatibilitäten oder auch Spannungspropleme auszumachen). Nichts hat geholfen. In meinem Rechner wieder eingebaut lief die Karte problemlos.

Wir wollten schon aufgeben, das fand er den Tipp mit der BIOS-Einstellung. Ich kann mir, wie schon gesagt, auch jetzt noch nicht vorstellen, wie das zusammenhängt. Aber es funktionierte.

Klauser54

betasilie
2004-08-08, 17:53:19
Also ich würde vorsichtshalber lieber mal das NT wechseln. Imho ist es sehr wahrscheinlich, dass dort die ursache liegt.

Muselbert
2004-08-08, 18:13:47
ich würde auch auf das Netzteil tippen

Monty
2004-08-08, 19:48:31
Seltsam, dass hier eine Antwort noch garnicht gegeben wurde.

Denn ich musste erst mein Bios updaten, damit die Karte funzt. Habe zwar ein Asus7NAX D mit Biods von Mitte 2003, aber das Problem gibts auch bei vielen alten Boards. Es betrifft wohl nicht nur die X800 sondern teilweise auch 9700 aufwärts.

AbsintH
2004-08-08, 20:41:28
ja des kann auch sein aber wenn ich auf die seite gehe von dem bios pff dann is des da ein bischen komplex weiss ja ned was ich ma da runter saugen muss geht des auch irgent wie anderes als über die HP ???

http://www.phoenix.com/en/products/default.htm

skynetwork
2004-08-08, 21:04:55
ROFL :D

du nase sollst ja auch nich bei phoenix guggn sondern IMMER auf der page deines mainboardherstellers :D

guckst du hier:

http://www.biostar.com.tw/support/bios/bios.php3?model=P4VTB%20V1.1/1.3

;)

musst ma checken obs das richtige board is, wenn nich surf die seite halt n bissl ab

AbsintH
2004-08-08, 21:21:25
aha k habe des file zwar unten aber irgentwie last sich des ned mit winzip oder winrar entpaken ich hasse diese scheiß files hrrrrr