PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook für cad anwendungen


BIOens
2004-08-05, 18:37:54
hallo,

ich werd mir anfang september für die schule ein notebook zulegen müssen.

hauptsächlich werd ich mit cad-programmen daruaf arbeiten aber auch mit statik und anderen berechnungsprogis.

also is es mir wichtig über genug ram zu verfügen welcher bei bedarf auch noch aufestockt werden kann und eine halbwegs gute graka.

games werde ich darauf eher keine spielen, aber so sachen wie wc3 sollten darauf schon laufen.

ich bin mir nur noch net ganz sicher wie wichtig das display ist. bei meinem tft "flatron l1511s" gefällt mir das bild beim verschieben von verschiedensten körpern nicht grade gut.

das sollte beim notebook nach möglichkeit nicht so schlimm sein.

vom preis her hab ich an nicht mehr als 1500 gedacht.

ich hoff mal das es in der preisklasse überhaupt was für mich gibt.

mfg iggy

The Hypnotoad
2004-08-05, 20:55:45
Wichtig ist auf alle Fälle ein Display mit hoher Auflösung ( also 1400*1050 bzw Widescreen Display (Uxga usw...)

Also entweder ein Acer mit Sxga oder ein Asus bzw. ein Hp mit Widescreen.
Wenn möglich solltes du noch auf Garantie und sowas achten (am besten Vor Ort Abholservie und das 2 Jahre lang ;)
Weil selber reparieren geht ja leider nicht wirklich...

Frank
2004-08-06, 00:21:50
Da es mich mit CAD auch betrifft ein Tipp von mir: Nimm auf jeden Fall nichts unter UXGA - also 1600x1200. Entsprechend gute Notebooks wirst du neu für dein Preislimit nicht finden, dafür aber gebraucht.

Damit einhergehend hast du aber nur Notebooks im oberen Kilosegment: also ~3kg aufwärts und auch entsprechend in der Dicke. Stört das?? Ansonsten ...

thomasius
2004-08-06, 01:53:24
ganz wichtig bei cad programmen:_
was bringt der monitorausgang, es sollte immer die möglichkeit bestehen auf dem 2. monitor in einer guten quali zu arbeiten, da kann sogar mal das display ein wenig kleine sein, wenn man eh schon einen grossen moni hat

Gast
2004-08-06, 09:01:57
Guten MOrgen,
danke für die atworten, könnt ihr mir vlt ein paar notebooks zeigen welche ihr für richtig hält?

hohes gewicht und im allgemeinen recht groß stört mich eigentlich nicht soo sehr es sollte hald nach möglichkeit in einen rucksack gehn.

mfg iggy

The Hypnotoad
2004-08-06, 12:06:48
http://www.geizhals.at/deutschland/a75247.html

Intel Pentium-M 1.5GHz(Centrino) • 15.4" TFT (1680x1050)16:10 • 512MB DDR • 40GB • DVD/CD-RW oder DVD-RW • 64MB ATI Mobility Radeon 9200/TV-Out • SD-Card Slot • 802.11b WLAN • Bluetooth • 3x USB2.0/Firewire/LAN/Modem/IrDA • Windows XP Pro • Ein Jahr Herstellergarantie

1454 euro

http://www.notebook-angebote.de/pd1091113488.htm?categoryId=1

1500 euro

Gerhard H.
2004-08-25, 23:59:43
Ich hoff mal das stört niemanden wenn ich diesen thread hier nochmal hervorkrame :)


Also, ich würd gerne wissen was beim arbeiten mit Cad programmen eigentlich ausschlaggebend ist.Speicher? CPU? Graka?

Ich bräuchte nämlich auch einen für die Schule.

Was ich außerdem noch damit machen möchte, wäre Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und Moddeling.

Ich bin mir darüber im klaren, das dafür ein MAC natürlich optimal wäre, nur ist mein Lehrer in solchen sachen leider recht unaufgeschlossen, und wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, muss ich wieder mit ihm streiten, und das hat mir leider schon einige unangenehme nachmittage mit ihm und meinen eltern beschert^^

Also, kann mir jemand helfen?

Am besten wärs noch wenn ihr links zu ensprechenden Produkten posten würdet.
Mein Preislimit würde bei 1800-2000 euro liegen, wobei bei 2000 bei mir echt schluss wäre.
Das ganze soll natürlich keinen Desktop ersetzen, da hab ich eh schon einen zu hause stehn, der natürlcih nicht unbenutzt bleiben soll.

akkulaufzeit is, auch nicht soo wichtig, ich würde mal sagen 2h unter volllast(zeichnen) sollte drinnen sein.


mfg HErr Gerhard

Frank
2004-08-26, 01:25:41
Ich hoff mal das stört niemanden wenn ich diesen thread hier nochmal hervorkrame :)


Also, ich würd gerne wissen was beim arbeiten mit Cad programmen eigentlich ausschlaggebend ist.Speicher? CPU? Graka?
Für CAD vor allem viel Platz auf dem Bildschirm. Deswegen entsprechend ein UXGA Display - also 1600x1200. Was CPU, Speicher und Graka angeht, so reicht da eigentlich absolute Normalkost. Die Frage ist bloß, inwiefern dich Gewicht und Größe eines solchen Notebooks beeinflussen. Entsprechend deines weiteren Einsatzgebietes, Transporthäufigkeit, gilt es dann Kompromisse zu finden.

Gerhard H.
2004-08-26, 16:17:41
mhm, ich würd mal sagen im punkto gewicht und größe kann ich einspaaren =)

natürlich solls kein 10k schwerer kartoffelsack sei, ich würd mal eher sagen durchschnittlich.

Da ich nicht bereit bin für 1kilo weniger oder 0.5cm dünner viel geld zu zahlen.


mfg iggy



ps: heißt das ich kann mir jedes notebook mit einem uxga display zulegen?

ums mal genauer zu sagen, an das hab ich gedacht:

p4 m aber wieviel ghz?

512-1024mb ram

radeon 9600 128mb

würde das ausreichen?


mfg gerhard

Frank
2004-08-27, 12:20:27
mhm, ich würd mal sagen im punkto gewicht und größe kann ich einspaaren =)

natürlich solls kein 10k schwerer kartoffelsack sei, ich würd mal eher sagen durchschnittlich.

Da ich nicht bereit bin für 1kilo weniger oder 0.5cm dünner viel geld zu zahlen.


mfg iggy


[QUOTE=Gerhard H.]
ps: heißt das ich kann mir jedes notebook mit einem uxga display zulegen?

ums mal genauer zu sagen, an das hab ich gedacht:

p4 m aber wieviel ghz?

512-1024mb ram

radeon 9600 128mb

würde das ausreichen?


mfg gerhardDas mit UXGA ist nur ein Vorschlag meinerseits. Du musst bedenken, dass 1600x1200 Bildpunkte auf einem 15 Zoll Display auch nicht jedermans Geschmack ist. Da du mit CAD aber viel Platz auf den Bildschirm benötigst hast du meines Erachtens aber nicht unbedingt eine andere Wahl - eventuell reichen auch 1400x1050 (damit bist du schon deutlich preiswerter unterwegs!). Was die restlichen Komponenten angeht, ist es eigentlich fast schnurz. Da entscheidet jetzt nicht CAD, sondern was du sonst noch für Sachen mit den Notebook machen möchtest. Die Leistung aller erhältlichen Geräte reicht eigentlich auch noch für deine anderen genannten Sachen. Was mit bloß etwas durch den Kopf geht, ist dein Satz: "Das ganze soll natürlich keinen Desktop ersetzen, da hab ich eh schon einen zu hause stehn, der natürlcih nicht unbenutzt bleiben soll." Da würd ich doch mehr Wert auf Gewicht und Größe legen. Eventuell schaust du dir hier mal:
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=A4ESNN4466QE152367361&OLDTID=B66FSCLW6DQE&PS=1&PID=10419
das Thinkpad T41p an. Das überzeugt durch Maße und Gewicht, und bietet dir mit einem SXGA Panel zwar nicht ganz die Fläche auf dem Bildschirm, überzeugt aber durch die restlichen Eigenschaften.

Gast
2004-08-27, 15:12:53
mhm, ich würd mal sagen im punkto gewicht und größe kann ich einspaaren =)

natürlich solls kein 10k schwerer kartoffelsack sei, ich würd mal eher sagen durchschnittlich.

Da ich nicht bereit bin für 1kilo weniger oder 0.5cm dünner viel geld zu zahlen.


mfg iggy



ps: heißt das ich kann mir jedes notebook mit einem uxga display zulegen?

ums mal genauer zu sagen, an das hab ich gedacht:

p4 m aber wieviel ghz?

512-1024mb ram

radeon 9600 128mb

würde das ausreichen?


mfg gerharddu kannst viel nehmen aber tu dir, dir zuliebe keinen p4 als notebook cpu an...alles andere erhältliche ist besser/angenehmer


eigentlich kann ich frank nur zustimmen, das t41(p) ist eines der notebooks die mit das beste verhältniss zu größe/preis/leistung haben, wirklich n top produkt.

Gerhard h.
2004-08-27, 17:20:31
mhm das notebook mag ja super sein, aber 2500euro find ich als schüler nicht so toll =)

Alternativen ?

mfg Gerhard

Gast
2004-08-27, 17:22:40
Da würd ich doch mehr Wert auf Gewicht und Größe legen


Ich mein damit das ich lieber bei diesen Punkten spare, um ein günstigeres NOtebook zu bekomemn, als bei der Leistung oder akkulaufzeit.


mfg gerhard

Frank
2004-08-27, 17:31:44
mhm das notebook mag ja super sein, aber 2500euro find ich als schüler nicht so toll =)

Alternativen ?

mfg Gerhard1995 Euro steht dort. Das wäre noch in deinem Preislimit.

Gerhard H.
2004-08-28, 18:33:38
ja hast recht, ich hab bei geizhals nachgeschaut. :)
thinkpad t41p (http://www.geizhals.at/a84282.html)
ich hab zuhause noch 512mb 333mhz ram liegen, könnte ich die, dann in das ibm notebook einbaun?


mfg gerhard

Frank
2004-08-28, 21:13:25
ja hast recht, ich hab bei geizhals nachgeschaut. :)
thinkpad t41p (http://www.geizhals.at/a84282.html)
ich hab zuhause noch 512mb 333mhz ram liegen, könnte ich die, dann in das ibm notebook einbaun?


mfg gerhard
Solange es so ein DDR SD-RAM SO-DIMM Modul ist (200 Pin)- müsste es gehen. :)

Gerhard H.
2004-08-29, 11:24:13
danke für die bisherige hilfe, leider stellen mich meine eltern vor ein neues problem :(

2000? sind ihnen zuviel, und ich hab atm net genug kohle um den rest drauf zu zahlen.

Könnt ihr mir vlt noch günstigere alternativen, so um 1500? nennen?

mfg gerhard

p]A[n
2004-09-21, 20:28:52
danke für die bisherige hilfe, leider stellen mich meine eltern vor ein neues problem

2000? sind ihnen zuviel, und ich hab atm net genug kohle um den rest drauf zu zahlen.

Könnt ihr mir vlt noch günstigere alternativen, so um 1500? nennen?

mfg gerhard

mfg pan

gbm31
2004-09-21, 21:11:54
mit einem gebrauchten kaemst du noch guenstiger.

ich benutze fuer cad/fem einen dell latitude c810 (siehe sig).

der prozessor ist schnell genug, die graka auch (ich werd sie aber trotzdem gegen eine 7500er oder 440 go ersetzen....) und der bildschirm mit 1600x1200 super. (btw, die latitudes hatten 3 jahre garantie..., meins ist noch bis juni 2005 im gold service)

solche dinger gibts oft fuer 800-900 euro in gutem zustand... (auch als inspiron 8100)

p]A[n
2004-09-21, 21:47:54
das problem ist, das ich notebook, für meine ganze klasse aussuchen sollte:=

also wären gebrauchtgeräte da leider nicht möglich.

mfg pan

BNO
2004-09-21, 22:20:22
Das Samsung P35 XVM 1500 wäre da passend, Preis bei ALTERNATE (geht in der Regel billiger) liegt bei 1499€:
http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=pn4u25

Gast
2004-09-21, 22:24:21
solche dinger gibts oft fuer 800-900 euro in gutem zustand... (auch als inspiron 8100)
Ich bitte dich. Die 8100er und baugleiche von DELL kann man doch nicht empfehlen. Nagut - wer auf schwere Plasteklopper mit Doppelturbine steht ... ok. Aber sonst...


-f

gbm31
2004-09-22, 08:01:19
Ich bitte dich. Die 8100er und baugleiche von DELL kann man doch nicht empfehlen. Nagut - wer auf schwere Plasteklopper mit Doppelturbine steht ... ok. Aber sonst...


-f

why?

grade der 8100er/c810 hat getaugt.

der 8000er kann noch kein enhanced speedstep, also keine dynamische umschaltung der prozessorgeschw. - sehr nervig, wenn man plötzlich ohne strom ist und der proz auf max läuft.

der 8200er/c840 ist ein p4. bäh!

btw:

schwer? ein gehäuse mit 15" 1400x1050 oder 1600x1200 und platz für akku, optisches laufwerk und multibay für 2. akku oder hdd oder was weiss ich darf gute 3 kg wiegen.

doppelturbine? dank i8kfangui leiser als einige pentium-m exemplare, die um mich rum sind. (ok, der vaio und das x21 sind da kein vergleich...)
und: unten zu! einlass seitlich/oben, auslass hinten, also kein problem auf dem schoss/auf der bettdecke usw. (war beim vaio auch so, der x21 braucht von unten doch ein bissl luft :( )

plastebomber? klar, an ein a-ibm kommts nicht ran, aber hast du mal ein 29xer acer in den händen gehabt?

ich bin mit meinem sehr zufrieden.
bis auf den g2go, der mittlerweile doch etwas lahm ist.
aber: huch, noch ein kleiner vorteil für den plastebomber:
die graka kann man tauschen...
(war für mich neben dem 1600x1200er display DER grund für die anschaffung)

@ pan: sorry, hab nicht gewusst, daß du eine anschaffung für die ganze klasse suchst. nehme hiermit meinen vorschlag also zurück ;)

Gast
2004-09-22, 12:00:05
why?

Weil es in dem Segment bessere Empfehlungen gibt. Siehe gleich später dazu...

grade der 8100er/c810 hat getaugt.

der 8000er kann noch kein enhanced speedstep, also keine dynamische umschaltung der prozessorgeschw. - sehr nervig, wenn man plötzlich ohne strom ist und der proz auf max läuft.

der 8200er/c840 ist ein p4. bäh!

Dynamische Umschaltung der Prozessorgeschwindigkeit ist ja nicht alleine Aufgabe von Intel mit ihrer Speedsteptechnologie. Da kann sich Dell auch was einfallen lassen.


schwer? ein gehäuse mit 15" 1400x1050 oder 1600x1200 und platz für akku, optisches laufwerk und multibay für 2. akku oder hdd oder was weiss ich darf gute 3 kg wiegen.

Das vergleichbare Thinkpad A30p wiegt genauso viel und hat dafür 2 komplett funktionale Ultrabays und bietet entsprechend mehr Flexibiltät, da selbst sowas wie Numpad Platz findet.


doppelturbine? dank i8kfangui leiser als einige pentium-m exemplare, die um mich rum sind. (ok, der vaio und das x21 sind da kein vergleich...)

Ein 3rd Partytool? Schlimm das man erst zu sowas greifen muss aber natürlich genial, dass es sowas gibt. Das werd ich mal ausprobieren. Danke. :)


und: unten zu! einlass seitlich/oben, auslass hinten, also kein problem auf dem schoss/auf der bettdecke usw. (war beim vaio auch so, der x21 braucht von unten doch ein bissl luft )

Nein - das X21 hat zwar auf der Bodenplatte scheinbar einen Einlass, welcher aber kein Einlass im dem Sinne ist, dass da Luft angesaugt wird. Wenn du das Notebook zerlegst siehst du es. Man kann das X problemlos stundenlang auf der Federbettdecke nutzen (alles schon gemacht :) )


plastebomber? klar, an ein a-ibm kommts nicht ran, aber hast du mal ein 29xer acer in den händen gehabt?

Ok du weißt, womit wir hier vergleichen sollten. :) Die A--p Serie hat wohl im jedem Fall dem Vorzug in dieser Klasse. Und zu dem Plaste und Acer. Wir unterhalten uns hier über Marke oder? Das klingt jetzt zwar böße, aber Acer rechne ich da nicht unbedingt zu den renommierten Firmen mit rein (genausowenig wie zum Beispiel die Plastegurken von HP). Die müssen sich erst noch beweisen - und das kann man in meinen Augen nur mit den älteren Geräten. Was will ich jetzt von einer neuen Maschine an Qualität etc beurteilen? Klar kann man das im gewissen Rahmen machen - aber letztendlich ist doch die Frage: sieht das Teil nach 3 Jahren immer noch brauchbar aus und ist voll funktionstüchtig? (damit mein ich jetzt nicht unbedingt die Elektronik sondern das Notebook an sich) Und da hab ich von Acer geradezu vernichtende Bilder im Kopf.


ich bin mit meinem sehr zufrieden.
bis auf den g2go, der mittlerweile doch etwas lahm ist.
aber: huch, noch ein kleiner vorteil für den plastebomber:
die graka kann man tauschen...
(war für mich neben dem 1600x1200er display DER grund für die anschaffung)

Dass man die Graka tauschen kann ist auf jeden Fall die Domäne von Dell. Ich will dir ja die Zufriedenheit auch nicht absprechen - wenn man die Doppelturbine leiser bekommt (was ich probieren werde), stellt das das Gerät ja schonmal in einem ganz anderen Licht dar. Einem A30p würd ich aber so oder so in jedem Fall den Vorzug geben.

gbm31
2004-09-22, 13:59:08
Dynamische Umschaltung der Prozessorgeschwindigkeit ist ja nicht alleine Aufgabe von Intel mit ihrer Speedsteptechnologie. Da kann sich Dell auch was einfallen lassen.


frank, oder?
das war mißverständlich. daß der 8000er nicht umschaltet, liegt an dell und intel.
intel, weil die erste rev des 815 das nicht unterstützt, die zweite schon, und dell, weil sie nicht den aktuelleren 830 genommen haben (der auch keine 512 mb beschränkung hat), sondern eben den 815er.
außerden haben die nichts am fsb gedreht. es gibt nur die zwei speedstepstufen.
(der vaio und das x21 gehen beim nichtstun bis auf 9 mhz runter laut thg_clock) (DAS hast du gemeint, oder?)

... - aber letztendlich ist doch die Frage: sieht das Teil nach 3 Jahren immer noch brauchbar aus und ist voll funktionstüchtig? (damit mein ich jetzt nicht unbedingt die Elektronik sondern das Notebook an sich) Und da hab ich von Acer geradezu vernichtende Bilder im Kopf.

deswegen hab ich den dell ja empfohlen: ich kenne meinen seit 2 jahren und mehrere 8000er seit 3 jahren. die 8000er haben nur leicht verschlissene scharniere, sonst nichts (geschraubt, gibts unter anderem bei ebay). in anbetracht der tatsache, daß das leihlaptops sind und entsprechend lieblos damit umgegangen wird, ist das echt ne leistung. wir haben genug hps und toshibas im pool, die den dienst einiges früher mit gebrochenen gehäuseteilen (scharnierbereich) quittiert haben.

Gast
2004-09-22, 14:43:06
frank, oder?
ja

das war mißverständlich. daß der 8000er nicht umschaltet, liegt an dell und intel.
intel, weil die erste rev des 815 das nicht unterstützt, die zweite schon, und dell, weil sie nicht den aktuelleren 830 genommen haben (der auch keine 512 mb beschränkung hat), sondern eben den 815er.
außerden haben die nichts am fsb gedreht. es gibt nur die zwei speedstepstufen.
(der vaio und das x21 gehen beim nichtstun bis auf 9 mhz runter laut thg_clock) (DAS hast du gemeint, oder?)

Ja das hab ich gemeint. Die Uralt 468er Thinkpads machen das ja auch nicht anders. Was mich aber wundert, dass der i815 in der ersten Revision das mit dem Speedstep nicht unterstützen soll. Meines Erachtens ist das doch keine Northbridgesache - selbst der BX kann das. Und den gab es lange vor Speedstep.



deswegen hab ich den dell ja empfohlen: ich kenne meinen seit 2 jahren und mehrere 8000er seit 3 jahren. die 8000er haben nur leicht verschlissene scharniere, sonst nichts (geschraubt, gibts unter anderem bei ebay). in anbetracht der tatsache, daß das leihlaptops sind und entsprechend lieblos damit umgegangen wird, ist das echt ne leistung. wir haben genug hps und toshibas im pool, die den dienst einiges früher mit gebrochenen gehäuseteilen (scharnierbereich) quittiert haben.Ok das muss man den 8100er was ich ab und an nutze lassen: da ist auch nach den paar Jahren jetzt noch nix verschleisstechnisches dran, was man bemängeln könnte. Trotzdem gefällt das Plaste nicht :) Einen ungewollten Härtetest hats auch noch nicht mitgemacht. :D

-f

gbm31
2004-09-22, 15:57:09
Was mich aber wundert, dass der i815 in der ersten Revision das mit dem Speedstep nicht unterstützen soll. Meines Erachtens ist das doch keine Northbridgesache - selbst der BX kann das. Und den gab es lange vor Speedstep.

das war die aussage von dell zum 8000er und sogar noch ersten exemplaren vom 8100, wenn man den leuten im dell-forum glauben kann.
siehe auch hier: http://www.tecchannel.de/hardware/719/5.html
btw: gabs vom 815 echt ne desktop und ne mobile variante? ich kenn nur die beiden revs. von denen erst die b was taugte.
definitiv ist es aber so, daß der 8000er nur aus dem booten (oder ruhezustand ) heraus entscheiden kann, ob die cpu schnell oder langsam läuft, danach nicht mehr.

Einen ungewollten Härtetest hats auch noch nicht mitgemacht. :D

bei dem gewicht würd ich das auch lassen... ;) frei nach der ibm werbung: "das war nicht mein notebook..."

Gast
2004-09-22, 20:02:28
das war die aussage von dell zum 8000er und sogar noch ersten exemplaren vom 8100, wenn man den leuten im dell-forum glauben kann.
siehe auch hier: http://www.tecchannel.de/hardware/719/5.html
btw: gabs vom 815 echt ne desktop und ne mobile variante? ich kenn nur die beiden revs. von denen erst die b was taugte.
definitiv ist es aber so, daß der 8000er nur aus dem booten (oder ruhezustand ) heraus entscheiden kann, ob die cpu schnell oder langsam läuft, danach nicht mehr.

Also bei dem i815 kenn ich mich nicht aus. Allerdings zweifle ich wiegesagt etwas daran, dass dieser Schuld sein soll am nicht korrekten Funktionieren von Speedstep. Das ist dann eher ein Biosfehler im ACPI Bereich. Das müsste man mal im APM Modus durchchecken. (Denn mit ACPI hatten damals viele Notebooks Probleme - abgesehen von IBM :D . Deren 600er und 770E supporteten dass sofort korrekt - auch wenn es bei Win98 noch nicht sooo empfehlenswert war)

Die MMC2 Prozessormodule mit Speedstep kommen ja auch mit den BX im Huckepack. Das einzigste was da ein P2 Notebook für braucht, ist einfach mal der Bios Support.

bei dem gewicht würd ich das auch lassen... ;) frei nach der ibm werbung: "das war nicht mein notebook..."
ja da fällt mir jetzt auch noch was zu sein, aber ich will ja keine Firmenwerbung betreiben :D

-f