PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passau


DOOM
2004-08-05, 19:06:28
Ich habe in den nächsten Wochen vor, mit meiner Freundin, nach Passau zu fahren. Wir können da eine Wohnung, für ein paar Tage, günstig beziehen. Also kein lang geplante Reiseziel. War von euch schon mal einer dort? Oder wohnt ihr vielleicht sogar da?
Was sollte man sich dort anschauen? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Panasonic
2004-08-05, 19:19:18
Geh einfach die Altstadt angucken. Spezielle Tipps brauch man für Passau nicht.

Wenn Du ein Auto hast: fahr mal rüber nach Schärding (Österreich) und geh in der "Bumsen" was essen. (Insider)

darph
2004-08-05, 19:29:18
Den Passauer Dom - größte Kirchenorgel der Welt - regelmäßig gibt es abends Orgelkonzerte. Die sind schon geil. :)

Passau hat eine sehr schöne Altstadt.

In der Innstadt gibt es ein recht nettes Museum über das alte Römerkastell und die Veste Oberhaus (die Burg über der Donau) sollte man auch besucht(Mittelaltermuseum).

Die Nibelungenhalle, altes Nazi- und CSU-Versammlungsgebäude hat man vor kurzem abgayrissen.

In Passau gibt es ein paar schöne Privatbrauereien, die man sich mal anschauen sollte (muß ich auch noch thun) ;)

Ansonsten... puh...Kirchen über Kirchen, Maria Hilf(Wahlfahrtsort)...so spontan fällt mir nicht viel ein

eXcel
2004-08-05, 19:34:38
Hi!

Ich bin aus Passau und versuch mal, ein bisschen was aufzuzählen... ich weiss ja nicht worauf ihr so steht, aber Touristenattraktionen sind auf jeden Fall:

- Ortsspitze bzw. Drei-Flüsse-Eck: Zusammenfluss der drei Flüsse Donau, Inn, Ilz. Afaik weltweit einmalig.
- Feste Oberhaus: Super Ausblick auf die ganze Stadt, inklusive interessantem Museum
- Den Dom mit der ehemals größten (seit ein paar Wochen nur noch zweitgrößten, scheiss Amis) Kirchenorgel der Welt, inklusive Orgelkonzert
- Altstadt, Fußgängerzone (Stichwort Shopping, wenn du schon deine Freundin dabei hast)
- Dreiflüsse-Rundfahrt auf einem der kleinen Fluss-Kreuzfahrtschiffe
- Innpromenade, immer gut für nen schönen Spaziergang
- Ilztal, ebenfalls gut für Spaziergänge und Radtouren

Ansonsten je nach Vorliebe... Museen und Kirchen z.B. haben wir in rauhen Mengen, aber ist halt nicht jedermanns Sache. Für Abkühlung bei den momentanen Temperaturen gibts das PEB (Passauer Erlebnis-Bad).
Kneipen und Discos gibs in der Innenstadt übrigens auch genug, falls euch abends langweilig wird ;)

Ansonsten einfach mal ein wenig in der Innenstadt rumtreiben, Eis essen gehen etc... die ganze Innenstadt ist eigentlich recht "gemütlich". Und wenn ihr von der Innenstadt die Nase voll habt, fahrt ein wenig im Landkreis rum, z.b. in den Bayrischen Wald.

So, das wars erstmal... verdammt ist das schwer :( man kennt seine Heimatstadt in- und auswendig, aber wenns darum geht, Sehenswürdigkeiten aufzuzählen, fällt einem nix ein...

DOOM
2004-08-05, 19:56:20
Vielen Dank für die Info´s!

Wir würden auch gerne Wandern gehn'...
Einfach Richtung Alpen und fertig, oder müsste ich garnit "so weit"?

eXcel
2004-08-05, 20:04:15
Die Alpen sind nicht so nah wie du vielleicht glaubst ;)

Wie schon gesagt... zum Wandern bieten sich das Ilztal (direkt an Passau angrenzend) und der Bayrische Wald (ein paar Kilometer entfernt) an.

Gast
2004-08-05, 21:59:56
Cool..hier sind ja einige Passauer. Wohne auch hier.
Zum chillen ist wirklich das ganze Gebiet an der Ilz gut...

Zum Weggehen ist hier nicht allzu viel los, gibt aber Diskos wie das Vulcano in Aicha, (ca.20km)jedoch mit ziemlich, naja wie soll man sagen "einfältigen Klientel".
In der Innenstadt ist eher gar nichts los, Studenten (die alle nicht da sind nun)und Schüler sind in der Innstadt, diverse Kneipen und Bars...
Einen Rundflug zu buchen empfehle ich sehr, fliege selbst oft mit Freund, z.b. Vilshofen (http://www.edmv.de/) oder Fürstenzell (http://www.fsv-passau-fuerstenzell.de/)

darph
2004-08-06, 00:32:33
Original geschrieben von Gast
Cool..hier sind ja einige Passauer. Wohne auch hier.
Zum chillen ist wirklich das ganze Gebiet an der Ilz gut...

Zum Weggehen ist hier nicht allzu viel los, gibt aber Diskos wie das Vulcano in Aicha, (ca.20km)jedoch mit ziemlich, naja wie soll man sagen "einfältigen Klientel".
In der Innenstadt ist eher gar nichts los, Studenten (die alle nicht da sind nun)und Schüler sind in der Innstadt, diverse Kneipen und Bars...
Einen Rundflug zu buchen empfehle ich sehr, fliege selbst oft mit Freund, z.b. Vilshofen (http://www.edmv.de/) oder Fürstenzell (http://www.fsv-passau-fuerstenzell.de/) Die geilste und gemütlichste Kneipe im Ort ist ja wohl das Wahn's Inn.

Wochenends mit den Chinesen im Wahn's Inn Majiang zocken und dazu deren berühmte Kreuterbaguettes... :)

Panasonic
2004-08-06, 00:48:07
Ich fand das Kowalski immer nett. Waren schöne 2 Jahre in Passau.

DOOM
2004-08-24, 12:56:20
Danke für Eure Tips. Bin gestern Nacht wieder gekommen. War ein sehr schöner Urlaub. (Ausgenommen die Autopanne auf der Rückfahrt)

Der Dom ist echt sehr sehens- und hörenswert. Kowalski ist nen netter Schuppen. Ingesamt einfach eine schöne Stadt. Zum Wandern waren wir dann kurz in Österreich. (Nein, ich bin kein Tanktourist *g*)