PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Freeze und ein Piepeser wenn mehr als 3 Tasten gedrückt werden.


Gast
2004-08-05, 19:39:24
Habe folgendes Problem in den meisten FPS-Games die ich spiele:wenn ich drei Tasten oder mehr auf meiner Tastatur drücke(was leider sehr oft vorkommt) dann kommt ein piepsen von meinem Mainboard-Lautsprecher und das ganze Game friert für eine Sekunde ein.Ganz besonders ärgerlich bei einem Online-Spiel.

Ich habe bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.Weiß wer Rat?

Raff
2004-08-05, 19:43:23
Ich habe das Problem ebenfalls, daher würde mich ne Lösung auch interessieren.
Das Komische: Unter Win98SE lief alles einwandfrei, XP will nicht. :|

MfG,
Raff

afk|freeZa|aw
2004-08-05, 19:44:21
Das ist ganz normal,wenn man mehr als 3 Tasten auf einmal drückt dass Windows dann sagt ne is nicht.Soweit ich weiss gibt es dafür keinen "Fix".

Gaestchen
2004-08-05, 19:55:40
Vielleicht ist es Tastaturbedingt, weiß gerade nicht. Man kann sich höchstens helfen, indem man die Steuerung umstellt; 3 Tasten gleichzeitig darf man nämlich aus verscheidenen Bereichen der Tastatur drücken. Musste mal ausprobieren, zum Beispiel kann man die Pfeiltasten immer noch drücken, obwohl es eigentlich piepen müsste.

t-master
2004-08-05, 20:36:05
Original geschrieben von Gaestchen
Vielleicht ist es Tastaturbedingt, weiß gerade nicht. Man kann sich höchstens helfen, indem man die Steuerung umstellt; 3 Tasten gleichzeitig darf man nämlich aus verscheidenen Bereichen der Tastatur drücken. Musste mal ausprobieren, zum Beispiel kann man die Pfeiltasten immer noch drücken, obwohl es eigentlich piepen müsste.


Ich glaube auch, dass das Tastaturbedingt ist, bei meiner alten Tastatur hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es nicht so oft gepiepst hat, ich habe aber nicht aufgepasst, wie viele Tasten ich gleichzeitig drücken musste, um das Piepsen zu hören...

THUNDERDOMER
2004-08-05, 20:39:19
hmm ich habe sowas nie passiert, ich kann sogar auch 10 oder mehr Tasten gleichzeitig drücken und passiert nix. :o

Ist Tastaturbedingt, manche Tastatur vertragen mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken nicht. Hast du mal andere Tastaturtreiber ausprobiert?

Lokadamus
2004-08-05, 20:40:51
Original geschrieben von Gast
Habe folgendes Problem in den meisten FPS-Games die ich spiele:wenn ich drei Tasten oder mehr auf meiner Tastatur drücke(was leider sehr oft vorkommt) dann kommt ein piepsen von meinem Mainboard-Lautsprecher und das ganze Game friert für eine Sekunde ein.Ganz besonders ärgerlich bei einem Online-Spiel.

Ich habe bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.Weiß wer Rat? mmm...

Ursache: Tastaturbuffer ist voll.
Zustand: Piept, weil der Tastaturbuffer voll ist und DAU kräftig auf die Tasten drückt (drück nochmal drauf, vielleicht hört es dann auf zu piepen. Drück kräftiger drauf ... jetzt hast es kaputt gemacht ;D) ...
Lösung: DAU soll sich eine bessere Tastaturbelegung zulegen oder die Frequenz der Tastaturabfrage erhöhen (vorsicht, ein Tastendruck erzeugt dann nicht mehr 1 Zeichen/ Befehl sondern 3 oder noch mehr Zeichen) ... an einigen Tagen hab ich eine höffliche Art zu antworten :( ...

Panasonic
2004-08-05, 21:33:28
Original geschrieben von Gast
Habe folgendes Problem in den meisten FPS-Games die ich spiele:wenn ich drei Tasten oder mehr auf meiner Tastatur drücke(was leider sehr oft vorkommt) dann kommt ein piepsen von meinem Mainboard-Lautsprecher und das ganze Game friert für eine Sekunde ein.Ganz besonders ärgerlich bei einem Online-Spiel.

Ich habe bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden.Weiß wer Rat?

Ich drücke mich mal ganz einfach aus:

Deine Tastatur hat verschiednene "Tastenkreise". Es sind mehrere Tasten auf jedem Kreis "installiert". Merkt man oft daran, das verschiedene Tasten gleichzeitig ausfallen.

Wenn Du jetzt mehr als 3 Tasten auf einem Kreis drückst, gibts Ärger. Es gibt verschiedene Tastaturen mit verschiedenen Kreisen, so daß dieses Problem nicht bei allen Tastaturen gleich ist.

t-master
2004-08-05, 22:21:21
Original geschrieben von Panasonic
Ich drücke mich mal ganz einfach aus:

Deine Tastatur hat verschiednene "Tastenkreise". Es sind mehrere Tasten auf jedem Kreis "installiert". Merkt man oft daran, das verschiedene Tasten gleichzeitig ausfallen.

Wenn Du jetzt mehr als 3 Tasten auf einem Kreis drückst, gibts Ärger. Es gibt verschiedene Tastaturen mit verschiedenen Kreisen, so daß dieses Problem nicht bei allen Tastaturen gleich ist.

Aha, und (wie) kann man diese Kreise anders belegen?

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Seit ich meine Funktastatur habe, habe ich noch nie solche Piepser gehabt! :)

Doc_Nitro
2004-08-05, 22:23:29
Sowas hatte ich auch schon in WinXP, lag aber an den Tastatureinstellungen welche man deaktivieren kann.

Geh mal in die Systemsteuerung und gucke unter Eingabehilfen, dann weisste was ich meinte ;)

Panasonic
2004-08-05, 22:29:25
Original geschrieben von t-master
Aha, und (wie) kann man diese Kreise anders belegen?

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Seit ich meine Funktastatur habe, habe ich noch nie solche Piepser gehabt! :)

Garnicht. Diese "Kreise" sind die physikalischen Anbinungsstrippen der Tasten. Wenn man das nicht will holt man sich ne richtige Tastatur wo jeder Knopf einen Tastschalter hat.

Gast
2004-08-05, 22:39:29
Hallo,bin der erstposter.
Also ich habe diese Probleme seit eh und je.Benutze z.Zt. WinXP aber das war auch schon bei Win98 der Fall und seitdem habe ich auch schon viele Tastaturen verschmissen.Jetzt habe ich so eine Logitech-Tastatur und habe dieses Problem noch immer.
Das mit den Eingabehilfen hat mir mal wer geraten und ich habe auch alle deaktiviert,aber dieses Problem besteht noch immer.

@Lokadamus:was soll der scheiß mit dem DAU?
Paß gefälligst auf was du schreibst.

BlackArchon
2004-08-05, 22:46:44
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, nur eine andere Tastatur würde dein Problem unter Umständen lösen. Das ist ein Hardwareproblem.

Fusion_Power
2004-08-05, 22:49:05
DAS Problem kenn ich gut. Gerade bei neueren (billigen) Tastaturen gibts Ärger bei mehr als 3 Tasten gleichzeitig ^^
Genau DAS ist der Grund, warum ich mir extra ne über 10 Jahre alte Cherry Tastatur organisiert hab. Diese Teile sind genial1 Sauschwer, noch ohne störende Windows-Tasten (!!!!) und mit gutem Tastenanschlag. Und eben OHNE diese 3-Tasten-Beschränkung, auch unter XP!
Falls ihr sowas noch irgend wo findet: MITNEHMEN!!!!!

Gast
2004-08-05, 22:50:45
Original geschrieben von BlackArchon
Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, nur eine andere Tastatur würde dein Problem unter Umständen lösen. Das ist ein Hardwareproblem.

Dessen bin ich mir sicher.Aber welche?
Ich habe schon mindestens 10 Tastaturen gehabt und bei allen taucht dieser Fehler auf.

Gast
2004-08-05, 22:52:54
Original geschrieben von Fusion_Power
DAS Problem kenn ich gut. Gerade bei neueren (billigen) Tastaturen gibts Ärger bei mehr als 3 Tasten gleichzeitig ^^
Genau DAS ist der Grund, warum ich mir extra ne über 10 Jahre alte Cherry Tastatur organisiert hab. Diese Teile sind genial1 Sauschwer, noch ohne störende Windows-Tasten (!!!!) und mit gutem Tastenanschlag. Und eben OHNE diese 3-Tasten-Beschränkung, auch unter XP!
Falls ihr sowas noch irgend wo findet: MITNEHMEN!!!!!

Nun ja,billig war meine Tastatur nicht gerade.Ist so ein Logitech Internet navigator Keyboard.

Panasonic
2004-08-05, 23:10:33
Original geschrieben von Gast
Nun ja,billig war meine Tastatur nicht gerade.Ist so ein Logitech Internet navigator Keyboard.

Ist doch billig. Gute Tastaturen gibt es doch überhaupt nicht mehr. Mit Glück noch irgendwas bei eBay zu finden.

BK-Morpheus
2004-08-05, 23:20:09
Original geschrieben von Panasonic
Ist doch billig. Gute Tastaturen gibt es doch überhaupt nicht mehr. Mit Glück noch irgendwas bei eBay zu finden.
Damit machste dich natürlich schon wieder sehr beliebt hier ;D

Also ich hab nen Logitech® Internet Navigator™ Keyboard Special Edition, wie ach so viele andere zufriedene User auch und als "billig" würde ich die nicht bezeichnen, auch wenn sie bei weitem nicht als teuer zu bezeichnen ist.

Unter "billig Tastatur" verstehe ich eher so 10€ noname Dinger von Ebay.

t-master
2004-08-05, 23:52:03
Aber vorher kann man das nie wissen, oder? Weil sowas habe ich noch nie in einer Beschreibung gesehen! (habe aber auch noch nie wirklich danach gesucht ;))

Panasonic
2004-08-05, 23:55:15
Original geschrieben von BK-Morpheus
Damit machste dich natürlich schon wieder sehr beliebt hier ;D

Also ich hab nen Logitech® Internet Navigator™ Keyboard Special Edition, wie ach so viele andere zufriedene User auch und als "billig" würde ich die nicht bezeichnen, auch wenn sie bei weitem nicht als teuer zu bezeichnen ist.

Unter "billig Tastatur" verstehe ich eher so 10€ noname Dinger von Ebay.

Kommt halt auf die Ansprüche darauf an.
Ich finde halt die alten Compaq Dinger geil:

1. Jede Taste hat einen eigenen Tastschalter
2. Die Funktionstasten können Programmiert werden wie man will, angezeigt wird dann die Funktion mittels kleiner LCDs welche die Tasten bilden.

Sowas find ich halt "gut".

THUNDERDOMER
2004-08-06, 01:06:59
Mein Tastatur ist ein 6 Jahre alter Noname Tastatur und hat eigene Tastschalter. Muss nicht immer teure Tastatur kaufen, wenn es noch geht. ;) Ich habe noch nie Probleme gehabt und ich werde keine neue Tastatur kaufen. Es lohnt sich. :)

CompuJoe
2004-08-06, 01:32:08
Vieleicht liegt es am tastaturbuffer des Mainboards!

BK-Morpheus
2004-08-06, 02:27:17
€dit: bin jetzt schlauer und ziehe meine Frage zurück.

Gertz
2004-08-06, 02:42:13
Original geschrieben von BK-Morpheus
??
Zu müde oder was getrunken ? :D
Lies dein Posting nochmal in Ruhe und achte ein bisschen auf die Grammatik/Rechtschreibung *g* (nicht böse gemeint).
afaik ist sie taub, oder stumm, da kann man auch mal alle augen zudruecken ;)
oder nich?

BK-Morpheus
2004-08-06, 03:41:40
Original geschrieben von Gertz
afaik ist sie taub, oder stumm, da kann man auch mal alle augen zudruecken ;)
oder nich?
Gut, dass du mir das sagst, da ich in dem Falle natürlich ganz anders darüber denke.

Ich editiere mal meinen Post, wusste ja nicht, dass Sie ein solches Manko hat.

Static
2004-08-06, 10:36:12
Mir ist aufgefallen, dass bisher jede Tastatur mit Zusatztasten (eMail, Browser, Lautstärke ...) die ich probiert habe diesen Fehler erzeugt hat, die herkömmlichen Tastaturen (auch de billigsten) dagegen keine Probleme machen.
Vieleicht kann das jemand bestätigen, bzw.sich jemand melden dessen Keyboard mit Zusatztasten mehr als drei Tasten gleichzeitig zulässt.
Ich will eigentlich nicht mehr auf die exta Funktionen der modernen Tastaturen verzichten (speziell die Lautstärkeregelung) aber dieses 3-Tasten-Problem nervt trotzdem schon ziemlich.

BK-Morpheus
2004-11-19, 22:50:06
Ich bin mitlerweile wieder mit dem Problem konfrontiert worden.....habe mir die Logitech UltraX Flat geholt, weil sie so schöne flache Laptoptasten hat und IMO sehr edel aussieht (dabei auch noch wenig Platz einnimmt).

Leider kann ich nicht die Pfeiltasten Vorne+Links in Verbindung mit "B" oder der "Leertaste" benutzen....gerade bei Autorennspielen würde ich diese Tasten aber gerne gleichzeitig benutzen können.....erst dachte ich, ich hätte das vorher auch gehabt nur sei es mir nicht aufgefallen...da hab ich schnell meine alte Logitech Internetnavigator SE rausgeholt und angschlossen (auch über PS/2, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an der Anschlussart liegt) und siehe da...Vorne+Links+Leertaste gehen wunderbar, auch B statt der Leertaste ist möglich.

Naja, da ich die sonstigen Eigenschafte der UltraX Flat besser finde und mir die Tastatur ja grade erst zum B-Day gewünscht hatte, werde ich auch bei der UltraX Flat bleiben...ich finde es trotzdem sehr schade, dass die Schaltkreise (oder was dafür verantwortlich ist) nicht so wie bei der Internetnavigator SE sind.