PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.1 Prof. als "Neueinsteiger"?


Durcairion
2004-08-05, 20:24:53
Also ich habe im Moment durch meinen Ferienjob (in nem Versandhandel) die möglichkeit billig an eine Suse Linux 9.1 Prof. Version zu kommen.

Da ich allerdings noch nie mit Linux gearbeitet habe (aber MS hasse :D) bin ich im Moment am überlegen ob ich mir Suse 9.1 nicht kaufe und dann auf Linux umsteige.

Vorher aber noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich mit Linux Internetsharing machen? Das die anderen Windowsrechner bei uns über den Linuxrechner ins Internet kommen?
2.) Gibt eine Möglichkeit mit Linux ins IRC zu kommen? Also sowas wie mIRC für Linux?
3.) Gibt es ein Programm für ICQ unter Linux?
4.) irgendwelche Wichtigen Dinge die ich bei einem Umstieg beachten müsste?

ActionNews
2004-08-05, 21:25:49
Niemand hindert dich daran SuSE mal auszuprobieren :). Ich denke du wirst es nicht bereuen :).

Zu deinen Fragen:
1) Ja! Masquerading und Weiterleitung in den Optionen der SuSE Firewall aktivieren. Auf den Windows/Linux-Clients die IP des Linux-Servers angebn und DNS eintragen fertig :). Hatte ich selber am laufen (probiere gerade ArchLinux).
2) Sicher :)! XChat wäre hier zu empfehlen ... einfach genial :).
3) Auch hier ein definitives ja :). Gibt eine unzählige Anzahl an ICQ-Clients. Ich würde SIM empfehlen.
4) Erwarte einfach nicht, dass alles genau so wie unter Windows abläuft. Linux ist anders, aber nicht schwerer. Wenn du dich darauf erst mal einlässt, bist du ein gutes Stück weiter :). Das meiste wird dir SuSE aber eh abnehmen . Die Hardware mit Yast zu konfigurieren ist nicht schwer :). Und das ungewohnte mounten der Laufwerke nimmt dir mittlerweile supermount ab. Sicher werden einige sagen was soll das aber die können sowas ja abschalten ;).

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Linux entdecken :).

CU ActionNews

BananaJoe
2004-08-05, 21:57:29
Soo viele smiles :)
Was hast denn für hardware? Wenns nix direkt exotisches ist, sollte es keine Probleme bereiten..:D

MfG

ActionNews
2004-08-06, 09:10:10
Bin halt ein fröhlicher Mensch ;) ...


... naja dachte mir auch etwas übertrieben als ich den Post schon geschrieben hatte :D.

CU ActionNews

Durcairion
2004-08-06, 09:23:57
Original geschrieben von BananaJoe
Soo viele smiles :)
Was hast denn für hardware? Wenns nix direkt exotisches ist, sollte es keine Probleme bereiten..:D

MfG

CPU: AMD XP2006+
MB: Asus A7N8Xv2.0
RAM: 1024 DDR-Ram 266er
GFX: Sapphire Radeaon 9800 Pro

Exxtreme
2004-08-06, 09:25:52
Original geschrieben von soucy
CPU: AMD XP2006+
MB: Asus A7N8Xv2.0
RAM: 1024 DDR-Ram 266er
GFX: Sapphire Radeaon 9800 Pro
Müsste laufen. =) Ich benutze zwar Gentoo, habe aber ein ähnliche Konfiguration.

RaumKraehe
2004-08-06, 11:48:43
Original geschrieben von soucy
CPU: AMD XP2006+
MB: Asus A7N8Xv2.0
RAM: 1024 DDR-Ram 266er
GFX: Sapphire Radeaon 9800 Pro

Hab eigentlich nur mal gehört das es mit ATIs und vernünftiger 3d-Grafik nicht so gut aussehen soll. Bei einigen läuft es bei anderen nicht. Dort könnte es zu kleinen Schwierigkeiten kommen. Aber wie mann richtig ATIs unter Linux konfiguriert steht in diversen Forem im Netz. Auch hier im 3dcenter.

Weiterhin sind Games immernoch etwas Problematisch. Hat sich zwar mit Cedega viel getan aber das wahre ist es nicht.

Arcanoxer
2004-08-06, 16:38:27
Original geschrieben von RaumKraehe
Hab eigentlich nur mal gehört das es mit ATIs und vernünftiger 3d-Grafik nicht so gut aussehen soll. Bei einigen läuft es bei anderen nicht. Dort könnte es zu kleinen Schwierigkeiten kommen. Aber wie mann richtig ATIs unter Linux konfiguriert steht in diversen Forem im Netz.

Mit der Anleitung sollte es keine Probleme geben!
ATi Radeon Howto (de) (http://www.gmpf.de/german/)

Durcairion
2004-08-06, 18:09:15
Gibt es eigentlich auch kostenlose Linuxversionen die empfehlenswert und gut sind?

Gast
2004-08-06, 18:26:11
Original geschrieben von soucy
Gibt es eigentlich auch kostenlose Linuxversionen die empfehlenswert und gut sind?
Sicher, was für eine Frage.
Schau doch mal auf http://www.linuxiso.org !
Dein Besagtes Suse Linux 9.1 Prof. giebt es auch wo zum download, habe den link nur gerade nicht zur hand. :/

Durcairion
2004-08-06, 18:31:54
Original geschrieben von Gast
Sicher, was für eine Frage.
Schau doch mal auf http://www.linuxiso.org !
Dein Besagtes Suse Linux 9.1 Prof. giebt es auch wo zum download, habe den link nur gerade nicht zur hand. :/

Sorry kenne mich da eben nicht aus... wie die kann man runterladen? Ist das denn legal wenn die als "Verkaufsversion" erhältlich ist?

clm[k1]
2004-08-06, 19:14:10
Original geschrieben von soucy
Sorry kenne mich da eben nicht aus... wie die kann man runterladen? Ist das denn legal wenn die als "Verkaufsversion" erhältlich ist?

SuSE ist AFAIK nur in der Personal version als ISO verfügbar.
(eine schnelle I-Net verbindung vorausgesetzt, kann man aber alles was in der Profesionell drinne ist auch downloaden)

und JA, das ist legal.
Du kannst dir beliebig viele kopien davon machen (musst nur aufpassen, falls komerzielle software dabei ist - dürfte der grund sein warums von SuSE AFAIK nur die erste CD zum download gibt)

aber die meiste der software auch der linux-kernel selbst stehen unter der GPL (http://www.gnu.org/licenses/licenses.html#GPL) und sind damit freie software (frei im sinne von freiheit, nicht freibier)

und wie schon einige vor mir sagten: geh nicht an Linux mit der erwartung das es ein besseres windows ist, denn das ist es nicht. Es ist anders, wenn du das akzeptierst, hast du die größte hürde schon überwunden!

gruß
clm[k1]

Durcairion
2004-08-06, 20:08:48
Okay, dann werde ich mir mal die Personal runterladen.

Denn im Prinzip brauche ich erstmal nur Internet, die Möglichkeit meinem Bruder und meinen Eltern die Freigabe zu geben damit die über meinen Rechner ins Internet kommen und halt Browser, E-Mail, IRC und ICQ ;)

RaumKraehe
2004-08-07, 10:10:37
Okay, dann werde ich mir mal die Personal runterladen.

Denn im Prinzip brauche ich erstmal nur Internet, die Möglichkeit meinem Bruder und meinen Eltern die Freigabe zu geben damit die über meinen Rechner ins Internet kommen und halt Browser, E-Mail, IRC und ICQ ;)

Das ist aber unter Linux auch etwas komplizierter einzurichten als unter Windows.

Korak
2004-08-07, 10:34:24
Bin mir nicht so sicher, ob es legal ist die SuSE-Prof. runterzuladen. Das liegt aber weniger an SuSE als an beiliegenden Programmen.

Durcairion
2004-08-07, 14:03:50
Bin mir nicht so sicher, ob es legal ist die SuSE-Prof. runterzuladen. Das liegt aber weniger an SuSE als an beiliegenden Programmen.

Aus diesem Grund hab ich mir ja auch nur die Personal runtergeladen. Wenn ich mich damit mal etwas zurechtfinde, kann ich mir immer noch die Prof. Version erwerben.

RaumKraehe
2004-08-07, 16:56:56
Bin mir nicht so sicher, ob es legal ist die SuSE-Prof. runterzuladen. Das liegt aber weniger an SuSE als an beiliegenden Programmen.

Es leigt einzig und allein an Yast2. Das steht nicht unter der GPL.

Korak
2004-08-07, 18:08:50
Es leigt einzig und allein an Yast2. Das steht nicht unter der GPL.


Das fehlt in der Personal?

RaumKraehe
2004-08-07, 18:28:06
Nein. Ist aber gleube ich eine abgespeckte Version. Nicht alle Features sind enthalten.
Yast ist ja das womit Suse eingentlich Geld verdient. Eben eine Software die es ermöglicht Linux zentral zu Administrieren. Mit dem Yast der Prof. Version kann mann mitlerweile fast alles machen. Ob das nun IP-tabels oder das starten von Server-Diensten ist, einrichten von RAIDs. Egal alles macht Yast.

Und ja das hat auch Nachteile. Ich weiß das ;)

RaumKraehe
2004-08-07, 18:40:55
Aus diesem Grund hab ich mir ja auch nur die Personal runtergeladen. Wenn ich mich damit mal etwas zurechtfinde, kann ich mir immer noch die Prof. Version erwerben.

Mit dem kauf bekommst du 5 CD und 1 DVD + Handuch mit Installationssupport und den nötigsten Grundlagen + Mail und Telefonsupport für 3 Monate.
Die CDs/DVD beitet dir Zugriff auf knapp 800 Programmpakete.

Habs mir jetzt nicht extra durchgelesen. Aber dafür bezahlst du eben dein Geld. Nicht dirket für die Software. Außer Yast2. ;)

gast
2004-08-07, 20:47:33
Die aktuelle Version von Yast2 ist doch seit der übernahme durch Novell auch GPL!! ODER????

monxoom
2004-08-07, 23:28:49
Da muss ich ihm Recht geben. SuSE verdient sein Geld mit den gedruckten Handbüchern, dem Installationssupport und sowieso mit den großen Einrichtungen, die die SuSE-Produktpalette nutzen.

YaST selbst untersteht seit kurzem der GPL, was nie jemand gedacht hätte. Die Übernahme SuSEs aber hat es 'ermöglicht' *gg*.

Die SuSE-Installationsmedien gibts nicht vollendes zum Download, da dort kommerzielle Software enthalten ist. Genau aus diesem Punkt ist es eigentlich auch nicht erlaubt, die CDs einem Freund zu kopieren. Lässt man beim Kopieren aber die kommerziellen Pakete weg, dann darf SuSE weitergegeben werden.

Durcairion
2004-08-08, 03:37:56
Wenn das Geld nur durch die Bücher gemacht wird, wieso kann man die Prof. Version dann nicht downloaden?

monxoom
2004-08-08, 09:31:59
Steht doch oben! Man darf die Cds nicht downloaden, da kommerzielle Pakete drauf sind. Alles andere darf man ja auch downloaden, wenn auch nicht als ISO, sondern vom SuSE-FTP-Server... ;)

RaumKraehe
2004-08-08, 10:35:29
Selten so viele lustige Dinge über YAST 2 gehört.
Und Yast2 ist sicherlich nicht der Grund, warum SuSE die Pro-Version nicht zum DL angeboten hatte. Betonung auf "hatte".
Raumkrähe, Deine Ausführungen sind leider in dieser Form absolut falsch. Früher hätte ich gesagt, Du redest Bullshit, aber ich bin ja nun der "nette" Proust.

Und ja, Yast2 steht unter der GPL.

MfG
Proust

Nur war es nun mal bis vor ein paar Montaten noch genau so wie ich es beschrieben hab. Tschuldigung das ich es versäumt habe vorher noch das Netz zu durchwühlen damit mit du, netter Proust, auch in den genuß eines korrekten Threads kommst. Mhm aber dann kannst du ja nicht mehr meckern. Was schreibst du dann eigentlich noch ;)

Weiterhin hab ich auch noch andere Gründe gennant. Aber ist ja zu viel zu Erwarten das mann sich den kompletten Thread durchließt.

Durcairion
2004-08-08, 21:05:37
Steht doch oben! Man darf die Cds nicht downloaden, da kommerzielle Pakete drauf sind. Alles andere darf man ja auch downloaden, wenn auch nicht als ISO, sondern vom SuSE-FTP-Server... ;)

Sprich, das System ist nicht das was es zur "Pro" Version macht, sondern lediglich die zusätzliche Software die bei der "Pro" Version mit enthalten ist?

Korak
2004-08-08, 21:33:06
Nein, bei der Personal fehlen auch gewisse wichtige Source. Kompilieren von Programmen oder dem Kernel ist wenn überhaupt nur eingeschrenkt möglich.

CannedCaptain
2004-08-09, 17:40:04
Es leigt einzig und allein an Yast2. Das steht nicht unter der GPL.
doch, seit SUSE Novel gehört...

RaumKraehe
2004-08-10, 23:19:45
Jo wurde ja weiter oben schon geklärt. ;)

MadMan2k
2004-08-10, 23:52:56
1. SuSe Proffesional:

Original kopiert aus der SuSE-Antwortmail:
Sehr geehrter Herr Thierry Ruch,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an die SuSE Linux AG.

Sie schrieben:


> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bei mir (und nach einer angestoßenen Diskussion in einem Online-Forum
> offenbar auch bei anderen) herrscht Unklarheit über die Rechtslage zur
> Vervielfältigung der CD-Roms Ihrer Distributionen (im Speziellen: SuSE
> Linux Professional 8.2).
>
> Zumindest zu YaST fand ich unter
> http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html
>
> <<
> Weitergabe
>
> Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH
> YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt
> vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt
> des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise
> verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen
> der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG.
>
> Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder
> auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten
> Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie
> Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit
> SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der
> Lizenzen der Software gestattet.
> >>
>
> Dieser Absatz lässt sich aber ambivalent ausdeuten; ist die Weitergabe
> von YaST generell oder nur gegen Entgeld verboten? Wäre es also legal,
> die SuSE Linux Professional 8.2 CD-Roms zu vervielfältigen und kostenlos
> weiterzugeben, oder ist auch die entgeltfreie Weitergabe verboten?
>
> Es würde mich freuen, wenn Sie zur Aufklärung dieser Frage beitragen
> könnten!
>

Zuerst ein Hinweis: Ich bin kein Anwalt, die Antworten sind jedoch mit
unserem Hausjuristen, Herrn Felix Imendörffer, abgeklärt.

Es ist erlaubt, SuSE Linux zu kopieren, sofern dafür _kein_ Entgelt (Geld-, Dienst- oder Sachleistung) in irgendeiner Form verlangt oder entgegen genommen wird. Es ist auch erlaubt, SuSE Linux auf beliebig vielen Rechnern _ohne_ Entgelt zu installieren.

Die Weitergabe einer Kopie gegen finanzielles Entgelt, Dienst- oder Sachleistungen verstößt gegen die SuSE-Lizenz. Dies gilt insbesondere auch für den Verkauf von Datenträgern, auf denen sich SuSE Linux befindet und die Installation im Rahmen einer anderen Dienstleistung.

Die Texte zu den Copyright-Regelungen finden Sie auf CD1 Ihres Produktes
als /COPYING (GNU-Lizenz)
/COPYRIGHT (allg. Hinweise auf Lizenzen)
/COPYRIGHT.yast (Lizenz der SuSE-Linux Distribution)

Die SuSE Lizenz ist zudem online nachzulesen unter
http://www.suse.de/de/private/suppo...enses/yast.html

Der mit einer gekauften Version erworbene Anspruch auf den kostenfreien
Installationssupport gilt bei mehrfacher Installation jedoch nur für
_einen_ Rechner.


Mit freundlichen Grüßen,

SuSE PreSales
Detlef Wiese

--
SuSE Linux AG Tel: +49-421 - 526 2301 Mo-Fr 9:00-17:00
Deutschherrnstr. 15-19 Fax: +49-911 - 741 7755
90429 Nürnberg, Email: presales@suse.de
Germany WWW: http://www.suse.de


2. ich würde nicht unbedingt SuSe als Einstiegsdistribution, damit du dich nicht an Yast gewöhnst, denn es verbirgt zu viel vor dir, sodass du, wenn es mal nicht funktionieren sollte oder du eine andere Distribution verwenden willst, erstmal aufgeschmissen bist.
Wer mehr darüber wissen will wieso ich von Suse abrate bitte "madman2k" und "suse" in die Suche eintippen ;)

Gast
2004-08-10, 23:57:45
Die Unterschiede zwischen Personal und Professional Version: http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/pers_prof.html

Zum Herunterladen: SUSE muss Angestellte bezahlen, außerdem finanziert es noch eine Reihe von Open-Source Projekten. Neben Support-Verträgen ist der Verkauf der Distribution die Haupteinnahmequelle und dementsprechend möchte SUSE dass ihre Distribution _gekauft_ und nicht _kopiert_ wird.
Es ist trotzdem erlaubt sowohl die Personal als auch die Professional Version herunterzuladen und zu kopieren, so oft man will. Und das war auch schon immer so. Allerdings hat SUSE natürlich besseres zu tun als die CD-Images auf ihren FTP-Server zu packen, einen sechs Meter langen rosa blinkenden Pfeil danebenzusetzen und dann auch noch die Traffic-Kosten für den Download zu zahlen.
Nimm es einfach wie eine Spendenmöglichkeit: Du musst nicht bezahlen um SUSE Linux zu nutzen, du sollst aber.

YAST2 ist in der Personal Version übrigens nicht eingeschränkt. Es fehlen nur einige Module zum Konfigurieren von Software die in der Personal Version gar nicht enthalten ist.

@der nette Proust
Noch immer auf den Provokationstrip? Was anderes kannst du mit ständigen Verfassen von Beiträgen unter "Proust*irgendwas" ja nicht bezwecken wollen.

gasthelfer
2004-08-14, 14:04:19
Hallo,
also wenn du Dir eine ISO ziehst, würde ich dir noch ein brauchbares Buch empfehlen vom oreily Verlag "Linux in a Nutshell" oder von Michael Koffler gibt es auch noch massig gute Bücher über Installation und Konfiguration eines Linux-Systems!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spass bei deinem Vorhaben!

;)

Pro2k
2004-09-05, 18:53:08
Also ich habe im Moment durch meinen Ferienjob (in nem Versandhandel) die möglichkeit billig an eine Suse Linux 9.1 Prof. Version zu kommen.

Da ich allerdings noch nie mit Linux gearbeitet habe (aber MS hasse :D) bin ich im Moment am überlegen ob ich mir Suse 9.1 nicht kaufe und dann auf Linux umsteige.

Vorher aber noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich mit Linux Internetsharing machen? Das die anderen Windowsrechner bei uns über den Linuxrechner ins Internet kommen?
2.) Gibt eine Möglichkeit mit Linux ins IRC zu kommen? Also sowas wie mIRC für Linux?
3.) Gibt es ein Programm für ICQ unter Linux?
4.) irgendwelche Wichtigen Dinge die ich bei einem Umstieg beachten müsste?
Da du schreibst "Ferienjob" nehm ich an, dass du Schüler oder sTudent bist. Für die gibt es die Prof. Ver. für 59 €