PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool was den Ram extrem belastet und testet?


orda
2004-08-05, 20:29:09
Ja, ich suche ein Programm was meinen Ram auf Herz und Nieren prüft. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit irgendwelchen Spielen, dass ist mir zu ungenau. Ist das Programm memtest für windows gut?

3dzocker
2004-08-05, 20:34:10
memtest 86+ runterlade, auf Diskette oder CD tun > Neustart.
Jetzt nicht alle Tests machen sonder nur den 6., is wohl der anspruchvollste imo.
wir drücken "c" "2" "5" "6" "Enter" "0" fertig.

tschau

orda
2004-08-05, 20:51:46
Original geschrieben von 3dzocker
memtest 86+ runterlade, auf Diskette oder CD tun > Neustart.
Jetzt nicht alle Tests machen sonder nur den 6., is wohl der anspruchvollste imo.
wir drücken "c" "2" "5" "6" "Enter" "0" fertig.

tschau

Belastet das Tool den Ram auch stark. sprich, kann ich davon ausgehen, wenn es 12h ohne Probleme läuft, das der Ram auch in allen anderen Anwendungen stabil ist?

3dzocker
2004-08-05, 21:09:40
ich sag mal so, mit meinem alten CH-5 Modul drin hat das Proggi bei 208MHz @2-3-2-11 Fehler gefunden, Prime lief damit 5h stabil (Ram-Test), danach war ich mir sicher Prime verarscht mich.
Ween du nur Test 6 machst schaffst du in 1h ca. 30 Tests (kann mich auch irren), ich lass immer so 100 Tests durchlaufen bzw. knapp 4h.
Wenn dann nix is is nix!
Nimm aber die neuste Version und die + Plus Version, 1.15 müßte die neuste sein.

tschau

Redy
2004-08-05, 21:42:55
Also das memtest, was man auf ne diskette macht und dann davon bootet ist imo deutlich besser als das für windows, da bei dem der rasm nicht noch anderweitig verwendet wird.

Das lastet den ram auch richtig aus, wenn das keine fehler findet sollte der ram wirklich sehr stabil sein und eigentlich keine probleme machen.

Kane02
2004-08-05, 21:43:49
Original geschrieben von Redy
Also das memtest, was man auf ne diskette macht und dann davon bootet ist imo deutlich besser als das für windows, da bei dem der rasm nicht noch anderweitig verwendet wird.

Das lastet den ram auch richtig aus, wenn das keine fehler findet sollte der ram wirklich sehr stabil sein und eigentlich keine probleme machen.

jo, memtest ist echt gut.. aber meistens tuts auch Prime beim blend Test.

huha
2004-08-05, 22:09:30
Nimm Memtest86. Ich stell' das immer so ein, daß wirklich *ALLE* Tests durchgeführt werden, da dauert ein Durchlauf dann gut und gerne 17, 18 Stunden.

Wenn der durch ist, kann man sicher sein, daß der RAM okay ist.

-huha

Faster
2004-08-06, 01:38:52
memtest ist sicherlich hervoragend, aber einfach mal 24h prime sollte auch genügen...

MechWOLLIer
2004-08-06, 10:26:40
Nimm Memtest oder Prime, das hat bei mir immer gut funktioniert. Alternativ im MArk01 die Game Scene1 loopen lassen, die entlarvt auch relativ schnell RAM Fehler.

orda
2004-08-06, 10:44:38
Original geschrieben von MechWOLLIer
Nimm Memtest oder Prime, das hat bei mir immer gut funktioniert. Alternativ im MArk01 die Game Scene1 loopen lassen, die entlarvt auch relativ schnell RAM Fehler.

Ok, habe heute die ganze Nacht durchgetestet. nach den ersten 4 Stunden hatte ich 2 Fehler--> Ram Timings runtergesetzt und Spannung erhöht (2,8V)--> Nach den ersten 15 Min 4 Fehler --> VDD Spannung auf 1,7V erhöht--> Nach weiteren 4 Stunden keine Fehler

Hoffe mal das der PC jetzt stabil läuft.

huha
2004-08-06, 10:54:38
Jetzt würde ich den Rechner nochmal eine Nacht lang testen lassen, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, daß er richtig tut.

-huha

Kane02
2004-08-06, 11:05:07
Original geschrieben von -=orda=-
Ok, habe heute die ganze Nacht durchgetestet. nach den ersten 4 Stunden hatte ich 2 Fehler--> Ram Timings runtergesetzt und Spannung erhöht (2,8V)--> Nach den ersten 15 Min 4 Fehler --> VDD Spannung auf 1,7V erhöht--> Nach weiteren 4 Stunden keine Fehler

Hoffe mal das der PC jetzt stabil läuft.

Welchen RAM hast du denn jetzt drin -=orda=- ?

-error-
2004-08-06, 14:06:39
Sind eigendlich 19 Fehler nach über 8 Stunden Memtest noch ok?

3dzocker
2004-08-06, 15:15:00
keine Fehler is OK, selbst wenn ich nur 1 Fehler hab, is mir das noch zuviel.
Um mal aufs Thema Prime und Ram zu sprechen zu kommen, wie ich oben schrieb schmiss mir Memtest bei 208@2-3-2-11@2,9V Fehler raus.
Die selben Settings liefen mit Prime stundenlang stabil, allerdings mit 217MHz - da gabs keine Fehlermeldung.
Das Proggi is imo Schrott fürn Ramtest.

tschau

Ghost666Ghost
2004-08-06, 15:15:39
Original geschrieben von Desire
Sind eigendlich 19 Fehler nach über 8 Stunden Memtest noch ok?

Meiner Meinung nach sind 0 Fehler erst wirklich ok ;)

Major J
2004-08-06, 15:17:47
Die beste Lösung ist immernoch Memtest, und zwar ALLE Tests davon, nicht nur der sechste...

-error-
2004-08-06, 15:29:15
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Meiner Meinung nach sind 0 Fehler erst wirklich ok ;)

Das ist aber schwer machbar ;) Dann müsste ich meien Ram ja schon mit den Defaultimings betreiben.

MechWOLLIer
2004-08-06, 15:46:33
Das ist eigentlich nicht schwer machbar, Prime lief bei mir satte 12Stunden @230Mhz@2-2-2-5 ohne auch nur einen einzigen Fehler durch.
Allerdings kanne s natürlich durchaus sein, dass Memtest einen Fehler meldet, dein PC aber einwandfrei funktioniert. Bei Prime ist es ja das selbe.

Redy
2004-08-06, 16:51:48
Original geschrieben von Desire
Das ist aber schwer machbar ;) Dann müsste ich meien Ram ja schon mit den Defaultimings betreiben.
Dann läuft dein ram halt nur mit defaultimings fehlerfrei, wenn du die verbesserst und der dann fehler macht gehts du halt die gefahr auf instabilität ein.
Wenn die kiste dann instabli ist, weist du woher es kommt.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-06, 17:23:00
da wir gerade über Ram Tests/Fehler sprechen... Wieso hat sich eigentlich der Support für ECC Speicher aus dem Consumerbereich verpi**t?

selbst ein popeliger Bitfehler im Arbeitsspeicher kann den PC zum Abstürzen bringen.