PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte half-life 2


ad!os
2004-08-05, 21:19:57
Moin moin,

ich wollte mir demnächst nen neuen PC zulegen und brauch nun mal kurz eure Hilfe wegen der Graka, da ich so gut wie keine Ahnung von der Technik eines PC habe (RAM einstecken geht grad noch ^^).

Half-life 2 und ähnlich aktuelle Titel sollten auf jeden Fall spielbar sein. Empfohlen wird eine DirectX 9-Grafikkarte. Nur was ist das überhaupt bzw. welche sind zu empfehlen?

Danke im Voraus

Mantikor
2004-08-05, 21:45:24
Du würdest es uns erheblich leichter machen, wenn du uns:

1. Dein (zukünftiges) System verraten würdest,
2. Dein Budget mitteilen würdest,
3. OB AA oder AF dir wichtig ist,
4. Ob du NVidia oder ATI bevorzugst,

Mfg Der Mantikor

ad!os
2004-08-05, 21:49:06
1. Dein (zukünftiges) System verraten würdest,

Sry wusste nicht das es wichtig ist aber das hatte ich vor:
ab 2,6 Ghz AMD / 512 MB RAM sonst nix spezielles

2. Dein Budget mitteilen würdest,

Insgesamt so um die 600 € insgesamt (ohne Betriebsystem)hatte ich gedacht. Wenns mehr wird ists auch nicht so wild

3. OB AA oder AF dir wichtig ist,

????

4. Ob du NVidia oder ATI bevorzugst,

mir wurscht wie gesagt kenn mich gar nicht aus was Hardware angeht.

Agent_no1
2004-08-05, 22:00:09
lol Mantikor aber du machst es ihm ja auch nicht gerade leicht. Er schrieb bereits, dass er momentan nicht wirklich Ahnung von der Technik hat und nichtmal weiß was eine DX9 Graka ist und du bombardierst ihn mit Sachen wie AA oder AF oder doch glatt die Wahl zwischen Nvidia oder ATi ;)

@ad!os
Da du ja dir für die Zukunft ein System zusammenstellst, würde ich dir erstmal zu einem Gigabyte Arbeitsspeicher raten.
Logischerweise spielt die Grafikkarte bei einem Spiel die größte Rolle, doch 1GB können häufig auftretene Laderuckler in Games weitestgehend unterbinden.
Denke mal drüber nach :)
So wegen der Grafikkarte kann man dir eigentlich noch nix konkretes empfehlen. Für Half-Life 2 Final gibt es noch keine Benchmarks, jedoch werden vorraussichtlich die Grafikkarten von ATi laut Betatests "bevorzugt". Beide Firmen stellen wirklich gute Grafikkarten her. Wenn du einen großen Wert auf DirectX9 legst und möglichst wenig ausgeben möchtest (200€ für die Grafikkarte), rate ich dir zur einer günstigen Radeon 9800Pro. Die dürfte durchaus für Half-Life 2/Stalker ausreichend sein. Wenn du jedoch wirklich alles grafisch unbedingt bis zum Anschlag schieben möchtest, kommst du um die neue Grafikkartengeneration nicht drum herum. Dann würde ich eher auf eine Radeon X800Pro oder eine Geforce 6800GT setzen. Jedoch liegen deren Einzelpreise im Bereich von 400€. Meiner Ansicht nacht viel zu viel.
Letztendlich musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Entweder Extreme Grafikqualität und Texturfilterungen (AA/AF) zum hohen Preis oder gute ausreichende Grafik für einen günstigen Preis.
Gruß Agent_no1

WEGA
2004-08-05, 22:12:32
von den neuen nvidia-karten kann ich nur abraten, die braucht zu viel strom und mach zuviel wärme

insgesamt 600€? es gibt erst nen amd mit 2,4 ghz und der kostet allein schon weit über 600€

mainboard dafür ~120€

und die grafikkarten, von denen die hier reden so um die 500€

Kurgan
2004-08-05, 22:46:37
ich bin mir ziemlich sicher das er amd 2600+ meint .. aber egal.

was ist denn vorhanden bzw. was soll ersetzt werden (ausser graka +cpu) ?

Mark
2004-08-06, 00:09:53
oder er hat ihn hamermäßig-overclocked

majordiesel
2004-08-06, 08:50:07
moin!
schau dir einfach die signatur der posts hier an, wo die leute ihre systeme darstellen. schau dir vorallem meine an,weil ich denke für dich müßte das das ausreichende sein, ausser dem arbeitsspeicher. da stimme ich Agent_no1 zu, ein gb sollte es schon sein. aa und af heißt antialiasing und anisotropes filtering, das sind texturfilterungen die das spiel besser aussehen lassen aber performance kosten, d.h. es werden nicht mehr soviele bilder pro sekunde (fps) angezeigt und bei ca. 20-30-fps fällt das dem auge auf und das bild ruckelt oder überspringt sogar spielszenen.
wenn du technisch und auch softwaremäßig nicht so versiert bist dann wäre vielleicht ein komplettsystem von nöten, da dort das betriebssystem schon drauf ist...

WEGA
2004-08-06, 10:39:28
Original geschrieben von majordiesel
moin!
schau dir einfach die signatur der posts hier an, wo die leute ihre systeme darstellen. schau dir vorallem meine an,weil ich denke für dich müßte das das ausreichende sein, ausser dem arbeitsspeicher. da stimme ich Agent_no1 zu, ein gb sollte es schon sein. aa und af heißt antialiasing und anisotropes filtering, das sind texturfilterungen die das spiel besser aussehen lassen aber performance kosten, d.h. es werden nicht mehr soviele bilder pro sekunde (fps) angezeigt und bei ca. 20-30-fps fällt das dem auge auf und das bild ruckelt oder überspringt sogar spielszenen.
wenn du technisch und auch softwaremäßig nicht so versiert bist dann wäre vielleicht ein komplettsystem von nöten, da dort das betriebssystem schon drauf ist...

nur af ist ein texturfilter, aa ist kantenklättung

auf den gedanken mit den 2600+ bin ich auch erst nach meinem beitrag gekomen

Elrood
2004-08-06, 13:15:17
512 MB Ram reichen für den Anfang! Ausserdem kann er den ja (laut eigenen Angaben) auch noch später selber nachrüsten. ;-)

Desweiteren sollte irgendwas um nen XP 2600 bzw. Intel 2,6 reichen...
GraKa: Radeon 9800Pro...dann sollte das auch mit den 600 Euro halbwegs hinhauen.

ad!os
2004-08-06, 13:18:40
Moin moin,

schoneinmal danke für die Tips. Ich glaube ich schreib was zu meinem Spielverhalten dann wirds evtl. noch klarer.

Also h2 und vor allem CS:Source sollten in der Auflösung 1024*768 gut spielbar (ohne Ruckeln etc.) sein. Auch müssen nicht alle Grafikeffekte voll ausgereizt werden. Andere Spiele werde ich mir zu 95% demnächst nicht zulegen. Der neuste Stand muss es also nicht sein.

Da ich über Bekannte die Hardware fast zu Einkaufspreisen bekommen werde wirds auch ein Komplettsystem werden. WinXP hab ich aber bereits und das wird auch auf dem anderen Rechner laufen. Softwaremäßig hab ich absolut keine Probleme auch in Sachen html, php etc. bin ich fit nur in Hardwaresachen hab ich überhaupt keine Ahnung.

ad!os
2004-08-06, 13:21:19
Denke es wird dann die Radeon 9800Pro.

Mit 512 oder 1024 mal sehen was das kostet. Auf jeden Fall muss es Möglichkeit gegen das später noch aufzurüsten.

Danke für die Hilfe

WEGA
2004-08-06, 14:06:59
Original geschrieben von ad!os
Denke es wird dann die Radeon 9800Pro.

Mit 512 oder 1024 mal sehen was das kostet. Auf jeden Fall muss es Möglichkeit gegen das später noch aufzurüsten.

Danke für die Hilfe

dann nimm auf jeden fall 1 512mb modul nicht 2 256 mb module