PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AMD64-System


Gast
2004-08-06, 01:10:59
Hi,

habe vor mir demnächst ne neue Kiste zuzulegen, bislang sieht meine bevorzugte Konfiguration folgendermaßen aus:

AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939
MSI K8T Neo2-FIR S939
2x512MB DDR-RAM PC400 CL2 CorsairTw
ATI Radeon X800 256MB
250GB Maxtor 7Y250M0, SATA

(vornehmliche Einsatzgebiete des Systems: Gaming u. Videoencoding)

Als Gehäuse wollte ich meinen Chieftec Big Tower weiterverwenden, als Netzteil hätte ich noch ein Enermax 353Watt, ist das ausreichend?

Die offenen Fragen:
- Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen zu den genannten Speicherriegeln? (PC400 CL2 sollte klar sein)
- Welche Grafikkarte genau (mit X800?
- Ist es empfehlenswert nen anderen CPU-Kühler zu verwenden als den mitgelieferten?
- Wenn ich das online-verfügbare Handbuch zu dem Board richtig studiert habe sollte es doch möglich sein die genannte SATA-Platte, meine 2x80GB IDE als Raid, eine 120GB IDE, sowie DVD-Laufwerk, CD-Brenner und DVD-Brenner anzuschließen (also nochmal 3x IDE), oder?


Danke schonmal im Voraus für alle Hinweise/Ratschläge.

Fraenke

Faster
2004-08-06, 01:55:22
Original geschrieben von Gast
Als Gehäuse wollte ich meinen Chieftec Big Tower weiterverwenden, als Netzteil hätte ich noch ein Enermax 353Watt, ist das ausreichend?

das gehäuse ist ok, aber es gibt bessere (schau dir zb einfach mal das Compucase 6920 an), gleiches gilt fürs enermax netzteil, es reicht aber es gibt bessere (zb tagan, beQuiet, Fortron)!

Die offenen Fragen:
- Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen zu den genannten Speicherriegeln? (PC400 CL2 sollte klar sein)
- Welche Grafikkarte genau (mit X800?
- Ist es empfehlenswert nen anderen CPU-Kühler zu verwenden als den mitgelieferten?
- Wenn ich das online-verfügbare Handbuch zu dem Board richtig studiert habe sollte es doch möglich sein die genannte SATA-Platte, meine 2x80GB IDE als Raid, eine 120GB IDE, sowie DVD-Laufwerk, CD-Brenner und DVD-Brenner anzuschließen (also nochmal 3x IDE), oder?


Danke schonmal im Voraus für alle Hinweise/Ratschläge.

Fraenke
zum speicher:
schau einfach das du speicher mit Winbond BH5 oder BH6 chips bekommst, alternativ Infineon mit 6A!
boxed:
der boxed kühler ist laut und kühlt schlecht, ist also für oc'ing absolut ungeeignet. wenn du weder oc'en willst ncoh dir sorgen um deine CPU-temps machen musst weil du dein gehäuse sehr gut durchlüftet hast, kannst problemlos den boxed nehmen, ansonsten: finger weg, es gibt sehr günstige alternativen (zb von artic den copper silent) oder den zalman CNPS7000A alcu, sehr gute kühlleistung, sehr leise und mit ~25€ auch noch bezahlbar!
s-ata/ide:
ich kenne das baord nicht, aber normalerweise kannst du an die IDE-kanäle maximal 4 geräte anschliessen, S-ATA-HDDs kannst du so viele anschliessen wie das board s-ata-ports hast.

Gast
2004-08-06, 02:24:09
Danke erstmal für die Antwort.

Das sowohl Gehäuse als auch Netzteil nicht mehr allererste Wahl sind ist klar. Sind auch schon über 2 Jahre alt, da ich meine alte Kiste aber wohl nicht mehr weiterverwenden werde wollte ich mir eigentlich in die Richtung erstmal nichts neues zulegen.

Zum Speicher: Wo bekomme ich genauere Informationen welche Speichermodule mit welchen Chips ausgestattet sind. Da ich mich die letzten 2 Jahre nicht mehr so wirklich für Hardware interessiert habe fehlt mir da im Moment der Durchblick. Nen expliziten Tipp für gute Module kannst du mir nicht zufällig geben?

Hier der Link zu dem Mainboard: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402
Hat also 3 IDE-Ports, also müssten theoretisch die 6 IDE-Laufwerke + die SATA-Platte möglich sein, oder?

Faster
2004-08-06, 02:37:46
Original geschrieben von Gast
Zum Speicher: Wo bekomme ich genauere Informationen welche Speichermodule mit welchen Chips ausgestattet sind. Da ich mich die letzten 2 Jahre nicht mehr so wirklich für Hardware interessiert habe fehlt mir da im Moment der Durchblick. Nen expliziten Tipp für gute Module kannst du mir nicht zufällig geben?

wenns dich nicht stört gebrauchten ram zu kaufen:
hier am marktplatz werden des öfteren module mit BH5/BH6-chips verkauft, bei nem händler ist das immer so ne sache, die allermeisten können dir nicht 100%ig sagen was für chips verbaut sind (was meistens acuh bedeutet das keine BH5/BH6 verbaut sind).

Hier der Link zu dem Mainboard: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=402
Hat also 3 IDE-Ports, also müssten theoretisch die 6 IDE-Laufwerke + die SATA-Platte möglich sein, oder?
wenn das board wirklich 3 IDE-ports hat sollte man daran 6 geräre anschliessen können, seh ich also genauso (zzgl S-ATA).




EDIT:
hier gibt ne liste mit winbond-chips: KLICK!!! (http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm)
und hier der mir einzig bekannte shop der rams mit BH5/6 anbietet wo auch wirklich solche drauf sind : KLICK (http://www.h-h-e.de/pi878981822.htm?categoryId=9)