PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiss jemand, ob die Unreal2-Engine....


Schnitzl
2002-04-06, 13:42:00
...SMP unterstützt ? (Dual-CPU-Support)

Das wär doch mal was :)

mck
2002-04-06, 15:14:54
Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es das unterstützen würde, dann wäre es auch schon bekannt und das ist es nunmal nicht!
Ich nehme mal auch an das der Programmieraufwand dazu einfach zu groß wäre und das die Unrealengine einfach nur stark weiterentwickelt wurde, kann man wohl davon ausgehen das es keinen Support dafür gibt!

HiddenGhost
2002-04-06, 15:36:32
Qickinfo: Es gibt keine Unreal2 Engine.
Die engine heißt wie eh und je einfach Unreal -ngine.

Warfare und [die andere] sind eigentlich nur verschieden Ausbazstufen dergleichen!

HiddenGhost
2002-04-06, 15:40:59
Originally posted by mck
Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es das unterstützen würde, dann wäre es auch schon bekannt und das ist es nunmal nicht!
Ich nehme mal auch an das der Programmieraufwand dazu einfach zu groß wäre und das die Unrealengine einfach nur stark weiterentwickelt wurde, kann man wohl davon ausgehen das es keinen Support dafür gibt!

Ich dachte die ENgine wäre Modular gehalten. Müssten dann für Dualprozessoting alle Module der Engine neuprogrammiert werden oder wie versteht sich das jetzt?

Kai
2002-04-06, 15:58:54
Die Engine ist nix anderes als ein Plugin-Baukasten. SMP ist relativ einfach zu integrieren. Ob das was bringt ist ne andere Frage.

HiddenGhost
2002-04-06, 16:03:33
Die frühen AUsbaustufender Q3A Engine hattem doch SMP Support (10-15%,bestenfalls)!, der is aber von den Publisher aber scheinbar bei den Modifizeirungen ziemlich schnell rausgeflogen,oder irre ich da schon wieder ?

Kai
2002-04-06, 16:54:41
Soweit ich weiß hat Q3A noch immer SMP. Es bringt aber kaum was (15% ? Woher hast'n das? Hab da was anderes vernommen ...)

Naja, ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen. Bei der CPU-Last die ich mit Unreal2 aber auf uns zukommen sehe, denke ich schon das es was bringen könnte.

Guckt euch doch nurmal die krassen Unreal Tournamet 2003 Shots an, hehe. Da lernen die Polygone fliegen :D

[dzp]Viper
2002-04-06, 16:55:19
q3 unterstüzt immer noch smp .... aber der relative leistungszuwasch lohnt sich nt .... nagut bei 300 fps 30 fps ( 10 % ) mehr ... naja ..

Liszca
2002-04-06, 17:03:14
also unreal 1 konnte es unteranderem schon!

Kai
2002-04-06, 17:13:06
Schreibt doch mal ne Mail an Epic - die müssen's wissen. Ich schätze aber mal stark, das die Engine SMP unterstützt. Warum auch nicht?

Ich frage mich nur ob auch mein Latex-Zwirbelvibrator-Anzug kompatibel damit sein wird - schliesslich hat fast jeder so'n Teil zu Hause stehn, genauso wie SMP-capable Systems :bonk:

Liszca
2002-04-06, 17:22:41
Originally posted by Kai
Schreibt doch mal ne Mail an Epic - die müssen's wissen. Ich schätze aber mal stark, das die Engine SMP unterstützt. Warum auch nicht?

Ich frage mich nur ob auch mein Latex-Zwirbelvibrator-Anzug kompatibel damit sein wird - schliesslich hat fast jeder so'n Teil zu Hause stehn, genauso wie SMP-capable Systems :bonk:

latex... ???
smp system habe ich auch eins, blade hat eins, und dessen bruder auch soviel ich weiss!

Kai
2002-04-06, 17:36:53
Originally posted by Liszca


latex... ???
smp system habe ich auch eins, blade hat eins, und dessen bruder auch soviel ich weiss!

Jo Liszca, lass stecken ...

Amokles
2002-04-06, 18:39:43
Keine Ahnung!

HiddenGhost
2002-04-06, 19:31:58
Originally posted by Kai
Soweit ich weiß hat Q3A noch immer SMP. Es bringt aber kaum was (15% ? Woher hast'n das? Hab da was anderes vernommen ...)

Naja, ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen. Bei der CPU-Last die ich mit Unreal2 aber auf uns zukommen sehe, denke ich schon das es was bringen könnte.

Guckt euch doch nurmal die krassen Unreal Tournamet 2003 Shots an, hehe. Da lernen die Polygone fliegen :D

Ich erinere mich an alte Benches, wo ich das gelesen hab weis ich nicht mehr, nur das sich das effektiv mit 10% nicht gelohnt hätte. Außerdem hab ich geschrieben irgendwas 10% und 15%, oder irre ich da wiedereinmal :...( ? ;);)

Liszca
2002-04-06, 21:41:21
Originally posted by HiddenGhost


Ich erinere mich an alte Benches, wo ich das gelesen hab weis ich nicht mehr, nur das sich das effektiv mit 10% nicht gelohnt hätte. Außerdem hab ich geschrieben irgendwas 10% und 15%, oder irre ich da wiedereinmal :...( ? ;);)

also ich habe gelesen, dass es sogar langsammer wird!

Kai
2002-04-06, 23:42:08
Originally posted by Liszca


also ich habe gelesen, dass es sogar langsammer wird!

Zumindest für Q3A kann ich das gleiche behaupten. Hatte damals für kurze Zeit ein Dual Celeron-System (2x Celeron 500). Mit r_smp 1 war das Game langsamer als ohne.

Salvee
2002-04-07, 00:16:28
Hi,
hab vor einem Jahr oder so in einem Interview mit Tim Sweeny (einer der Hauptcoder von Epic) gelesen, dass kein SMP-Support in der Unreal-Engine geplant ist. Ist halt schon ein Weilchen her, es war so zu der Zeit, als auch noch nach Glide-Support gefragt wurde. ;( ;( *seufz*
..vertraut mir einfach ;D

Schnitzl
2002-04-07, 03:01:22
hi,

wenn man natürlich mit dem PC NUR zoggt, dann lohnt sich ein Dual-System nicht wirklich... :stareup:
Aber ich mach auch noch andere Dinge, und dabei möcht ich die 2. CPU nicht missen !

Zumindest UT-Server unterstützt SMP und_es _bringt_was =)
UT ist eben deutlich mehr CPU-abhängig wie Q3.

MfG

Joe
2002-04-07, 13:07:07
Multiprozzi (rhrh Doppelbedeutung *g*) bringt bei id Engines nciht viel.
Die waren schon immer Grafikkartenlimitiert (mal abgesehen von den Software Engines :D)
Die aktuelle wird wieder Graka Limitiert sein obwohl wir hier schon den absoluten Polygon Overkill haben genauso wie in UnrealT2003
Die Freaks spielen eh wieder im Lego-Style
auf der letzten lan sasen Paar UT freaks neben mir also wirkliche Freaks. Sah am Public so aus als würd er gegen Billigbots mit Godmode Spielen ;)
Jednefalls waren die Details so extrem weit unten... in CS wär man schon wieder der Cheater.

ca | Blade-IV
2002-04-08, 11:01:18
Originally posted by Liszca


latex... ???
smp system habe ich auch eins, blade hat eins, und dessen bruder auch soviel ich weiss!

genau !

mck
2002-04-10, 16:36:43
Um nochmal drauf zurück zukommen ... zumindest UT2oo3 wird kein SMP haben!
siehe inoffizielle UT2oo3 FAQ (http://cleaned.beyondunreal.com/UT2FAQ/UT2FAQ.htm)
Unter 3.1 Will UT2003 support multi CPU systems (SMP)? findet ihr nochmal die ganz genaue Antwort!

Schnitzl
2002-04-11, 13:08:06
Cool, thx :)