Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Video-Codec ist der beste?

King Rollo
2004-08-06, 09:44:51
Salem alaikum,

welcher Video-Codec ist der beste? Sprich wer komprimiert am besten bei gleicher Bildqualität bzw. wer hat die beste Bildqualität bei annehmbarer Kompression?

Greetz, Rollo-w

Modulor
2004-08-06, 09:50:28
Windows Media Encoder 9 ? :|

King Rollo
2004-08-06, 09:52:23
Original geschrieben von Modulor
Windows Media Encoder 9 ? :|

Was willst du mir mit dieser Frage sagen? ;)

GUNDAM
2004-08-06, 09:54:56
Ich würd mal sagen Xvid. Der Codec hat eine gute Bildqualität bei ziemlich hoher Kompression.

²³
2004-08-06, 09:55:32
Vielleicht wollte er damit sagen, dass der Codec gar nicht so schlecht ist, aber aufgrund von Weltherrschaftsgelüsten seitens M$ lieber doch nicht benutzt werden sollte...

Modulor
2004-08-06, 09:57:11
Original geschrieben von King Rollo
Was willst du mir mit dieser Frage sagen? ;)

Daß der wirklich gute Filmchen macht,umsonst ist,problemlos encodiert - war zumindest letztes Jahr laut C`T ein harter Brocken für die "Konkurrenz",keine Ahnung ob die mittlerweile aufholen konnten...

Modulor
2004-08-06, 09:58:53
Original geschrieben von ²³
Vielleicht wollte er damit sagen, dass der Codec gar nicht so schlecht ist, aber aufgrund von Weltherrschaftsgelüsten seitens M$ lieber doch nicht benutzt werden sollte...

Nee,Du verwechselt mich mit Leonidas ;D

Marcel
2004-08-06, 10:03:47
Das Doom9 Forum ist down, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, stehen dort Messwerte, die sagen:
Nummer 1 ist VP6, Nummer 2 - öhm, RealVideo, Nummer 3 WMV9 oder XVid - die beiden hängen jedenfalls dicht zusammen, und dann kommt DivX. NeroDigital wird gar nicht erst mitgemessen - der ist zwar schnell, aber vom Bild her weit abgeschlagen.
Das sind die Messwerte, dann kommt's noch darauf an, wie das Bild tatsächlich verändert wird und welche Veränderung man am wenigsten mag. Grob gesagt: Detailerhaltung und Artefaktbildung (Mosquitonoise) vs. Unschärfe und Verwischen.

edit:
Demnach ist XVid AFAIK der momentan beste MPEG4 ASP Codec. Wie das mit H.264, was ja MPEG4 AVC ist, kann man noch nicht sagen. Momentan ist das alles noch experimentell und noch nicht für die Praxis geeignet. Spannend ist die Frage, ob XVid auch weiterhin so stark verbessert werden kann, dass es mit H.264 mithalten kann, obwohl jener Standard auf dem Papier haushoch überlegen ist (nur in der Praxis noch nicht, sofern man auf High-End-Rechnern mehr als 1 Bild pro Sekunde komprimieren will).

King Rollo
2004-08-06, 10:26:21
Yo, das ist doch mal ne umfassende Antwort! :) Gehe ich recht in der Annahme, dass "VP6" und "RealVideo" nicht frei verfügbar sind, wenn du Xvid als den besten Codec bezeichnest?

Marcel
2004-08-06, 10:43:37
Original geschrieben von King Rollo
Yo, das ist doch mal ne umfassende Antwort! :) Gehe ich recht in der Annahme, dass "VP6" und "RealVideo" nicht frei verfügbar sind, wenn du Xvid als den besten Codec bezeichnest?

Doch, die beiden sind frei ferfügbar.

Aber nicht MPEG4-konform.
XVid ist AFAIK der momentan beste MPEG4-Codec.

(del)
2004-08-06, 13:03:31
Windows Media Video 9 ist besser als sein (schlechter) Ruf.
Zumindest besser als DivX und Xvid.

_3dfx_@work
2004-08-06, 16:28:41
ich persöhnlich nutze Xvid 1.01 von koepi - sehr gute bildqualität in 2 durchgängen mit sehr hohem tempo (~20fps mit höchster qualität @ athlon xp 2500+).
DivX ist mir viel zu langsam, da schaff ich bei mit Xvid vergleichbarer Qualität höchstens 3fps.