PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Roadster - kleiner Fahrbericht


Schroeder
2004-08-06, 10:30:40
So begab es sich dann, das sich meine Eltern einen Smart ForFour kauften, und diesen ob eines "Bugs" gestern in die Werkstatt schaffen mussten, und als Ersatz mein Vater einen Smart Roadster - Coupe bekam.

Nun, denn. Die Kiste ist der Wahnsinn (Moment, bevor ihr jetzt anfangt mit Porsche hier, Ferrari da bliblablubb, darum gehts erstmal nicht). Nun wir haben das Ding abgeholt, dann hat der nette Mensch vom Smartcenter uns erstmal schnell das Verdeck geöffnet (elektrisch, bei jeder Geschwindigkeit machbar) und die Dach-Holme entfernt. Tada, Cabrio ahoi. Dann reingesetzt, naja vielmehr gelegt. Ich vermute mal, knapp 30cm übern Boben bewegt man dann seinen Hintern. Aus 700ccm holen die Smart-Leute mittels Turbo 82 Pferdchen raus, und da geht einiges.
Unser Exemplar hatte eine Automatik, was den Antritt wohl zusätzlich etwas verzögerte, aber wenn er dann mal loslegt, dann klotzt er aber auch für seine Verhältnisse. Die 100 passiert man mühelos, in der Stadt ist immer Power für nen kleinen Zwischensprint dagewesen. So ein Fahrgefühl war für mich bis dato völlg unbekannt, die Kiste klebt auf der Strasse und schiebt und schiebt und schiebt aus den Kurven raus. Goil. Das Fahrwerk war natürlich relativ hart, aber das war schon ok. Die Sitze bieten guten (Seiten-)Halt und waren auch recht bequem. Man sitzt "so tief" dadrin dass man zu einem Golf aufschaut. :bäh: Und natürlich schauen die Leute, schöner Blickfang. Auch der Motor klingt für seine Größe nicht schlecht, schon nach Kraft.
das einzige was mich wirklich etwas störte war die arg "sportliche" Automatik, soll heißen beim Gangwechsel hats doch arg geruckt, selbst wenn ich nur leicht Gas gegeben habe, hat man die Gangwechsel doch deutlich bemerkt. Da bin ich von der tiptronic im Passat meines Vaters angenehmeres gewohnt. Aber für angenehm ist der Smart Roadster glaube ich, nicht unbedingt gemacht. ;) Spätestens beim Aussteigen hab ich das bemerkt, als ich mich mehr oder weniger "raushieven" musste. Kofferraum ist natürlich auch kaum vorhanden, aber ich wöllte mir das Ding auch nicht zulegen um Kühlschränke zu transportieren.
Laune macht die Kiste auf jeden Fall. Also an einem schönen Wochenende hole ich mir bestimmt nochmal einen. Das war für mich bisher das beste Fahren pur.

Joke
2004-08-06, 10:37:49
Die Smart-Automatik ist nicht sportlich, sondern schlicht und einfach schlecht.

Schroeder
2004-08-06, 10:40:32
Original geschrieben von Joke
Die Smart-Automatik ist nicht sportlich, sondern schlicht und einfach schlecht.
So hart wollte ich es nun nicht ausdrücken, aber du hast schon nicht unrecht, nicht umsonst haben meine Eltern bei ihrem ForFour die normale Handschaltung gewählt, obwohl mein Vater halt eher Automatik präferiert.

Liquaron
2004-08-06, 10:44:02
Hehehehehe ich kenne das Fahrgefühl!

Bin den Smart Roadster-Coupe auch mal probegefahren.

Ja macht schon verdammt spaß.
Besonders in den Kurven.
Ist halt ein richtiges Fun Auto.

Mehr aber leider auch nicht.
Sieht nicht gerade rosig aus mit der Alltagstauglichkeit.
Das Coupe geht da ja noch einigermaßen.

Doch der tiefe Schwerpunkt ist schon super!!!

Mfg Liquaron

MojoMC
2004-08-06, 11:07:54
Original geschrieben von Schroeder
[...]Roadster[...]und schiebt und schiebt und schiebt aus den Kurven raus.[...]
Äh, LOL?

Das würd mich ja schon bei einem normalen Wagen stören, wenn er so stark untersteuert. Aber bei einem Roadster ist es recht lächerlich. Hat da eine Autofirma ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder hat da ein Hobby-Autotester einfach unpassende Worte gewählt?

xenomat
2004-08-06, 11:08:28
Mein Spaßauto bleibt vorerst: Mein T20. :D

Ich hab den Smartigen aber schon öfter gesehen, und er ist zum Original wohl nur eine Verbesserung. Was anderes ist auch nicht möglich, sieht aber schon nett aus. ;)
Wieviel wiegt der denn? Weil 82 PS wären mir zu wenig.

Liquaron
2004-08-06, 11:09:19
Original geschrieben von x3no
Mein Spaßauto bleibt vorerst: Mein T20. :D

Ich hab den Smartigen aber schon öfter gesehen, und er ist zum Original wohl nur eine Verbesserung. Was anderes ist auch nicht möglich, sieht aber schon nett aus. ;)
Wieviel wiegt der denn? Weil ein paar 80 PS wären mir zu wenig.


Der wiegt aber auch nur knapp 6xx kg =)

Da reichen 80 PS meist schon.

Joke
2004-08-06, 11:10:56
Original geschrieben von x3no
Mein Spaßauto bleibt vorerst: Mein T20. :D


Meine T20. Weil Celica = DIE Himmlische. ;)

Schroeder
2004-08-06, 11:11:37
Original geschrieben von Liquaron
Der wiegt aber auch nur knapp 6xx kg =)

Da reichen 80 PS meist schon.
Nayn, das stimmt nicht. 88xkg, haben gest0rn exxtra in die Zewlass00ng gayschowt.

Den gibts bestimmt nochmal von Brabus "dezent verbessert", da geht dann bestimmt noch etwas mehr.

Liquaron
2004-08-06, 11:14:18
Original geschrieben von Schroeder
Nayn, das stimmt nicht. 88xkg, haben gest0rn exxtra in die Zewlass00ng gayschowt.

Den gibts bestimmt nochmal von Brabus "dezent verbessert", da geht dann bestimmt noch etwas mehr.


Ubs hast recht!

Er wiegt genau 810 kg.

Wie komme ich denn nur auf 6XX?

Mhh komisch...

Schroeder
2004-08-06, 11:16:43
Original geschrieben von Liquaron
Ubs hast recht!

Er wiegt genau 810 kg.

Wie komme ich denn nur auf 6XX?

Mhh komisch...
Eventuell irgendwelche "Sondereditionen", weil wenn mich nicht alles täuscht hatte beispielsweise den Speedster für irgendwelche "Experimente" auch mal in diese Gewichtsregionen gebracht.

xenomat
2004-08-06, 11:43:05
810kg, geht ja. MeinE Celica wiegt fast 1300kg... Wie würde DIE abgehen mit 810kg? :naughty:

Original geschrieben von Joke
Meine T20. Weil Celica = DIE Himmlische. ;)

Verzeih mir, du hast natürlich Recht. :D

*schmacht*

Am Wochenende 500km! X-D

aCiD
2004-08-06, 11:47:53
Bin den letzte Woche ja auch gefahren, die Kiste macht schon Spass, aber die Halbautomatik / Automatik ist echt das allerletzte, diese ewigen Schaltpausen...
Gibts den auch mit normalen manuellem Schaltgetriebe oder nur mit dieser TipTronic-Shice? Ansonsten ist die Kiste echt nicht schlecht, aber für den Alltag viel zu unpraktisch.

Greetz
aCiD

Sergej
2004-08-06, 11:53:45
Original geschrieben von x3no
810kg, geht ja. MeinE Celica wiegt fast 1300kg... Wie würde DIE abgehen mit 810kg? :naughty:



Verzeih mir, du hast natürlich Recht. :D

*schmacht*

Am Wochenende 500km! X-D
So einer wär' mein Wunschauto gewesen, aber alle, die nicht allzu viel gekostet haben, hatten schon so viel runter, dass sie demnächst sowieso auseinander gefallen wären :(

Jetzt hab' ich meinen Fiesta, auch schön, für'n Anfang reichts, dafür kauf' ich mir dann später den T23 ... Naja, wenn ich 'ne Erbschaft mache oder so :D

Schroeder
2004-08-06, 11:54:34
Original geschrieben von aCiD_x
Bin den letzte Woche ja auch gefahren, die Kiste macht schon Spass, aber die Halbautomatik / Automatik ist echt das allerletzte, diese ewigen Schaltpausen...
Gibts den auch mit normalen manuellem Schaltgetriebe oder nur mit dieser TipTronic-Shice? Ansonsten ist die Kiste echt nicht schlecht, aber für den Alltag viel zu unpraktisch.

Greetz
aCiD
Klar unpraktisch, aber das ist ja nicht der Anspruch den die Kiste hat. Und ja den sollte es auch mit normallem Schaltgetriebe geben.

the_MAD_one
2004-08-06, 13:15:03
Original geschrieben von Schroeder
Klar unpraktisch, aber das ist ja nicht der Anspruch den die Kiste hat. Und ja den sollte es auch mit normallem Schaltgetriebe geben.

Sicher? ich dachte den Roadster und das Coupe gibts beide nur mit dieser Automatik? Soweit ich weis ist der forfour der erste Smart den es auch mit Handschaltung gibt.

xenomat
2004-08-06, 13:16:47
Original geschrieben von Sergej
So einer wär' mein Wunschauto gewesen, aber alle, die nicht allzu viel gekostet haben, hatten schon so viel runter, dass sie demnächst sowieso auseinander gefallen wären :(

Jetzt hab' ich meinen Fiesta, auch schön, für'n Anfang reichts, dafür kauf' ich mir dann später den T23 ... Naja, wenn ich 'ne Erbschaft mache oder so :D
Wieviel ist denn viel bei dir? Das ist ein Toyota, der hält ewig. ;)
Und ein gebrauchter T23 ist auch irgendwann mal billiger, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber erst mal den T20 noch ein paar Jährchen. Die Allradversion wäre auch was. :D

Schroeder
2004-08-06, 13:20:16
Original geschrieben von the_MAD_one
Sicher? ich dachte den Roadster und das Coupe gibts beide nur mit dieser Automatik? Soweit ich weis ist der forfour der erste Smart den es auch mit Handschaltung gibt.
Nein, sicher nicht. Aber ich hatte den Verkäufer so verstanden. Ich kann mich aber auch irren. :kratz2:

the_MAD_one
2004-08-06, 13:22:00
Original geschrieben von x3no
810kg, geht ja. MeinE Celica wiegt fast 1300kg... Wie würde DIE abgehen mit 810kg? :naughty:


Hätte nicht gedacht das ne Celica so schwer ist, dagegen ist ja mein Lancer ein Leichtgewicht(knapp 1050kg) und das ist 'n 4 Türer.

aCiD
2004-08-06, 13:24:21
Original geschrieben von the_MAD_one
Sicher? ich dachte den Roadster und das Coupe gibts beide nur mit dieser Automatik? Soweit ich weis ist der forfour der erste Smart den es auch mit Handschaltung gibt.

Denke auch, dass es den nur mit der Tiptronic-Shice gibt.

Greetz
aCiD

the_MAD_one
2004-08-06, 13:25:17
Original geschrieben von Schroeder
Nein, sicher nicht. Aber ich hatte den Verkäufer so verstanden. Ich kann mich aber auch irren. :kratz2:

Hab grad mal auf der Smart Homepage nachgeschaut. Den Roadster und das Coupe gibts leider wirklich nur mit dem Automatikgetriebe.

Schroeder
2004-08-06, 13:26:32
Original geschrieben von the_MAD_one
Hab grad mal auf der Smart Homepage nachgeschaut. Den Roadster und das Coupe gibts leider wirklich nur mit dem Automatikgetriebe.
Mmh dann hab ich den guten Mann echt falsch verstanden. Nun, dann sollten die da schleunigst was dran tun, weil so feierlich war die wirklich nicht.

aCiD
2004-08-06, 13:33:38
Also, ich hab grad auf der Smart-Site geguckt und hab da beim Roadster nur das Standard-Softip Automatik Getriebe 6 Gang gesehen, auch unter Sonderausstattung gibts nix anderes und den Brabus Roadster gibts auch nicht mit manuellem Schaltgetriebe...Allein aus diesem Grund, selbst wenn ich ansonsten keine Negativpunkte an dem Auto finden würde, würde ich es mir nicht kaufen.

Greetz
aCiD

Schroeder
2004-08-06, 13:39:39
Original geschrieben von aCiD_x
Also, ich hab grad auf der Smart-Site geguckt und hab da beim Roadster nur das Standard-Softip Automatik Getriebe 6 Gang gesehen, auch unter Sonderausstattung gibts nix anderes und den Brabus Roadster gibts auch nicht mit manuellem Schaltgetriebe...Allein aus diesem Grund, selbst wenn ich ansonsten keine Negativpunkte an dem Auto finden würde, würde ich es mir nicht kaufen.

Greetz
aCiD
Was hat der _Brabus-Roadster sonst so zu bieten? PS-mäßig meine ich?

Panasonic
2004-08-06, 13:41:00
Original geschrieben von Schroeder
Was hat der _Brabus-Roadster sonst so zu bieten? PS-mäßig meine ich?

101 PS.

Schroeder
2004-08-06, 13:44:02
Original geschrieben von Panasonic
101 PS.
Wow. Danke Pana.

Ich glaube der mit einer ordentlichen Automatik, oder Handschaltung (jedem das seine) wäre schon ein richtig-schönes Spassauto. Nicht das einzige, ist klar, aber eines definitiv.

Sir Silence
2004-08-06, 13:47:38
Also ich hab vor kurzem in nem Smart Roadster Coupé mit Turbolader und allem schnickschnack gehockt... bin 2 Meter, wenn der Airbag losgeht hau ich mir die Knie in die Fresse.. Automatik is ruckartig, scheisse.. Die Sitze sind bequem und er liegt auf der Straße wie ein Brett.. das war's aber auch.. ergo bleib ich lieber bei meinem Audi 80 .. der hat auch gute Kurvenlage und 1000 mal so viel Platz :)

aCiD
2004-08-06, 15:00:22
Original geschrieben von Sir Silence
...nem Smart Roadster Coupé mit Turbolader...

Haben doch alle Roadster den Turbolader, oder? Die einzige Möglichkeit aus 698ccm 82 PS zu holen, außer mit V-Tec und variabler Nockenwellenverstellung, erleichtertem Schwungrad und so weiter...

Greetz
aCiD

xenomat
2004-08-06, 15:04:29
0.7 Liter? Hmm... würd ich gern mal fahren, nur so zum testen. :)

aCiD
2004-08-06, 15:06:42
Bin schon gefahren, geht echt gut für so wenig Hubraum, leider hört der Anzug aber bei ~140 auf und dann kommt nicht mehr soo viel, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...

Greetz
aCiD

Simius
2004-08-06, 15:46:17
Der Brabus Smart Roadstar schafft die 100er Marke in 9.8 Sekunden. Na ja.

Bei einem Preis von fast 25.000€ ist der Wagen kein Schnäppchen...

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5934&artikel_seite=0

DeusExMachina
2004-08-06, 16:33:44
9,8 Sekunden bei dem Preis? Brabus hin oder her,....das ist dann doch etwas jämmerlich.

Da kann ich mein Geld sinnvoller rauswerfen. Der Smart Roadster kommt einem eh nur wegen der Sitzposition und dem Fahrwerk so flott vor, aber mir gefällt er gar nicht.

Wie schon öfters hier erwähnt ist die Automatik, wie bei allen Smart-Modellen (FourFour weiß ich nich', den hab ich mir bis jetzt verkniffen) der letzte Mist. Da lob ich mir doch ne Handschaltung.

Abgesehen davon klingt der Motor nach nix,...die Auspuffanlage reißt das wohl partitiell raus, aber 700ccm macht das auch nicht größer und ein 4. Zylinder erscheint auch nicht aus dem Nichts.

Das kleine Hüpferle ist zwar vom Funfaktor vielleicht gerade noch zu gebrauchen, aber soviel Geld für so eine Plastikschleuder, die auch noch Aussieht wie "ne Mischung aus grinsendem Frosch und gegen eine Wand gefahrene Corvette" (fand das traf's von allem was ich darüber gehört haben am Besten), auf den Tisch zu Blättern,...da hol ich mir lieber nochmal nen alten MR2, der ist deutlich agiler, und hat auch dieses zickige Go-Kart-Feeling.

Als Coupé verliert er meiner Meinung nach dann vollends seinen Reitz.

StefanV
2004-08-06, 17:47:04
Naja, ein Smart kommt mir nur über meine Leiche ins haus!!

Die Ölwechselintervalle sind bei den Kisten einfach nur indiskutabel (etwa alle 20.000km, normal bei aktuellen Motoren sind 30-irgendwann (bei VW mit Longlife -> variabel, wenn man nicht so aufs Gas drückt, hälts Öl länger als wenn man Bleifuß fährt, dürften aber so alle 50.000-75.000km sein, wenn man ruhig fährt)...

Wie dem auch sei, gegen einen kleinen Roadster hätt ich nix einzuwenden, auch nicht mit Automatikgetriebe...


Was mich mal interessieren würde, wäre, wie diese Schüssel im Vergleich zum MX5 ist...

Der MX5 ist ja mehr oder minder die Referenz bei den 'kleinen' Roadster, weit vor der Konkurenz, wie dem Toyota MR2...

Schade, daß es in dieser Klasser nur so eine geringe Auswahl gibt...

Außer Toyota MR2, Mazda MX-5, FIAT Brachetta und Smart Roadster gibts da AFAIK nichts...

Simius
2004-08-06, 20:30:42
Der Ford Streetka würde noch in diese Gruppe der leistbaren Roadsters (wenn man diese Fahrzeuge so nenne möchte) passen. Hatte ich übrigens als Fahrschulauto.

MG bietet auch richtige Roadsters an.

aCiD
2004-08-07, 01:06:05
Stimmt, es gibt den MG TF mit 160 Serien-PS, außerdem noch BMW Z3, Z4 und Z8, die kann man sich aber eher nicht leisten...

Greetz
aCiD