PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung Audigy2 ZS - Problem


Henzmoe
2004-08-06, 10:35:30
Hallo Leute,

hab mir gestern o. g. Soundkarte gekauft und bin dabei die zu installieren. Allerdings komme ich nicht weiter.

Soundkarte ist eingeschraubt und Software installiert.
Die Soundkarte ist per DigitalKlinke auf Koax mit dem AV-Receiver verbunden.

Wenn ich in der THX Einrichtungskonsole die Kanäle teste, bekomme ich nur ein Signal für vorne rechts u. links. Einen Testton für den Center od. die Surrounds bekomme ich nicht. Was ist da los?

Lautsprechersetup ist 5.1 und der Digitalausgang ist aktiviert.

Bitte um Hilfe.

Welchen Software DVD-Player ist denn zu empfehlen.

Danke!

Gruss

Henzmoe

Henzmoe
2004-08-06, 10:40:04
Wenn ich die Kalibrierung der THX-Kosole die Pegel für die einzelnen Boxen abrufe, bekomme ich auch nur Front rechts u. links. Center Surround sind hier auch tot.

Auch liegt am Receiver kein Digitalsignal an, sondern nur PCM.

Ich hoffe, jemand kann damit was anfangen.

Gruss

Henzmoe

(del676)
2004-08-06, 10:52:25
CMMS in der EAX Console aktivieren

Henzmoe
2004-08-06, 11:09:47
Original geschrieben von Ulukay
CMMS in der EAX Console aktivieren


Hallo Ulukay,

CMMS war in der EAX Konsole schon aktiviert.
Daran kanns nicht liegen.

Gruss Henzmoe

Andi_669
2004-08-06, 12:45:15
Schau mal im AudioHQ da gibs irgetwo ne Option Externen Receiver verwenden,
da geht dann aber wohl nur Surrond-Sound EAX wohl nicht

gruß

Henzmoe
2004-08-06, 15:03:26
Original geschrieben von Andi_669
Schau mal im AudioHQ da gibs irgetwo ne Option Externen Receiver verwenden,
da geht dann aber wohl nur Surrond-Sound EAX wohl nicht

gruß

Hallo Andi,

hab ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Henzmoe

Henzmoe
2004-08-07, 14:58:46
Problem ist beseitigt.

Der Held von einem Fachverkäufer hat mir statt SPDIF-Klinke einen Stereoklinkenstecker-Adappter angedreht.

Valadur
2004-08-07, 19:58:26
Könntest du bitte ein Bild von deinem Kabel bzw. Adapter hier im Forum posten? Oder einfach einen Link zu einem Online-Shop, der dieses Kabel anbietet? Ich habe nämlich das selbe Problem und bis jetzt noch kein passendes gefunden. Zur Zeit nutze ich den Multi-Channel-Anschluss meines Receivers, aber das gefällt mir nicht wirklich. ;)

jochenf
2004-08-09, 10:20:54
da könnt ihr ewig die kabel tauschen.

außer dem nforce ist keine soundkarte in der lage ein dolby digital signal zu encodieren. was bei ner audigy am digital ausgang anliegt ist nur ein pcm stereo signal, es sei denn das dolby signal kommt von ner dvd, das wird dann 1:1 zum ausgang durchgeleitet.

micha

Henzmoe
2004-08-09, 16:24:27
da könnt ihr ewig die kabel tauschen.

außer dem nforce ist keine soundkarte in der lage ein dolby digital signal zu encodieren. was bei ner audigy am digital ausgang anliegt ist nur ein pcm stereo signal, es sei denn das dolby signal kommt von ner dvd, das wird dann 1:1 zum ausgang durchgeleitet.

micha


Das ist leider - wie mir auch Creative mitteilte - richtig.

Kann Soundstorm aus EAX in einem Spiel einen DolbyDigitalstream bilden und per optik zum AV-Receiver schicken?

Gruss Henzmoe

Henzmoe
2004-08-18, 19:54:44
Muss leider den Thread wieder aufleben lassen.

Leider bekomme ich beim abspielen von DVDs keinen DolbyDigital Stream zum Receiver. Als Eingangssignal wird PCM am Receiver angezeigt.

DVD Laufwerk habe ich mit Audigy (SPDIF) verbunden. Digital Ausgang des DVD-Laufwerkes ist aktiviert.

PC via SPDIF-Coax mit Receiver verbunden.


Einstellung Audigy Gerätesteuerung:

- S/PDIF Passtrough - aktiviert

Lautsprechersetup

- nur Digitale Ausgabe


Im Softwareplayer Intervideo 6.xx (Einrichtung-Audio):

- Digitaler (S/PDIF) Ausgang zum externen Prozessor.



Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Henzmoe

Avalox
2004-08-18, 20:09:51
Muss leider den Thread wieder aufleben lassen.

Einstellung Audigy Gerätesteuerung:

- S/PDIF Passtrough - aktiviert

Lautsprechersetup

- nur Digitale Ausgabe

Im Softwareplayer Intervideo 6.xx (Einrichtung-Audio):

- Digitaler (S/PDIF) Ausgang zum externen Prozessor.



Alles richtig. ("nur Digitale Ausgabe" ist nicht nötig)
Du bist aber wirklich sicher, dass du den Dolby Digital Decoder der Karte deaktiviert hast?

Außerdem muss das DVD Laufwerk nicht per S/PDif mit der Audigy verbunden werden. Der AC3 Datenstrom wird ebenfalls über das IDE Kabel übertragen.
Erst die DVD Player Software sendet dann entweder den AC3 Stream an einen S/PDif Anschluss oder decodiert selber.

Wenn du nun die DVD Player Software auf S/PDif konfigurierst, dann allerdings den Audigy Onboard DD Decoder nicht abschaltest und dann "Nur digitale Ausgabe" aktivierst. Dann passiert folgendes.

Die DVD Player Software gibt den AC3 Datenstrom an die Audigy, dieses fängt den ab und decodiert das AC3 auf 5.1 Sound und gibt diese an die 3 S/PDif Schnittstellen der Audigy als 3 x PCM Signale weiter. Von dehnen mit deinem Kabel und Deinem Receiver allerdings nur ein PCM Signal übertragen und ausgewertet werden kann. Ergo sieht man PCM am Receiver und hört nur Stereo.

Deshalb die Decoder Funktion der Audigy noch mal checken.

Alternativ kannst du natürlich die "Nur digitale Ausgabe" Funktion abschalten und mit Kopfhörer mal auf einem analogen Anschluss reinhören. Wenn du da was hörst, ist der DD Decoder noch aktiv, oder die DVD Player Software decodiert weiterhin.

Henzmoe
2004-08-18, 22:07:57
Hallo Avalox,

den Decoder kann ich doch in der Gerätesteuerung unter dem Reiter "Decoder" steuern? S/PDIF Passtrough ist hier aktiviert.

Den Punkt "nur digitale Ausgabe" hab ich entfernt. Anstatt des Kopfhörers habe ich PC Boxen hin. Wenn ich ne DVD abspiele, laufen die PC Boxen zusätzlich zur AV-Anlage.

Einen Lösungsansatz find ich leider nicht.

Gruss Henzmoe

Henzmoe
2004-08-18, 22:13:54
Nachtrag:

Wenn ich in den Creative Lautsprechereinstellungen "nur digitale Ausgabe" wieder aktiviere, läuft der analoge Stereoanschluss weiterhin. Der sollte doch dann tod sein!?

Gruss Henzmoe

Henzmoe
2004-08-18, 22:44:55
Nachtrag:

Wenn ich in den Creative Lautsprechereinstellungen "nur digitale Ausgabe" wieder aktiviere, läuft der analoge Stereoanschluss weiterhin. Der sollte doch dann tod sein!?

Gruss Henzmoe


Dieses Problem konnte ich mit nem Treiber-Up. beheben.

Ansonsten

Gruss Henzmoe

Gast
2004-08-19, 00:03:33
Es lag am Softplayer. Im Audio Booster Pack war virtual Dolby aktiviert.

Henzmoe

Avalox
2004-08-19, 00:44:56
Super.

Habe noch einen Tipp für Dich.

Sehe dir doch mal diese beiden Programme an.

Beide erzeugen aus der normalen analogen 5.1 Wiedergabe ein AC3 Dolby Digital Signal welche über S/PDif auf den Receiver ausgegeben werden kann.
Ein wenig investierte Zeit sind beide Programme auf jeden Fall wert.

(Der neuste AC3Filter hat neben der Decoder Funktion auch einen DD Encoder)

http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Hier ist noch ein Programm zum DD encoden.

http://acidbao.free.fr/isoft/dlpage.php?prog=DolbyOutDS

Fetza
2004-08-19, 01:01:24
Aus zeitgründen konnte ich jetzt leider nicht alle posts lesen. Aber ich hab selber eine audigy2 und bin auf soundstorm umgestiegen, weil die audigy bei dem spdif ausgang leider keinen 5.1 sound hinbekommt. Nur als durchschleifsignal läßt sich zb ein dvd film mit dolby digital sound abspielen. Wenn du 5.1 sound für spiele haben willst, musst du entweder dir eines der analog boxen sets (glaube es gibt auch ein digitales) von creative kaufen,oder aber auch, so wie ich auf sounstorm umsteigen. Da die creative eigenen boxensysteme wohl kaum der brüller sind, im vergleich zu einer richtigen dd anlage, hab ich mich aber wie gesagt für sounstorm entschlossen.

MfG

Fetza

Henzmoe
2004-08-20, 17:46:30
Super.

Habe noch einen Tipp für Dich.

Sehe dir doch mal diese beiden Programme an.

Beide erzeugen aus der normalen analogen 5.1 Wiedergabe ein AC3 Dolby Digital Signal welche über S/PDif auf den Receiver ausgegeben werden kann.
Ein wenig investierte Zeit sind beide Programme auf jeden Fall wert.

(Der neuste AC3Filter hat neben der Decoder Funktion auch einen DD Encoder)

http://ac3filter.sourceforge.net/download/

Hier ist noch ein Programm zum DD encoden.

http://acidbao.free.fr/isoft/dlpage.php?prog=DolbyOutDS

Danke, werde ich mir mal reinziehen!

Henzmoe
2004-08-20, 17:52:37
Muss erneut SOS Funken.

Meine Audigy2 hat sich aus den Sound und Ausgabegeräten verabschiedet. Lt. Hardwaremanager ist der Treiber zwar aktiviert aber nicht gestartet worden. In den Sound u. Ausgabegeräten unter Lautstärke habe ich keine installierte Karte. Unter Hardware ist die Karte eingetragen.

Habe die Karte jetzt 2 mal neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis: Die Treiber sind aktiviert, aber nicht gestartet.

Wenn jemand noch vor 20 Uhr Rat weiss, wäre ich sehr dankbar. Da will ich Freunden die Karte vorführen.

Danke!

Henzmoe

gRoUnD
2004-08-20, 19:10:42
Lösch alles was mit Audigy 2 zu tun hat aus dem Device Manager im abgesicherten Modus. Danach starte normal und installiere die Treiber.

Henzmoe
2004-08-21, 10:28:11
Hallo gRoUnD,

hatte ich schon probiert.

Ich hab wohl das seltene Problem mit dem PnP-Enulator. Dieser hat sich bei mir verabschiedet. Habe dann diesen nachinstalliert. Ergebnis: werde jetzt das BS neu formatieren, da jetzt nach der Installation kaum mehr was vernünftig läuft. Mit Mühe hab nich noch ne Internetverbindung herstellen können.

Schönes Wochende!

Gruss Henzmoe